das "können" unseres hundes:
sitz, platz, warten, fuss, front, laut, männchen, rolle, todstellen, apportieren, gib five, (wenn ich linke hand hebe gibt er mit der linken five und umgekehrt) winken, (er hebt das linke bein und bewegt es auf und ab) krichen, (roppen) such, (futterbeutel oder jemand von uns versteckt sich) wenn wir mit dem finger auf die linge schulter tippen (von uns) giebt er laut...so kann man z.b. sagen "sag danke" und er nimmt nur guddies aus der linken hand.
könnte unser hund dies alles, wenn wir uns zu wenig abgeben würden mit ihm?
zu 80% lehrnte und lehrnt er alles mit dem spielzeug als belohnung und nicht mit guddies.
und alles mit sehr viel geduld und nicht mit gewalt oder ähnlichem.
unser hund ist sehr gut sozalisiert mit anderen hunden.
wir wohnen direkt an der sense und treffen jeden tag auf andere hunde.
und wie gesagt, ist er jeden tag mit seinem kumpel am rumtollen.
kauknochen (welche ich ihm verstecke bevor ich gehe und das weiss er und sucht sie mit vergnügen), gefüllter kong, spielzeug, und ein denkspiel ( eine art holzkiste mit verschiedenen fächern wo man gudies verstecken kann) stehen ihm zur verfügung.
wir gehen nicht nur mit dem fahrrad mit ihm raus!
und bei jedem spatziergang nimmt er selber sein kong mit und da wird auch auf dem spatziergang mächtig gespielt, geübt und getobt.
er ist auch nicht 8 st. alleine.
und auch wenn er nur eine halbe st. alleine ist, sieht die wohnung schlimm aus...und ich glaube, das auch eure hunde eine halbe st. alleine verbringen müssen...
und ich kenne sehr viele hunde, die länger als 4 st. alleine sind und mit denen geben sich die besitzer nicht so intensiev ab wie wir.
das es nicht eine optimale lösung ist für django ist uns bewusst!
wir versuchen wirklich das beste für ihn und aus der situation zu machen!
und bei der waahl meiner zukünftigen arbeit, werde ich auf alle fälle schauen, das ich die gelegenheit habe, ihn mitzunehmen.
das alleine sein vor dem laden haben wir in den letzten 2 tagen sehr geübt wie uns empfohlen wurde.
und wir haben grosse freude daran, das ich heute morgen ins coop konnte und django kein mux von sich gab.
wir würden django nie mehr hergeben und geben uns sehr grosse mühe mit ihm.
es traf mich hart als schlechter tier halter dargestellt zu werden.
diejenigen die ihre hunde mit ins büro nehmen, geht ihr auch jeden mittag inkl. spielkamerad, 1 1/2 -2 st. mit ihnen raus?
und der hund ist auch bei den leuten die ihn mit zur arbeit nehmen 4st. unbeschäftigt.
klar er ist nicht alleine und ist in gesellschaft. und das werde ich in naher zukunft auch so machen, aber gequält ist django sicher nicht mit der jetztigen situation. nicht optimal ist die situation und das ist uns bewusst.
da ich jetzt auch schon von verschiedenen gehört habe, das diese phase auch wieder vorüber geht, werde ich in zukunft das alleine sein in der wohnung, wie ich es auch vor dem laden geübt habe üben, das ich ihn auch kurze zeit alleine lassen kann.
werde bis ich ihn mit auf arbeit nehmen kann eine lösung für den nachmittag suchen.
auch werde ich,wenn er 1 jahr alt ist, agility mit ihm machen, weil er will beschäftigt werden was uns auch bewusst ist.
die situation ist nich optimal, wie schon gesagt, aber schlechte hunde halter sind wir nicht.