hund zerstöhrt wohnug und bellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original von steffi bewenn alle berufstätigen keine hunde haben dürften, wären die tierheime mehr als überfüllt..!

und er ist nich 8st. alleine.

Liebe Steffi be, ich bin auch berufstätig, allerdings nehme ich die Verantwortung für meinen Hund wahr, er ist entweder mit mir im Büro oder mit unterwegs oder er ist im Doggydaycare, wo er das Rudel geniesst.

Nie ist er jedoch den ganzen Tag sich selbst überlassen.

Wunderst Du dich echt warum Dir der Hund die Wohnung zerlegt? Was soll er denn sonst tun? Stricken? Staubsaugen? Oder was?

Kann mich in vielem meinen Vorschreibern nur anschliessen. Diese Hundetrainerin ist definitiv nicht viel wert. Leider schiessen diese Pseudotrainer zur Zeit wie Pilze aus dem Boden. Auch hat ein Hund in diesem Alter von Velofahren nicht viel, gerade so eine Rasse will arbeiten, schnüffeln, apportieren und sich so auspowern.

Aber einen 8 Mt. alten Hund sollte und kann man nicht zwei Mal am Tag 4 Std. alleine lassen. Versetze dich mal in seine Lage und überlege dir genau wie sich sein Tag anfühlt. Frust pur und mittlerweile hat er soviel Frust, dass er den irgendwo ablassen muss und was passiert man verschlimmert die Situation für ihn nochmehr und es gibt noch mehr Frust und Stress. Ehrlich gesagt, tut mir euer Hund leid. Habt ihr euch schon mal überlegt, dass euer Hund vielleicht das Gefühl hat er sei der Boss und das alles gehöre sowieso ihm? Ich habe selber einen Labi und sie können sehr viele Lagerhund-Eigenschaften haben. Unsere ist z.B. extrem besitzgesteuert und territorialveranlagt und das sehe ich bei extrem vielen ihrer Rassegenossen. Entsprechend ist es für euern Hund überhaupt nicht nachvollziehbar wieso das falsch sein soll, was er da macht, sondern ihr seid die, die nicht gehorcht! Es gehört ja alles ihm, ihr überlasst es ihm ja dauernd.

Für mich ist das Rezept ein guter Hundetrainer und im Moment den Hund gar nicht alleine lassen - nicht eine Minute, sondern ihn zuerst wieder psychisch und physisch auf ein ausgeglichenes Niveau bringen und erst dann kann man überhaupt mit einem Alleinbleib-Training beginnen. Das dauert jedoch Monate und es ist wohl der Zeitpunkt wo man sich genau überlegen muss/sollte, ob man dies bereit ist zu tun und die Zeit, Kraft und Finanzen aufbringen kann/will. Ansonsten wäre es wohl eher im Sinne des Tieres andere grundsätzliche Lösungen auch zu überdenken.

Ich finde 8h täglich auch viel zu viel! Auch wenn er über den Mittag raus kann. Irgendwann wird es einem ja langweilig!

Ich arbeite auch 100% und kann Luna nicht mit zur Arbeit nehmen. Wir haben eine Sitterin, die wenn ich arbeite Luna am Morgen holt und gegen den Abend wieder in die Wohnung bringt. So ist sie höchstens 1h am Stück alleine. Such dir wenigstens für die Nachmittage eine Sitterin oder so.

Wir haben Ela erst seit 2,5monaten und sind immer noch daran die Zeiten zu erweiter um alleine zu Hause zu bleiben.Aber mehr wie 1,5 std geht nicht.Kann ich auch mit meinem Gewissen nicht vereinbaren!

einen hund über so viele stunden -und das täglich- allein zu lassen find ich persönlich echt gar nicht gut.
integriert in seinem rudel ist er dadurch sicher kaum. was doch etwas vom wichtigsten ist und sein soll.
von körperlicher und geistiger auslastung ganz abgesehen....und das in seinem doch noch so jungen leben.

wie schon mal geschrieben wurde: was nur soll ein 9 monate alter hund täglich über so viele stunden denn nur machen?

wenn ich an meine kleine, die jetzt sieben monate alt ist, denke.....
ich könnt's nicht.

toll an der ganzen geschichte finde ich aber, dass du dir ernsthafte gedanken machst.
ist doch schon ein anfang und lösungsvorschläge gabs von meinen "vorrednern" ja schon und zwar gute.

übrigens: in einem guten tierheim werden die hunde auch morgens, mittags und abends ausgeführt und den rest sind sie alleine......
einen grossen unterschied seh ich nicht.

persönlich angreifen will ich dich nicht.
mich erschrecken solche situationen einfach immer wieder sehr.

Finde die Aussage der Hundetrainerin auch nicht okay aber trotzdem sollten wir aufhören auf diesen 8 Stunden rum zu haken.

@steffi be: Beide meiner Hunde hatten diese Zerstörungsphase (kam und verging dann wieder). Während dieser Zeit musst Du Beschäftigungstechnisch im Haus ziemlich erfinderisch werden. Tipps hast Du ein paar erhalten, probiers aus.

Solange diese Phase anhält würde ich Django nur einen kleinen Teil der Wohnung zur Verfügung stellen. Grenz ihn ein.

Unsere Wohnung ist in zwei Hälften aufgeteilt und wenn wir nicht zu Hause sind bleiben sie auf der Seite wo keine Kabel, elektr. Geräte etc. zu finden sind.

Was bei meinem Beagle Aik zum beispiel sehr genützt hat war diese Futterkugel. Du füllst die Kugel mit lauter Leckerlis und der Hund muss sie mit seiner Nase anstupsen damit er an die Leckerlis ran kommt. Das beschäftigt den Hund im Kopf was müde macht.

Ich würde Dir empfehlen, mit Django mehr Kopfarbeit zu machen den körperliches auspauern alleine bringt nichts. Die Beschäftigung sollte auch im Kopf oben passieren.

Hab Dir einen Link hinzugefügt.

Lg

Monika Aik & Funcky

Baron die Kugel =)

mit 9 monaten ist ein hund ja noch sehr jung! und kommt wahrscheinlich auch gerade noch ins flegelalter wo sie sowieso gerne alles wieder "vergessen" was sie mal gelernt haben.
nebst dem auspowern muss ein hund auch lernen sich zu entspannen und pause machen. das können nicht alle von alleine. auch das sollte man üben.
ansonsten denke ich, ist die zeitspanne zu lang. ihm wird einfach langweilig.

Ehm ja... von meiner Seite her, gibts nichts mehr zu sagen. Es wurde hier bereits alles erwähnt und ich schliesse mich den meisten meiner Vorrednern an!

Original von zwerg

Wir haben Ela erst seit 2,5monaten und sind immer noch daran die Zeiten zu erweiter um alleine zu Hause zu bleiben.Aber mehr wie 1,5 std geht nicht.Kann ich auch mit meinem Gewissen nicht vereinbaren!
Ich habe Beli seit Ende März und monatelang immer nur kurz alleine gelassen. Sie hatte extreme Verlustangst.

Mittlerweile habe ich sie schon mal 3.5 Std. allein gelassen. Das ist viel für sie, imfal :]

Ich habe das Glück, dass sie mit ins Büro kann. Nur deshalb konnte ich sie aufnehmen.

Meine Tipps:

Immer wieder kurz weg (1-5Min.) und dies ohne Verabschiedung und Begrüssung.

Ablenkung wie gefüllter Kong und Kauknochen sind sehr gut.

Sie winselt nun nichtmehr, aber nach einer Weile alleine, beginnt sie trotzdem "Seich" zu machen.

Ein Hund kann sich nicht stundenlang alleine beschäftigen. Nach einer Weile sind Knochen weg und Kong leer. Und dann?

Schlafen! Aber wie bringt man den Hund dazu?

Meine Meinung:
Der Hund leidet hier grad 2x ! Erstens fehlt ihm genügend Sozialkontakt und zweiten bestraft ihr ihn für seine Verlassensangst auch noch mit einem Bellstop. Für mich ein Verstoss gegen das Tierschutzgesetz.
Und zwar gegen Art. 70
Sozialkontakt
1 Hunde müssen täglich ausreichend Kontakt mit Menschen und, soweit möglich,
mit anderen Hunden haben.
2 In Boxen oder Zwingern sind Hunde paarweise oder in Gruppen zu halten, ausgenommen
unverträgliche Tiere. Steht kein geeigneter Artgenosse zur Verfügung, so
können Hunde für kurze Zeit allein gehalten werden.

Ich glaub ich hab nun alles gesagt !

Es ist einfach nur unglaublich

Gruss Natascha

Hallo
Ich melde mich auch einmal kurz.
Es schade dass du angegriffen wirst.
Hunde können sich (leider) an viel gewöhnen, aber jeden Tag so lange alleine zu bleiben ist wirklich nicht zumutbar.
Wie bereits erwähnt muss du wahrscheinlich von null an mit dem Training beginnen.
Unser Hund ist jetzt 10 Monate alt. Sie ist oft einmal in der Woche den ganzen Tag alleine zu hause, wenn ich arbeite. Die Nachbarin lässt sie am Mittag raus. (Meistens will sie gar nicht raus). Sie hat ein "Symbol" welches wir bereits als Welpen benutzt haben. Wenn ich Ihre "Kordel" auf den Boden lege ist für sie klar dass sie nicht mit kann bzw. dass sie zu hause warten muss. Es gibt keine Erwartungen, keine Vorfreude... ich kann mich anziehen das Haus verlassen ohne dass sie überhaupt aufsteht. Das mache ich auch wenn ich mal kurz irgendwo hin muss wo sie nicht mitkann. Bei ihrem Vorgänger haben wir das genau gleich gemacht.

das "können" unseres hundes:

sitz, platz, warten, fuss, front, laut, männchen, rolle, todstellen, apportieren, gib five, (wenn ich linke hand hebe gibt er mit der linken five und umgekehrt) winken, (er hebt das linke bein und bewegt es auf und ab) krichen, (roppen) such, (futterbeutel oder jemand von uns versteckt sich) wenn wir mit dem finger auf die linge schulter tippen (von uns) giebt er laut...so kann man z.b. sagen "sag danke" und er nimmt nur guddies aus der linken hand.

könnte unser hund dies alles, wenn wir uns zu wenig abgeben würden mit ihm?

zu 80% lehrnte und lehrnt er alles mit dem spielzeug als belohnung und nicht mit guddies.
und alles mit sehr viel geduld und nicht mit gewalt oder ähnlichem.

unser hund ist sehr gut sozalisiert mit anderen hunden.
wir wohnen direkt an der sense und treffen jeden tag auf andere hunde.
und wie gesagt, ist er jeden tag mit seinem kumpel am rumtollen.

kauknochen (welche ich ihm verstecke bevor ich gehe und das weiss er und sucht sie mit vergnügen), gefüllter kong, spielzeug, und ein denkspiel ( eine art holzkiste mit verschiedenen fächern wo man gudies verstecken kann) stehen ihm zur verfügung.

wir gehen nicht nur mit dem fahrrad mit ihm raus!
und bei jedem spatziergang nimmt er selber sein kong mit und da wird auch auf dem spatziergang mächtig gespielt, geübt und getobt.

er ist auch nicht 8 st. alleine.
und auch wenn er nur eine halbe st. alleine ist, sieht die wohnung schlimm aus...und ich glaube, das auch eure hunde eine halbe st. alleine verbringen müssen...
und ich kenne sehr viele hunde, die länger als 4 st. alleine sind und mit denen geben sich die besitzer nicht so intensiev ab wie wir.

das es nicht eine optimale lösung ist für django ist uns bewusst!
wir versuchen wirklich das beste für ihn und aus der situation zu machen!
und bei der waahl meiner zukünftigen arbeit, werde ich auf alle fälle schauen, das ich die gelegenheit habe, ihn mitzunehmen.

das alleine sein vor dem laden haben wir in den letzten 2 tagen sehr geübt wie uns empfohlen wurde.
und wir haben grosse freude daran, das ich heute morgen ins coop konnte und django kein mux von sich gab. :)

wir würden django nie mehr hergeben und geben uns sehr grosse mühe mit ihm.
es traf mich hart als schlechter tier halter dargestellt zu werden.

diejenigen die ihre hunde mit ins büro nehmen, geht ihr auch jeden mittag inkl. spielkamerad, 1 1/2 -2 st. mit ihnen raus?
und der hund ist auch bei den leuten die ihn mit zur arbeit nehmen 4st. unbeschäftigt.
klar er ist nicht alleine und ist in gesellschaft. und das werde ich in naher zukunft auch so machen, aber gequält ist django sicher nicht mit der jetztigen situation. nicht optimal ist die situation und das ist uns bewusst.

da ich jetzt auch schon von verschiedenen gehört habe, das diese phase auch wieder vorüber geht, werde ich in zukunft das alleine sein in der wohnung, wie ich es auch vor dem laden geübt habe üben, das ich ihn auch kurze zeit alleine lassen kann.

werde bis ich ihn mit auf arbeit nehmen kann eine lösung für den nachmittag suchen.

auch werde ich,wenn er 1 jahr alt ist, agility mit ihm machen, weil er will beschäftigt werden was uns auch bewusst ist.

die situation ist nich optimal, wie schon gesagt, aber schlechte hunde halter sind wir nicht.

Original von lupa

Es schade dass du angegriffen wirst.
Angegriffen wird niemand. Sie muss einfach den Tatsachen ins Auge sehen dass das, was sie bisher gemacht hat nicht in Ordnung ist. Ein Hund sollte nicht den ganzen Tag alleine sein. Kein Hund ist gerne allein. Wenn das so wäre dann würden nicht so viele Hunde aus Zeitmangel abgegeben werden

ich sehe der tatsache sehr wohl ins auge, sonst würde ich nicht nach lösungen suchen!

und noch einmal django ist nicht den ganzen tag alleine!

Du hast viele Vorschläge bekommen. versuch mal etwas von denen.

Ich bin so eine die den Hund mit ins Büro nimmt und die liegt nicht den ganzen Tag unterm Tisch und langweilt sich. Sie hat einen Kauknochen, Spielzeuge, Manchmal verstecke ich Guzis in Schachteln und klebe sie fest zu, ich geh mit ihr raus, wenns keiner sieht spiele ich mit ihr, wenn ich mal wieder quer durch die Firma rennen muss kommt sie immer mit, geht auch sonst gerne mal die Mitarbeiter besuchen, und und und..

Ich geh morgens ne Stunde und Mittags ne Stunde und ja, dabei tobt sie gerne entweder mit dem Border vom Bauern rum oder sie spielt kräftemessen mit dem Kangal ;) abends je nach dem. ne Stunde oder 2 und dann noch viel spielen. zusätzlich noch 1x die Woche hundeschule und 1x die Woche Agility

bis auf die die gesellschaft die sie durch dich hat und das sie dir manchmal nachlaufen kann, hat django alles auch.

das sind ganz sicher 2 sehr wichtige punkte, welche ich mir auch zu herzen nehme!

und wie oben auch schon geschrieben, bin ich für die tips sehr bankbaar und bin sie bereits erfolgreich am umsetzen.

ich finde es nur nicht richtig als schlechte hundehalterin dargestellt zu werden auch wenn die situation nich super ist und das ist uns auch bewusst.
desswegen suchen wir ja auch rat.

aber ich könnte bis morgen schreiben, wenn ich alle ratschläge die wir bekommen haben aufschreiben würde. ( ua. bellstop, box ect.)

da ich diese nicht gutheissen konnte, suchte ich nun rat bei tierfreunden, die nich am verkauf von irgendwelchen artikeln interessiert sind.

das alleine sein morgens 4st. und abends 3-4 st. ist nicht gut, das wissen wir und werden es auch ändern.
aber es giebt noch sehr, sehr viele hunde, denen es schlechter geht und die nicht so viel beschäftigung kriegen wie django.
wie gesagt, das was er alles kann, könnte er nicht mit 9 monaten wenn wir uns nicht sehr intensiev mit ihm abgeben würden.

aber schlechte hundehalter sind wir nicht trotz der jetztigen situation.

Na was den jetzt? Ist er nun 2x 4 Stunden alleine oder nicht ?! Der Hund ist und bleibt ein Rudeltier und ist nicht dafür gemacht so lange Zeit alleine zu verbringen. Egal was nebenher noch so läuft.

Wenn es ihm so gut geht wie Du Dir denkst hätte er keine Verhaltensstörungen !

Entschuldige aber ich kann solche Dinge einfach nicht schön reden. Ob andere Hunde das müssen oder nicht spielt dabei keine Rolle. Grösseres Leid rechtfertig das kleinere auf keinen Fall. Wenn er keine Probleme damit hätte wäre es ja noch mal was anderes. Aber er hat sie und zeigt diese auch ganz klar.

LG NAtascha

einem hund der lange alleine bleiben muss und deshalb die wohnung auseinander nimmt (langeweile, protest oder aus welchem grund auch immer) gleich verhaltenstörungen anzudichten finde ich persönlich schon etwas heftig!...

@steffi be
ich finde es gut dass du an eurer situation etwas ändern willst und du auch einsiehst dass dein hund zu lange allein bleiben muss. bleib dran und finde eine lösung die für euch stimmt.

Ich denke immer noch ein guter Hundetrainer wäre hier angesagt. Bei vielen Schilderungen, was der Hund alles so super kann oder macht, läuten bei mir die Alarmglocken (z.B. er nimmt SEINEN Kong selber mit auf den Spaziergang und es wird dann auch recht gespielt). Ich habe immer noch das Gefühl, dass hier ein Rudelproblem besteht und er deshalb dieses Verhalten zeigt. Ist ja auch klar, dass ein normales Rudelverhalten nicht da sein kann, wenn das Rudel so oft einfach nicht da ist. Nur weil ein Hund viele Kommandos kennt, kennt er automatisch auch seinen Platz in der Hierarchie. Auch das viele Spiel mit anderen Hunden trägt nicht gerade zur Festigung im eigenen Rudel bei. ;)

und alle die ihre hunde mit ins böro nehmen haben gesellschaft??

und verhaltensstörungen giebt es auch bei hunden die nicht alleine sein müssen, zb. wenn herrchen douchen geht!

verhaltensgestörte hunde haben nicht immer schlechte herrchen oder schlechte verhältnisse!

und wenn der hund alleine sein muss (auch im büro ist er meistens nicht gefordert) ist es sehr wohl wichtig, das mann den hund fordert und beschäftigt .

eine freundinn von mir hat ein hundelädeli und nimmt ihre hündinn mit ins geschäft. diva liegt diva 2x 4 st. hinten im büro und hat einen kauknochen.
ansonsten wird mit ihr ähnlich viel gemacht wie wir mit django.

ist meine freundinn jetzt eine schlechte hundehalterinn?

diese frage stellte sie mir, als ich ihr von den vorwürfen erzählte, die ich mir sehr zu herzen hehme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.