hund zerstöhrt wohnug und bellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@disthen: was das rudelverhalten angeht, haben wir einen kurs besucht.
django bekommt erst nach uns zu fressen, sein bettchen liegt hinter uns( wir sind näher an der tür) ich agiere und der hund reagiert usw.

meinst du, das ich den kong auch mal zu hause lassen sollte?

wenn ja, wede ich dies versuchen.

Nie wollte oder will ich implizieren, dass ihr schlechte Hundehalter seid; nur müsst ihr mit den Konsequenzen Eures Handelns auch leben.... und das ist die Zerstörwut wenn er alleine ist.

Wir alle machen Fehler in der Erziehung und natürlich hat jeder sein eigenes Bild einer "perfekten" Mensch-Hund Beziehung. Aber muss teils so auf ihr rumgehakt werden. Wenn ich das nur lese "ein Fall für den Tierschutz" sagt mal kommt runter!

(sorry aber da täschts mir de nuggi use)

@Steffi: Probiere die Sachen aus die vorgeschlagen wurden und entscheide für Dich und vorallem für Django ob es das richtige ist.

Viel Geduld ;)
Monika Aik & Funcky

Anhang anzeigen Aik_Funcky_HR.jpg

Schau es ist klar dass es Hunde gibt die bei weiteren noch viel schlechter gehalten werden. Viele arme Tiere sehen jensteits der Kette, des Balkons oder der Garage nicht viel von dieser Welt. Aber es rechtfertigt noch lange nicht die eigenen Fehler. Es ist doch jetzt schon mal gut dass du einige Dinge eingesehen hast. Das ist schon mal ein Anfang.

Du hast ja schon mal gesagt dass du einen (richtigen) Trainer hinzuziehen willst. User, gebt ihr dann doch lieber Tips welcher Trainer in dieser Umgebung gut ist anstatt euch in dieser Sache ständig zu wiederholen.

Was ich dir aber nochmals ans Herz legen will, such dir doch für halbtags einen Hundesitter. Da hat er Gesellschaft und kann sich austoben. Kann mir gut vorstellen dass er dadurch ruhiger werden würde. Stells dir doch einfach so vor als würdest du ein Kind in den Kindergarten schicken.

Geht ihr eigentlich auch sonst noch in die Hundeschule?

ja, seit anfangan. und sobald die gelenke es zulassen ( wenn er 1 jahr ist) geht es ab ins agility :)

werde bestimmt einen guten trainer suchen, nur ist das wie ich erfahren musste zimmlich schwierig...

wollte die situation ja nicht so lassen und bin seit längerem auf der suche nach einer arbeit wo ich ihn mitnehmen kann. nur ist dies nicht sehr einfach...

Also, nun mal langsam mit den jungen Pferden...

Du bist sicher keine schlechte Hundehalterin, ich sehe, dass du dich sehr kümmerst und dir Gedanken machst!

Trotzdem sin 8 Stunden (ob nun am Stück oder nicht) nicht ok. Vielleicht mal im Notfall aber nicht 5 Tage die Woche.

Du hast hier sehr gute Tipps bekommen, leider auch ein paar Seitenhiebe abbekommen die nicht ganz ok sind. Ich bitte dich, suche einen guten und seriösen Hundetrainer auf, geh mit ihm und Django das Problem an und besorge einen Hundesitter für min. halbtags! Ich finde es schön, wie sehr du dich mit ihm abgibst und versuchst, ihm die Wartezeit zu verkürzen mit Spielen usw. Und dass du dich hier mit deinem Problem gemeldet hast und weiterhin freundlich mitdiskutierst finde ich super und das zeigt noch mehr, dass du dir wirklich Gedanken machst.
Dir MUSS allerdings klar werden, dass 8 Stunden wirklich viel zu viel sind und dass du dringend einen Hundesitter suchen musst!
Das Problem mit dem Zerstören gehst du dann in einem weiteren Schritt mit einem Hundetrainer oder mit den Tipps hier aus dem Forum an.

Und noch was: Hunde im Büro, auch wenn sie nicht bespielt werden oder so, wie der Hund deiner Kollegin, sind sicher glücklicher, wie alleine Zuhause zu sein. Denn dort haben sie GESELLSCHAFT, was für einen Hund doch enorm wichtig ist.

@ monika: danke!

wir haben django sehr lieb und wollen die situation wirklich verbesser.

aber bis ich eine arbeit habe wo ich ihn mitnehmen kann, wollte ich ihn nicht in eine box sperren und desswegen wollte ich mir hier tipps holen...

Ok, hier konstruktiv:

Dr. Susi Paul Verhaltensforscherin und Tierärztin. Zu ihr würde ich mit einem solchen Problem gehen.

Mach bitte nicht nur Agi mit ihm. Ich besuche erst seit (glaub ich) Mai eine Hundeschule bei der man mit Ruhe den Gehorsam spielerisch übt. Glaub mir, Jade war als sie "nur" Agi bekam (damals noch 2x die Woche) eine durchgedrehte Nudel. Hat mich im Parcour mehrmals ziemlich heftig geschnappt und ich lief sehr selten ohne irgendwelche Verletzungen vom Platz. Agility ist ein sehr hektischer und schneller Sport. Etwas Ruhe "unter Anleitung" tut einem aufgedtrehtem Hund sehr gut und macht schlussendlich das lenken im Parcour viel einfacher. Es gibt sehr viele Hunde die ein extremes Tempo haben und wirklich sehr aufgeladen sind aber das ist der falsche Weg zum Erfolg denn genau darum fliegen dann sehr viele Stangen und es wird einfach grad mal dahin gerannt wo man will ;)

villeicht noch eine kleine vorgeschichte zu django:

vor 2 jahren musste ich meinen rotti ( familienhund) altershalber einschläfern.
ich brauchte sehr lange, um mir überhaupt vorzustellen zu können, wieder einen hund zu haben.

aber einmal hundefreund immer hunde freund :)

immer wie mehr befassten ich und mein freund uns mit dem thema hund.

wir gingen ins internet und schauten einfach mal welche rasse, tierheim oder zucht ect.
..einfach ein bisschen rumschauen.

es war absolut noch nicht geplant, das wir uns jetzt schon einen hund anschaffen, wenn nicht alles geklährt ist. (auch der tagesverbleib)

von einem stammgast, den ich sehr gut kenne, erfuhr ich, das eine bekannte von ihm , deren nachbarin, einen kleinen hund haben, der es gar nicht gut hat.
er werde geplagt und sehr schlecht gehalten und sie wollen ihn einschläfern.

ich lies mir die nummer geben und ich rufte die frau an.

sie sagte mir mit gebrochenem deutsch. als ich nach dem hund fragte, du ihn hohlen für 500.- und sonst ich mache weg.

ich sagte ihr das ich am abend kommen.

mein freund und ich gingen nach ägeten,sahen den kleinen, abgemagerten hund, neben ihm ein sack butget futter drückten der frau das geld in die hand und fuhren nach hause.

unser plan war eigentlich, zum tierarzt und dann ein schönes plätzchen suchen. einfach das er nicht eingeschläfert wird.

....so wie das herz manchmal will, wuchs uns der kleine, ungechippte, kranker kerl ans herz und wir konnten uns schon bald ein leben ohne ihn nicht mehr vorstellen.

ich habe "leider " ein bisschen ein zu grosses herz für tiere....habe auch 3 katzen die aus miesen verhältnissen kommen und ein pferd das geschlachtet werden sollte.

desswegen die ungeklärte situation mit django, der übrigens "patapouffe" hiess... (auf französisch fettsack/kloss)

bis ich jetzt eine arbeit habe, wo ich ihn mitnehmen kann, suchte ich wie gesagt im forum nach besseren vorschlägen als z.b. die box.

bin sehr dankbaar für die wertvollen tipps und werde sie auch umsetzten

@steffi be

1. Du darfst Dir nicht alles zuuuuu stark zu Herzen nehmen. Es gibt immer Leute die andere verurteilen, weil sie die Lage der Person nicht verstehen!

2. Ich finde die Lösung, dass der Hund 8 Stunden allein sein muss auch nicht gut, aber Du arbeitest ja daran eine Alternative zu finden, unter anderem eine Arbeit wo Du ihn mitnehmen könntest. Bis dahin würde ich auch einen Hundesitter (zumindest für einen halben Tag) suchen.

3. Hier im Forum ist es schon öfter passiert, dass Leute in ein Schiessfeuer geraten .-) - es gibt Menschen die halt einfach die superideale Lösung haben für ihre Tiere und andere die versuchen einfach das bestmögliche zu bieten. Bitte versteht, dass nicht alle die Möglichkeit haben die Hunde den ganzen Tag mitzunehmen, dass macht sie aber nicht automatisch zu schlechten Haltern. Manchmal ändert sich die Lebenssituation und man muss plötzlich den Job wechseln und kann den Hund dann nicht mehr mitnehmen... dass kann jedem passieren - denkt daran - es ist nicht selbstverständlich den Hund mitnehmen zu können. Das der Hund 8 Stunden allein ist ist nicht gut - aber sie sucht ja wie gesagt nach einer Lösung. Ich finde auch nicht, dass sie dies zu einer schlechten Hundehalterin macht.

4. Ich möchte noch was anmerken. Ich kenne Leute die haben den ganzen Tag den Hund bei sich und kümmern sich aber keinen Scheiss um ihn, zum Teil wird der Hund sogar misshandelt.

Es gibt Leute, deren Hund muss pro Tag einige Stunden alleine sein, aber danach wird die ganze Aufmerksamkeit ihm gewidmet.

So welcher der Hunde ist nun wohl glücklicher?

Dieser Hund kommt mit dem Alleinsein nicht zurecht aber ich kenne auch welche die wirklich kein Problem damit haben!!!!! Ich denke man kann nicht nur anhand von geschriebenem über jemanden urteilen! Wir sollten da einfach etwas kulanter sein und ich meine damit einige von uns hier

@steffi be: Betreffend eurem Rudel ist eine Ferndiagnose nicht möglich, denn jeder Hund reagiert anders und diese grundsätzlichen Angaben wie Körbchen nicht im Hausflur, Hund nicht auf erhöhte Liegeplätze etc. sind eigentlich schon okay. Bei dem einen Hund ist es wichtig, bei dem anderen Hund überhaupt nicht. Unsere Hunde liegen dort wo sie wollen, sie schlafen bei uns im Schlafzimmer und wenn es knallt oder ein Gewitter ist, kommt die Kleine zu mir ins Bett. Die Hunde liegen auch mit uns auf dem Sofa. Aber wir haben deswegen keine Rudelprobleme. Weil wir die Strukturen auf andem Weg klären. Deshalb muss dies ein guter Verhaltenspsychologe vor Ort anschauen. Es kann z.B. gerade sein, dass rumliegende Spielsachen oder Kauknochen und Co. genau der Auslöser sind, ich soll bzw. darf das ja tun. Wir geben unseren Hunden nie soetwas wenn sie alleine sind. Vor allem die Kleine wäre damit total überfordert, weil sie ja dann für Ressourcen des Rudels verantwortlich wäre und diese kontrollieren müsste! Ich hoffe, ich konnte dir damit verdeutlichen, dass es wirklich nur über ein individuelles Ansehen und Analysieren der Situation geht und wohl auch nicht mit irgendwelchen einzelnen Tipps, denn hier geht es um ein sehr komplexes Verhaltensmuster.

Zum Thema Box noch kurz: Eine Box ist eigentlich eine ganz gute Sache und vielfach interpretiert der Mensch eine negative Gefühlslage ins Training hinein. Natürlich nicht für so lange Zeiträume wie bei Euch. Meine Labidame liebt ihre Box (die Grösse für Doggen) heiss und innig und würde niemals ohne sie schlafen. Die Tür steht zwar offen, aber sie schläft trotzdem dortdrin obwohl sie im ganzen Haus sein könnte. Die Box gibt ihr einfach Geborgenheit und Schutz.

Was ich dir wirklich auch ans Herz legen möchte, ist nach einer Hundesitterlösung zu suchen - kommt dich wohl auch billiger als andauernd neue Möbel. :D Und dies würde im Moment schlagartig eigentlich alle deine Probleme lösen: Der Hund ist nicht mehr alleine, du gewinnst Zeit einen guten Trainer zu suchen und fürs Training. Denn auch wenn du einen guten Trainer hast, wird es lange dauern, bis das Training so greift, dass du wieder getrost arbeiten gehen kannst und er alleine bleibt!

Ja aber jetzt nur noch extrem selten. Das war letzten Sommer. Da haben wir richtig loslgelegt mit dem Training und sie ist wortwörtlich ziemlich verbissen ins Agi. Sie will dann nur rennen und rennen. Kurz anhalten um eine Fehler zu korrigieren wurde nicht geduldet. Einmal hat sie mit ins Narrenbein geschnappt und ich konnte meinen Arm 10 min nicht mehr spüren. Ein anderes mal war sie so extrem aufgepusht dass sie beim flug über den Sprung meinen Arm gleich mitnehmen wollte. Meine Arme sahen teilweise so schlimm aus dass man mich sogar drauf ansprach ob mich jemand misshandelt :rolleyes:

Jade ist da aber nicht die einzige. Ich kenne einen Hund der wird nur noch Piranha genannt weil dieser teilweise nur noch mit den Zähnen klappert und die auch nur zu gerne einsetzen würde. Wird der Hund nicht sofort ins Platz gelegt wirds ungemütlich...

Genau deshalb ist es sehr wichtig dass man mit dem Hund auch ruhig arbeiten kann und er nicht sich selber aufzieht

Sowas hat eigentlich nichts mit Beissen oder Schnappen im eigentlichen Sinne zu tun. Das sind reine Uebersprungshandlungen ;)

das das ruhige arbeiten nicht fehlen oder zu kurz kommen darf, sehe ich genauso.

aber mein hund würde mich nie und nimmer schnappen....!

macht er das nur beim agi???

überschuss von was auch immer....
ich finds krass... wie schon erwähnt, hatte ich einen rotti...und wenn der einmal einen überschuss von irgendetwas gehabt hätte, hätte ich nicht nur kratzer gehabt...

Das können sie machen, wenn sie in einen gewissen Triebbereich kommen, resp. wenn es zu einem Triebstau kommt. Sie versuchen sich nur abzureagieren ohne dass der Betroffene eigentlich gemeint ist.

Dies kann man übrigens auch in der Rudelhaltung beobachten, wenn die Hunde frisch in die Ausläufe kommen, sie sind dann einfach überdreht.

Und noch was ;) sag niemals nie :D

Das Ganze läuft aber wirklich nie entsthaft ab, also keine Sorge

Ja sie machte das nur im Agi. Sie ist sonst der liebste Hund auf Erden...

Ich denke auch nicht dass sie es böse meinte. Einfach nur ein überschuss ihrer Motivation der total nach hinten losging.

Was noch dazukommt, sie ist einAppenzellermix und dem Blässs wurde hald angezüchtet dass er durch fersenschnappen die Herde treiben kann...

Sie ist auch jetzt noch flippig und ungestüm aber etwas kontrollierter wenn ich das so sagen darf. Sie weiss wann Ruhe ist

überdreht ja, aber mit blessuren vom platz gehen...?

mir würd es angst machen!

unser rotti war ein familien hund und meine geschwister waren noch kleinkinder und bei einer grossfamolie gab es sehr oft situationen, wo er auch einen überschuss von irgendetwas hätte bekommen können und wenn er das irgend einmal gemacht hätte, könnte ein kleinkind nicht "nur" den arm nicht mehr fühlen..

auch beim spielen darf mich mein eigener hund nicht "verletzen" ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.