hund zerstöhrt wohnug und bellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mali deine Hunde sind aber nicht alleine. Da es 2 oder 3? sind. Da ist es auch noch einbisschen anderst...

Wenn ich mich trennen würde, was ich nicht hoffe oder denke, dann würde meine Hundesitterin Luna immernoch holen kommen. Das wäre kein Problem. Mein Freund war auch über 2 Monate im Ausland bei der Arbeit und es hat wunderbar geklappt, ohne dass sie mehrere Stunden alleine war.

@Mali
Ich persönlich habe keine Probleme mit deiner Hundehaltung ;)

1. Sind sie nicht alleine, also haben Sozialkontakt.
2. Hier geht es um einen Junghund
3. Habe ich nicht generell etwas gegen Zwingerhaltung

Lg NAtascha

Original von xs86

sehr gut geschrieben=)

einige erwähnten, dass sie und ihr freund gegen 100% arbeiten (event.schichtarbeit etc) und völlig dagegen sind ihre hunde über längere zeit alleine zulassen.

was ist jedoch, wenn ihr euch eines tages trennen würdet?

du musst das beste aus der situation machen und geld muss nun mal verdient werden.

klar ist es nicht super, wenn der hund täglich über 8std alleine gelassen wird aber wen er beschäftigt wird (vor und nach dem alleine lassen durch bsw. fährtenarbeit, uo, training, fahrradfahren etc) ist es absolut vertretbar.
Für mich eine Frage des Alters vom Hund! Wie schon gesagt wurde, da gibt es auch Hundesitter, da kann der Hund dann auch hin. Oder TH mit Auslauf für die Hunde auch in solchen Situationen in Penison nehmen. Und und und. Klar kostet Geld und einfacher und billiger ist es den Hund 8 Stunden alleine zu lassen. Wenn der Hund das erträgt ist es nochmals was anderes. Wenn er aber Probleme damit hat die Wohnung zerstört und in ein Dauerbellen fällt ist es für mich ein NO GO ! Vor allem dann noch mit dem Bellstop !

Ich bin da nicht am verallgemeinern....wir sprechen immer noch von dem Hund um den es hier in diesem Threat geht.

Lg NAtascha

Original von xs86

einige erwähnten, dass sie und ihr freund gegen 100% arbeiten (event.schichtarbeit etc) und völlig dagegen sind ihre hunde über längere zeit alleine zulassen.

was ist jedoch, wenn ihr euch eines tages trennen würdet?

du musst das beste aus der situation machen und geld muss nun mal verdient werden.
Du meinst warscheinlich mich damit.

Dann würde ich mir einen Hundesitter suchen und sie mehr mit ins Büro nehmen (ist mir zum Glück möglich).

Klar muss das Geld auch verdient werden, jedoch war bei meiner Jobsuche im Vordergrund, dass ich auch die Hundis mitnehmen könnte.

also wenn mein freund und ich uns jetzt trennen würden und ich plötzlich meinen lebensunterhalt selber verdienen müsste, wäre er trotzdem noch für die hunde da.
kleinkinder kann man auch nicht einfach 8 stunden alleine lassen nur weil man sich grad trennen will. es gibt diverse möglichkeitenn.
es ist auch noch ein unterschied ob man sich nachträglich in eine solche situation bringt oder ob man TROTZ der situation einen hund kauft, finde ich.

ich würde auch mein 3er rudel nicht 8 stunden alleine lassen und auch nicht 2 mal 4 stunden, zwinger ist sowieso kein thema.

ich habe keine hunde, die beim fuss gehen "stundenlang" zu mir hochsehen, ich weiss, dass beim sichten einer katze bei der grossen der gehorsam erstmal versagt. ich habe auch keine hunde die mich oder mein hab und gut verteidigen und keine, vor denen sich andere leute fürchten müssen oder solche die mich zum "it-girl" machen wiel sie grad super in mode sind und immer die passende handtasche haben um reingesteckt zu werden. ich habe auch keine, die nicht haaren, stundenlang in einer box oder zwinger ausharren können oder solche, die irgendwann in irgend einer sparte weltmeister werden.

doch ich habe hunde, denen ich jeden tag all meine aufmerksamkeit, meine liebe und fast meine ganze zeit schenke und die es mir entsprechend danken zb durch einen (für windhunde!!!!) recht guten gehorsam und eine überdurchschnittliche lernereitschaft. ich habe hunde, mit denen ich nirgends negativ auffallen, die sich mit allen (wirklich mit allen) hunden bestens vertragen und im alltag keine probleme machen.
sie gehorchen vielleicht manchmal erst beim zweiten mal, doch dann tun sie es freudig wedelnd. sie können jeden tag ihrer grössten leidenschaft nachkommen, dem rennen und werden sinnvoll beschäftigt und mit artgenossenn zusammengebracht. all dies erlangt man nicht in je einem einstündigen spaziergang und auch nicht durch die beste trainerin. dazu braucht es mehr und darum lasse ich meine hunde keine 8 stunden alleine, egal wo und wie aufgeteilt.

steffi, wie siehts mittlerweile bei euch aus ?

Ich finde, deine Hundehaltung klingt nicht superschrecklich und ich denke, Django hats ganz gut bei euch.

Unsere beiden Hunde sind morgens auch von ca. 7.00-12.00 Uhr alleine, trotzdem geht es ihnen gut.
Wenn ich mal einen Tag unter der Woche zu Hause bin (um zu lernen, oder weil krank), dann pennt Luna trotzdem den ganzen Morgen auf dem Sofa im Wohnzimmer. Die Hunde haben sich super an die Situation gewöhnt und kennen den Tagesablauf, sie zeigen auch keinerlei Anzeichen dass es ihnen schlecht geht.

Ihr solltet (wie schon oft hier erwähnt) die Hilfe eines Tiertrainer zur Seite nehmen, da es so wahrscheinlich am Besten geht. Das Finden eines guten solchen ist jedoch nicht einfach, das weiss ich aus eigener Erfahrung sehr gut.

Und nicht jeder Hund hats gut, der immer dabei sein kann.
War das Wochenende über bei meiner Kollegin im Entlebuch. Sie haben eine 7jährige BordeauxDogge, und da heissts "Wir gehen eigentlich nicht wirklich spazieren, denn sie ist sich eh nicht so daran gewohnt und ist schon so alt". Da fiel mir die Kinnlade runter. Unser Kleine ist 11, und er spaziert täglich 2h mindestens und würde noch viel mehr mögen.
Der Hund ist zwar überall mit dabei, aber ausgelastet scheint sie mir nicht.

Also ist das "Mitnehmen" auch nicht alles.
Ich könnte meine mit ins Büro nehmen, lasse sie aber lieber zu Hause. Hier hat sie den Kleinen, die Katzen und ihre gewohnte Umgebung, sie kann machen was sie will und sich frei bewegen. Im Büro ist sie an der Kurzleine am Tischbein angebunden, wenn sie unruhig ist oder bellt muss sie direkt nach Hause, da der Chef klar die Regel aufgestellt hat, dass der Hund in keiner Weise stören darf.

Also ich rate dir, lerne deinem Kleinen als allererstes das Alleinsein. Stück für Stück. Die Sache mit der Zeit des Alleinseins kann später geregelt werden, denn wenn er auch ruhig und gelassen zu Hause sein kann und keinen Stress hat, so wird es ihm sicher auch besser gehen.

Und noch eine Frage: Benützt ihr den BellStop noch immeroder wurde er nun aus eurem Leben verbannt ?

ich muss schmunzeln..

da schreit jemand um hilfe.. und was bekommt sie.. ärger..

aber zum guten glück sehen das nicht alle so das der hund ein miserables leben führt..

ich finde dem hund geht es gut.. HALLO habt ihr überhaupt gelesen was sie schrieb.. der hund hat ja nen hammermässigen auslauf..

morgen.. mittag bis zu 2 stunden dann auch noch mit einem anderen hund, und abends nochmals..

andere frage.. wenn ein hund 24 stunden um den besitzer ist, aber nur eine stunde *wenn überhaupt* bewegung hat... was ist wohl besser für den hund?? (wenn ich hund wäre würde ich den auslauf wählen)

ich habe samstags in meiner hundeschule EUER thema diskutiert.. alle schüttelten den kopf.. aber nicht wegen steffi be..

sie sehen kein problem den hund morgens 4 stunden und namchittags nochmals 3-4 stunden alleine zu hause lassen.. DER HUND HAT JA GENüGEND BEWEGUNG.. schlimmer finde ich es hunde unter dem bürotisch anzuleinen ... der muss ja da sicher mal 2-3 stunden verharren.. hunde zu hause können sich aber bewegen..

aaach ja.. kennen eure hunde ein zeitgefühl??... meine kaonnten sie nicht.. darum kann ein hund auch gut in den 10 min wo man fort ist was zerstören oder eben in 4 stunden ...

und jetzt dürft ich auf mich los...

den garten find ich nicht all zu schlimm, und die hundehütte ist isoliert..

ich finde man sollte die lieben *selbst ernannten hundeexperten bestrafen* jeder weiss es besser, und am schluss kommt müll raus.. wenn ich auf jeden und jede hören würde wie ich meinen hund erziehen sollte hätte ich am schluss ein *dödel* an der leine..

ich denke sie meinte es nur gut, oder *meint* es gut mit ihrem hund, macht sich gedanken, holte sich tips ein, und da sagte einer *nimm einen bellstop, da bellt der hund nicht mehr*
kennt sich jemand mit dem nicht aus, wird er einen kaufen und es seinem hund anziehen.. (ich bin auch kein fan von bellstop, würde aber keinen anderen angreifen weil er einen benützt)

ich finde es aber nicht in ordnung das einem mit dem tierschutz gedroht wird, oder man nur noch beschimpft wird.. wirklich gute tips, gaben hier drinen nur wenige..

ich bin ja wirklich noch nicht lange im forum mit dabei, aber was in dieser diskusion abgeht finde ich erschreckend..

ich habe seit 15 jahre hunde, und ich lerne jetzt noch und werde immer lernen, aber ich frage mich echt ob ich in diesem forum eine frage stellen darf ohne das ich auseinander genommen werde!!

liebe grüsse

Der Garten ist ja auch gut aber so wie ich das verstanden habe ist er in der Hundehütte drinnen und kann nicht raus? Oder habe ich das falsch verstanden?

Auch wenn er den ganzen Tag im Garten sein kann ohne Aufsicht, wird er je nach Charakter ein Terriorialverhalten entwickeln... was zu neuen Problemen führen kann.

Hier soll NIEMAND verurteilt werden!
Ich denke ich habe meine Meinung dazu geäussert und auch versucht Tipps zu geben, die bei meinem Hund damals sehr geholfen haben. oder dass sie einen Hundesitter engagieren soll.

Der Bellstopp soll wenn dann nur nach professionneller Absprache angewandt werden.

(Ich habe übrigens auch mal einen ausprobiert mit Ton, weil mein Hund im Auto bellt wie blöd sobald ich das Fahrzeug verlasse) Der Bellstopp habe ich nach 1mal anwenden wieder entsorgt wil er Null gewirkt hat.
Mittlerweile bellt sie aber auch nicht mehr aber das ist weil sie sich nicht mehr so frei bewegen kann im Auto wie vorher.

Man muss aber auch dazu sschreiben, dass nicht jeder Hund gleich reagiert und gleich selbstbewusst ist wie andere.

Währe mein Hund ängstlich oder labil, hätte ich ihn nie angewendet.

@Anouk: Ich denke, dass ein Hund die 1 Stunde Auslauf wählen würde und dafür 24 Stunden mit seinem Rudel zusammen zu sein. Denn das entspricht eher der Natur des Hundes als das Alleinesein. Wildhunderudel schlafen um die 18 Stunden täglich in der restlichen Zeit sind sie auch nicht dauernd unterwegs und am spielen, sondern es geht meist sehr ruhig zu und her, aber sie sind niemals alleine. Viele unserer Hunde werden viel zu sehr gepuscht (ist natürlich auch rasse- und alterabhängig). Deshalb sind viele Hunde heute so hibbelig und zeigen extreme Verhalten.

Ausserdem haben Hunde ein Zeitgefühl. Das weiss zumindest jeder der mehr oder weniger immer zur gleichen Zeit füttert. Diese Zeit kennen die Hunde genau! ;)

für meine hündin wäre das der pure Horror so lange alleine zu sein müssen. Sie ist lieber bei mir die ganze zeit auch wenn es nicht so viel rausgehen würde als alleine daheim sein zu müssen. und die hat ganz sicher ein zeitgefühl, das kann mir niemand angeben das das nicht so ist. merke das super gut bei ihr.

hunde haben sehr wohl ein zeitgefühl.
hunde mit einer diffusen vergangenheit die auch noch traumatisiert wurden,suchen bestimmt ganz intensiven kontakt zum partner.solche hunde sind nunmal speziel und benötigen viel,viel zeit,geduld und immer wieder die bestätigung,dass sie ihrem partner vertrauen können.

nunja.. ich möchte mich eigentlich nicht mehr zu diesem thema eusseren.. sonst stürtzt der server noch ab =)

@Kiss würde ich auch nicht mehr =)

Nimmt mich mal wunder was du denen da erzählt hast Anouk :rolleyes:

Ich finde NICHT dass hier nur schlechtes geschrieben wurde. Das Thema wurde eher totgeredet da man sich tausendmal wiederholte. Wenn du unsere Tips schlecht findest dann kannst du ja mal sagen was du für richtig hälst. Sie war ja selber mit ihrer Lösung unzufrieden.

Wir haben ihr geraten

- Hundesitterin zumindest für halbtags
- Wieder von vorne anfangen mit dem alleinsein üben
- Trainerin holen
- Mehr Kopfarbeit

Also was ist da so verkehrt daran?

Weisst du, bewegung allein ist zwar gut und recht aber wenn du seit 15 Jahren Hunde hast müsste es doch nicht an dir vorbeigegangen sein dass Hunde nicht nur Bewegung brauchen sondern auch geistige Beschäftigung und genau das ist es was diesemHund fehlt. Ein zufriedener Hund macht nicht einfach so Radau nur weils lustig ist

habe ich irgendwo geschrieben das ihr schlechte tips gabt?? dann bitte kopiere mir das mal!!

genau und steht da das jemand schlechte tips gab?? NEIN..

aber zur erklährung.. es sind nicht viele die gute tips gegeben haben..

lies doch das ganze noch einmal durch.. dann siehst du was ich meine.. ;)

Keine Zeit im Moment. Bin am Arbeiten, tut mir leid

Aber sag mal, welche Tips würdest du denn so geben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.