steffi, wie siehts mittlerweile bei euch aus ?
Ich finde, deine Hundehaltung klingt nicht superschrecklich und ich denke, Django hats ganz gut bei euch.
Unsere beiden Hunde sind morgens auch von ca. 7.00-12.00 Uhr alleine, trotzdem geht es ihnen gut.
Wenn ich mal einen Tag unter der Woche zu Hause bin (um zu lernen, oder weil krank), dann pennt Luna trotzdem den ganzen Morgen auf dem Sofa im Wohnzimmer. Die Hunde haben sich super an die Situation gewöhnt und kennen den Tagesablauf, sie zeigen auch keinerlei Anzeichen dass es ihnen schlecht geht.
Ihr solltet (wie schon oft hier erwähnt) die Hilfe eines Tiertrainer zur Seite nehmen, da es so wahrscheinlich am Besten geht. Das Finden eines guten solchen ist jedoch nicht einfach, das weiss ich aus eigener Erfahrung sehr gut.
Und nicht jeder Hund hats gut, der immer dabei sein kann.
War das Wochenende über bei meiner Kollegin im Entlebuch. Sie haben eine 7jährige BordeauxDogge, und da heissts "Wir gehen eigentlich nicht wirklich spazieren, denn sie ist sich eh nicht so daran gewohnt und ist schon so alt". Da fiel mir die Kinnlade runter. Unser Kleine ist 11, und er spaziert täglich 2h mindestens und würde noch viel mehr mögen.
Der Hund ist zwar überall mit dabei, aber ausgelastet scheint sie mir nicht.
Also ist das "Mitnehmen" auch nicht alles.
Ich könnte meine mit ins Büro nehmen, lasse sie aber lieber zu Hause. Hier hat sie den Kleinen, die Katzen und ihre gewohnte Umgebung, sie kann machen was sie will und sich frei bewegen. Im Büro ist sie an der Kurzleine am Tischbein angebunden, wenn sie unruhig ist oder bellt muss sie direkt nach Hause, da der Chef klar die Regel aufgestellt hat, dass der Hund in keiner Weise stören darf.
Also ich rate dir, lerne deinem Kleinen als allererstes das Alleinsein. Stück für Stück. Die Sache mit der Zeit des Alleinseins kann später geregelt werden, denn wenn er auch ruhig und gelassen zu Hause sein kann und keinen Stress hat, so wird es ihm sicher auch besser gehen.
Und noch eine Frage: Benützt ihr den BellStop noch immeroder wurde er nun aus eurem Leben verbannt ?