Hunde aus Spanien etc.

[QUOTE='filou]Er frisst, Gesundheit ist ok, er haut mir nicht ab, heult nicht Nächtelang rum, ist nicht gestresst... WIESO soll ich ihn kastrieren lassen? Ich bin fähig meinen Hund vom decken abzuhalten!

Und das hat absolut nichts mit meinem Ego zu tun, denn wenn er Probleme hätte wäre er sehr schnell kastriert!
[/QUOTE]das ist ja auch ok. aber die argumente wie "er wäre noch unsicherer" oder "er wäre nicht mehr männlich genug" oder "andere rüden würden ihn nicht als rüden wahrnehmen" etc. sind einfach nicht richtig! die besitzer nehmen es wohl so wahr, den hunden ist es doch egal, ob sie da hinten noch was rumbambeln haben oder nicht. die denken nicht: oh wär ich doch nur männlicher! der mensch denkt so.

deine argumente sind was anderes. so denke ich auch. leider hatte mein rüde probleme mit all den dingen. seit er kastriert wurde, ist ruhe. ist doch super! wieso soll ich mir jetzt einreden lassen, ich sei unnötige risiken eingegangen, hätte gegen das gesetzt gehandelt oder hätte in die natur eingegriffen?

bei dem thema wird man nie auf einen nenner kommen.

Da Danjo nicht zu jedem Hund sofort hin kann/darf, kann ich auch da noch einwirken und an seinem Verhalten merk ich schnell, ob die läufig ist oder nicht. Hatte solche Fälle schon, wo er hinten einer Lagottohündin geleckt hat und die Besitzerin seelenruhig zu ihm sagt: "Gell die riecht gut!" :ugly:
Oder eine andere wo meint, "meine ist läufig, aber lassen sie ihn nur, ich möchte doch gerne mal Schäferwelpen" (war ne Schäferhündin), da bin ich dann schnell, sehr schnell und konsequent. (bevor er drauf sitzt)

Es geht also!

@yoru
danke, etwa so hab ichs gemeint. =)

@ahkuna
:shock: oook... :ugly:

@Pixel

Kurz OT:Zitat von »filou«

(Bist du im falschen Forum in Gedanken? Hier bin ich ahkuna :laughingmyassoff: )

Es hiess hald, dass man ALLE Hund die nicht zum Züchten sind, kastrieren sollte und da zählt meiner ja dazu, egal welche Argumente dass ich hab! Denn Danjo ist ja mein erster Hund und demnach war ich auch unwissend und niemand war sicher wie Verantwortungsbewusst ich bin (ausser ich) ;)

Ich finde, man sollte sich einfach bewusst sein, dass wenn man einem Hund aus dem Ausland ein Plätzchen gibt, dies Symptombekämpfung des Tierelends im jeweiligen Land darstellt. Solange aber diese Symptombekämpfung nötig ist, dass eben vor Ort Ursachenbekämpfung stattfinden kann, kann ich daran nichts Schlechtes sehen. Jetzt gibt es jedoch offenbar Organisationen, die mit dem Tierleid und dem Mitleid der Menschen hier Geld machen wollen. Diese Trittbrettfahrer müsste man doch anprangern. Man sollte vielleicht einfach mehr publik machen, was eine vertrauenswürdige, verantwortungsvolle Orga ausmacht und wie man die reinen Geldmacher entlarven kann.

Wieso machen wir hier nicht eine Liste, wie sie es für die TroFUs und NaFus auch gibt? Oder man postet ab und zu ein "Aufklärungsinserat" bei Gratis-inserate, so à la: "Sie interessieren sich für einen Hund aus dem Ausland? Bitte achten Sie darauf, dass die Organisation, mit der Sie ihr neues Familienmitglied finden möchten, dies, dies und dies tut und dies und das nicht tut..."

[QUOTE='Ces]Ich finde, man sollte sich einfach bewusst sein, dass wenn man einem Hund aus dem Ausland ein Plätzchen gibt, dies Symptombekämpfung des Tierelends im jeweiligen Land darstellt. Solange aber diese Symptombekämpfung nötig ist, dass eben vor Ort Ursachenbekämpfung stattfinden kann, kann ich daran nichts Schlechtes sehen. Jetzt gibt es jedoch offenbar Organisationen, die mit dem Tierleid und dem Mitleid der Menschen hier Geld machen wollen. Diese Trittbrettfahrer müsste man doch anprangern. Man sollte vielleicht einfach mehr publik machen, was eine vertrauenswürdige, verantwortungsvolle Orga ausmacht und wie man die reinen Geldmacher entlarven kann.

Wieso machen wir hier nicht eine Liste, wie sie es für die TroFUs und NaFus auch gibt? Oder man postet ab und zu ein "Aufklärungsinserat" bei Gratis-inserate, so à la: "Sie interessieren sich für einen Hund aus dem Ausland? Bitte achten Sie darauf, dass die Organisation, mit der Sie ihr neues Familienmitglied finden möchten, dies, dies und dies tut und dies und das nicht tut..."
[/QUOTE]Gut geschrieben, würde ich auch unterstützen.Die Liste fände ich auch gut, sie müsste halt dann möglichst vollständig sein und dürfte nur positive Orgas enthalten. Eine Nogo-Liste wäre wohl rechtlich ein Problem.

das problem ist, dass das hunditeam (so wurde es mir zumindest gesagt) keinen auslandtierschtuz unterstützt, egal ob seriös oder nicht. also sprich: keine hunde hier vorstellen. demnach denke ich, wird so eine liste schwierig.

für alle hardcore gegner von "massenhaft fremde hunde importieren": geht doch mal in das betreffende land, und schaut euch dort mal die tiere und umstände an. DANN kann man sich eine meinung bilden.

mir hat das eine tierheim in colmar gereicht. seither sehe ich das ganze etwas anders... ich bin zwar auch gegen das einfliegen und erst hier vermitteln, aber ganz ehrlich: wenn ich dort sehen würde, wie x hunde und welpen vergast, vergiftet, erhöngt, erschossen, an bahngeleisen festgebunden oder aus fahrenden autos geworfen würden... ICH könnte die tiere auch nicht einfach dort ihrem schicksal überlassen!

[QUOTE='Pixel-Paws]das ist ja auch ok. aber die argumente wie "er wäre noch unsicherer" oder "er wäre nicht mehr männlich genug" oder "andere rüden würden ihn nicht als rüden wahrnehmen" etc. sind einfach nicht richtig! die besitzer nehmen es wohl so wahr, den hunden ist es doch egal, ob sie da hinten noch was rumbambeln haben oder nicht. die denken nicht: oh wär ich doch nur männlicher! der mensch denkt so.
[/QUOTE]Du behauptest also, ein kastrierter Rüde riecht für andere Rüden gleich wie ein unkastrierter? ?( Seeeehr interessant. :lalala:

Ich weiss von kastrierten Rüden Besitzern, das es nicht nur positive Seiten hat (so stellt ihr das nämlich dar)

Eine Freundin von mir hat ihren Rüden kastrieren lassen, seit dem hocken ständig andere Rüden auf ihn auf- was natürlich in einer Rauferei endet. (Klar, die Besitzer dieser Rüden sind Vollpfosten, aber man kann die ja nicht zwingen ihre Hunde zu erziehen)

In einem anderen Fall wurde der Hund total lustlos und apathisch, andere sehr wohl unsicher und introvertiert.

Bin natürlich kein Experte, aber das fehlen von Testosteron im Körper -muss zwar nicht, aber kann zu Problemen führen.

Ich habe einen aktiven Rennhund- ob und wie das fehlen von diesem Hormon seinen Stoffwechsel und somit auch seine Leistungen beeinträchtigt, ist ungewiss.

Zwar sind kastrierte Rüden nicht von Rennen ausgeschlossen, allerdings kenne ich keinen einzigen A-Klasse Renner der nicht intakt ist.

Dass ein kastrierter Rüde von anderen Rüden nicht mehr für "ganz vollwertig" angesehen wird, seh ich ja auch an meinem!
Erst grad letzthin verliebte sich Danjo in Aaron von Troll, ich musste gut gucken, dass er ihm nicht aufsitzt. Aaron hat ihn zwar souverän abgewehrt, aber wieviele Rüden lassen die Prozedur über sich ergehen? Find das auch nicht grad so super!

Hatte mal mit einem Huskyweibchenbesitzer eine Unterhaltung wegen kastrieren oder nicht, da meinte er, dass seine Hündin die kastrierten Rüden angreift und unterbuttert! Muss das sein?

Bei einem Weibchen wür ich wegen Mammatumoren oder Gebärmutterkrebs die Sache wohl auch etwas anders sehen. Vorallem wenn sie scheinschwanger würde, was auch Stress pur ist für die Hündin. Quälen muss ich sie ja auch nicht, nur weil ich gegen unnötig kastrieren bin.

Was ich mir alles vor der Kastration von Nino anhören musste... Er wird dick, er hat nicht mehr den gleichen Charakter, wird sehr ruhig und blabla. Nichts dergleichen ist passiert! Er hat überhaupt nichts zugenommen und hat immer noch denselben Charakter, absolut keine Veränderung! Für mich stand von Anfang an klar, dass ich ihn kastrieren lasse. Selbsterklärend, ein Hund aus dem Tierschutz. Aber ich würde es auch sonst tun!

Nino ist jetzt noch NIE ein anderer Rüde aufgehockt! Habe also null Probleme nach der Kastra.

[QUOTE='Ces]Wieso machen wir hier nicht eine Liste, wie sie es für die TroFUs und NaFus auch gibt?
[/QUOTE]Da wir keinen Import von Strassenhunden unterstützen, können wir dies nicht machen. Eine Negativliste über Orgas könnte uns auch ganz schnell den Kragen kosten.

[QUOTE='Pixel-Paws]für alle hardcore gegner von "massenhaft fremde hunde importieren": geht doch mal in das betreffende land, und schaut euch dort mal die tiere und umstände an. DANN kann man sich eine meinung bilden.
[/QUOTE]Unterschreib, Becci!!! Ich bin mir sicher, dass viele hier, die so gegen das Importieren dieser Hunde sind, noch NIE in einer Perrera (Tötungsstation) gewesen sind! Ich war es und glaubt mir, es raubt mir heute noch den Schlaf. Wenn du alle diese Hunde siehst und genau weisst, dass ihre Zeit bald abgelaufen ist und du nichts dagegen machen kannst. Da kannst du nur noch heulen... Am liebsten würdest du alle mitnehmen, wenn du nur könntest! In solchen Momenten verfluche ich alles... Wo bleibt da Gott???
Oder im Februar, als wir wieder in Spanien waren... An jedem Grundstück siehst du einen Hund, der an einer 1-2 Meter-Leine festgebunden ist und so den ganzen Tag vor sich hin vegetiert. An der prallen Sonne. Es war im Februar und da schon sehr warm, wie heiss es im Sommer ist, könnt ihr euch ja vorstellen!!! Keine Achtung und keinen Respekt haben diese Menschen vor dem Tier. Aber obacht, der Hund muss ja was bewachen, und Hauptsache man hat einen Hund! :irony: Das ist für mich einfach kein Hundeleben. Oder die Scheiss-Jäger (sorry), die ihre Podencos und Galgos in einen Zwinger werfen und so alle 3 Wochen (höchstens) zur Jagd mitnehmen und dann wieder in den Zwinger werfen. Zum kotzen.

[QUOTE='Isen]Oder im Februar, als wir wieder in Spanien waren... An jedem Grundstück siehst du einen Hund, der an einer 1-2 Meter-Leine festgebunden ist und so den ganzen Tag vor sich hin vegetiert. An der prallen Sonne. Es war im Februar und da schon sehr warm, wie heiss es im Sommer ist, könnt ihr euch ja vorstellen!!! Keine Achtung und keinen Respekt haben diese Menschen vor dem Tier. Aber obacht, der Hund muss ja was bewachen, und Hauptsache man hat einen Hund! Das ist für mich einfach kein Hundeleben. Oder die Scheiss-Jäger (sorry), die ihre Podencos und Galgos in einen Zwinger werfen und so alle 3 Wochen (höchstens) zur Jagd mitnehmen und dann wieder in den Zwinger werfen. Zum kotzen.
[/QUOTE]
Absolut unwürdig!

Genauso unwürdig importierte Hunde ohne Beine auf einer Wiese ablegen.

Hilfe vor Ort und meiden dieser Länder als Feriendestination.

[QUOTE='Erin]Absolut unwürdig!

Genauso unwürdig importierte Hunde ohne Beine auf einer Wiese ablegen.

Hilfe vor Ort und meiden dieser Länder als Feriendestination.
[/QUOTE]Mache ich auch so. Ich gehe schon lange ich keines dieser Länder mehr in die Ferien!!!

[QUOTE='Isen]Mache ich auch so. Ich gehe schon lange ich keines dieser Länder mehr in die Ferien!!!
[/QUOTE]*unterschreib*auch ich habe diese hunde gesehen..

sei es als strassenhunde in diversen ländern, als auch in der parrera...

noch heute lässt mich ein ganz besonders übler vorfall einer kleinen strassenhündin und ihren gerade geborenen welpen mit den dort "einheimischen" nicht mehr los...

davon hat man echt albträume..

;( das schlimmste jedoch : ich konnte ihr nicht helfen...

@Andi: Ich kanns mir leider vorstellen... Furchtbar. ;( Das schlimme ist, das oftmals auch die Kinder so sind, da sie es von ihren Eltern ja nicht anders lernen. Wir haben schon Kinder gesehen, die eine junge Katze als Fussball benutzt haben!!! Furchtbar, da bekommst du echt Mordgelüste. Als wir hingegangen sind und die Kinder angeschrien haben, kam natürlich der aufgebrachte Vater, schrie uns an und meinte "Es ist ja nur eine Katze!". Wir haben sie mitgenommen und zum TA gebracht, doch leider konnte man ihr nicht mehr helfen und sie nur noch erlösen. ;( Solche Momente vergisst man nie wieder.

isabelle..
ich gehe nicht mehr in solche länder...
der urlaub wird (für mich) so zum horrortripp...
ich rate jedoch wirklich jedem, so eine erfahrung persönlich zu machen.
ohne ein wirkliches -bild vor augen- kann man die beweggründe des auslandstierschutzes evtl wirklich nicht nachvollziehen.
in ländern ohne geltendes tierschutzgesetz behandelt man tiere wie dreck...
das selbst zu sehen vergisst man denk nie mehr im leben.

man muss nicht mal bis zur perrera in spanien um schlimme zustände zu sehen, man kann auch mitten in paris hunde in zoohandlungen in kleinstkäfigen kaufen. und dass das elend dort schlimm ist, das wissen wir alle und ich glaube, es haben auch alle schon bilder gesehen. genau wie ich auch bilder von kindern in schlimmen zuständen gesehen habe in den afrikanischen ländern. es gibt überal elend, an den meisten orten mehr als bei uns. aber ich kann es nicht ändern wenn ich einen hund in die CH hole. wir können gar nicht soviele hunde reinholen wie es dort nötig wäre. also müssen wir wohl anders an die sache ran: zudem: jeder hund muss hier in der CH bestehen können. ich muss hier täglich laufen, will freilauf bieten und muss gesetze beachten. "entschuldigung, mein hund hat ihre katze getötet aber er kennt es nicht anders als dass er sein fressen selber finden muss" oder wie soll ich das dann machen. ist ein übles beispiel und jetzt einfach mal ausgedacht, mir schon klar. aber einerseits beschweren sich einige immer wieder wenn ihre hunde angekläfft werden, von tutnixen belästigt oder sich mal wieder sonstwer mit irgend einem komischen hund falsch verhalten hat und andererseits soll man hunde reinholen, die ganz anders aufgewachsen sind und sich nicht von heute auf morgen und manche auch gar nicht, an unser leben anpassen können... geht mir etwas vom verstand ab.
sicher wäre ich auch nicht gefeit davor, in irgend einem südlichen oder östlichen land einen besonders armen hund mitnehmen zu wollen; daher geh ich erst gar nicht in solche länder. wir haben immer einen patenhund den wir finanzieren. solle er platziert werden können (kam auch schon mal vor) und dies wird er nur innerhalb spaniens, dann unterstützen wir den nächsten.

Aber eben Conny, der Unterschied ist, ob du 'nur' Bilder siehst oder wirklich schon mal vor Ort warst und das am eigenen Leibe miterlebt hast. Danach siehst du vieles anders...

ja, in spanischen perreras war ich nie, muss ich mir aber auch nicht geben. ich war aber mal in ungarn in so einem "tierheim". hat mir auch gereicht...