Hunde aus Spanien etc.

Auch ich finde das kastrieren von Hunden unverhältnismässig. Es spricht gegen den Tierschutz und ist niemals aller Probleme Lösung. Wie oben geschrieben, setzt Hundehaltung Pflichtbewusstsein voraus.
Natürlich sehe ich dies bei Strassenhunden auch anders.. Leider gibt es auch hier sehr viele (Idio.....ten..) die der Meinung sind ihre ganz bezaubernde Hündin unbedingt muss einmal Welpen haben. (natürlich spreche ich hier nicht von Züchtern)

Es gibt noch etwas was bei dieser ganzen Diskussion vergessen ging. Die Orgas welche Hunde in die Schweiz vermitteln arbeiten auch vor Ort. Das heisst sie betreiben im Ausland Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung, kastrieren Strassenhunde welche wieder ausgesetzt werden und vieles mehr...

Könnten diese Orgas keine Tiere vermitteln würden sie wahrscheinlich gar nicht existieren. Indirekt hilft man also direkt vor Ort wenn man so ein Tier adoptiert.....

@Rusty: Danke dir!!! :thumbsup: Genau so ist es.

Viele haben das falsche Bild im Kopf, dass ALLE Orgas Lastwagen weise Hunde in die Schweiz importieren. Wie ich ja schon geschrieben habe, sind es bei uns nicht mal 100 Tiere pro Jahr. Unsere restliche Tätigkeit ist Arbeit vor Ort!

'sighthound]Zitat von »Turbokäthy« Das sehe ich genauso ! Eigentlich müsste man GANZ OBEN schrieb:
aber sonst gehts... meine tiere sind auch nicht kastriert zu mir gekommen, wär ja noch schöner die welpen frühkastriert abzugeben. oder hab ich das jetzt falsch verstanden??? tiere zu kastrieren ohne not ist übrigens via tierschutzgesetz eigentlich nicht erlaubt. strassenhunde zu kastrieren ist ganz was anderes aber doch nicht hunde vom züchter (das nehme ich an meinst du mit kennel). wie soll ich einen kastrierten rüden ausstellen?? und ich bin sowieso eher gegen kastra, fand es schon nicht witzig, dass ich eine älteste kastrieren muss, aber es war besser für sie und jetzt ist sie zufriedener. dawn wird auf jeden fall intakt bleiben.
'sighthound]übrigens werden meine tiere NIEMALS im TH landen und ich sehe es wie silvie; würden mehr so denken wie wir schrieb:
was mich stört, dass oben genannter hund so lange an der PS ist (oder war soviel ich weiss ist er jetzt weg), ist die tatsache, dass er aus seinem umfeld gerissen, in eine völlig neue welt gebracht wurde wo er natürlich nicht zurecht kam, dann so langsam nahdisnah lernte wie man sich als hund zu verhalten hat und dann sollte er wieder in ein neues umfeld? ev. fängt dort das ganze theater von vorne an...
Lieber Sighthound, wieso fühlst du dich jedesmal von mir angegriffen :shock: ?? Komm mal wieder runter :) . Ich rede ja nicht von der Schweiz und den Züchtern hier in der Schweiz, sondern von diesen südlichen Ländern, wo die unkontrollierte Vermehrung ein grosses Problem ist, und diese Leute, sind dann ihre Hunde einmal trächtig, sie sie entweder gleich aussetzen, weil sie überfordert sind und/oder kein Geld haben, oder die Welpen werden einfach beim nächsten Müllkontainer entsorgt. Dort ist nicht so heile Welt wie bei uns!!

Kennels= Zwinger der Tierheimen in südlichen Ländern

Nochmals: Ich greiffe nicht dich an und bestimmt landet kein einziges Tier dieses Forums je in einem Tierheim. Aber es gibt ja auch noch andere Leute, die ihre Hunde in ein Tierheim zurückgeben..aus den verschiedensten Gründen...und nicht alle Hunde stammen vom Ausland.

Und nun noch zu der Pflegestelle: Bevor ich meinen Hund hatte, bin auf div. HP von Züchtern gewesen und auch dort gibt es halt auch immer wieder Hunde, die aus irgend welchen Gründen, wieder zu den Züchtern zurück gehen und frisch vermittelt werden müssen. Was ich damit sagen will: Es kommt nicht nur bei Pflegestellen vor, sondern auch hier, dass ein Hund sich anklimatisiert hat und aus der gewohnten Umgebung wieder herausgerissen wird. Und nur, damit dir das nicht wieder in den falschen Hals kommt, ich meine damit nicht deinen Züchter :peace:

@Silvie und Conny
Was bringt es denn euch dass eure Hunde intakt sind? Ganz ehrlich, macht es sie etwa besser als kastraten?

Wenn dies so wäre, dass jeder kastriert werden müsste, wäre man nämlich schon ein grosses Problem hier los und all die Inserateseiten wären leer

es gibt auch in spanien, italien etc. züchter, die mit papieren züchten und ich sehe nicht ein, wieso die an familien nur kastrierte tiere abgeben sollen bzw. wieso sie, kauft man sie zu zuchtzwecken, eine höhere gebühr zahlen muss. und du willst ja sicher nicht sagen, dass man sich zu "zuchtzwecken" ein tier aus dem tierheim kauft... kennel heisst übrigens übersetzt zwinger und damit sind zuchten gemeint, ganz allgemein. ins englische übersetzt man "zucht" mit "kennel"...
natürlich gehen auch mal tiere zurück zum züchter, bei den barsois geschah das gerade zweimal vor kurzem. die eine hündin behielt die züchterin und züchtet jetzt mit ihr (saugut, dass sie nicht kastriert war...) und die andere wurde nach deutschland zu andern barsois vermittelt. das hab ich ja nicht abgestritten. nur sind diese tiere eben zum züchter gegangen und nicht ins tierheim. "vermehrer" und co. nehmen aber wohl kaum ein tier zurück. im übrigen: ich habe nichts gegen gute orgas, wirklich nicht und dass die meisten längst über das lastwagenweise tiere in die CH bringen hinaus sind, ist mir schon klar und dass sie vor ort die hauptarbeit machen, ebenfalls. ich finde nur, die tiere gehören nicht zwingend in die CH. aber egal, jeder soll es tun wie er möchte und seine tiere meinetwegen von da holen wo er will (solange keine vermehrer etc. unterstützt werden). bei mir wird es dennoch immer ein welpe vom züchter sein, denke ich.

@Fabienne: es ist ein unnötiger Eingriff in den gesunden Körper meines Hundes! Jede OP birgt Risiken, und ich WILL intakte Rüden haben, die von anderen Rüden auch als solche erkannt werden.

Gareth z.B ist eh schon so ne Memme, wenn ich den noch kastrieren würde, wäre wohl das letzte bisschen Männlichkeit das er hat futsch...

Abgesehen davon, schliesse ich nicht aus sie mal ankören zu lassen.

P.S: Kastrationen aus gesundheitlichen Gründen sind was ganz anderes- ich gehe hier nur von gesunden Tieren aus.

es gibt aus sicht des hundes kein argument, ih nicht kastrieren zu lassen. das einzige, was bei der kastration angekratzt ist, ist der stolz des besitzers. :rolleyes:

aber das haben wir hier schon rauf und runter diskutiert und muss nicht schon wieder ein thema werden.

@fabienne: was bringt es dir, wenn deine kastriert ist?? die meisten züchter freuen sich übrigens, wenn man die tiere ausstellt und so den zuchtnamen verbreitet im positiven sinn... für mich ist es wider der natur wenn kein grund besteht. ich trage die verantwortung für meine läufige hündin und daher ist es kein problem. gibt es eines, wie bei nastassja, überlege ich nicht lange. rüden kann man zudem nicht ausstellen und meinen rüden, sofern es denn einer wird, möchte ich auch ankören lassen, dann ist es ja eh klar. ausserdem kommt alles andere dazu, haare verändern sich je nach rasse, inko etc. das ganze was schon im entsprechenden thread diskutiert wurde. wenn man tiere kastrieren muss, damit kein nachwuchs entsteht, gibt man die tiere an die falschen leute ab. um das hundekotproblem in den griff zu bekommen muss an auch nicht dran arbeiten, dass hunde nicht mehr ausscheiden, sondern daran, de leuten klar zu machen, dass zur hundehaltung verantwortung gehört... von der sexualität bis zur ausscheidung sozusagen... :escape:
man kann nicht alles umgehen. sonst hätte ich einen kastrierten hund, der immer an der leine läuft und die stimmbänder entfernt hätte...

Gut, wenn du mal ankören möchtest, verstehe ich das. Trotzdem komme ich von meiner Meinung nicht ab

[QUOTE='Pixel-Paws]es gibt aus sicht des hundes kein argument, ih nicht kastrieren zu lassen. das einzige, was bei der kastration angekratzt ist, ist der stolz des besitzers. :rolleyes:
[/QUOTE]Das ist anmassender Schwachsinn den du da von dir gibst, aber das sind wir ja inzwischen gewohnt... :thumbdown:

[QUOTE='Rusty]Es gibt noch etwas was bei dieser ganzen Diskussion vergessen ging. Die Orgas welche Hunde in die Schweiz vermitteln arbeiten auch vor Ort. Das heisst sie betreiben im Ausland Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung, kastrieren Strassenhunde welche wieder ausgesetzt werden und vieles mehr...

Könnten diese Orgas keine Tiere vermitteln würden sie wahrscheinlich gar nicht existieren. Indirekt hilft man also direkt vor Ort wenn man so ein Tier adoptiert.....
[/QUOTE]
chess stammt aus so einer orga die in bulgarien tätig ist.wir konnten den kleinen, der bereits mit 4 monaten in der schweiz zu einer pflegefamilie kam ,begutachten und schauen obs mit dem vorhandenen hund passt.nur so aus dem inet würde ich keine hund " bestellen" .ich habe noch heute einen guten draht zur ehemaligen pflegefamilie (telefon ,treffen) und würde die orga weiterempfehlen.

[QUOTE='Silvie]Das ist anmassender Schwachsinn den du da von dir gibst, aber das sind wir ja inzwischen gewohnt... :thumbdown:
[/QUOTE] :yellow:

[QUOTE='Silvie]Das ist anmassender Schwachsinn den du da von dir gibst, aber das sind wir ja inzwischen gewohnt... :thumbdown
wieso?! Ich sege auch keinen Grund warum man die Hunde nicht kastrieren sollte, was ist der Grund wieso du nicht kastrierst?
[/QUOTE]

@Jade: ja, sorry- aber das ich meine Hunde nicht kastrieren lasse, hat nichts mit meinem Ego zu tun, und solche Aussagen von ihr muss ich mir ebenfalls nicht gefallen lassen.

So- klinke mich nun aus!

Hat sie dich direkt beim Namen genannt oder den Text an dich direkt gerichtet? Nein, die Beleidigung kam erst von dir

@Jade und Pixel
Ich seh aber ehrlich gesagt auch nicht ein, warum ich meinen Mischling, der sicher niemals an einer Ausstellung mitmachen kann und von dem ich keine Welpen will, kastrieren soll!
Wieso muss ich ihn einer unnötigen OP aussetzen, wenn er doch damit kein Problem hat? Die Narkose hat er auch zu verdauen und für was wenn nicht nötig?
Er frisst, Gesundheit ist ok, er haut mir nicht ab, heult nicht Nächtelang rum, ist nicht gestresst... WIESO soll ich ihn kastrieren lassen? Ich bin fähig meinen Hund vom decken abzuhalten!

Und das hat absolut nichts mit meinem Ego zu tun, denn wenn er Probleme hätte wäre er sehr schnell kastriert!

Aber das hat ja eigentlich nichts mehr mit dem Thema hier zu tun!

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Es gibt genug Idioten die ihre läufigen Hündinnen frei laufen lassen und es regelrecht drauf anlegen dass sie gedeckt werden

Es sind sicherlich nicht die verantwortungsvollen Leuten gemeint die nich kastrieren.

Es gibt tatsächlich viele Leute, die Ihre Hunde nicht kastrieren wollen, weil es ihrem Ego schadet. In der Regel sind das aber genau diese Leute, die die Verantwortung für ihren Hund nicht tragen können und dann wie ich das Gestern bei einer Freundin erlebt habe ihre Hunde nicht im Griff haben.
Meine Freundin hatte ihren Läufigen Hund an der Leine und wir haben dem entgegenkommenden HH schon von weitem gesagt, er solle seinen unkastrierten Rüden bitte zu sich nehmen. Die Antwort des HH: ah, nein ist schon gut, er hat schon viele Hündinnen gedeckt. Also, hallo?

Es sind ja diese Leute, die das Problem darstellen! Ich bin sicher, Pixel wollte damit niemanden von hier angreifen.

Wenn jemand seinen unkastrierten Rüden so gut im Griff hat, er also so gut im Gehorsam steht, dass er sich selbst bei Gerüchen von läufigen Hündinnen kontrollieren lässt, und mit dem GAnzen keinen Stress hat, ist es wohl nicht notwendig, ihn kastrieren zu lassen.
Bei Hündinnen würde ich rein aus dem medizinischen Aspekt her kastrieren. Die Risiken für Mammatumoren etc wäre mir schlicht zu gross und der eventuelle Stress (müsste halt je nach Hündin beurteilt werden, meine war enorm im Stress während der ganzen Läufigkeit und wurde dann auch Scheinträchtig) würde ich nicht antun wollen.

Viele HH können diese FAktoren halt nicht abwägen und vor allem, wenn es keinen Grund zur Kastra gibt (ich bin der Meinung, dass es solche Fälle wirklich gibt) den Hund nicht in nötigem Masse kontrollieren.
Diejenigen, die dies können und tun, machen in meinen Augen alles richtig, denn sie ersparen dem Hund sogar eine in diesem Fall unnötige Operation.