Hunde aus Spanien etc.

Das sehe ich auch so. Natürlich gibt es auch unter Züchtern schwarze Schafe, dennoch ist die Zucht kontrolliert. Mit kranken Hunden züchtet man nicht (natürlich gibts auch hier wieder Züchter, die vieles verschweigen..) Aber mit dieser ,,Unterstützung,, von Hunden aus div. südlichen Ländern wird in der Tat Geld verdient. Ja, viele Mitarbeiter/Gründer stellen sich einen Lohn aus. Ist das verwerflich? Ich finde ja..schliesslich beziehen sie Spendengelder...
Die versch. Stationen haben auch längst entdeckt, dass Deutsche/Schweizer ect. gutes Geld für die Hunde bezahlen. Natürlich keine 150 Euro... ;)
Das Ganze ist doch ein Kreislauf, welcher so lange funktioniert, wie es Käufer für die armen Kreaturen hat. Vielen Todgeweihten werden noch unglaubliche Transportwege zugemutet. Teilweise ist kein würdevolles Hundeleben mehr möglich. Ändern tut sich nichts...
Und ich weiss; nach zwei, drei Jahren (man kann immer in eine Situation kommen, in welcher man sich vom Hund trennen muss..) nehmen die WENIGSTEN Orgas das Tier zurück.
Pflegestellen werden immer gesucht, viele taugen nichts und die Hunde wandern von einer Stelle zur nächsten.
Wie kann es sein, dass die Vermittlungstellen so viele Hunde in teilweise so kurzer Zeit vermitteln? :(

Dich habe ich damit auch nicht gemeint ;)
Für mich kommen nur Hunde aus dem Tierschutz infrage, aber das muss nicht bei allen so sein.
Jeder so wie er/sie mag, solange man nichts unseriöses unterstützt.

[QUOTE='Jade]Das ist das absolut lächerlichste was isch heute hier gelesen habe :laughingmyassoff:
Lol ich stells mir grad vor, ein dreibeiniger, eingeschüchterter Blindenführhund, ... :thumbsup:
[/QUOTE]Ich stelle mir eben gerade die Franz. Bulldogge vor, die dann und wann mal keuchend, weil sie fast nicht durch ihre Platte Nase atmen kann, meinem Hund hinterher springt!!! Und viele dieser Rassen müssen ja an den Atemwegen operiert werden, damit sie wieder etwas Lebensqualität haben. Oder der 16 Monate alte Berner Senn einer guten Freundin von mir, welcher in diesem jungen Alter eingeschläfert werden musste, wegen HD und fortgeschrittener Arthrose in beiden Hüftgelenken... Die Leistungszuchtlinie von Deutschen Schäferhunden, welche unter dem selben Problem leiden....da bleibt mir das Lachen weg!!! Oder wie wäre es mit den Nackthunden??? Finde ich auch eine äusserst sinnvolle Zucht...und wird auch noch gekauft...

Labradooodles, damit die armen Hundehalter zu Hause keine Hundehaare haben...auch eine Modezucht

Ich glaube du missverstehst mich, liebe Jade, es geht nicht um Therapie- und Arbeitshunde, sondern um all die anderen Qualzuchten. Der neueste Trend in der Pferdezucht sind übrigens Minipferde...auch eine äusserst sinnvolle Zucht. Die grösste Komplikation bei diesen Pferden ist die Geburt, da sehr oft die Füllen zu gross sind um auf normalem Weg auf die Welt zu kommen. Damit das Muttertier dann überhaupt überleben kann, muss dass Füllen im Mutterleib zersägt werden...Ist zwar kein Hund, aber auch ein Lebewesen

Hey Leute, ich glaube da kommt man nie auf einen Nenner...
Also ich hatte Papierliehund´... und aus dem Tierheim, etc. Mir ist völlig schnuppe ob von Spanien etc oder von nem Züchter, alle die Ihre Aufgabe mit Liebe fürs Tier SERIÖS tun ist das klasse, alles andere kennt Ihr meine Meinung...

:peace: Hauptsache wir lieben unsere Hunde und tun unser bestes Sie in unserer Welt zu begleiten und zu fördern! :peace:

Entschuldigt, ich möchte niemandem mit einem Rassehund zu nahe treten, um Gottes willen!!! Aber es gibt, wie schon früher in diesem Thread geschrieben überall schwarze Schafe. Und ich finde es einfach schade, dass Hundehalter, die einen Hund aus einer Zucht haben (nichts dagegen) sich darüber aufregen, dass keine Hunde aus schweizer Tierheimen adoptiert werden!

Und nochmals, ich will wirkich niemandem ausreden einen Rassehund zu kaufen. Jeder so wie er will! :peace:

@Thurbokäthy
Qualzuchten finde ich auch nicht ok und ein solcher Hund wird hier auch nie einziehen aber auch bei diesen Rassen gibts Züchter, die auf Freiatmigkeit schauen. HD kann auch in einer seriösen Zucht vorkommen. Genetik ist der eine Teil, Haltung und Ernährung, was vom Besitzer abhängig ist, ist der andere, übrigens viel grössere Teil. Der Rest ist einfach Pech. Designerhunde sind für mich keine rassehunde, sondern schöngeredete Mischlinge. Aber nicht jeder Rassehund ist eine Qualzucht oder extra designed worden. Veränderungen kanns überall geben aber z.B. der Malinois sieht seit über 100 Jahren noch immer so aus wie der Stammvater dieser Rasse und auch momentan gibts keinen Trend der diese Rasse irgendwie verändern lässt.

Zudem glaube ich kaum dass Strassenhunde von zu langen Gaumensegeln, HD oder auch Allergien verschont sind. diese können genauso krank werden wie jeder andere Rassehund auch

@Turbo: wir haben hier nicht das Thema :eek:fftopic: "Qualzuchten" oder "Modehunde"!

Das man solche nicht unterstützen sollte, ist klar.

Wobei es ein Irrglaube ist, das Mischlingshunde die sich wild vermehren, gesünder sind als kontrollierte Zuchten gesunder Rassen.

Meine Hunde hätte keine Probleme deinem hinterher zu rennen, das kannst du mir glauben- denke eher deiner würde meinen nicht nach kommen... ;)

[QUOTE='Silvie]Meine Hunde hätte keine Probleme deinem hinterher zu rennen, das kannst du mir glauben- denke eher deiner würde meinen nicht nach kommen...
[/QUOTE]Na, das wär doch mal ein Spass, unsere Hunde so richtig sausen zu lassen... Also in der Innerschweiz gibt es keinen schnelleren Hund als meine Meite ;)

Hallo

Ich muss sagen bei uns im Tierheim kommt die Auslandshund-Problemmatik immer wie öfters vor. Die Hunde werden vermittelt, es funktioniert nicht, der Hund sollte zurück, kann aber nicht mehr weil seine Pflegestelle schon wieder voll ist mit neuen Hunden. Zur Zeit sind es 2 Hunde. Der neuste Hund kam, weil er die vorhandene Katze getötet hat. Meistens sind es nicht die einfachsten Hunde, oft starke Jäger oder Hunde die sich nicht richtig integrieren können. Diese Hunde bleiben natürlich dann immer etwas länger im Tierheim. Ich bin auch für Tierschutz vor Ort. Aber jeden Strassenhund hierher zuholen ist einfach nicht die Lösung des Problems, weil sich einfach viele nie richtig wohlfühlen können als Familienhund der plötzlich Grenzen bekommt.

Hey, Leute, muss leider Schluss machen, und lyncht mich nicht, falls ihr mich mal auf einem Spaziergang antrefft :peace:

[QUOTE='Turbokäthy]Na, das wär doch mal ein Spass, unsere Hunde so richtig sausen zu lassen... Also in der Innerschweiz gibt es keinen schnelleren Hund als meine Meite ;)
[/QUOTE]Und das weisst du woher? :D
(Sorry OT) ;)

[QUOTE='Turbokäthy]Mehr Mühe machen mir dann schon die X tausend verschiedenen Rassehunde (viele davon sind Modeerscheinungen), welche es doch eigentlich gar nicht braucht.
[/QUOTE]Etwas ähnliches hat mal eine Sprecherin eines TH von sich gegeben, für die ist jeder Züchter ein Gauner. Natürlich trifft das nicht auf TH`s zu, die sind ja alle soooooo seriös. Da hab ich aber schon anderes erlebt.

Jeder hat so seine Vorstellung, was den Hund betrifft und nicht immer findet man dann den Hund in einem CH-Tierheim. Geht der Blick dann auch über die Grenze, egal wohin, find ich das nicht schlimm, wieso auch ? Die persönliche Vorliebe ist der erste Schritt, damit ein Hund ein zu Hause findet. Ich weis nicht, ob es funktionieren würde, wenn der Vierbeiner aufgequatscht wird.

Auch was das einschläfern anbelangt, bin ich ein wenig skeptisch. Der Hund muss ja nicht mehr jagen, warum also sollte er nicht zufrieden sein ? Jeder von uns behauptet von sich, seinen Hund zu verstehen, also würde man auch merken, wenn ein beinamputierter sich nicht mehr wohlfühlen sollte.

@Turbokäthy: Du sprichst mir aus der Seele!!

Wo kommen wir hin, wenn wir alle so egoistisch denken würden und nur für unser Land denken?? Scheissegal, was in der Welt passiert? Dass täglich Kinder in Drittweltländern verhungern? Naturkatastrophen wie gerade in Japan, die Tausende Menschen obdachlos machen? Alles scheissegal, da es ja nicht in unserem Land ist??

Isen, komm mal wieder runter... :rolleyes:

Noch mal- mir sind die Hunde dort nicht egal. Aber ich unterstütze sie eben auf meine Art. Ich spende gerne an seriöse Orgas, die vor Ort helfen und Aufklärung betreiben! Solange die Menschen dort nicht umdenken, wird das leid kein Ende nehmen- egal wieviele Hunde wir hierher holen....

[QUOTE='Silvie]Isen, komm mal wieder runter... :rolleyes:
[/QUOTE]Keine Angst, alles easy. :rolleyes:
Aber ich darf ja meine Meinung sagen und mich regt diese Denkweise einfach auf. Fertig.

[QUOTE='Sunny]@Isen und Jema

Wenn diese Hunde tatsächlich selten zurück kommen und wenn, dann zu Pflegeplätze: Wieso hört man, dass es in unseren Tierheimen viele ausländische Hunde hat? Ich selber habe mit keinem hiesigen Tierheim Kontakt und kann nicht beurteilen wieviele das sind....
[/QUOTE]Keine Ahnung. Ich kann nur von unserer Orga sprechen und da landet kein einziger Hund in einem Tierheim!!

[QUOTE='Lindowyn]Ich verstehe beide Seiten.

Ich habe 2 Spanier und April ist von hier.

Aber den Platz wegnehmen tun Auslandhunde nicht, hier im TH hat es vorwiegend grosse Hunde, und meist sind die hier so pingelig, das man keinen bekommt, weil man z.b. 2 Stunden pro Tag arbeitet ( meine Mama), keinen Garten hat ( was der wohl nützt wenn Hund nie Gassi geht?) usw usw.
[/QUOTE]Genau das erfuhr ich auch von den CH-Tierheimen..Kein Garten, 50% Arbeit, alleine am Wohnen und erst 20 Jahre= Kein Hund..
Also meldete ich mich bei einer Orga..

Obwohl das würde ich glaube ich nicht mehr tun.. :( .. Nicht wegen Jessy, mit Jessy habe ich einen tollen Hund, aber es hätte ins Auge gehen können.. Denn eigentlich wollte ich ja einen gesellschaftstauglichen, nicht allzu grossen, nicht allzu kräftiger Hund.. Naja.. jetzt ist sie da..

Und ich bin glücklich mit ihr..

Wäre ich pingelig: "wär es schlicht und einfach die falsche Ware"... :S

Ich glaube ich werde mich fürs nächste Mal einen 2. Hand Hund von Privat anschauen, vielleicht auch CH - Tierheim noch mal, jetzt hab ich dann Garten und bin 22 Jahre :shock: :rolleyes: :grumpy:

[QUOTE='Isen]Keine Ahnung. Ich kann nur von unserer Orga sprechen und da landet kein einziger Hund in einem Tierheim!!
[/QUOTE]Ist auch bei unserer Orga so. Wir haben immer Pflegeplätze für Notfälle, und auch bei uns kommt ganz bestimmt kein einziger Hund ins TH!

Und kann es sein, dass wir da von 2 Paar Schuhen sprechen? Denjenigen ausländischen Hunden, bei denen irgend wer viel Geld verdienen will und die Käufer beschwindelt und sie dann enttäuscht ins nächste TH abschieben (evtl. weil sie sie schon krank aus diesen auländischen Zuchten kauften)? Und dijenigen Orags, die WIRKLICH vermittelbare Hunde an gute Plätze abgeben? Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht aus, was für ausländische Hunde da in den Tierheimen landen und aus welchen Gründen.

Und auch mich macht es stinke wütend, wenn einfach wahllos irgendwelche Strassenhunde aufgegabelt und in eine CH-Stadtwohnung verpflanzt werden. Das kann nicht funktionieren. Solche Menschen sind schlechte Tierschützer, denn sie machen sich über ihr Handeln keine Gedanken!! Wir vermitteln z.B. auch keine Strassenhunde. Und gute Orgas, wie offensichtlich einige hier im Forum genannt wurden, landen dann halt einfach in dem selben Topf wie eben Jene :grumpy: .

@Silvie: genau auf solche Leute wie dich sind wir angewiesen. Damit möglichst viele Hunde vor Ort kastriert werden können und auch Aufklärungskampagnen finanziert werden können. Danke :love:

[QUOTE='Turbokäthy]Und auch mich macht es stinke wütend, wenn einfach wahllos irgendwelche Strassenhunde aufgegabelt und in eine CH-Stadtwohnung verpflanzt werden. Das kann nicht funktionieren. Solche Menschen sind schlechte Tierschützer, denn sie machen sich über ihr Handeln keine Gedanken!! Wir vermitteln z.B. auch keine Strassenhunde. Und gute Orgas, wie offensichtlich einige hier im Forum genannt wurden, landen dann halt einfach in dem selben Topf wie eben Jene :grumpy: .
[/QUOTE]Ja das ist leider so. Es ging ja ursprünglich um diese TV-Doku mit den erschreckend hohen Zahlen. Aber deswegen darf man nicht alle Orgas in einen Topf werfen.
Auch wir importieren nicht Lastwagen weise Tiere in die Schweiz, und auch nicht Tiere direkt von der Strasse. Wir nehmen pro Fahrt ca. 20 Tiere mit (Katzen und Hunde) und kommen so wahrscheinlich nicht mal auf 100 Tiere pro Jahr. Alle Tiere waren vorher auf einer Pflegestelle, wurden gepflegt und sozialisiert oder waren im Tierheim.