Ich verstehe beide Seiten.
Ich habe 2 Spanier und April ist von hier.
Aber den Platz wegnehmen tun Auslandhunde nicht, hier im TH hat es vorwiegend grosse Hunde, und meist sind die hier so pingelig, das man keinen bekommt, weil man z.b. 2 Stunden pro Tag arbeitet ( meine Mama), keinen Garten hat ( was der wohl nützt wenn Hund nie Gassi geht?) usw usw.
Lindo wurde total abgemagert aus einer Perrera geholt, erholte sich aber recht schnell und ist jetzt definitiv glücklich.
Vagabondo wurde in einem entzezlichen Zustand gefunden, 2 Beine gebrochen, die Rute taub, verfilzt. Er liess sich von niemandem anfassen, liess niemand in seine Nähe, er muss schreckliches durchgemacht haben.
Er wurde 5x operiert, die Rute musste man amputieren, denn das Gewebe fing an abzusterben. Das eine Vorderbeinchen wurde künstlich versteift, mit dem Hinterbeinchen hinkt er lebenslang.
Er kam am 13 Juni 2010 in die Schweiz, mittlerweile kann ich und auch meine Mutter alles mit ihm machen.
Hochheben, Beinchen trocknen usw, alles kein Problem, er schläft neben einem im Bett, kommt kuscheln und beim Gassi gehen rennt er mit seinem Balli über die Wiese und man sieht ihm die Lebensfreude an.
Sicher gibt es auch Hunde, die hier nicht glücklich sind, aber viele Ex-Strassenhunde sind es, trotz schlimmer Erlebnisse.
April ist von hier, sie war ein absoluter Notfall, wäre mit 11jährig ins TH gekommen. Die Vorbesitzer wollten sie loswerden, weil die Frau schwanger war und April Kinder hasst.
Sie wurde sehr vernachlässigt, und mir wurde auch nicht alles gesagt.
Sie hat einen Herzfehler, HD C, teils kaputte faule Zähne und viiele Baustellen. Genau so ein Fall wie du beschrieben hast, Jade. Operieren kann man sie nicht mehr, dafür ist es zu spät. Sie ging nie Gassi, wurde nie erzogen, nicht mal zm TA gingen sie mit ihr
Hätte man sich von Anfang an gekümmert, ginge es ihr jetzt gesundheitlich sicher besser.
Aber auch sie hat noch viel Lebensfreude.
Es gibt überall arme Hunde, auch ich kenne hier viele Beispiele wo es sehr schief läuft, und trotzdem wird mein nächster Hund wieder ein Spanier, weil es bis jetzt hier im TH einfach nicht klick gemacht hat und ich die Leute hier in den THs teilweise auch als sehr unfreundlich erlebt habe.
Aber es ist schon so, dass das was in Spanien usw abgeht mit hier nicht zu vergleichen ist. Dort ist sowas normalzustand, Tierquälerei wird sogar statlich betrieben ( perreras, canile ).
Aber natürlich gibts hier auch arme Hunde, nur die Chemie muss stimmen, egal von wo der Hund ist.