Da wir im anderen Thread ja so OT sind, dachte ich, hole mal wieder den (hoffentlich) Richtigen hervor:
Um mal uns ausländische Tierschutzorganisationen etwas in Schutz zu nehmen:
Es gibt auch seriöse Vereine die nicht, wie ich hier immer wieder lese "Lastwagenladungen voll Hunde" in die Schweiz importieren ohne einen Endplatz zu haben. Unser Verein bringt nur Hunde in die Schweiz, die bereits vermittelt wurden, oder eine Pflegestelle haben. Einverstanden, es gibt sie, die Umplatzierungen; nur sind die eher selten.
Was macht unser Verein:
- Einige Mitglieder gehen 2x im Jahr in ihren Ferien nach Malaga und machen Volonteering. Dort wird von morgens bis abens Knochenarbeit geleistet: Hunde desinfizieren und waschen(vom Kot befreien), Kennels reinigen, frisch Streichen, ausbauen (damit die Kennels leichter zu reinigen sind und die Hunde nicht in ihrer eigenen Scheisse versinken), einfach mal in die Kennels sitzen und den Hunden ein Minimum an Schmusen zu ermöglichen und zu streicheln, selten mal mit den Hunden spazieren, ect.,pp
-Kastrationen (auch von Katzen)
-Aufklärungsarbeit in den Schulen, damit das Denken endlich aufhört, dass Tiere keinen Schmerz empfinden
...und ja, wir vermitteln auch Hunde von dort! Allerdings sind es KEINE Strassenhunde, die schon ihr ganzes Leben auf den Gassen verbracht haben (macht überhaupt keinen Sinn), sondern es sind Hunde die z.B. angekettet, ohne Schatten, Wasser und Futter irgend eine Landmaschine bewachen müssen und bis zu 2°Verbrennungen haben, weil sie der Sonne schutzlos ausgesetzt sind. Oder sie werden unserer Tierheimleiterin am Markt übergeben. Die hiesige Bevölkerung kennt sie, da sie das schon vor unserer Zeit gemacht hat und sie wissen, dass man dort die Findelhunde, die nicht mehr gewollten Hunde oder den Upswurf, mit dem man überfordert ist abgeben kann (meiner Meinung nach besser, als einfach auszusetzen). Ebenfalls hat es viele Engländer, die dort wohnen und aus irgenwelchen Gründen wieder zurück nach England wollen/müssen und ihre Hunde nicht mitnehmen können/wollen, die sie schon so lange dort hatten. Oder die Tötungsstation ruft Kim an, da wieder einmal ein Hund dort gelandet ist, um den es schade wäre, würde man ihn einfach verbennen.
Ich wünschte mir einfach, dass nicht immer so pauschalisiert verurteilt wird. Respektiert doch einfach, dass es auch Leute gibt, deren Herzenswunsch es ist, einer armen Seele aus dem Ausland eine Chance zu geben, weil sie einfach auch diesen Tierschutz unterstützen wollen. Oder weil es halt zufälligerweise ein Hund aus dem Ausland ist, oder wie schon geschrieben, der passende Hund im CH Tierheim nicht gefunden wurde. Nur weil es Orgas gibt, die Hunde vermitteln, heisst das ja noch lange nicht, dass sie deswegen die Augen verschliessen und den Kern des Übels nicht sehen. Das eine schliesst doch das andere nicht aus :idontknow:
Übrigens war ich auch noch nie in Spanien in den Ferien, noch sonst wo, wo Strassenhunde leben, aus dem einfachen Grund, weil mich diese Feriendestinationen noch nie angesprochen haben
So, nun könnt ihr zur Abwechslung mal mich steinigen