Hunde aus Spanien etc.

[QUOTE='Isen]Aber eben Conny, der Unterschied ist, ob du 'nur' Bilder siehst oder wirklich schon mal vor Ort warst und das am eigenen Leibe miterlebt hast. Danach siehst du vieles anders...
[/QUOTE]Ich bin Halb-Ungarin, und glaub mir- ich hab dort (live) soviel Elend gesehen, das es für 2 Leben reicht. Sowohl tierisches als auch menschliches.
Meine Mutter (hat dort unten einen Hundesalon) hat schon etliche Hunde vermittelt (wohl gemerkt alle in Ungarn selber) meine Tante hat 5 Notfallhunde und 7 Katzen die niemand wollte.

Meine Einstellung dazu ist aber trotzdem geblieben.

Ich helfe immer wenn ich dort bin. Sei es das ich Geld gebe, oder Futter & Zubehör besorge.

Ein Hund von dort, würde ich trotzdem nicht importieren...

[QUOTE='Jade]Eine Negativliste über Orgas könnte uns auch ganz schnell den Kragen kosten.
[/QUOTE]Das stimmt nur bedingt, wenn es nur eine Liste ist, könnte es Schwierigkeiten geben. Berichten User allerdings von negativen Erfahrungen, sieht das dann schon wieder anders aus. Es bleibt der Orga ja dann freigestellt, sich via Forumsboss zu rechtfertigen. Es gibt im Netz zahlreiche Foren, in denen vor Abzockerfirmen gewarnt wird, so auch vom Kassensturz, beachtet deren Liste.

Anzeige wegen verleumdung kanns trotzdem geben. Denn dann müsste man erst beweisen dass an dieser oder jener Orga etwas nicht gut ist. Mängel sind schnell unter den Teppich gekehrt und wir sind die Idioten. Da wir aber Vermittlungen aus dem Ausland eh nicht unterstützen, nützt diese Diskussion nichts. Solch eine Liste wird es nie geben.

[QUOTE='Jade]Anzeige wegen verleumdung kanns trotzdem geben.
[/QUOTE]Aber nicht gegen das Forum, nur gegen den Täter. Ich geh mal davon aus, dass jemand, der solche gemacht hat, diese auch beweisen kann. Zum Beispiel hab ich den ganzen Emailverkehr mit einer Dame einer Orga abgespeichert, da die sich völlig daneben benommen hatte. Sind objektive Beweise da, hat eine Klage keine Chance, zudem bindet es Kosten und Zeit, etwas, was Orgas eh nicht haben....

Und Diskussionen sind immer gut, können sie eben auch falsche Meinungen korrigieren :)

Hy

Ich hatte wirkliches Glück mit meiner damiligen Hündin Ich habe Sie über die Organisation Treue Pfötchen (sitz in D) geholt. Sie war ein Traum !!!

Gerne möchte ich dir diese Organisation ans Herz legen. Auch mein Idefix ist von einer eingewanderten Hündin aus Spanien. Die Leute haben die Hündin auch direkt von der Strasse mitgenommen , unwissend mit 6 Welpen im Bau ;o)

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Einerseits hilft du einem leidenden Hund im Ausland andererseits sitzen hierzulande so viele Hunde im Tierheim, weil deren Besitzer einfach überfordert waren, keine Lust mehr auf Hund hatte oder ähnliches. Diese Tiere wissen wie es ist /war "geliebt" zu werden und fallen sicher in einer sehr tiefes Loch, wenn Sie plötzlich 23 Stunden Gitter um sich herum haben ...

Da könnte man wieder eine neues Thema beginnen, keine Hundevermittlung ohne voherige Menschentest.. Ausser bei bereits Hundebesitzern oder eben welche die es schon einmal waren und wissen worauf sie sich einlassen wenn sie sich ein vierbeiniges Familienmitglied dazuholen ...

Ich kann von meinem nicht genug bekommen und bin jeden Tag stolz wie oscar ihn zu haben und seine fortschritte mitbegleiten und weitersteigern zu können. Genau so wird es auch bei meiner kleinen MaliniosMix maus sein welche ich Samstag hole.

Endlich am Schluss das wichtigeste.... EGAL wofür du dich entscheidest Hund aus dem Ausland oder ausm Inland. Sei ihm stes ein gute Hundeführer, und ein lebenslanger Lebensgefährte denn es liegt an uns menschen und nicht dem Hund ob dieser bei uns bleibt oder nicht!

Da wir im anderen Thread ja so OT sind, dachte ich, hole mal wieder den (hoffentlich) Richtigen hervor:

Um mal uns ausländische Tierschutzorganisationen etwas in Schutz zu nehmen:
Es gibt auch seriöse Vereine die nicht, wie ich hier immer wieder lese "Lastwagenladungen voll Hunde" in die Schweiz importieren ohne einen Endplatz zu haben. Unser Verein bringt nur Hunde in die Schweiz, die bereits vermittelt wurden, oder eine Pflegestelle haben. Einverstanden, es gibt sie, die Umplatzierungen; nur sind die eher selten.

Was macht unser Verein:
- Einige Mitglieder gehen 2x im Jahr in ihren Ferien nach Malaga und machen Volonteering. Dort wird von morgens bis abens Knochenarbeit geleistet: Hunde desinfizieren und waschen(vom Kot befreien), Kennels reinigen, frisch Streichen, ausbauen (damit die Kennels leichter zu reinigen sind und die Hunde nicht in ihrer eigenen Scheisse versinken), einfach mal in die Kennels sitzen und den Hunden ein Minimum an Schmusen zu ermöglichen und zu streicheln, selten mal mit den Hunden spazieren, ect.,pp
-Kastrationen (auch von Katzen)
-Aufklärungsarbeit in den Schulen, damit das Denken endlich aufhört, dass Tiere keinen Schmerz empfinden

...und ja, wir vermitteln auch Hunde von dort! Allerdings sind es KEINE Strassenhunde, die schon ihr ganzes Leben auf den Gassen verbracht haben (macht überhaupt keinen Sinn), sondern es sind Hunde die z.B. angekettet, ohne Schatten, Wasser und Futter irgend eine Landmaschine bewachen müssen und bis zu 2°Verbrennungen haben, weil sie der Sonne schutzlos ausgesetzt sind. Oder sie werden unserer Tierheimleiterin am Markt übergeben. Die hiesige Bevölkerung kennt sie, da sie das schon vor unserer Zeit gemacht hat und sie wissen, dass man dort die Findelhunde, die nicht mehr gewollten Hunde oder den Upswurf, mit dem man überfordert ist abgeben kann (meiner Meinung nach besser, als einfach auszusetzen). Ebenfalls hat es viele Engländer, die dort wohnen und aus irgenwelchen Gründen wieder zurück nach England wollen/müssen und ihre Hunde nicht mitnehmen können/wollen, die sie schon so lange dort hatten. Oder die Tötungsstation ruft Kim an, da wieder einmal ein Hund dort gelandet ist, um den es schade wäre, würde man ihn einfach verbennen.

Ich wünschte mir einfach, dass nicht immer so pauschalisiert verurteilt wird. Respektiert doch einfach, dass es auch Leute gibt, deren Herzenswunsch es ist, einer armen Seele aus dem Ausland eine Chance zu geben, weil sie einfach auch diesen Tierschutz unterstützen wollen. Oder weil es halt zufälligerweise ein Hund aus dem Ausland ist, oder wie schon geschrieben, der passende Hund im CH Tierheim nicht gefunden wurde. Nur weil es Orgas gibt, die Hunde vermitteln, heisst das ja noch lange nicht, dass sie deswegen die Augen verschliessen und den Kern des Übels nicht sehen. Das eine schliesst doch das andere nicht aus :idontknow:

Übrigens war ich auch noch nie in Spanien in den Ferien, noch sonst wo, wo Strassenhunde leben, aus dem einfachen Grund, weil mich diese Feriendestinationen noch nie angesprochen haben:)

So, nun könnt ihr zur Abwechslung mal mich steinigen :D

Warum steinigen? Ich persönlich finde es toll, dass es solche Organisationen gibt. Die meisten machen einen super Job, danke dafür!
Darf ich fragen, einfach aus Neugier, welche Organisation du unterstützt ?

Danke, Bebbina. Es ist halt schon so, dass es viele unseriöse Vereine hat, und da wird halt oft gar keinen unterschied gemacht.

Zu deiner Frage: :mail:

Meine Chery kommt auch aus einer solchen Orga - sie kastrieren und behandeln vor Ort (Tierärzte aus CH/D/A machen das freiwillig, Tierarzt vor Ort arbeitet zu geringsten Preisen) und da Einheimische mit involviert sind wird auch vor Ort Aufklärungsarbeit geleistet.

Wirklich exportieret nach CH/D/A wird nicht "LKW-Ladung-weise" und bei der Vermittlung der Hunde wird sehr genau hingeschaut.

Ich unterstütze die Orga seit 6 Jahren mit Geld- und Sachspenden. Mehrmals pro Jahr stelle ich ein Paket zusammen aus Dingen, die meine Hundis nicht mehr brauche und auch Sachen, die ich zB im Fressnapf-/Qualipet-/Meiko-Ausverkauf finde.

Ich unterstütze die Orga seit 6 Jahren mit Geld- und Sachspenden. Mehrmals pro Jahr stelle ich ein Paket zusammen aus Dingen, die meine Hundis nicht mehr brauche und auch Sachen, die ich zB im Fressnapf-/Qualipet-/Meiko-Ausverkauf finde.
Finde ich ganz toll!

Ich bin absolut nicht dagegen, dass man sich gegenüber dem Tierelend anderer Länder verschließt, keineswegs. Aber ich finde einfach, dass oft einfach viel zu irrational geholfen wird.

Was mich immens aufregt ist diese absolut aggressive und selbstdarstellerische Art vieler "Tierschützer". Ich und auch andere Rassehundebesitzer, vor allem welche mit Windhunden, werden regelmäßig in der Freilauffläche angefeindet, weil die Tierheime genau mit "solchen" Hunden überquellen und wir uns teure Züchtertiere kaufen.

Einmal sogar, hat mich eine Dame wirklich aufs Gröbste beleidigt, weil ich ja dumm sei, in griechischen Tierheimen würden MASSIG genau die gleichen Hunde sitzen, wie es die Sacha ist, genau ausschauen, genau gleich groß, schwarz weiß, alles gleich. Und ich dumme Kuh bestell mir einen knapp dreitausend-Euro-Hund im Internet...

Das sind genau die, die weder etwas bewirken noch verändern können.

Es ist jetzt nur so ein Gedanke, aber förderlich ist zb. diese Ansicht, dass die Spanier ja so schreckliche Menschen sind, weil sie die Tiere quälen, sicher nicht!

@ylaika: danke! Ich denke ähnlich wie du - es ist jedem seine Entscheidung, was für einen Hund er/sie kauft. Ich habe ja auch noch einen FCI-Papier-Hund, einfach weil ich gerne genau diese Rasse haben wollte und schlussendlich war er ja auch ein armes Kerlchen, welches nach nur 1 Woche nicht mehr gewollt war in seiner Familie..... wer weiss, wo er gelandet wäre, wenn ich ihn nicht mitgenommen hätte (lange Geschichte und ich will hier nichts detailliert öffentlich schreiben, so von wegen "schlecht reden öffentlich").....

Ja, mich hat auch schon aufgeregt, wie sich gewisse Tierschützer selbst-darstellen. Zum Glück bin ich mit Chery's Organisation an tolle Leute geraten und muss sagen, dass es so absolut stimmt für mich. Sonst würde ich diese Orga auch nicht unterstützen und Leuten, welche sich für Spanien-Hunde interessieren, diese auch nicht empfehlen.

Und nein, Spanier sind nicht per se Tierquäler - es gibt viele tolle, tierliebe Menschen dort - es sind nicht alle die bösen Stier-, Hunde- und Pferdequäler, die man so im Kopf hat, wenn man an das Land denkt. Die Tierschützer hätten auch null Chancen, wenn es nicht Einheimische gäbe, welche helfen würden!

Ich bin prinzipell überhaupt nicht gegen Auslandstierschutz, im Gegenteil. Ich finde es einfach nicht gut, wenn Hunde hier her kommen und haben noch keinen Platz, sondern landen hier auch wieder im TH. Habe eine gute bekannte, die auch zwei Podis von ner guten Orga, find ich top.

Meine Grosseltern lebten in Spanien neben nem grossen TH (Tötungsstation) wir haben 2 mal pro Jahr, Material dorthin gebracht, Decken, leinen, etc. Ausserdem unterstützen wir vor Ort mit Geld was für Kastras eingesetzt wird.

Trotz allem kann man meiner Meinung nach nicht alle auf der Welt retten und finde man sollte erstmal hier im TH schauen ob nicht was passendes dabei ist. Wenn nicht kann man ja immer noch weiter schauen. Was mir ganz persönlîch nicht gefällt, ist wenn man sich die Tiere wie im Katalog aussucht, aber das ist nur meine Meinung. Ich habe selber zwei Tierschutzhunde, ich bin auch immer wieder offen für einen Hund aus dem TS. Kann mir aber auch sehr gut vorstellen einen seriösen Züchter bei der Wahl nach dem nächsten Hund zu unterstützen. (Da für mich ein guter Rassehund, der bei mir einen Lebensplatz bekommt, auch TS ist) Vermehrer oder Bauernhof upps würfe, würde ich hingegen nie unterstützen.

Es ist wie alles, es gibt weder schwarz noch weiss;-)

Aber ob Mischling, Rassehund, Ausland oder von hier, unsere Vierbeinen sind uns doch alle lieb und teuer, da sollte kein Unterschied gemacht werden.

Finde ich ganz toll!

Ich bin absolut nicht dagegen, dass man sich gegenüber dem Tierelend anderer Länder verschließt, keineswegs. Aber ich finde einfach, dass oft einfach viel zu irrational geholfen wird.

Was mich immens aufregt ist diese absolut aggressive und selbstdarstellerische Art vieler "Tierschützer". Ich und auch andere Rassehundebesitzer, vor allem welche mit Windhunden, werden regelmäßig in der Freilauffläche angefeindet, weil die Tierheime genau mit "solchen" Hunden überquellen und wir uns teure Züchtertiere kaufen.

Einmal sogar, hat mich eine Dame wirklich aufs Gröbste beleidigt, weil ich ja dumm sei, in griechischen Tierheimen würden MASSIG genau die gleichen Hunde sitzen, wie es die Sacha ist, genau ausschauen, genau gleich groß, schwarz weiß, alles gleich. Und ich dumme Kuh bestell mir einen knapp dreitausend-Euro-Hund im Internet...

Das sind genau die, die weder etwas bewirken noch verändern können.

Es ist jetzt nur so ein Gedanke, aber förderlich ist zb. diese Ansicht, dass die Spanier ja so schreckliche Menschen sind, weil sie die Tiere quälen, sicher nicht!
Wenn die Hunde wüssten, was da für ein Krieg geführt wird zwischen den Rassehunden und den ausländischen Tierschutzhunden :ugly: .

Genauso wie es ein no go ist, dass da die "Tierschützer" die Rassehundehalter niedermachen, ist es ein no go, dass Rassehundehalter den ausländischen Hundehaltern den Vorwurf machen, dass sie bitte schön, doch Tiere aus den CH-Tierheimen holen sollen. Leben und Leben lassen...

ylaika, tut mir leid, dass du so unter die Räder gekommen bist. Das ist absolut unakzeptabel und unanständig :grumpy: . Genau solche militanten "Tierschützer" sind es, die die wirklich seriösen Vereine kaputt machen. Geht ja gar nicht:curse:!!!!

ich habe ja auch so "ausländer"....

dazu möchte ich sagen, ich habe seit zigg jahren den hundewunsch in mir gehabt. hab mich schon als kind durch rassebücher gelesen. doch der ist zu gross, der zu jagig der zu sturr, der gefällt optisch nicht.
ich fand immer was tolles und etwas was garnicht passt.
also der hund für mich war noch nicht gezüchtet..

diesen sommer machte ich eben Volonteering in einem spanischen tierheim für 2 wochen. weil ich helfen wollte. ich wollte mit meiner arbeitskraft helfen und nicht mit geld. so habe ich 9 stunden scheisse geschibt, boxen gereinigt, gefüttert und hunde mit flohmittel eingerieben.
es war harte arbeit. (mir machte es so spass:zora:) dennoch würde ich das jede zeit wieder machen.

und so traf ich auch den hund meiner träume. liesen sie durch checken und impfpass machen und nahmen wir sie gleich mit.

wiso kein auslandshund wen man "seinen traumhund" findet?

das tierheim wo ich war wird zwar von deutschen geführt, es gehen aber sellten und nur wenn sie einen endplatz haben nach deutschland oder ch. und dann wird eine sammelfahrt gemacht. was natürlich den kosten wegen auch sinnvoll ist.

was ich aber nicht gut finde ist das es da zum teil hunde im th hat die nicht vermittelbar sind geschweige den anfasbar, noch kann man sie im rudel halten, weil sie alle anderen hunde tod beissen.
und solche noch durchgefüttert werden. um ein trostloses dasein in der box zu haben.......

ich würde jederzeit wieder das selbe tun. aber einen hund den ich nie live erlebt habe, also von einem bild kaufen, dass würde ich nie machen.....

Ich hab ja nun zu Lindo hin noch einen zweiten Spanier.
Lindo ist ein Engel und total problemlos.

Liam ist nicht einfach, aber ich wusste das.
Er hatte sehr viele Anfragen, aber nicht von den passenden Leuten.
Es durfte keine Kinder im Haus haben, keine Hundeanfänger sein, musste immer jemand daheim sein usw.
Denn Liam hatte leider sehr schlechte Vorbesitzer, nebst dem das er geschlagen und angeschrien wurde, wurde er null sozialisiert, hat eine gewisse Schärfe und ist extrem hibbelig.

Ich habe beide Hunde nur auf Fotos gesehen, da Lindo auf der PS in Lanzarote war und Liam in der Perrera, die Orga hat hier aber auch Pflegestellen.
Aber sie beschrieben sehr gut wie die Hunde so sind, und haben mir auch genau erzählt was bei Liam auf mich zukommen wird.
An Anfänger geben sie solche Hunde nicht, was auch richtig ist.

Ich bin mit den beiden sehr sehr glücklich und habe auch mit Liam keine Probleme die mich überfordern.
Wir arbeiten an den Baustellen und es klappt sehr gut, denn er ist gut motivierbar.

Was ich allerdings nicht gut finde, ist wenn Orgas jedem einfach einen Hund geben oder sie massenweise im Transporter hergekarrt werden.
Meine kamen mit dem Flieger :)

Ich habe Auslandhunde weil hier die Art Hund die ich will nicht im TH sitzt, ich schaue immer mal wieder auf diese Seite (vom TH hier) und hätte dort bis jetzt keinen Hund gefunden, wo es Liebe auf den ersten Blick war und das ist für mich ein Muss.
Ich muss den Hund sehen und sagen: Das ist meiner, den will ich und kein anderer.
Dann stimmts :)

Ich habe mich auch auf den Auslandsseiten umgeschaut bevor ich mich für einen Eurasierwelpen entschieden habe. Und um ehrlich zu sein ich mache es heute noch ab und zu. Wenn ich auch weiss, dass es keine optimale Lösung ist, so entscheidet schlussendlich ja dann doch das Herz und nicht der Kopf bei der Hundewahl, oder hat zumindest ein sehr grosses Mitspracherecht. Ich war im Tierheim Basel damals und habe mich anderen unterhalten, die sich für einen Hund von dort interessiert haben. Die machen es einem nicht einfach. Ok soll es ja auch nicht sein, aber man bekommt schon den Eindruck es wäre fast unmöglich sich eines Hundes von dort als würdig zu erweisen.

Heute habe ich wieder gestöbert und wenn ich nicht schon einen hätte, ja dann hätte ich ganz sicher hier einmal angerufen.

Marley