Hunde aus Spanien etc.

@Natascha: Jaja, nimm mich nur nicht ernst... ;)

@Sunny: Genau, ich denke ja nicht, dass ein Vermehrer Vor- und Nachkontrollen macht, oder? Oder auch sonst Züchter (natürlich nicht alle) - Hauptsache Geld kommt rein.

Wir wollen nicht, dass unsere Tiere vom Regen in die Traufe kommen! Und wie gesagt, da erteilen wir auch immer wieder Absagen.

Wenn es nicht klappt, kommen die Tiere entweder zu uns selbst zurück (Mitglieder unseres Vereins) oder auf eine unserer Pflegestellen. Aber glücklicherweise ist dies praktisch nie der Fall!

meine meinung dazu ist klar, dass man NICHT jeden hund auf biegen und brechen retten muss. add life to days not days to life. ein hund ohne beine, einer mit starker leishamniose etc. haben für mich eher ein würdiges ende verdient als ein mühevolles "leben" womöglich noch in einem andern land, mit anderm klime und anderen regeln bzw. überhaupt mit regeln.

ich unterstütze einen patenhund (natürlich windhund) in spanien und der profitiert finanziell von mir, wird aber dort bleiben. mehr kann ich nicht tun und will ich auch nicht.
um tierelend zu sehen, muss man nicht nach spanien, nicht nach china und auch nicht mal in die tiefste schweizer provinz. man kann mal bei nachbars kinder fragen wie die ihre kaninchen halten (als bsp.). wenn wir helfen wollen können wir es auch hier tun. bei manchen hab ich den eindruck dass dies aber zu wenig "gut" tönen würde...

es geht für mich auch nicht darum, was einfacher ist. (m)ein hund hat nicht die aufgabe, "einfach" zu sein bzw. es mir "leicht" zu machen. ich kann auch mit einem papierhund pech haben. oftmals bin ich aber selber dran schuld, ausser bei medizinischem. nicht jeder macht es so wie fabienne (und auch ich beim 4. hund) und guckt bereits "jahre" im voraus verschiedene züchter und kommt mit klaren vorstellungen und dem festen entschluss, nicht einfach einen hund zu kaufen, sondern einen der ungefähr diese bedürfnisse hat, die sie ihm bieten kann und will. wie bitte will man das bei einem orgahund aus dem ausland? man kennt doch kaum deren bedürfnisse, ausser freiheit und meist auch jagen.

was mir aus den orgawindis aufgefallen ist: egal wie schwierig die einen auch sind, sozialverträglichkeit ist keine seltenheit sondern eher die regel und die meisten lassen sich gar mit katzen halten. gilt aber nur für hunde, die wirklich direkt oder mit umweg von der strasse kommen.

ich werde jedoch immer ein problem damit haben, dass man auslandshunde holt, solange es in den hiesigen tierheimen noch soviele hunde gibt. aber ich weiss nicht, ob ich da berechtigt bin was zu sagen mit meinen "papierlihunden".

[QUOTE='Isen]Wir wollen nicht, dass unsere Tiere vom Regen in die Traufe kommen! Und wie gesagt, da erteilen wir auch immer wieder Absagen.
[/QUOTE]
und wie manche orgas absagen erteilen. ich war auch mal soweit, einen galgo nehmen zu wollen, allerdings nicht aus spanien oder so sondern aus deutschland. ich hatte ein langes telefongespräch, dann kam jemand vorbei den künftigen platz zu besichtigen und dann bekam ich eine absage mit der simplen mitteilung, sie halten mich nciht für fähig einen hund aus ihrer orga zu halten... da lachen die hühner... ich wär bereit gewesen einen rüden zu nehmen, weil die schlechtere chancen haben. wir hatten schon damals ein einfamilienhaus mit garten. ich kann drei super windhunde als gspänli bieten. ich habe langjährige hunde- und auch windhunderfahrung. ich arbeite nur 30% und das nur nachts, bin also eigentlich immer da für die hunde. ich gehe jeden tag zweimal auf grosse tour und biete freilauf etc. wo bitte könnte es dieser hund besser haben???

ihnen passte nicht, dass meine andern hunde papiere haben und ihnen passte nicht, dass ich ausstelle etc. ne danke, ab jetzt nur noch hunde vom züchter, wie davor auch schon.

@sighthound: Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wieso sie euch abgesagt haben. Das sind ja keine Gründe! Bei uns wären sie es auf jeden Fall nicht, über solche Adoptanten wären wir noch so froh! Kann denen doch egal sein, dass du auch Hunde mit Papieren hast?!? Aber gell, 'es gehd nüd, wo's ned gehd'. ;)

die orga hiess podenco in not. weiss nicht ob die jemand kennt.

ah ja, sie sagte mir am telefon, dass ja der galgo dann nur "nebenher" liefe wenn ich die andern ausstellen... ha, ha ich stelle vielleicht zwei- maximal dreimal pro jahr überhaupt aus, bin kein fan davon... so ein unsinn...

Bei der Orga wo meine Hunde her sind, ist der Schutzvertrag etwas gleich wie Isen beschrieben hat.
Da kommen die Hunde auch zur Orga zurück.
Ich würde aber niiemals jemand dumm anschauen, weil er einen Papierlihund hat, das ist doch jedem selber überlassen.
Aber ich habe es auch satt, mich teilweise rechtfertigen zu müsssen, das ich Spanier habe und nur einen von hier.
Es ist doch egal woher man seinen Hund hat, solange er nicht von einem Vermehrer oder sonstig unseriösem Handel kommt.
Wenn ich mir einen Hund anschaffe, muss es Liebe auf den ersten Blick sein und es muss passen, sonst wird das nix. Und ich habe einfach auch keine Lust mich ein halbes Jahr mit zum Teil mega-unfreundlichen TH-Mitarbeitern rumzuschlagen, so leid es mir für die Hunde tut. Aber wie gesagt, bis jetzt war noch keiner dabei, der zu mir passen würde, und ich schaue oft auch die Seite der THs hier an.

Was ich aber total daneben finde, sind die Orgas, die Lastwagenweise Hunde hierherkarren, die dann hier im TH landen oder sonst was. Das ist nicht der Sinn der Sache. Die Hunde müssen schon erst ein Zuhause haben oder einen Pflegeplatz, was bei der Orga wo ich die Hundis herhabe auch so ist, die Hunde kommen erst, wenn sie auch ein Plätzchen haben.

Wie gesagt, bevor ich Lindo auf der Seite der Orga sah, war ich kurz davor mir einen Züchter zu suchen, weil im TH einfach kein Hund war, bei dem es klick machte.

@Lindowyn: Geht mir auch so, ich wurde oft genug dumm angemacht wegen meinem Spanier. Wenn mich jetzt jemand fragt, was er für eine Rasse ist oder woher er kommt, sage ich einfach 'ein Mischling' und fertig. Nix von Spanien... :D

bei unserer orga läuft es gleich wie bei isen. wenn es nicht klappt kommt der hund an einen pflegeplatz. als ich damals nachfragte hiess es, das von 150 hunden 5 zurück gebracht wurden.
bei uns wird einmal im jahr ein treffen organisiert mit einem plauschagilty. finde ich super, so lernt man die leute noch persönlich kennen.

@Isen und Jema

Wenn diese Hunde tatsächlich selten zurück kommen und wenn, dann zu Pflegeplätze: Wieso hört man, dass es in unseren Tierheimen viele ausländische Hunde hat? Ich selber habe mit keinem hiesigen Tierheim Kontakt und kann nicht beurteilen wieviele das sind....

Letzthin habe ich im "Tierisch" so einen Fall gesehen....

Und ganz ehrlich: Ich kann das nicht so richtig glauben, dass sooooo wenig Hunde nicht in unseren Tierheimen landen... Mich interessiert noch, wie lange nach der Plazierung Kontrollen gemacht werden. Wie bereits gesagt: Ein Jahr hält "man" noch schnell aus mit einem Hund der Probleme macht.

@Sunny

Das liegt wohl daran dass es TH's gibt, die karrenweise Auslandshunde importieren und dann übers TH vermitteln. Auslandshunde sind der Renner und spülen Geld in die leeren Kassen.

Übles Beispiel:
Die Mutter von Nikky (Hündin vom Freund) wurde aus Bulgarien hierher geholt, "angeblich" wusste keiner von der Trächtigkeit und schwups kurz darauf: aus 1 mach 8... sie haben sich also das Geld für die Einfuhr von 8 Hunden gespart und konnten ohne grossen Aufand an Geld rankommen ;)

Ich habe für Chery auch einen Schutzvertrag erhalten, der besagt, dass die Orga sie im Notfall zurücknimmt, resp. auch dann, wenn ich sie nicht mehr halten könnte, aus welchen Gründen auch immer.

Vor der Vermittlung wurde ich genau unter die Lupe genommen, mir wurde kein Hund aufs Auge gedrückt! Ich durfte mir Chery in Ruhe anschauen, mit ihr mehrmals spazieren gehen und die ersten 30 Tage waren - so wie ich das in Erinnerung habe - quasi "Probezeit".

Die Orga veranstaltet jährlich ein Treffen, das ich bisher noch nie versäumt habe.

Ich weiss auch, dass es schwarze Schafe gibt. Jedoch finde ich es auch je länger je mehr müssig, dass ich abgestempelt werde, weil ich eine Spanierin habe. Ich habe kein Helfer-Syndrom, ich muss mich nicht glorifizieren als Hunderetterin und ich unterstütze keine unseriösen Orgas mit unseriösen Methoden.

Von daher - wie bereits gesagt: JEDEM DAS SEINE!

[QUOTE='catba]Ich finde es hat genug arme Hunde in der CH, würde also zuerst mal in der Heimat nach einem Tier ausschau halten =)
[/QUOTE]Ich will dir ja nicht an den Karren fahren, aber woher hast du deinen Lagotto? Aus einem Tierheim?

Mein Hund kommt aus einem spanischen Tierheim. Und wenn ich mir vorstelle, dass JEDE WOCHE IN EINER TÖTUNGSSTATION 500 HUNDE VERBRANNT WERDEN, dann sieht man das Ganze vielleicht doch von einem etwas anderen Blickwinkel ;( .

Ich glaube, es braucht Beides. Menschen, die einheimische Tierheime berücksichtigen, wie auch Leute, die Tiere aus anderen Ländern adoptieren. Es soll ja keine Konkurrenz sein. Egal ob einheimische oder ausländische Tierheime; alle haben das selbe Ziel: Diesen armen, ausgestossenen Tieren zu helfen. Egal woher sie kommen.

Mehr Mühe machen mir dann schon die X tausend verschiedenen Rassehunde (viele davon sind Modeerscheinungen), welche es doch eigentlich gar nicht braucht. Habt ihr euch schon einmal überlegt, wie viele Rassehunde täglich nur in der Schweiz "über den Ladentisch" gehen? Und wie viele Qualzuchten täglich gekauft werden, völlig legal? Oder die hoffnungslos überzüchtet sind und kränkeln? Und wir reden hier nicht vom Ausland :curse: !!

Inzwischen arbeite ich ehrenamtlich für Animal Happyend (www. animal-happyend.ch) und wir machen Vor- wie auch Nachkontrollen...also sehr seriös und es kostet uns auch nicht viel, einmal bei einem Bewerber "Nein" zu sagen, wenn wir nicht 110% überzeugt sind, dass diese spanischen Fellnasen den perfekten Platz bekommen.

Entschuldigt, dass ich bei diesem Thema etwas emotional reagiere, aber es trifft mich immer tief, wenn ich so Egosprüche höre, dass uns das Leid jenseits der Schweizergrenze nichts angeht bei Lebewesen, die sich nicht wehren können (und das beihaltet nicht nur Hunde, sondern auch andere Tierarten)

Ach ja, und was das Verdienen von ausländischen Hunden betrifft: Mein Hund hat schlappe SFr. 500.- gekostet. In diesem Betrag waren die Kastration, das Chippen, die Impfungen und die Transportkosten inbegriffen. Da braucht man kein grosses Rechengenie zu sein, um auszurechnen, dass die Kosten sehr knapp gedeckt sind... wir wollen ja nichts verdienen! Bei uns kommen auch nicht Lastwagen voll Hunde in die Schweiz, sondern solche, die bereits einen Endplatz haben, oder auf eine Pflegestelle kommen! Wir betreuen die Leute auch noch danach, und wenn es Probleme gibt, stehen wir immer auf der Matte um die Probleme zu lösen, oder halt den Hund leider Gottes auch mal umzuplatzieren

Ich habe bis jetzt Kontakt und zwar dirket mit Lanzarote, also der Tierschützerin vor Ort, schike ihr Fotos und schreibe was die Hundis so machen usw..
Also eine seriöse Orga interessiert es auch nach Monaten noch, was mit den Hunden ist.
Die Hunde die bei ihrem Besitzer nicht bleiben können, kommen wieder auf die Seite der Orga, wo dann ein neues Plätzchen gesucht wird. Also nix mit hier ins TH.
Klar gibt es auch Orgas die nicht seriös arbeiten, aber schwarze Schafe gibts überall, auch bei Züchtern usw..

[QUOTE='Sunny]Was genau passiert dann mit den Hunden, bei denen es nicht geklappt hat?
[/QUOTE]In userer Organisation kommen sie auf eine Pflegestelle und es wird mit noch mehr Argusaugen ein neuer Platz gesucht. Aber das ist sehr selten.

[QUOTE='Turbokäthy]Mehr Mühe machen mir dann schon die X tausend verschiedenen Rassehunde (viele davon sind Modeerscheinungen), welche es doch eigentlich gar nicht braucht.
[/QUOTE]Das ist das absolut lächerlichste was isch heute hier gelesen habe :laughingmyassoff:
Lol ich stells mir grad vor, ein dreibeiniger, eingeschüchterter Blindenführhund, ... :thumbsup:

[QUOTE='Jade]Zitat von »Turbokäthy«

Mehr Mühe machen mir dann schon die X tausend verschiedenen Rassehunde (viele davon sind Modeerscheinungen), welche es doch eigentlich gar nicht braucht. Das ist das absolut lächerlichste was isch heute hier gelesen habe

Das ist das absolut lächerlichste was isch heute hier gelesen habe :laughingmyassoff:

Lol ich stells mir grad vor, ein dreibeiniger, eingeschüchterter Blindenführhund, ...
[/QUOTE]Haha wie geil dachte ich mir auch gleich :laughingmyassoff:

'Turbokäthy]Ich will dir ja nicht an den Karren fahren schrieb:
Mehr Mühe machen mir dann schon die X tausend verschiedenen Rassehunde (viele davon sind Modeerscheinungen), welche es doch eigentlich gar nicht braucht. Habt ihr euch schon einmal überlegt, wie viele Rassehunde täglich nur in der Schweiz "über den Ladentisch" gehen? Und wie viele Qualzuchten täglich gekauft werden, völlig legal? Oder die hoffnungslos überzüchtet sind und kränkeln? Und wir reden hier nicht vom Ausland :curse: !!
Ähem- mal abgesehen von den Qualzuchten (die doch eine Minderheit darstellen) finde ich diese Aussage total daneben!!! :thumbdown: Du musst es auch von einem anderen Blickwinkel betrachten. ICH habe mit meinen überflüssigen Rassehunden, Menschen unterstützt die sich grosse Mühe geben gesunde Hunde zu verpaaren und Welpen nach besten Wissen und Gewissen aufzuziehen. DAS sind Menschen die man unterstützen sollte!

Ich finde es auch nicht ok hier Leute mit Rassehunde zu kritisieren.
Ohne Züchter, gäbe es nicht so viele verschiedene Hunde und ein seriöser Züchter ist sehr um das Wohl seiner Hunde bemüht und tut alles um die Rasse zu erhalten ( und zwar gesund).
Jedem das seine, wenn jeman einen einen Hund vom seriösen Züchter möchte, dann ist das doch völlig ok.
Ich finde es nicht ok, jemand zu kritisieren, wenn er seinen Hund von einem seriösen Ort hat, weder weil es Papierlihunde sind, noch weil es Auslandhunde sind.
Wir werden alle unsere Gründe haben, warum wir die Hunde von dem Ort haben, denn wir gewählt haben.
Toleranz kann man nur erwarten, wenn man es auch selber ist ;)

Ich habe nichts gegen, wenn jemand einen Hund von einer Orga hat. Nur für mich persönlich wäre das nichts, und ich definiere Tierschutz einfach anders.

Eine Bekannte hat 3 Galgos aus Spanien, und sie hat sie toll im Griff- wir treffen uns oft und laufen zusammen. Mir würde nicht in Traum einfallen sie zu kritisieren, und ebenso respektiert sie meine Entscheidung Papierlihunde zu haben.