Hundebiss

Bijou

Erfahrener Benutzer
18. Mai 2010
1.623
8
0
36
Ich habe soeben ein Foto von der Züchterin erhalten.
Dies zeigt ein Biss, der Lisa einer Kollegin zugefügt hat.

Wie findet ihr den Biss? Ist der schlimm?

Ich kann's ehrlich nicht beurteilen..
Sieht schmerzhaft aus, aber nicht sehr "böse".
Oder unterschätze ich Lisa?

Mein Schatz sagte nur, einen grossen Hund hätte man schon längst einem Wesenstest unterzogen und dann eingeschläfert.. :unsure: bisswunde.jpg

 
Ich finde ehrlich gesagt, dass dein Schatz da schon recht hat... Klar sieht ein Biss von einem grossen Hund je nach dem "schlimmer" aus, aber sobald es blutet kann es böse infektionen geben.
Tragisch das es überhaupt soweit kommen musste, soviel ich weiss ist ja bekannt dass sie Fremde nicht so mag, aber du warst ja nicht da soweit ich das verstanden habe...

Tut mit leid für dich, du hast wohl im Moment grad etwas viel Last auf dem Herzen!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Im Moment arbeite ich noch. Ich habe am 31.7. meinen Letzten hier und dann kommt Lisa wieder zu mir. Einfach so lange wie ich keine Arbeit habe und so lange wie ich niemanden für sie finde. Sollte ich eine neue Stelle vor einem neuen Besitzer finden, muss sie leider wieder zurück.

Es hat sich heute aber noch eine Dame gemeldet.
Diese hat eine franz. Bully-Zucht. Sieht vielversprechend aus :)

Das Bild ist übrigens schon ein paar Wochen alt. Seit diesem Vorfall wird Lisa separiert wenn Besuch kommt. Nun, da ich endlich darüber informiert wurde haben wir uns dazu entschlossen, dass Lisa während Besuchen bei mir ist.

 
Egal wie klein der Hundebiss ist..nur schon ein Zwicken tut weh!

Betrachte das Ganze mal aus einer Distanz, etwa so, als wenn es nicht deinen Hund beträffe und eine Nachbarin dir diesen Biss zeigen würde. Na, was denkst du?!

Ausserdem ist es nicht gut, wenn Lisa zubeisst. Denn jeder Biss lehrt sie, dass die Leute erschrocken zurückweichen. Also für sie toller Lernerfolg...nach jedem weiteren Mal sinkt die Hemmung und es wird immer schwieriger ihr das Abzugewöhnen.

Ich finde, dass Troll recht hat. Die Kleine ist nicht optimal aufgehoben!

Nein, ich winke nicht mit dem Mahnfinger, sowas liegt mir fern. Ich schreibe nur Klartext.

Iwi tut ihr Beide mir leid, weil die Situation einfach schwierig und iwi keine Lösung in Sichtweite ist.

 
Was würdet ihr nun tun?

Ich weiss echt nicht..
Im Moment bin ich echt am Schwanken.

Mein Kopf sagt klar:
- Biss melden
- Dieser Hund ist gefährlich (besonder auch für Kinder)
- Nicht vermittelbar und eine Zumutung für jeden neuen Halter

Mein Herz sagt:
- Arme, überforderte Lisa
- Hat doch auch gute Seiten
- Meine Schuld, dass sie so ist

 
Es ist echt schwierig. :unsure:

Natürlich muss ich bei das Auswahl vom neuen HH auch total vorsichtig sein und den Menschen gut beobachten, wie er beim ersten Treffen auf sie zugeht. Dies verät mir dann wohl das Wichtigste.

Hach, ich bin froh wenn die erlösende Person sich bei mir meldet.

 
Ach Mensch, es tut mir wirklich sehr leid für dich und Lisa. Ich hoffe, dass sich Lisas "Mensch" baldmöglichst bei dir meldet und dieser dann mit ihr an ihren Problemen arbeiten kann. Sie hat das wirklich verdient, obwohl es für ihren Menschen und sie nicht einfach wird. Aber wenn sie diese Hürde geschafft hat, wird sie ihr Leben geniessen können. Ich wünsche dir / ihr alles Glück, dass es bald klappt mit der Vermittlung

 
Das ist schon mehr als ein Zwicken, von daher finde ich den Biss schlimm. Und dein Freund hat recht, jeder grosse Hund hätte schon lange Auflagen bekommen. Einen Soka gäbe es gar nicht mehr...
Denkst du, dass Lisa in einem Rudel gut aufgehoben wäre? Nachdem was ich hier lese, würde ich sie nur an einen Einzelplatz geben, damit die neuen Besitzer sich voll und ganz auf Lisa konzentrieren können und so ein Biss nie mehr passiert.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Was würdet ihr nun tun?

Ich weiss echt nicht..

Im Moment bin ich echt am Schwanken.

Mein Kopf sagt klar:

- Biss melden

- Dieser Hund ist gefährlich (besonder auch für Kinder)

- Nicht vermittelbar und eine Zumutung für jeden neuen Halter

Mein Herz sagt:

- Arme, überforderte Lisa

- Hat doch auch gute Seiten

- Meine Schuld, dass sie so ist
Wenn Du von Deinem Hund sagst unberechenbar, wirds mir ganz anders... Versteh mich bitte nicht falsch, wenn ich mir vorstellen würde, dass ich sowas über Belle sagen würde. Ich wüsste auch nicht was machen....

Meine aller aller erste Massnahme wäre jedoch ein richtiger Maulkorb, egal wie es aussieht, aber man ist dann sicherer.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ich würde sie katrin (oder einer andern fachperson) zeigen, beurteilen lassen und dann hören, was sie rät. ich finde, du kannst sie nicht einfach so wie sie jetzt ist vermitteln und der neue besi soll dann selber gucken wie er klar kommt. für mich gibt es auch keine schlimmen und weniger schlimmen bisse. es gibt nur bisse.

 
Stimmt, das würde ich auch machen. Und zu den neuen Besis muss man absolut offen und ehrlich sein. Alles andere wäre viel zu riskant...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Genau so sehe ich das auch wie Conny. So leid es mir für euch beiden auch tut. Unsere vorherige Maltihündin war auch so und ich habe sie aus 2. Hand übernommen. Mir wurde aber nie gesagt dass sie beisst etc. Wir haben sie bis zum Tod behalten. War aber schlimm für alle. Einfach nur anstrengend bei jedem Besuch etc. Ich würde Lisa auf keinen Fall in ein Rudel geben. Alles Gute!

 
Warum denkst Du dass jemand der eine Bulli-Zucht hat ein gutes zu Hause für sie wäre? Ich finde gerade das Gegenteil. Ein Züchter wird sicher viele Besucher haben welche Welpen schauen wollen, unter anderem vielleicht sogar Kinder. Und es ist bestimmt ständig was los in dem Haus.

Für so einen Hund wäre ein Einzel-Plätzchen in einem Haushalt ohne Kinder, vielleicht bei älteren Leuten die viel Zeit haben sicher besser. Aber mal ganz ehrlich. Wer will einen Hund übernehmen der solche Probleme hat. Der wird bestimmt zum Wanderpokal.

Da Du sie ja ende Monat zu Dir holst und für ein paar Wochen nicht arbeiten wirst hast Du Zeit intensiv mit ihr zu üben damit sie "vermittelbar" wird.

 
Rusty, stimmt, soweit dachte ich nicht.. Kacke :(
Ich dachte nur so, hey cool, jemand der Ahnung von Hunden hat..

Ich werde mich bestimmt daran machen und mal schauen, wie Lisa sich bei mir verhält.
Den Tipp mit Katrin ist super, danke Conny! Hätte mich echt schon viel viel früher an sie wenden sollen.

Bei mir kam es ja Gott sei Dank nie ganz so weit. Ich hab ja damals noch geschrieben, dass sie immer aggressiver wird und anfängt Leute anzuspringen. Einmal hatte sie bei mir ein Hosenbeim erwischt. Ich hatte sie ab dann nur noch an der Leine und stetig bei mir. Ich habe sie in Anwesenheit von fremden Menschen keine Sekunde mehr aus den Augen gelassen. Jedes ruhige Verhalten wurde belohnt und bei jedem Anzeichen von Fixieren versuchte ich sie abzulenken. Oft leider ohne Erfolg. Lisa ist eine Fixierkünstlerin und lässt sich durch nichts mehr ablenken. Ich weiss ganz ehrlich nicht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll und wie ich sie am Besten wieder auf die richtige Spur kriege. Ein Treffen mit Katrin wird mir wohl mehr Klarheit geben. Ich hoffe, sie hat mir in diese Richtung einen guten Tipp!

 
Stimmt, das würde ich auch machen. Und zu den neuen Besis muss man absolut offen und ehrlich sein. Alles andere wäre viel zu riskant...
Ich bin da total ehrlich! Auch wenn ich so die eine oder andere Person vergraule. Aber dann war's eh der Falsche.

Ich habe das Inserat auch so formuliert und gleich reingeschrieben, dass sie beisst. Also die die mir schreiben wissen bereits, dass sie bissig ist.

Dann habe ich einen riiiesen Text verfasst mit all ihren Eigenschaften, unseren Versuchen, sie zu erziehen und auch ihren Bandscheibenvorfall erwähne ich vorneweg. Ist ja auch nicht jedermanns Sache, einen kranken Hund zu übernehmen. Geschweige denn einen kranken, aggressiven Hund.. :grumpy:

Mein Vorgehen sieht nun so aus:

- Katrin habe ich grad kontaktiert und um eine Begutachtung und Beratung gebeten.

- Lisa zu mir nehmen

- Lisa soweit hinbiegen wie's mir in meiner Zeit möglich ist

- Lisa wird noch kastriert (aus gesundheitlichen Gründen, vorbeugen von Krebs)

- Neuen Platz finden

Hab ich was vergessen?

 
Gerade für euch fände ich eine Standortbestimmung sehr wichtig. Nur dann kann man gezielt trainieren. Ich würde sie von einem Experten beurteilen lassen um herauszufinden was die Motivation hinter dem Verhalten ist und wann es ausgelöst wird. Schick Dir noch eine PN mit Trainervorschlag. Wünsch Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. :)

(Unsere Beiträge haben sich grad überschnitten)

 
Warte mit der Kastration, bis Katrin sie gesehen hat. Hormone und Agression können auch zusammen hängen...
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eie Lösung findet!

Geschrieben auf meinem A70S mit Haustier Forum

 
Rusty hat mich grad auf etwas total wichtiges hingewiesen! Lisas Bandscheiben!

Ich habe überhaupt nicht daran gedacht, da es ja in meinen Augen besser geworden ist.
Evtl. drückt eine Bandscheibe total ungünstig auf irgendeinen Nerv oder so. Wir haben sie nie genau untersucht.
Meine Ärztin hat mir davon abgeraten. Sie meinte, wenn wir das Problem mit 8 Behandlungen in den Griff bekommen, muss es nicht sein. Nach 8 Behandlungen war das Problem auch weg. Vielleicht nur oberflächlich?

Bei Lisa sind die oberen Rückenwirbel betroffen, sowie ein Halswirbel. Vielleicht hat sie dadurch starke Kopfschmerzen?!
Ich werde sie nächsten Monat in der Tierklinik untersuchen lassen. Ein MRI sollte da glaub ich gemacht werden, oder?

 
Körperliche Ursachen für Aggressionen auszuschliessen ist sicher sehr wichtig!!! Evtl. auch die Schilddrüse testen lassen, da gibts ja auch "öfters" mal aggressive Verhalten.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Kann Dir eine gute Osteophatin empfehlen, welche sich die Sache anschauen kann. Sie kostet auch nicht viel, ist aber superkompetent und schickt Dich an einen TA weiter falls sie etwas entdeckt. www.reha-dog.ch

Ich hab nie an Osteopathie oder Cranio Sacral geglaubt. Nachdem sie aber Rusty behandelt hat bin ich absoluter Fan davon. :)