Hundebiss

Ooooh mein Herz erstrahlt! Ne Katzenfamilie :love:

Also diesen Deal würde ich noch so gerne eingehen! :thumbsup:

ich drücke alle daumen, dass du für lisa bald ein passendes plätzchen findest - vielleicht nicht grad unter ayla ;)

Ich finde die Ratschläge, die du hier bekommen hast, sehr gut.

Denn sehr wichtig ist es, dass einerseits zweigleisig gefahren wird, d.h. ihre Gesundheit angeschaut wird, du aber gleichzeitig auch eine Verhaltensanalyse machst und darauf euer Training aufbaust. Ganz wichtig finde ich dabei den Hinweis von Disthen, dass du auch deine innere Einstellung gegenüber Lisa verändern musst.

Wenn man deine Eingangsfrage liest, merkt man, dass du (vielleicht auch nur unbewusst) sehr gerne hier gehörtet hättest: "dass ist ja nicht so schlimm, sind ja nur ganz kleine Löchlein". Aber so ist es leider nicht, Lisa hat zugebissen und dabei eine Verletzung zugefügt.

Deshalb nimm Lisa zu dir, sobald du kannst und schaue sie wie einen fremden Hund an, von dem du keine Vorgeschichte kennst (ausser, dass er beissen kann). Achte dich dann auf die Signale in den unterschiedlichen Situtationen, wie reagiert sie auf was - ohne dabei zu interpretieren: also nicht, sie macht dies weil.... sondern das passiert und sie sieht so und so dabei aus und verhält sich so und so (gut wäre dies, wenn du solche Situationen filmen lassen kannst und du es dir anschliessend zusammen mit deinem Freund oder besser noch mit einem Trainer in aller Ruhe anschauen kannst)

Gut fände ich auch, wenn Lisa bis auf Weiteres in kritischen Situationen einen Maulkorb trägt, denn dann kannst du bei der Beobachtung und noch mehr im Training sicher agieren und für Lisa zu einer Führungsperson werden, auf der sie sich mit der Zeit immer mehr verlassen wird. Eine Führungsperson darf auch ganz klar Grenzen aufzeigen, wenn jemand zu weit geht - wo der Unterschied ist, ob eine Grenze überschritten ist oder nicht, hat dir Disthen ja schon mit ihrem Beispiel anschaulich aufgezeigt.

@Andi: Es steht aber auch

Ein Australien-weites Forschungsprojekt (mit Ausnahme Tasmaniens) in Zusammenarbeit mit der RSPCA (Tierschutzorganisation) hat gezeigt, dass der Malteser Australiens unzulänglichste Hunderasse ist; aufgrund seines aggressiven Wesens ist die meist abgegebene Hunderasse in Australien. Und dass obwohl er beispielsweise auch einer der im australischen Bundesstaat New South Wales am häufigsten vorkommende Rassehund ist
D.h. je mehr Hunde ich von einer Rasse in einem Land habe, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen höheren Anteil an Tierheimhunden ausmachen.
An dem verlinkten Artikel stört mich aber vorallem, dass er so klingt, dass der/die Autor(in) nicht aus Erfahrung schreibt und deshalb die meisten Sätze mit kann, soll... abschwächt.

Auch wird eine Studie erwähnt, von der man nicht weiss, was deren Zielsetzung war, noch auf welchem Datenmaterial sie basiert

Hingegen finde ich dies eine sehr zentrale Aussage, gerade bei Kleinhunden:

...nicht ordentlich sozialisiert werden (und auch weiterhin nicht von den Besitzern, da die "süßen Hündchen" leider häufig nicht wie richtige Hunde behandelt werden und entsprechend erzogen).
Denn sie lässt erkennen, dass nicht klar ist, ob erst das Ei da war oder das Huhn. Das heisst, sind die Malteser wirklich aggressiver als andere Hunde ? Oder wurde die Hunde, auf denen diese Aussagen beruhen, nicht einfach als Schosshündchen angeschafft, die einfach nur schön sein und dem Bedürfnis nach Nähe und Schmusen des Menschen nachkommen sollten.

Und so wurden sie nicht nur "nicht gross erzogen", sondern mussten von Anfang alle Knuddelattacken und Pflegestunden über sich ergehen lassen, ohne dass dabei auf ihre Signale geachtet wurde,. Bis sie sich eines Tagen nicht mehr anders anders zu helfen wussten, als zu schnappen bzw. zuzubeissen. Und weil sie damit endlich Erfolg hatten und das Unerwünschte aufhörte, behielten sie ihre Strategie gleich bei oder aber sie lenkten ihre angestaute Hilflosigkeit um.

Deshalb muss noch nicht einmal mehr der Besitzer gebissen werden, sondern die Aggression kann sich dann auch auf jemand anderen umrichten und dies auch zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt.

Andere Hunde schalten einfach ab und stumpfen bis zu einem gewissen Grad gegen dieses Zwangskuscheln ab. Diese sind dann eigentlich noch viel schlimmer dran, weil diese Signale werden nur in den ganz seltensten Fällen erkannt.

Sorry für den OT.

Ich wünsche dir und Lisa, dass ihr einen Weg findet, der ihr hilft, aus ihrem Verhalten herauszukommen. Und sie auf Basis dieser Anfänge in die richtige Richtung einen tollen Platz findet, an dem weiter an ihrem Verhalten in deinem Sinne gearbeitet wird.

Moni

5 katzen gegen lisa...
ich würde da jetzt wirklich mitmachen..
aber..
ayla ist kein softie und jeder !! hund der zu uns zieht, wird irgendwann von ihr gemassregelt. früher oder später.
ayla sagt jedem hund was sie wann von individualdistanz hält...und wir müssen dies auch im rahmen dulden und zulassen, da es sonst gefährlich würde und ayla richtig stinksauer.
:evil: fagi hat es auch schon hinter sich...
bei lisa jedoch..
ist schon alleine ihre körpergrösse und vorerkrankung ein grund, warum ich sagen würde es geht keinesfalls.
ayla langt zu, drückt zu boden und bedroht dann massiv. hund ergibt sich und sie lässt sofort frei. dies tut sie, falls sie einen "neuen" mit den augen fixiert, dieser sie jedoch (noch) nicht kennt und sie -übergeht-.
das ist ihre art im umgang mit "neuem" hund und um ihre stellung hier zu mal kurz anzusagen.
es passiert nichts und ist danach geklärt.
ich habe nur angst, das lisa das nicht übersteht, oder sich gar wehrt. das wäre der supergau.
deshalb suchen wir auch die hunde, welche zu uns kommen mehr als genau aus. vor allem ayla sucht sich das "passende" im vorfeld, was wir immer beachten.
wäre ayla nicht, würde ich mir über das handling von so einer krawallbürste wie lisa keine grösseren gedanken machen und sie wirklich gerne übernehmen.

Und ich würde deine Rasselbande nur so gerne übernehmen. Lieber vier Kitten die "Terror" machen als eine Lisa :escape:
Nein, Spass bei Seite.

Ich weiss halt nicht wie stark Ayla ist. Lisa wurde jedoch auch schon von einem Riesenschnauzer ziemlich grob zurecht gewiesen. Sie lebt noch :ugly:
Ich kann's echt nicht einschätzen wie Lisa reagieren würde. Sie hatte ja einen Bobtailkumpel. Auch der wie's sie zurecht und Lisa akzeptierte, dass er der Rudelboss ist. Er war der Hund vom letzten Sitter. Also Lisa war täglich in seinem Revier. Sie gab sich schnell unterwürfig und liess ihm die Führung.
Von daher würde ich sagen es geht.

Andererseits ist sie nun unter dem Malteserrudel eher wieder vorlaut. Jedoch "Boss" ist da auch wieder ein anderer.

Hmm.. Es wäre schon verlockend, es zu probieren. Ich vertraue dir, dass du weisst, wie mit den beiden umzugehen.

Zum Starren:
Lisa starrt nur Menschen an. Wir hatten in der BH Truppe einen Mali, der sehr aggro war. Obwohl dieser Lisa verbellte und packen wollte, hat sie ihn stur ignoriert. Sie sucht allgemein zu grösseren Hunden keinen Blickkontakt. Normalerweise reagiert sie mit Kopf wegdrehen, Blick senken und Schwanz einziehen. Ausser der andere respektiert sie nicht und kommt näher, dann dreht sie sich schlagartig um und schnappt zu.

Wie würde Ayla da reagieren?

Sorry aber dem kann ich wirklich nicht zustimmen. Ich kenne sehr viele Malteserhunde sowie auch Züchter. Kein einziger davon ist Agro etc. Meiner schon gar nicht. Vielleicht sieht das halt jeder ein bisschen anders.

Wie würde Ayla da reagieren?
hunde, welche sie respektieren, bringt auch sie respekt entgegen. sie fordert nur ihr "wegerecht" uneingeschränkt.

kann also auch sein, dass sie irgendwo liegt und ist es zu eng (für sie) muss der andere eben umkehren.

das lernen unsere hunde ganz schnell. ayla ist chefin und agiert hauptsächlich mit blicken.

das heisst eine gute beobachtungsgabe beim jeweils anderen hund, da ayla wirklich aufgrund ihrer bärenhaftigkeit (körpersprachlich) schlecht lesbar ist. vor allem als liegender hund..

:D 5 hunde... hätten wir dann.

darf den krebskranken skippi von drüben nicht vergessen, welcher mich gerade enorm viel nerven kostet, da ich ständig am beobachten bin wie es ihm geht.

im moment jedenfalls wollte ich (noch) kein weiteres tier...

@Wuscheli, es sind bestimmt nicht alle Malteser aggro. Sie neigen einfach bei schlechter Zucht oder Haltung dazu. Ich weiss was du meinst. Auch Lisa hat eine super liebe, treue und sensible Seite. Aber auch eben eine fiese und aggressive Seite. Ob die nun von der Veranlagung, der Erziehung oder wegen der Schmerzen kommt, kann ich nicht sagen.

@Andi, ich hätte dann 8 Katzen :ugly: Bis die kleinen Würmlis dann in eine eigene Familie umziehen können.
Ob mein Schatz da mit macht? :D

Also den "Weg räumen" macht Lisa immer. Egal ob bei Hunden, Katzen oder Menschen. Dies habe ich auch immer so gehandhabt. Es gibt nichts dümmeres als über kleine Hunde hinweg zu laufen. Wenn sich unsere Wege kreuzten lief ich geradewegs auf sie zu. Lisa musste dann ausweichen. Bei den Katzen sowieso. Da hagelts Schläge, wenn man als Hund zu langsam ist und doof im Weg steht :evil:

Das mit der Körpersprache ist bei Lisa eh so ein Ding. Sie kommuniziert viel mit den Augen. Meine Hundetrainerin sagte einmal, Lisa sei blind für die Körpersprache der Hunde. Sie habe das schlicht nicht gelernt. Keine Ahnung wie das geht ?(

Sie ist aber sehr intelligent und ein riesen Talent im Beobachten. Sie erkennt eine Situation sehr schnell und lernt aus ihren Erfahrungen.
Ich denke sie würde bei Ayla einmal drunter kommen und wüsste dann wo's langgeht. Oje, arme Lisa! Wenn ich nur schon an das Bild denke :ugly:
Vielleicht aber würde das Miss Diva ein bisschen in die Schranken weisen und sie würde endlich ab ihrem hohen Ross steigen.

Andi, mit Lisa und Ayla an der Leine - das gäbe ein tolles Bild. Und Cheyenne und Fago würden sich bestimmt über eine neue Spielgefährtin freuen (sobald Lisa einmal entdeckt hat, dass wie toll die beiden sind Und Jason und ich stehen dann als Sparringspartner auch bereit. :)

Ich habe auch noch eine Antwort zu einer deiner vorherigen Aussagen geschrieben, welche aber durch die vielen neuen Antworten leider untergegangen zu sein scheint: http://www.haustierforum.ch/sonstige-hundethemen/40077-hundebiss-4.html#post841303

Was meinst du dazu?

Moni

Sorry, deine Antwort hab ich gar nicht gesehen!

Stimmt schon. Ich hab gehoft, dass Antworten kommen wie "Ist nicht so schlimm", "nur ein Schnapper", oä. Wunschdenken halt :unsure:
Ich werde versuchen Lisa objektiv zu beurteilen. Leider gehöre ich eher zu den emotionalen Menschen. Ich nehme auch gerne mal was zu früh persönlich.
Aber ich werde mir deinen Tip zu Herzen nehmen. :)

Katrin hat sich zudem bereit erklärt, ein Gutachten zu machen. Das wird bestimmt auch noch weiterhelfen :)

Da bin ich gespannt, wie Katrin Lisa beurteil, aber auch euer gemeinsames Zusammenspiel.

Ich kann mir gut vorstellen, dass deine eigene Emotionalität es dir und Lisa nicht leicht gemacht hat, sie zu stabilisieren. Von dem her finde ich es gut, dass du dir Hilfe holst. Und wer weiss, vielleicht ergibt sich daraus ja auch die Möglichkeit, dass Lisa bei dir bleiben darf, wenn du ihr durch einen neuen/anderen Umgang die nötige Sicherheit und Stablilität geben kannst.

Moni

Bin auch gespannt!

Bekam gestern noch eine Mail von der Züchterin. Sie haben im Rudel eine Hündin mit Herzproblemen. Diese röchelt nun ab und zu beim Atmen. Ob es das ist oder die Tatsache, dass sie schwächer ist. Keine Ahnung. Lisa jedenfalls fängt nun auch an sie zu beissen und zu terrorisieren. Sobald die kranke Hündin in die Nähe kommt teilt Lisa aus :-( Geblutet hat die andere (noch) nie und es ist eher ein Schnappen und wegscheuchen.

Ich weiss nicht was in den kleinen Terrorzwerg gefahren ist! Ich erkenne sie fast nicht wieder..

Ich kann mir vorstellen, dass sie in all dem Troubel mit den vielen Hunden einfach überfordert ist (zu viel los, keine Ruhezeiten, keine Rückzugsmöglichkeit...) und sie deshalb über reagiert . Bei dir war sie ja Einzelhund und auch im Büro hatte sie bestimmt viel mehr Ruhe.

Sie darf ja GsD nun bald zu dir. Aber ich würde den Züchtern trotzdem sagen, dass sie Lisa bis dahin eine Rückzugsmöglichkeit in einem eigenen Raum geben sollen (wenn sie diese nicht schon hat), wo sie tagsüber öfters mal alleine sein und zur Ruhe kommen kann.

Wenn sie ihr dazu etwas zum Kauen oder einen gefüllten Kong hintun, den sie sonst nicht bekommt, freut sie sich auch darauf und sieht es nicht als Strafe an. Und dann sollen sie einfach immer mal wieder über den Tag verteilt in diesem Raum bringen. Evt. kann sich ja jemand am Anfang noch etwas zu ihr hinsetzen ohne etwas mit ihr zu machen.

Moni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch, dass sie im Rudel komplett überfordert ist und unter Dauerstress steht. Genau deswegen würde sie als Einzelhund bzw maximal als Zweithund vermitteln.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

mir fällt gerade jemand ein, wlche ihren alten dackel leider einschläfern lassen musste.
ist ne klasse frau mit zickiger kleinhunderfahrung und ich werde sie mal fragen. sie wollte jedoch eigentlich keinen hund mehr...
mal sehen.

Ihr habt sicher recht.

Lisa hatte bei mir immer Ruhe. Ausser wenn Minou mal nervte. :evil:

@andi, wäre lieb wenn du mal fragen könntest. :) ich frag auch mal im Bekanntenkreis ob wer kleine Babybusis haben möchte :)

Hab grad ne SMS von der Züchterin erhalten. Lisa hat einen Rückfall! Sie ist total verkrampft und hat tierische Schmerzen :crying:
Gut, dass ich nur noch heute und morgen arbeiten muss!

Sie scheint wohl doch unter Schmerzen zu leiden, was vielleicht ihre Aggroseite noch verstärkt.

Edit: Lisa wird heute Abend von einem Orthopäden untersucht. Dann schauen wir, was er weiter vorschlägt. Es scheint so, dass ich um ein MRI nicht drum herum komme. (ca. 3000.- CHF Arztkosten.. Freude herrscht :ugly: )

Oh meno arme Lisa.Hoffe man kann ihr irgendwie helfen.
Hatte sie immer Probleme mit dem Rücken oder gabs da mal nen Unfall?

Sie hat seit ca. drei Jahren Probleme. Sie war doch im Sommer 2010 für 11 Tage weg. Drei Monate später begannen die Schmerzen. Bei mir geschah nie was.
Ich nehme an, dass sie irgendwo runter gefallen ist, als sie damals auf sich allein gestellt war. Anders kann ich mir dies nicht erklären.
Ausser halt noch die Veranlagung. Weiss auch nicht :idontknow: