Hundebox pflicht???

Ariva

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2008
1.294
1
0
38
Hab da mal ne frage:

Also mein Schwager hat sich einen Hund gekauft. Da er erst Besitzer ist muss er die SKN Kürse machen, also hat jetzt den Theorie-Kurs gemacht.

Dort hat man ihm anscheinend gesagt, das in der Schweiz Hundebox pflicht sei!

Nun... ich habe noch nie etwas von dem gehört???
Ich weiss das der Hund beim Fahren "gesichert" sein muss, also auf Rücksitz angeschnallt werden "muss"... aber das man eine Box kaufen muss hab ich jetzt also noch nie gehört??

Vieleicht wisst ihr ja mehr was dies angeht!!

 
Pflicht oder nicht, ich finde, dass ist unsere Verantwortung dem Tier gegenüber, dass wir dem Hund im Auto Sicherheit geben. Finde es selbstverständlich, dass wir den Hund sichern, wir tun (sollten) es ja auch ! =)

 
Das ist ganz klar das wir dem Hund Sicherheit geben müssen, aber ich finds eine Frechheit das man Neuhundehalter erzählt, das sie umbedingt eine Hundebox kaufen MÃœSSEN weil es PFLICHT sei!!

Was ja gar nicht stimmt!


"Die Ladung ist so anzubringen, dass sie
niemanden gefährdet oder belästigt und
nicht herunterfallen kann."

Meine Hunde hatten nie eine Box, lernten aber von anfang an das sie im Kofferraum liegen müssen!

 
ja, dass ist super, wenn er im Kofferraum liegen bleibt....nur bei einem Unfall, nützt das leider auch nichts, der Hund fliegt dann prutal im Auto herum...

 
in einer Box kann er dafür einfach zerquetsch werden!!

Zudem ist es auch noch eine Finanzielle Frage!!
Bei uns müssten wir eigentlich eine Sonderanfertigung rein machen!!

 
so da muss i meinen senf dazugeben.

mir ist einer mit ca 80 kmh beinahe ungebremst hintenreingefahren. ich hatte einen jeep und er ein normaler pw. mein jeep hatte einen totalschaden, das ganze auto war im arsch da er mich nach vorne in eine leitplanke gedrückt hat. ich stand zu dem zeitpunkt als der mir hintenrein gefahren ist. ihr könnt euch sicher vorstellen was das für ein rumms gegeben hat.

chicco war hinten in der box und der kofferraum war genau bis zu box eingedrückt. die tür der box war etwas verzogen aber man konnte sie sogar noch öffnen und schliessen. ich will mir nicht vorstellen was meinem hund ohne box passiert wäre. er hatte auf jeden fall kein trauma. aber der garagist hat auch gemeint, one box wärs für ihn nicht so glimpflig abgelaufen.

der hund wird ganz sicher nicht von der box zerdrückt. jetzt haben wir zwar eine die weniger stark ist, also eine aus aluminium, aber der hund ist geschützt und segelt bei einem unfall nicht durchs auto. auch wenn er im koferraum liegenbleibt kann er sich da unmöglich halten wenns "chlepft"

 
Ich sage nicht das eine Box was schlechtes ist!! Wenn wir unseren Kombi haben, werden wir auch eine Box rein stellen!!

Es ist einfach, das erzählt wird das es Pflicht sei!!
Sie haben ihm auch gesagt er müsse den Hund bis er 1 Jahr alt ist die Treppe rauf und runter tragen!!

Da krieg ich einfach ne kriese!!

 
Original von Ariva

in einer Box kann er dafür einfach zerquetsch werden!!

Zudem ist es auch noch eine Finanzielle Frage!!

Bei uns müssten wir eigentlich eine Sonderanfertigung rein machen!!
Ãœberlegt man sich das nicht vorher?

Ich lass mir auch grad ne Massanfertigung machen...meine jetzige Box ist für 2 Hunde zu klein, also gibts halt ne neue, passende, die gross genug ist für beide...in ca. 2 Monaten kommt der zweite Hund und bis dann ist die neue Box da!!

Sorry, aber mir gehen Argumente betreffend des finanziellen Aspektes so was auf den Nerv...

lg

 
8o Ui, wenn da von "müssen" die Rede ist und von gesetzlicher Pflicht, dann waren die Infos zu diesen Themen sicher nicht korrekt!

Aber als Frechheit empfinde ich es nicht.

Die Vorschläge von Hundebox im Auto ( hat sich ja als das sicherste Transportmittel in Crash-Tests erwiesen, wenn Notausgang vorhanden) und auch das Tragen bei Treppen bzw. das Verhindern von übermässig häufigen Treppensteigen, sind ja Empfehlungen, die dem Wohl des Hundes dienen.

Falsch übermittelt von der Kursleitung, aber sicher nicht böse gemeint.

Ariva, wer hat diesen SKN Kurs angeboten? Bitte per PN ;)

 
also das ist echt dähmlich dem halter zu sagen, er soll den hund die treppe hochtragen... tzzzzz

 
Original von jeany

also das ist echt dähmlich dem halter zu sagen, er soll den hund die treppe hochtragen... tzzzzz
;) Das hat schon seinen Grund:

ED = Ellenbogendysplasie

ED zählt zu den Wachstumsstörungen im Junghundalter. Wachstumstörung der Unterarmknochen (Elle und Speiche).

Wachstumsstörungen des Skelettes kommen beim Junghund leider relativ häufig vor, besonders bei schweren mittelgroßen und großen Hunden wie Schäferhund, Berner Sennenhund, Rottweiler, Retriever usw. Beim Hund ist die Längenzunahme der Knochen zwischen dem 4. - 6. Lebensmonat am größten. Aus diesem Grund treten Skelettentwicklungsstörungen in diesem Zeitraum auch gehäuft auf. Mit sieben Monaten haben die meisten Hunde 90 % ihrer endgültigen Körpergröße erreicht. Mit dem 9. - 10. Monat ist das Längenwachstum dann beendet. Hunde kleinwüchsiger Rassen sind zeitiger ausgewachsen als Hunde großwüchsiger Rassen.

Ursachen für ED

- starke Ãœberbelastung in der Wachstumsphase, lange anstrengende Spaziergänge,

Fahrradfahren, übermässiges Treppensteigen, zu früher Beginn mit Hundesport

(Agility)

- zu reichliche Fütterung, zusätzliches füttern von extra Vitaminzusätzen trotz

ausgewogenen Futters

- erbliche Veranlagung

- Unfälle, schwere Stürze, Verstauchungen, Brüche, Tumore

Anzeichen einer ED

- Vorderhandlahmheit, meist Verschlechterung nach Ruhephasen

- Schmerzen beim Strecken und Beugen (passive Bewegung)

- steifer Gang durch verminderte Beugung des Gelenks

- Schwellung des Ellenbogengelenks

Diagnosestellung durch Röntgen

Hinunter tragen ist aber fast wichtiger, weil dort die Hauptlast auf dem Ellbogen liegt. Bei einem Welpen, der im 5.Stock wohnt und alle 2 Stunden mal raus muss, geht das mächtig in die Gelenke.

Wohl darum die Empfehlung ;)

 
Die Leiter der Welpenschule damals und auch unser heutiger Hundeschulleiter wollte einen Blick ins Auto werfen. Sichere Unterbringung des Hundes war/ist Mitthema und das find ich auch gut so. Viele wissen nicht, wie sie ihren Hund im Auto sichern können. Oder was es für Auswirkungen haben kann wenn der Hund unangeleint / ungesichert im Auto ist.

Wir haben zwei Einzelboxen in unserem Fahrzeug und die Hunde können liegen oder sitzen, sie haben gut Platz. Kostenpunkt pro Box über CHF 600.- aber das sind wichtige Dinge die man beim Hundekauf mitbeachten muss.

Lg
Monika Aik & Funcky

Bubu&Morchel.jpg

 
also ich habe keine box und trage meine hunde (5 monate) längst nicht mehr die treppen hoch und runter, wüsste auch nicht wieso. allerdings haben wir ein einfamilienhaus und das treppensteigen ist natürlich auf ein minimum beschränkt. in einem block muss es für mich einen lift haben, wenn ich so grosse hunde halte.
aber ich wüsste nicht wie ich 2 barsois und einen whippet sicher in boxen unterbringen sollte... herkömmliche boxen gibt es nicht, die für barsois gross genug sind (die länge ist mehr das problem als die widerristhöhe). windis liegen gern lang ausgestreckt.
ich habe ein trenngitter zwischen kofferraum und rücksitze und lasse jetzt dann noch ein gitter reinmachen, damit die türen hinten offen bleiben können und eben auch damit sie bei einem auffahrunfall geschützt sind. ich komme so eigentlich gut klar... :)

 
Also Jade hab ich eh in der Box und ich würde jeden anderen Hund auch in einer Box mitfahren lassen. Nur für gaaanz kurze Strecken darf Jade auf dem Beifahrersitz mitfahren was jedoch soweit ich weiss verboten ist.

Ich musste meine auch massanfertigen lassen und das Geld lohnt sich wirklich.

Wegen treppensteigen, Jade wurde bis zum 8.-9. Monat raufgetragen. Aber nur im Elternhaus. Die 3 Treppenstufen bis zu meinem Eingang ist sie von anfang an hochgehüpft

 
Bei meinem Freund im Auto haben wie eine Box. Bei mir passt leider keine rein. Bei mir habe ich so eine Matte auf dem Rücksitz wie so eine Hängmatte oder Wanne oder wie man denen sagt. Ist nicht die allerbeste Lösung, aber besser wie nichts. Sie kann wenigstens nicht zwischen den Sitzen durchfliegen.
In den Kofferraum ohne Box nehme ich sie nicht gerne, weil mir vor 2 Jahren ein Unfall passiert ist wo mir eine mit 60 ungebremst hinten reinfuhr (ich stand am Rotlicht) und der ganz Kofferraum war eingedrückt.

 
Also ich finde auch der Kostenpunkt sollte nicht fraglich sein, bei der Anschaffung eines Hundes weiss man, dass einiges auf einen zukommt. Bei uns ist es so, wir haben für Floyd eine Box gekauft, doch er weigerte sich von Anfang da rein zu gehen, wir liessen sie über 2 Monate in der Stube stehen, lockten ihn, krochen selbst hinein.... das ganze Repertoire haben wir durchgemacht - doch nichts! Also mussten wir uns eine Alternative einfallen lassen. Nun wird Floyd auf dem Beifahrersitzt angegurtet - kein Problem - Airbag ist natürlich ausgeschaltet.
Nayeli ging von Anfang an in die Box, sie liebt sie! Diese befindet sich auf dem Rückfahrersitz....

 
Ich brauche mein Auto vor allem geschäftlich im Nebenamt und habe es vollbepackt mit Werkzeug und Signalisationsmaterial (Schwertransportbegleitungen), trotz Platzmangel habe ich für den Hund den Platz für eine Box im Auto reserviert - diese Sicherheit ist es mir wert, Diuk zu schützen.

Die Schmidt-Hundebox (http://www.hundeboxen.de)* ist eine aus Aluminium robust angefertigte Box, die es fast für alle Wagentypen gibt - auch Massanfertigungen sind möglich. Im Fall eines Crash's und der Deformierung der Box sind die Streben relativ schnell entfernt, da sie "nur" genietet sind!

Diuk fühlt sich wohl darin - ich höre nie einen Mucks von ihm, er hat genug Platz und Sicherheit. Die Box habe ich vor ein paar Jahren für Fr. 250.- von einem Arbeitskollegen occasion kaufen können, da sie anscheinend zu gross für seinen Hund war - Neupreis ca. Fr. 800.-. Damals hatte ich noch Rox (Rotti) drin.

Sicherheit ist sicher etwas teurer, aber empfehlenswert!

*Der Link soll bitte nicht als Werbung aufgefasst werden - nur als persönliche Empfehlung!

normal_07092009145.jpg


normal_07092009144.jpg


 
Original von Honey

Ãœberlegt man sich das nicht vorher?

Ich lass mir auch grad ne Massanfertigung machen...meine jetzige Box ist für 2 Hunde zu klein, also gibts halt ne neue, passende, die gross genug ist für beide...in ca. 2 Monaten kommt der zweite Hund und bis dann ist die neue Box da!!

Sorry, aber mir gehen Argumente betreffend des finanziellen Aspektes so was auf den Nerv...

lg
Es ist halt nicht jeder gut betucht... Manchmal gibt es einfach auch viele Faktoren, die dazwischen kommen können.