Hundebox pflicht???

Tja bei mir nur einer aber dafür hat dieses Schizo-Tierchen etwa 5 Persönlichkeiten :D

 
Ich habe nie eine Box. Es gefällt mir einfach nicht richtig.
Dafür habe ich in beiden Autos ein Trenngitter zwischen Laderaum und Rücksitz eingebaut. Aus plasifiziertem Stahlgitter zurecht geschnitten und dem Auto angepasst gebogen.
Zudem hat der Chris eine Holzkiste mit doppelter Stoffeinlage als Bett.
Das ist alles nicht sehr teuer und erfüllt den Zweck auch.

 
Von diesen Trenngittern halte ich nicht allzuviel. Sie können unter Umständen zum tödlichen Geschoss werden

 
ich schubs das thema mal hoch :up:

ich hatte jetzt auch nicht sooooo viel geld übrig, als ich mein auto übernommen habe.
deshalb habe ich einfach mal "gitter" und "ford focus" bei google eingegeben :)

ich konnte für nicht mal 500.- ein massgefertigtes trenngitter (hinter den fahrersitzen, rücksitze sin immer runtergeklappt) , ein heckklappengitter (abschliessbar und mit "stossdämpfer" ) und eine vom sattler angefertigte teppichplane um den innenraum auszukleiden kaufen :D

grosse vorteile: der hund hat richtig viel platz. jill liegt oft ausgestreckt auf dem rücken und pennt nach dem spaziergang.
auch zwei hunde haben locker platz. (und noch ein napf)
sie können durch die seitentüre ein und aussteigen, was nicht ganz so hoch ist wie hinten. ich kann die heckklappe offen lassen. (und abschliessen). und ich sehe totz den beiden gittern noch gut hinten raus ;)

nachteile: das auto ist komplett verhaart, und die scheiben regelmässig dreckig. (finde ich bei meinem 8 jährigen auto nun nicht soooo schlimm)
man hat kaum platz für gepäck.
das auto "umzubauen", so dass mehr als eine menschliche person mitfahren kann dauert schon seine 15 minuten. (inkl. die sitze noch etwas abrollern, die hundespielzeuge aufräumen usw :blush: )


ich habe das gitter von meinem garagisten prüfen lassen und er hat es als sicher befunden.
dass die hunde hin und her rutschen oder gar fliegen kann ich nicht bestätigen. bei einem unfall würden sie wohl gegen das trenngitter geschleudert, aber ich hoffe ja dass dies nie vorkommt.

 
Ich stand mit der Anschaffung eines neuen Autos auch vor der Frage, ob Hundebox oder nicht - vorher wäre schlicht kein Platz dafür gewesen. Sicherheitsmässig mag sie noch einen Tick besser sein als andere Lösungen, sie hat aber auch Nachteile: der Hund wird sehr eng eingepfercht, und das Ding ist trotzdem sehr sperrig und bockiert Platz im Kofferraum, wenn mal kein Hund drin ist. Ich habe keine Garage und wüsste nicht, wohin mit der Box, wenn ich mal was Grösseres transportieren will. Auch ist die Box nicht sehr flexibel bezüglich Anzahl der Hunde....

Daher habe ich mir eine Gitterlösung nach Mass anfertigen lassen. War zwar teurer als eine Box, aber was soll's. Es passt perfekt und ist solide verankert. Im Sommer kann ich die Heckklappe offen lassen, und die Grösse lässt sich dank verschiebbarem Trenngitter variieren. Es ist innert einer Minute ausgebaut und lässt sich an eine Wand lehnen. Der Hund lässt sich notfalls durch den Innenraum rausholen. Der Hund hat genügend Platz und kann auch mal aufstehen oder normal sitzen - meine Hunde müssen immer mal wieder im Auto warten.

Nachteil ist, dass die Kofferraumverkleidung eingehaart wird - damit kann ich leben, ebenso mit den Nasenabdrücken an den kleinen hintersten Seitenscheiben.

gitter2.jpg


 
Bin mir momentan grad auch am überlegen, Heckgitter oder Doppelbox... Das Problem ist, wenn ich die Sitze runterklappe, hab ich massig Platz und die Box müsste ganz nach hinten. Dann muss ich aber reinkriechen um die Boxen zu öffnen oder schliessen. Irgendwo in der Mitte fixieren ist auch blöd :rolleyes: Eine auf die ganze Länge zu machen wär aber Wahnsinn, da ich keine Doggen rumkutschiere und sich Jade bei einer zu grossen Box und Vollbremsung verletzen könnte, was wieder das Heckgitter ausscheiden lässt

 
Übrigens, Ricardo ist voll mit Hundeboxen. Da ist für jeden Geldbeutel was dabei. ;)

 
Ich habe ja auch ein Heckgitter plus Gitter zum Fahrerraum und finde es super. Für mich ist so der Platz besser ausgenützt. Eine Doppelbox hätte auch reingepasst, aber eben nur für kleine Hunde :) Durch das Gitter habe ich auf jeder Seite 15 cm mehr pro Hund. Und das Beste ist, ich kanns in 2 Handgriffen rausnehmen.

Meine massgefertigte Box hat 250 Euro neu gekostet und ich habe grade für 70 Euro eine Box für meine Freundin im Ricardo ersteigert (Appenzellergrösse). Ich denke auch, das der Markt voll ist mit gebrauchten Boxen zu anständigen Preisen.

Ohne Sicherung zu fahren ist einfach leichtsinnig.

Ach ja, ich war auch beim SKN Kurs mit Thema Hundesicherung im Auto. Und es gab wirklich 2 Leute die die Hunde ungesichert im Auto transportieren. Eine Dame ihren Schäferhund im Kofferraum (aber ohne Sicherung zum Fahrraum) und ein Herr seinen Terriermix auf dem Beifahrersitz. Ich denke am Samstag werden sie ihren Hund gesichert haben, denn wir haben Fotos/Berichte von Unfällen mit ungesicherten Hunden gesehen...


Gruss Wendy, die noch eine grosse Einzelbox zu verkaufen hätte :)

 
meine waren bis zum unfall auch immer in der boxe,dank der boxe leben meine 2hundis noch,ich kam mit 60/km auf die gegenfahrbahn frontal kollision und mein auto drehte um 180grad-.Weil aber bei der alte boxentüre nicht ganz zu war flog sie aus dem auto rüggen und hüfprellung schock,die kleine war in der box und hatte nur das ohr verletzt und schock.meine sind nur noch in boxen wenn ich ein auto auslehne,sie gehn ohne kommentar rein,trotz dem krassen unfall.ich würde niie ohne boxe fahren,habe meine bei www.gratisinserate.ch erworben für 250fr doppelboxe vom schmidth das ist sehr günstig.es lohnt sich :)

 
Da Diuk "nächstens" ein Gspänli bekommt, bin ich mir am überlegen, ob ich eine grosse Einzel- oder eine Doppelbox kaufen soll. Hunde gemeinsam in der Box oder getrennt? Bis jetzt habe ich eine Einzelbox im Kombi, für beide Waui's wird sie aber zu klein sein!

normal_04052010405.jpg


 
Also wenn 2 Hunde, dann eine Doppelbox. Auch wenn sich die Hunde noch so sehr mögen, grosse Einzelbox käme bei mir nicht in Frage

 
Würde die Hunde auch getrennt in Boxen kutschieren..

Fabienne, ist deine Box soviel weniger tief als meine ?
Ich hab die Rücksitze unten, die Box bis vorne bei mir und hinten bleibt noch ca. 30cm frei. Ist zwar auch eine ziemliche Boxe.

 
Ich habe selbst kein Auto, fahre aber öfters mal bei meinen Eltern mit. Mein Vater will keine Box im Auto haben, da er den Kofferraum für andere Dinge benötigt. Ich habe dann einen Sicherheitsgurt für Hunde gekauft, womit Gina auf dem Rücksitz angegurtet wird.Sie auf dem Beifahrersitz anzugurten wäre schlecht wegen dem Airbac. Mein Vater musste letztens mal stark abbremsen und Gina wurde super gehalten.
Diese Sicherheitsgurte sind nicht sehr teuer und es ist viel besser als den Hund ungesichert im Auto mitfahren zu lassen. Der Nachteil ist halt, dass trotz decke einige Haare auf dem Sitz landen, aber die kann man ja mit dem Staubsauger oder Fusselroller wieder entfernen.

 
Halten die wirklich gut ?

Habe nur mal so einen Dummytest im TV gesehen und seither mache ich sogar im Laden einen Bogen um diese Dinger.. :D

 
wir haben für chipsy nur so eine kleine "plastik" (oder was das ist) box....
da wir "nur" einen opel zafira haben und auf der rückbank 2kinder und gepäck,hinten meist noch der kinderwagen,da passt nichts anderes rein....unser kofferraum ist immer mega voll wenn wir alle weg gehen (ist aber selten),ich denke wenn wir keinen kiwa mehr brauchen für die kidds werden wir eine "richtige" box kaufen....

 
Guten Morgen,

ich habe momentan auch das Problem, dass keine Hundebox in mein Auto passt. Oder besser der Hund passt in keine Hundebox, welche in mein Auto passen würde XD
Jaa da war ich erst mal traurig. Der Hund sitzt nun angeschnallt auf der Rückbank.
Hab da in einem anderen Beitrag noch darüber gewizelt, dass ich ja eine passende Hundebox hätte und mir halt nun ein neues Auto kaufen könnte XD

Und daaaaannnnn nur drei Wochen später. Ich habe mich nun tatsächlich für ein neues Auto entschieden. Natürlich nicht wegen dem Hund oder der Box, sondern weil ich mein Auto stellen musste und viele Reperaturen und so weiter hätte machen lassen müssen....

Und siehe da, dass Auto hab ich zwar noch nicht aber es hat doch tatsächlich einen grösseren Kofferraum und die Box mit Hund drin hat Platz.

Was für ein Zufall!!!! :welldone:

 
Original von jessy

Fabienne, ist deine Box soviel weniger tief als meine ?

Ich hab die Rücksitze unten, die Box bis vorne bei mir und hinten bleibt noch ca. 30cm frei. Ist zwar auch eine ziemliche Boxe.
Ich glaub schon denn meine ist eher breit als tief. kleiner als deine ist sie sowieso. Weisst ja noch wie Luna versuchte es sich in Jades box gemütlich zu machen :ugly: Ich muss eh mal alles ausmessen denn ein Dauerzustand kanns so auch nicht sein...

Oder soll ich hinter die Doppelbox nochmals ne Box machen, sodass Hund nr. 3. auf der Seite ein und aussteigen muss?? Dann hätt ich den blödenAbstand nicht. Aber irgendwie auch sinnfrei... zusätzliche Boxen brauch ich wenn, dann ja nur am Wochenende

 
Der Hund darf einem einfach nicht stören (können) beim Fahren, das ist soweit ich weiss vom Gesetz her das wichtigste. Für die Sicherheit ist eine Box aber sicher besser.

Für mich kommt das aber nicht in Frage, da ich kein eigenes Auto habe und immer mal bei jemandem anderes mitfahre. Ich tu den Hund dann in den Kofferraum oder in den Fussraum vom Sitz.