ich schubs das thema mal hoch :up:
ich hatte jetzt auch nicht sooooo viel geld übrig, als ich mein auto übernommen habe.
deshalb habe ich einfach mal "gitter" und "ford focus" bei google eingegeben
ich konnte für nicht mal 500.- ein massgefertigtes trenngitter (hinter den fahrersitzen, rücksitze sin immer runtergeklappt) , ein heckklappengitter (abschliessbar und mit "stossdämpfer" ) und eine vom sattler angefertigte teppichplane um den innenraum auszukleiden kaufen
grosse vorteile: der hund hat richtig viel platz. jill liegt oft ausgestreckt auf dem rücken und pennt nach dem spaziergang.
auch zwei hunde haben locker platz. (und noch ein napf)
sie können durch die seitentüre ein und aussteigen, was nicht ganz so hoch ist wie hinten. ich kann die heckklappe offen lassen. (und abschliessen). und ich sehe totz den beiden gittern noch gut hinten raus
nachteile: das auto ist komplett verhaart, und die scheiben regelmässig dreckig. (finde ich bei meinem 8 jährigen auto nun nicht soooo schlimm)
man hat kaum platz für gepäck.
das auto "umzubauen", so dass mehr als eine menschliche person mitfahren kann dauert schon seine 15 minuten. (inkl. die sitze noch etwas abrollern, die hundespielzeuge aufräumen usw :blush: )
ich habe das gitter von meinem garagisten prüfen lassen und er hat es als sicher befunden.
dass die hunde hin und her rutschen oder gar fliegen kann ich nicht bestätigen. bei einem unfall würden sie wohl gegen das trenngitter geschleudert, aber ich hoffe ja dass dies nie vorkommt.