Ice - der blaue Chow

Knuffig die zwei :love:  

Also "nicht spielen lassen"... Spielen ist ja bei Chows eine ganz andere Liga als bei anderen Hunden :ugly:  
Das ist ja eher so ein "bisschen joggen", da hätte ich wohl auch keine Angst (solangs ja wirklich nur Sequenzen sind und kein Dauerzustand). 

So ein dumm herumtoben wie Lilo, da hätte ich dann schon mehr sorgen - auch wenn es nur kurz wäre. 

Und es gibt ihm ja einen Haufen Lebensqualität, wenn er mal so etwas austoben kann! 

 
Ja das stimmt, der Chow ist eine ganz andere Liga beim Spielen (zum Glück!)

Trotzdem muss ich zuhause aufpassen, wenn ich z.B. dem Bach entlang laufe. Da steht Ice länger im Bach und dann folgt jeweils eine Sprintattacke und dies öfters auf einem Spaziergang. Auch auf unserem Grundstück selber spürt er sich z.T. nicht. Da muss ich ihn bremsen. Dazu kommt noch, dass er sehr körperbeton ist. Gerade letzte Woche ist der Bulldozer wieder einmal mit voller Wucht in Fay gerannt, die dann 3 Tage gehumpelt hat.  

32kg rammen 20kg. :grumpy:

 
das liest sich doch total verrückt, wenn du schreibst "eigentlich dürfte ich ice ja nicht mehr spielen lassen" ice ist doch ein junger Hund und spielen ist doch so wichtig für Hunde, mir kommen grade die tränen wenn ich das lese und ice auf dem Video sehe...das sieht so schön aus, wie die beiden miteinander über die wiese rennen. ich kenne mich mit der Hunderasse überhaupt nicht aus. ich weiss nur, dass ich momo (flädi) mit seinen gelenkproblemen auch nicht mehr mit Hündinnen über die wiese rennen lassen durfte, das hat mir jedes mal fast das herz abgedrückt. schön, dass du ice die kurzen sequenzen dennoch bewilligst, etwas Lebensfreude muss er auch haben können und schön, wie ihr damit umgeht. er ist so ein süsser.

 
...etwas Lebensfreude muss er auch haben können...
Genau mit diesen Worten hat mir der TA gesagt, dass ich ihn zwischendurch mal spielen lassen soll :wink:

Für mich ist es einfach manchmal schwierig, wie viel ich zulassen darf. Wie ihr ja auch feststellen konntet, ist der Chow einfach anders und ich muss mich da immer genau erkundigen. Vergleiche ich meine zwei mit z.B. Kaethu's Lilo gehen sie unter Schlaftabletten durch. Für Lilo wäre einiges "nichts", was bei meinen Hunden schon "viel" ist. Deshalb bin ich auch froh, dass sich unser TA mit Chows auskennt. Sie sind ja auch Anatomisch anders und das wissen nicht alle TÄ ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: amma
Lebensfreude pur, so schön!!

Habe grad deine PN gelesen. :)

Das ist halt immer ein abwägen und eine Gratwanderung. Du machst das schon gut!! Bei Leo habe ich das Glück, dass er sich inzwischen ziemlich gut selber reguliert und einfach in gewissen Situationen meine Unterstützung dafür braucht. Stichwort Tutnixler will nur spielen...

 
  • Like
Reaktionen: Fay
Stichwort Tutnixler will nur spielen...
Mit den Tutnixler habe ich zum Glück keine Probleme. Irgendwie strahlt die Ruhe von Ice auch auf die rüber. Es gibt wirklich Hunde, die bei meinen ganz ruhig sind und bei anderen nach vorne gehen.

Einfach viele Retriver haben ein Problem und wollen auf meine Hunde los...aber Ice bleibt da ganz ruhig und lässt sich auf nichts ein.

Dazu kommt noch, dass andere ihre Hunde anleinen, wenn sie sehen, dass ich meine angeleint habe. Keine Ahnung wieso, so gefährlich sehen sie ja nicht aus und reagieren auch selten auf andere Hunde, aber mir ist er nur Recht so ;-)

 
Hehe.. da erhält ein Hilferuf "Achtung, das Wollknäul haut ab, schnell!" doch gleich ne andere Dynamik :lol:

 
  • Like
Reaktionen: Fay
Was genau kann ich dir nicht mal sagen. Aber ich hatte hier schon mehrere Erlebnisse:

- Als Xilon die Magendrehung hatte und ich zum Notfall-Tierarzt ging, hat er zwar die Magendrehung festgestellt, mich aber dann mit den Worten "der Chow ist anatomisch anders und ich kenne mich da zu wenig aus und möchte ihn deshalb nicht operieren" zu einem anderen TA geschickt.

- Beim ersten Termin mit Ice in der Akupunktur war noch eine Lernende dabei. Da hat die TÄ erklärt, dass beim Chow einiges anders ist und sie hat ihr diverse Stellen gezeigt.

- Als ich mich nach der Zeckenimpfung erkundigt habe, hat mir mein TA mitgeteilt, dass diese beim Chow (und Collie) nicht möglich ist, sie vertragen sie nicht.

- Als Ice nach der OP einen Ausschlag erhalten hat, hat mir der TA erklärt, dass der Chow in der Haut einen zusätzlichen "Stoff" hat und deshalb sehr empfindlich reagiert

 
Ja, die Hinterhand ist FAST gerade, deshalb haben sie ja auch den Stelzgang...oder auch Sexygang :)

 
  • Like
Reaktionen: amma
Nun die Fortsetzung des gestrigen Familientreffen.

Und ja, sie haben beide genommen, aber bitte keine Diskussion hier!

Also ich bin die Verwandte Nr. 1

Verwandte 1.jpg

...und ich die Verwandte Nr. 2

Verwandte 2.jpg

Beide "hinter Gitter"

Beide hinter Gitter.jpg

Die beiden Blauen

Blauen.jpg

Was liegt denn da?

Was liegt da.jpg

...ein komisches Ding

Komisches Ding.jpg

...das müssen wir uns mal genauer ansehen

Untersuchen.jpg

...das Ding ist irre :ugly:

Irre 1.jpg

Irre 2.jpg

...und dann geht das irre Ding einfach noch in unseren Welpenauslauf...tststs

Welpenauslauf.jpg

Die beiden Girls sind einfach nur süss. Und meine beiden "Grossen" haben es wie erwartet super gemacht. Ice ist ruhig geblieben und hat sich am Anfang einfach mal hingelegt, damit die kleinen in aller Ruhe zu ihm kommen können. Tja und Fay, die hat wie bei Ice zuerst mal mit Hüpfen versucht die Kleinen zum spielen zu animieren und hat sich später wie man auf den Bildern sieht nur noch im Gras gewälzt.

 
das kleine Helle ist ja süüüüüss :love:  
das blaue sieht genau so aus wie Ice in klein :D

 
Naja nicht ganz genau gleich. Hier ein Bild von Ice mit 11 Wochen, die beiden Girls sind jetzt 10 Wochen alt.

Ice.jpg

Und zum Vergleich die Kleine nochmals

Verwandte 2.jpg

Die beiden sind aber auch vom Charakter recht unterschiedlich. Das Rote ist eher die Draufgängerin...Hallo hier bin ich, mich kann man knuddeln!

Während die Blaue zuerst eher zurückhaltend ist.