Ich kann es aus der Sicht des Radfahrers, der selber keinen Hund hat oder gross irgend eine Beziehung dazu zu haben scheint, total verstehen.
Gerade erst ist René mit dem Fahrrad unterwegs gewesen mit Erjon am Springer und den kleinen zwei im Körbchen. Ich mit dem Pferd ein Stück hinter ihm. Da kommen wir an einem Grillplatz vorbei. René klingelt extra mehrmals, damit die Leute dort sehen dass er mit drei Hunden kommt und allenfalls ihren an die Leine nehmen oder zurückhalten können, fall ein Hund dabei ist. Was geschieht aber, die Leute schauen und als er auf der Höhe war vom Grillplatz, prescht ein grosser Mischling voll auf Erjon los. Voll aggressiv und versucht ihn zu fassen. René fällt fast vom Rad, Miyoko fliegt aus dem Korb, bleibt aber am Geschirr hängen, das gut gesichert war. Der Besitzer holt seinen Hund weg und ich trabe zu dem Tisch hin und sagen: "Warum nehmt ihr den Hund nicht an die Leine, wenn Jemand mit Hunden kommt und noch extra drauf aufmerksam macht!". Der recht asozial wirkende Besitzer schreit mich an und sagt: " Es herrscht keine Leinenpflicht, mach das weiter kommst". Der bekam von mir einen ordentlichen Vortrag zu hören! Genau wegen solchen Idioten, muss schlussendlich eine Leinenpflicht gemacht werden, weil man nicht mehr sicher ist. Wenn Jeder nur etwas Rücksicht nehmen würde auf den Anderen, wäre so vieles nicht nötig, aber in der heutigen Gesellschaft scheint das einfach zur Lotterie zu werden. Langsam hab ich so die Schnauze voll, wär dieser Hund etwas näher an mir dran gewesen, hätte ich ihn überritten. Ich habe schon richtige Aggressionen in mir wenn sowas passiert, da ich solche Angst um meine Hunde habe. Vor allem um Miyoko und Yumi,...ich dreh da halb durch,....und denke nur noch DU oder ICH.