Jetzt reichts... Hund zerlegt Bude in Abwesenheit...

JessesGirl

Erfahrener Benutzer
02. Okt. 2011
4.192
1.858
0
37
So, gerade von der Arbeit nach Hause gekommen... was sehe ich da? Charlies teures K9 Geschirr in Einzelteile zerlegt (der wird jetzt ein paar Wochen am Halsband laufen müssen). Vor einer Woche hat er Nachts in den Ferien die Schuhe meiner Mutter zerlegt.

Jedes Mal dasselbe Bild. Die Hunde bleiben zuhause und egal wie lange man weg ist, irgendwas ist immer Kaputt. Wir räumen mittlerweile alle Pflanzen in ein Zimmer, Schuhe in Schränke und einiges auf den Esstisch (Geschirr war auch da). Und jedes Mal wenn man nach Hause kommt, findet man zerstückelte Gegenstände.
Es geht so einfach nicht mehr, wenn man Charlie unbeaufsichtigt lässt und er sich gleich an allem vergreift.

Ich bin froh über jede Idee, Beitrag und wasauchimmer, dass wir das in den Griff bekommen... :curse:

 
box. ;)

vorausgesetzt natürlich, ihr habt ein sauberes alleinsein-training gemacht mit ihm.

 
Das einzige ist von Anfang an und in kleinsten Schritten aufbauen um alleine bleiben zu können. Musste ich bei dita auch machen :)
Ansonsten Boxe bis es geht...
Und jedes Problem empfand ich klein, im vergleich dazu ihr das alleine bleiben beizubringen...
5 Min dann loben, 10 min dann loben usw..

lg ti

 
Ich hatte auch mal einen jungen "Innendekorateur". Er hat mein Lieblingsmöbeli und eine Zimmerpalme zerlegt. Ich hab mir dann eine sehr grosse zusammenlegbare Gitterbox gekauft und ihn in den "Knast" gesteckt, wenn ich nicht da war. Die anderen Hunde durften sich frei bewegen. Nach 3 Wochen hab ich es riskiert und ihn während meiner Abwesenheit frei gelassen. Und siehe da, er hatte die Lektion gelernt.

 
cheyenne (genannt "schreddermaschine") hat ihr k9 auch zerlegt...
dazu noch etliche kissen, an denen sie die reissverschlüsse sauber raus getrennt hat und an ein paar jeans..
auch den reissverschluss -gekillt-.
inzwischen mit jetzt 1,5 jahren hat sie das von alleine aufgegeben und das thema hat sich erledigt.
allerdings war sie auch ebenso schlau wie raffiniert und wir haben sie im seltensten fall dabei erwischt.
ich habe das boxentraining mit ihr aufgebaut und sie musste als folge bei unserer abwesenheit dort warten. inzwischen brauche ich die box für sie daheim nicht mehr und sie darf im schlafzimmer alleine bleiben und dort warten, da sie nichts mehr anstellt.
das hat doch sehr viel mit dem alter zu tun..
auch tara war so eine schredderlady, welche bevorzugt die stofftierli der kidds in einzelteile zerlegte. auch das erledigte sich fast von selbst, je älter sie wurde und auch sie hat mit 1,5 jahren nichts mehr geschreddert.

 
das hat doch sehr viel mit dem alter zu tun..

auch tara war so eine schredderlady, welche bevorzugt die stofftierli der kidds in einzelteile zerlegte. auch das erledigte sich fast von selbst, je älter sie wurde und auch sie hat mit 1,5 jahren nichts mehr geschreddert.
Amiga hat Bücher gefressen :ugly: nicht Taschenbücher - nein die mit dem festen Einband - war auch nett.... hat aber auch ca. mit eineinhalb damit aufgehört.

 
... gute Tipps, bin mit allen voll Einverstanden. Vielleicht hilfts auch ihn vor dem alleine lassen, ausgiebig zu beschäftigen mit langen anstrengenden Spaziergängen und/oder ca 5-10 min Kopfarbeit.... mach den Kerl müde.... dass könnte helfen, wenn er's aus langeweile macht und nicht aus Angst vor dem Alleinsein .....

 
Hallo JessesGirl
Es können viele Ursachen sein warum dein Hund sachen gerstört wenn du nicht zu Hause bist.
Ich habe von meinen damaligen Kunden immer verlangt ,dass sie einen Tagesablauf aufschreiben damit ich dann die Möglichkeit hatte herrauszufiltern woran es legen könnte.
Z.B. was machst du bevor du Weggehst mit dem Hund ?
Wie verhälst du dich wenn du gehst wie verhält sich der Hund wenn du weggehst?Stellst du deinem Hund was zurverfügung dass er zerstören kann oder seine aufgedrehtheit abbauen kann?
Wenn du z.B. mit dem Hund unterwegs warst oder mit ihm gespielt hast bevor du Weggehst ist der Hund immer noch aufgedreht ?
etc. etc. etc. Es kann einem Besizter sehr viel bringen wenn er solch einen Tagesablauf mal aufschreibt ca. 1-3 Tage.
Es wäre natürlich auch toll von dir wenn du ihn hier mal schreiben könntest damit wir mehr info von deinem Hund haben.
Gruss Wolf

 
So, dann melde ich mich auch wieder zu Wort...
Box wäre eher so die letzte Lösung, weil unsere grosse Hundebox nicht zur Haustür rein passt und die anderen beiden zu klein sind...

Tagesablauf...
Morgens gehe ich ganz normal ca. 60-90 Minuten spazieren, in der Zeit kann er fast komplett frei laufen und mit anderen Hunden spielen. Früher war es so, dass wir dann jeweils nach Hause gekommen sind und er noch Vollgas ein paar Runden im Garten drehen musste, damit er dann ruhig war. Heute ist es so, dass wir nach Hause kommen, er etwas frisst und sich dann hinlegt. Dann schläft er auch jeweils 3-4 Stunden.
Zwischendurch können sie mal in den Garten, bei schönem Wetter entsprechend länger. Wenn ich am Abend von der Arbeit komme, drehe ich meistens nochmals eine Runde von 45 Minuten am Wasser und lasse ihn dort auch lange rumschnüffeln und planschen. Abends gehts noch kurz zum Hunde-WC mit allen drei Hunden und das war es dann auch.

Es ist ganz unterschiedlich was wir machen, bevor wir gehen. Wir sind auch schon ganz normal spazieren gegangen und haben anschliessend gewartet bis er ein bisschen döst und dann gegangen.
Er kommt dann jeweils zur Tür, sieht dass wir gehen und setzt sich auf die Treppe, von der aus er Ausblick auf den Parkplatz hat. Er bellt und jault nicht, sondern sitzt jeweils ganz entspannt da. Dabei macht es keinen Unterschied, ob man vorher was mit ihm gemacht hat oder nicht. Er hat sein Spielzeug herumliegen auf dem er eigentlich rumkauen könnte, das rührt er aber nicht an. Etwas zu kauen geben geht nicht, wegen den anderen Hunden.

 
ito macht zwar nichts kapput aber seit ca. 2 wochen jault, winselt und bellt er wie am spies wenn ich aus der wohnung gehe :-(
vorher war das kein thema... keine ahnung warum er das plötzlich macht. habe nun wieder begonnen das ich die türen hinter mir schliesse wenn ich ins wc, küche oder büro gehe damit er hoffentlich merkt das es ganz normal ist wenn ich gehe und komme! hoffe wir kriegen das hin, ist echt mühsam so für mich und auch meine nachbarn :grumpy:

 
@Danito, es scheint dein Kleiner ist zuhause angekommen..... :)
ja "leider" in dem fall :-( wehe er sieht mich nicht mehr.... dann gehts aber richtig los :wall:

sorry jessesgirl, will dir da nicht dein thema mit ito zuschreiben :unsure: eröffne wenn ich zuhause bin selber ein thema ;-)

 
Etwas zu kauen geben geht nicht, wegen den anderen Hunden.
das könnte ich auch nicht wenn bei uns alle hunde zusammen wären. es gäbe mord und totschlag hier... dazu reicht ein futterneidischer hund.

bei uns sind alle drei hunde voneinander räumlich getrennt wenn niemand da ist. kauzeug und wasser hat dann jeder der drei zur freien verfügung.

 
Taja hatte auch nie ihr Spielzeug genommen und auch Schuhe etc. zestört auch ich konnte keine Kauknochen liegenlassen ich hatte zwei Hunde. Bei Taja habe ich lange nicht erkennen können, dass sie eine ängstliche unsichere instabile Hündin war den durch Quirl konnte sie es gut verstecken. Ich machte folgendes ich nahm eines meiner alten tshirts und habe es ihr angezogen bevor ich ging damit sie, dass Gefühl hatte nicht alleine zu sein und ich immer anwesend bin. Dass Spielzeug habe ich dann prepariert ich habe einen Schmelzkäse oder ein Leparfait darauf gestrichen und bevor ich ging und sie liegen blieb darauf habe ich immer geachtet dass sie nicht zu Tür kommt wenn ich gehe. Es klappt von ersten Tag an super dass tshirt hat ihr vermittelt, dass sie nicht mehr alleine ist durch meinen Geruch und dass Spielzeug hat sie über alles geliebt.
Gruss Wolf

 
Hermes war bis ca. 1.5 Jahre auch ein Innendekorateur. Zu unserem "Glück" hat er "nur" zerlegt und nicht gefressen. Irgendwann hat es sich von selbst erledigt und heute können wir sogar Schuhe stehen lassen. Ich würde mehr Kopfarbeit machen (dein Beschrieb tönt so, als würdest du "nur" spazieren) und eine Box kaufen (eine grosse Gitterbox lässt sich zusammenfalten, passt also durch jede Türe... ;) ) oder ein Zimmer hundesicher leer räumen und er kommt dort rein.

 
sorry OT: Kann mir jemand bitte per PN erklären, wie ich die Boxenruhe sorgfältig aufbaue? Möchte eine Softbox kaufen und ihn dann dort reintun, weil er in Abwesenheit die Türen zerkratzt...

 
sorry OT: Kann mir jemand bitte per PN erklären, wie ich die Boxenruhe sorgfältig aufbaue? Möchte eine Softbox kaufen und ihn dann dort reintun, weil er in Abwesenheit die Türen zerkratzt...
vielleicht ist's einfacher wenn du ein neues Thema zu dieser Frage aufmachst..... lieb gemeint...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, Box wird die letzte Wahl sein, zumal meine Eltern das auch nicht toll finden und sie schliesslich bezahlen müssten...

Es ist nicht so, dass ich "nur" spazieren gehe... ich verstecke unterwegs auch Spielzeuge die er auf dem Rückweg suchen muss oder nehmen einen Tannzapfen, werfe ihn an eine Stelle wo viele davon liegen und er muss mir den richtigen bringen. Oder ich schicke ihn gezielt über gefällte Baumstämme um ein bisschen an der Geschicklichkeit zu feilen. Ist halt einfach in den Spaziergang integriert, also mal mehr und mal weniger.