Jetzt reichts... Hund zerlegt Bude in Abwesenheit...

Ne Balu schläft unter dem Bett im Schlafzimmer wenn wir weg sind, der hat seine Ruhe...
Er hat damals auch Jimmy immer zurecht gewiesen, dieser hat es mittlerweile kapiert und lässt ihn entsprechend in Ruhe. Beim Hund den wir zwischendurch noch hatten, war es genau dasselbe. Der musste auch als erstes lernen, Abstand von unserem alten Herrn zu nehmen.

Charlie ist halt das junge Gemüt, der spürt sich oft nicht und kommt Balu schnell mal zu nahe. Er unterwirft sich ziemlich schnell, zappelt aber dabei noch rum und wenn er dann Balu irgendwie mit der Pfote erwischt kann es schonmal sein dass er zuschnappt. Solange Charlie ruhig ist, geht ihm Balu aus dem Weg.

Wenn es nur eine Stunde ist könntet ihr ja im Brockenhaus oder euch mal rumhören ob jemand ein Kinderlaufgitter hat, dass er nicht mehr braucht, so hätte er doch genügend freiraum und ihr könntet ihm doch einen Kauknochen hineinlegen und die anderen könnten ihn dann nicht rausholen, dass wäre dann nicht so teuer als gleich ne neue Box zu kaufen, vielleicht kennt deine Mutter jemanden oder sie hat noch eins von früher.
Gruss Wolf

Die Kinderlaufställe sind meistens aus Holz und zu wenig hoch und für knabberfreudige Hunde sehr ungeeignet.
Hatten auch zu Anfang daran gedacht, bis wir aber den Welpenauslauf aus Metall mit einer Höhe von 90 cm entdeckt haben.

gibt auch kindergitter aus metall.

aber ich seh es wie disi: ich find diesen zustand stressig für charlie. ich würd meiner grossen (oder wem auch immer) was husten, wenn sie eine der andern massregelt. jendayi ist einmal, während ihrem läufigkeits-GW, voll in nastassja reingedonnert, mit absicht. da hat nastassja ihr auch kurz was dazu gesagt. aber das war ein einziges mal und es war nicht grundlos. trotzdem hab ich sie sofort korrigiert bzw. sie erschrak selber derart (die kleine kam von hinten, nastassja konnte gar nicht sehen, wer sie da so anrüpelt), zog den schwanz ein und trollte sich.
ich bin der chef und ich regle hier die dinge.
ich hätte vermutlich, wenn ich wüsste, einer der hunde reagiert so, mir gut überlegt ob ich noch einen weiteren hund dazu hole, vor allem einen jungen.

Uiuiui, so viele lange Beiträge :) Herzlichen Dank

Ich gehe jetzt mal nur so auszugsweise auf alles ein, gelesen habe ich aber alles.

Wieso er es macht, da habe ich keine Ahnung... die ersten paar Wochen war es so, dass er schon nur geweint hat wenn ich aus dem Haus gegangen bin, selbst wenn meine Eltern im selben Raum waren. Wenn ich heute alleine gehe, sagt er nicht viel dazu, geht auch nicht zum Fenster weil er ja weiss, dass ich nicht zum Parkplatz gehe. Still ist er wenn niemand zuhause ist (ausser die anderen Hunde sind auch weg), das hatte ich einmal ausgetestet. Ich kann also nicht sagen, obs Frust oder einfach Langeweile ist.

Mit Kausachen können wir die Drei nicht alleine lassen, Balu ist ein Teufel, der ständig die anderen Beiden aufmischt. Auch in unserer Anwesenheit und ohne Futter knallt es täglich mehrere Male zwischen Balu und Charlie, bis Charlie dann quietschend und weinend am Boden liegt und wir Balu aus dem Raum jagen müssen weil er ihm sonst ein Ohr abbeisst.

Wir hatten schonmal versucht, Charlie in die Küche zu sperren... er hat sich dann an der Holzleiste am Boden zu schaffen gemacht und diese teilweise ausgerissen und zerkaut... und das in vielleicht ner knappen halben Stunde.

Die Hunde sind vielleicht einmal im Monat mehr als eine Stunde alleine, sonst nur so 15 Minuten pro Tag, wenn überhaupt. Die anderen Beiden haben nie ein Training gebraucht, um alleine Zuhause zu bleiben, das ging einfach irgendwann. Deshalb ist das für uns auch eine ganz neue Situation.
Da kommt mir doch noch eine gute Idee wenn du ihn separrat in einen Raum abgrenzt, kannst du ihn mit Futterball, Kartonschachteln damit beschäftigen damit er nicht mehr an den Böden rumknappert, statt sein Futternapf hinzustellen und ihn daraus fressen zulassen, hohl dir mal ein paar Kartonschachteln und fühle sie mit Leckerli oder kauf einen Futterball, meine liebt dieses Spiel überalles mit den Kartonschachteln.

Ich steigere dass Schachtelspiel sehr gern dann lege ich Schachtel in Schachtel da geht jeder Hund voll drauf ab und dein süsser hat ne tolle Beschäftigung.

Gruss Wolf

Mit Kausachen können wir die Drei nicht alleine lassen, Balu ist ein Teufel, der ständig die anderen Beiden aufmischt. Auch in unserer Anwesenheit und ohne Futter knallt es täglich mehrere Male zwischen Balu und Charlie, bis Charlie dann quietschend und weinend am Boden liegt und wir Balu aus dem Raum jagen müssen weil er ihm sonst ein Ohr abbeisst.
Bei solchen Aussagen läuten bei mir dann schon sämliche Alarmglocken. Offensichtlich stimmt es in eurem Rudel überhaupt nicht und somit fehlt es den Hunden auch ganz klar an der richtigen Führung durch die Menschen. Also die Strukturen und Hierarchien sind nicht klar definiert. Balu aus dem Raum zu jagen, da signalisiert ihr Charlie damit, dass er im Recht ist und ermuntert ihn quasi dazu weiterhin am Stellenwert des älteren Hundes zu rütteln!!! Wie soll da so ein Jungspund ohne Probleme alleine zu Hause sein. Da kann ich klar nur einen erfahrenen Hundetrainer in Sachen Rudelführung empfehlen!!!

Wenn ich mir alle Aussagen von dir anschaue, dann denke ich, die Box ist die beste Lösung auf die Schnelle. Hat er Probleme mit Kontrollverlust, so lernt er da eingegrenzt zu werden. Natürlich sollte er auch zwischendrin mal Boxenpause bekommen, wenn ihr da seid. Hat er ein Problem, dass ihm die Sicherheit fehlt, so gibt ihm die Box Sicherheit.

Kausachen finde ich extrem heikel. Einerseits ist es gefährlich, andererseits ist es bei einem Hund der unsicher ist, wenn er alleine ist, eine zusätzliche Belastung, weil er noch dazu verdonnert wird auf eine Ressource zu achten. Bei einem Hund, der eher ein Emporkömmling ist, kann es wiederum falsche Impulse geben, wenn er Futter verwalten darf, auch gegenüber anderen Hunden.

Du schreibst, deine Eltern seien gegen eine Box (auch wegen der Finanzen). Denke aber, dass eine Box definitiv unter dem Strich eine günstigere Lösung ist, als dauernd irgendwelche kaputten Gegenstände oder gar Möbel, Böden etc.

Also als Siifaa Dita 2 mal zusammengestaucht hat wanderte er in die Boxe und ich habe wie jeder hier weiss Katrins Hilfe in anspruch genommen. Ich würde mir diese Situation auf jeden Fall von jemand kompetenten anschauen lassen und in euer Zuhause Strukturen und geeignetes Handling für die Buben reinbringen. Du kannst nciht einfach sagen "ja er ist jung und kennt die Distanz nicht", hey du setzt ihn einer Gefahr aus und der Alte ist ja wie aus aussieht auch cniht zufrieden...
ICH Würde mal ne Boxe nehmen und sonst untzerschreibe ich Disthens Text in allen Punkten...

lg ti

Es bringt nichts, hier über Balu zu diskutieren... der Hund ist seit 11 Jahren bei uns und war von Anfang an so, der hat schon als Junghund andere Hunde nur verbellt und angeknurrt, auch auf Spaziergängen. Dasselbe gilt für Menschen.
Er war unser erster Hund, wir haben mit ihm einen völligen Fehlgriff gemacht, haben aber gelernt damit zu leben und umzugehen. Eine andere Chance als ihn ab und zu aus dem Raum zu werfen, haben wir nicht, da kann auch mein Vater als Rudelführer kaum noch was machen.
Das gehört hier aber nicht rein.

Die Hunde sind vielleicht einmal im Monat mehr als eine Stunde alleine, sonst nur so 15 Minuten pro Tag, wenn überhaupt. Die anderen Beiden haben nie ein Training gebraucht, um alleine Zuhause zu bleiben, das ging einfach irgendwann. Deshalb ist das für uns auch eine ganz neue Situation.
Vielleicht ist gerade das das Problem, sie sind es nicht gewohnt alleine zu sein:)

Ich diskutiere nicht über Balu! Sondern über euer Handeln! Und wenn Balu ein Teil des Rudels ist, dann hat er Einfluss auf das Gesamtgefüge (dazu gehören auch ihr Menschen) und das Gesamtgefüge ist verantwortlich wie sich ein Junghund entwickelt und was er lernt. Weshalb wird denn Balu angeschnauzt und zurecht gewiesen, wenn sich der Jungspund aufdringlich verhält? Wieso weisst ihr nicht den Jungspund zurecht? Dass er lernt, dass er kleiner Fratz nichts zu melden hat. Euch gegenüber nicht und auch nicht gegenüber den älteren Hunden. So kennt er seinen Platz im Gefüge klar, kommt gar nicht auf die Idee, dass er jetzt hier territorial oder von der Kontrolle her etwas zu melden hat. Sollte dies ein Grund für sein Verhalten beim Alleinebleiben sein. Ist es Unsicherheit so hilft es ebenfalls, da er seinen Platz im Gefüge kennt und hat und dies gibt Sicherheit.

Was ich dir damit sagen will, bei euch liegen die Ausgangspunkte für solche Probleme an einer anderen Baustelle und wenn ihr nicht an der Grundproblematik arbeitet, macht ihr schlussendlich Symptombekämpfung und es wird eine neue Ecke geben, wo es dann wieder Probleme gibt, weil nämlich die Ursache nicht behoben ist.

@Wolf: Das mit den Schachteln ist eine super Idee, werde das mal ausprobieren... Hatte mir schon überlegt, mal eine Kamera aufzustellen damit ich weiss, wie sich Charlie so verhält. Aber da bräuchte ich mehrere Kameras, weil wir so viele Räume haben.

Hallo JessesGirl ich gebe dir voll recht ein Hund der seine Ruhe haben möchte darauf sollte man rücksichtnehmen und ihn nicht ändern.

Der Sinn der Schachteln ist dem Hund eine Beschäftigung zu geben damit er seinen Frust abbauen kann und gleichzeitig lernt der Hund was dazu, Schachteln zuzerlegen bekommt man eine Belohnung, wenn er andere Sachen zerlegt fällt die Belohnung aus.
Wenn du die Leckerlischachteln bewusst und geziehlt bei ihm Aufbaust wird er mit der Zeit die Lust verlieren andere Gegenstände zu zerlegen weil die Belohnung ausfällt.
z.B. Der Hund hat was zerlegt man nimmt eine Schachtel steckt ein paar Leckerli rein und gibt sie dem Hund der lernt hier sehr schnell dass man dafür eine Belohnung bekommt wenn man nur noch Schachteln zerlegt. Dass wäre eine gute Möglichkeit deinem Hund es anzutrainieren.
Gruss Wolf

Ich diskutiere nicht über Balu! Sondern über euer Handeln! Und wenn Balu ein Teil des Rudels ist, dann hat er Einfluss auf das Gesamtgefüge (dazu gehören auch ihr Menschen) und das Gesamtgefüge ist verantwortlich wie sich ein Junghund entwickelt und was er lernt. Weshalb wird denn Balu angeschnauzt und zurecht gewiesen, wenn sich der Jungspund aufdringlich verhält?
Anschnauzen sowieso nicht, der hört nichts mehr... wir weisen ihn nur zurecht, wenn er Charlie attackiert.

Wieso weisst ihr nicht den Jungspund zurecht? Dass er lernt, dass er kleiner Fratz nichts zu melden hat.
Tun wir auch... aber meistens ist es so, dass Charlie vom Spaziergang nach Hause kommt und die anderen Hunde stürmisch begrüssen möchte vor Freude. Und wenn da Balu grad im Weg steht, haut er ihn vielleicht mit der Rute oder kommt ihm zu nahe, und schon knallt es. Er geht nicht mit Absicht auf Balu zu, er zeigt sogar deutliche Unterwürfigkeit, wenn dieser vorbei geht.

Vielleicht ist gerade das das Problem, sie sind es nicht gewohnt alleine zu sein:)
Ja, Charlie vor allem nicht... das ist schon eines der Probleme, aber mein Vater arbeitet zu Hause und ich kann ihn schlecht zum Üben aus dem Haus werfen ;)

Hallo JessesGirl ich gebe dir voll recht ein Hund der seine Ruhe haben möchte darauf sollte man rücksichtnehmen und ihn nicht ändern.
ja, das sehe ich auch so- nur ist die Lösung bestimmt nicht den Althund rauszuwerfen aus dem Zimmer, wenn er den Jungspund zurechtweist.

Meine Hündin hat Venia auch ein paarmal zurechtweisen müssen, weil diese sich viel zu aufdringlich und rüpelig benahm.

In solchen Situationen habe ich dann Venia nach Zurechtweisung von Sunny klar gemacht, dass jetzt fertig ist und sie sich auf ihren Platz legt!

ja, das sehe ich auch so- nur ist die Lösung bestimmt nicht den Althund rauszuwerfen aus dem Zimmer, wenn er den Jungspund zurechtweist.

Meine Hündin hat Venia auch ein paarmal zurechtweisen müssen, weil diese sich viel zu aufdringlich und rüpelig benahm.

In solchen Situationen habe ich dann Venia nach Zurechtweisung von Sunny klar gemacht, dass jetzt fertig ist und sie sich auf ihren Platz legt!
Ich habe immer den Junghund zurechtgewissen nicht den Althund.Ich sagte mir immer der Junghund kommt in ein bestehendes Rudel und er hat sich dem Rudel anzupassen und nicht umgekehrt.

Gruss Wolf

Ja, Charlie vor allem nicht... das ist schon eines der Probleme, aber mein Vater arbeitet zu Hause und ich kann ihn schlecht zum Üben aus dem Haus werfen ;)
:Ddoch doch..

ab freitag kann er vom garten aus arbeiten. schreibtisch raus und ab die post...

den althund rauswerfen, weil er den jungsunnt zurechtweist, geht allerdings gar nicht. hier muss der nervende jungspunnt zurechtgewiesen werden. ich mische mich hier auch ein, falls maxi der krank ist zu arg von cheyenne -genervt- wird. sie muss dann sofort das feld räumen. ebenso sage ich auch ayla bescheid, falls ich sehe, dass sie "übertreibt" im zurechtweisen. allerdings reicht bei ihr das ansprechen, um sie zu -bremsen-.

das recht nehme ich mir durchaus auch heraus, obwohl sie hundechefin ist.

nervt die junge die beiden älteren zu arg, muss sie eben eine "auszeit" in einem anderen zimmer geniessen. das gehört bei uns zum konfliktmanagement, welches ich schlussendlich regle, bevor es die hunde selbst und ernsthafter tun.

kleine zurechtweisungen unter den hunden sind ok und müssen sein.

nur eskalationen, bis sogar beissereien dulde ich hier niemals!

kleine zurechtweisungen unter den hunden sind ok und müssen sein.

nur eskalationen, bis sogar beissereien dulde ich hier niemals!
sehe ich genau so, wenn man richtig managt kommt es auch zu keinen Eskalationen:)

Wir hatten mit Chuck das selbe Problem. Mit ca. 6 Monaten hat er angefangen an Türen und Treppengeländer zu nagen sobald er alleine war. Lösung bei uns war dann, dass er sein eigenes "Zimmer" bekam - geht allerdings nur mit grossem Haus - in dem er jeweils war, wenn er alleine war. Klappte ohne Probleme, vor der Tür war ein so ein Sicherheitstor für die Kinder, damit die nicht die Treppen runterfallen. Somit hätte auch kein anderer Hund reinkönnen. Naja, dafür müsste bei euch aber ein Zimmer freistehen, dass ihr mehr oder weniger leerräumen könnt für ein paar Monate..

Jetzt als ich über den Winter eine Saisonstelle hatte und in einer kleinen 2.5 Zimmer Wohnung war, habe ich Chuck jeweils an eine Schleppleine gebunden im Haus (da war aber nicht das Problem, dass er Sachen zernagte, sondern dass er die Türe öffnete und zu den Nachbarn wollte), da ich die Box für 2-3 Stunden Abwesenheit doch etwas fies finde.

Könnte dann aber sein, dass er an der Schleppleine oder Gstältli rumnagt :/