Jetzt reichts... Hund zerlegt Bude in Abwesenheit...

gerade cheyenne wird bei uns ziemlich beschäftigt und ausgelastet..gerade auch wenn ich weiss, dass sie nunmal hier alleine bleiben muss.
das hinderte sie bisher sicher nicht am -schreddern-, auch wenn sie müde war...und ich sehe das problem wie bei den meisten junghunden als völlig normales verhalten und nichts ungewöhnliches. da heisst es "schadensbegrenzung" betreiben, da sich das eh wieder mit fortschreitendem alter von alleine legt.
achtung jedoch: wenn es denn wirklich keine verlassenängste sind, oder reiner frust und wut über das alleine sein als solches. dann müsste man wirklich trainieren und nicht am problem des schredderns als solches, welches nur eine folge wäre..
ansonsten jedoch -tief durchatmen- und dafür sorgen, dass er genug anderweitige kaumöglickeiten alternativ zu verfügung hat. kauen beruhigt, was man auch nicht vernachlässigen darf und zugleich befriedigend wirkt.

Da würde ich relativ konsequent zur Box greiffen; sprich Metallkennel. Gut antrainieren, i.E. Hund dortdrin füttern und ruhen und dann bei Abwesenheit Hund rein, Ruhe is.

kauen beruhigt, was man auch nicht vernachlässigen darf und zugleich befriedigend wirkt.
Ein grosses ZUSTIMM!

Wenn Tabasco in seinen extremeren Zeiten früher gestresst war, holte er sich seinen Gummiball, kaute eine Minute drauf rum und konnte sich so selber wieder beruhigen.

Deshalb finde ich es wichtig, dass der Hund was zum Kauen hat und alles andere muss halt ausser Reichweite weggeräumt werden.

ich bin bekanntlich gegen die boxenhaltung und finde, wenn der hund in die box MUSS, damit das alleinsein klappt, hat er's nicht richtig gelernt.
meine können wenn sie alleine sind (natürlich auch sonst) überallhin, in jedes zimmer, in den garten... und es passiert nix. in markus büro dürfen sie nicht, aber das dürfen sie auch sonst nur wenn er auch da ist (weil sonst unser kater dort drin unsinn treiben würde).
ich gebe meinen hunden immer was zu kauen und verlasse dann das haus (wieso sollte das bei mehreren hunden nicht gehen? man gibt einfach jedem etwas). für mich geht es so am besten. sind sie mit kauen fertig, bin ich dann einfach nicht mehr da. ist nur dazu da, dass sie meinen weggang nicht mitkriegen. ich muss auch nicht extra vorher laufen gehen um die hunde alleine lassen zu können.
wie lange ist er denn jeweils alleine und wie oft kommt das vor? bei manchen hunden muss das alleinbleiben wirklich sehr, sehr langsam in einzelnen schritten aufgebaut werden.
ich weiss, viele sind nicht für fichtelmeier, aber zum thema alleinsein hab ich von ihm was gelernt, das mir einleuchtet. ein hund, der sich draussen mal eben zum jagen verabschiedet, bei jeder hundesichtung weg ist, sich keinen deut um seinen besi kümmert, zuhause aber heult sobald er nur alleine gelassen wird, der hat alles mögliche; nur keine trennungsangst. der tut nicht aus angst so blöd. ich glaube, nicht selten sieht man bei hunden mit problemen beim alleinsein beim näher hinschauen, noch ganz andere probleme, die auf den zweiten blick sehr wohl miteinander was zu tun haben.

Ich erkenne da denn Schnauzträger, uihhh das sind Rabaucken, aber ich liiiiebe sie... :love:

Stimmt eigentlich alles was schon geschrieben wurde, bei jedem Hund (versch. Rasse, Alter...) ist die Lösung etwas verzwickter... aber nicht hoffnungslos ;-)

In ganz kleinen Schritten üben und kommentarlos aus dem Raum gehen. Ich denke mir, du wirst ihn einsperren MÜSSEN, der Schnauz ist ein Sturkopf.....
Unser Jacky terrorisiert uns mit geziehlten Zerstörungsanfällen seit Anbeginn :grumpy: Bereits wenn ich ins Badezimmer gehe und mir die Haare kämme, fängt sie zu fiepen an.... Mit viel konsequentem Üben klappt es meistens :unsure: , regelmässig findet FIBI (Jacky) jetzt sei aber genug und zerfetzt ein besonders liebes Teil, pinkelt auf den Esstisch, kackt der Tochter in die Schuhe oder die Schultasche .... einfach ganz liebevoll von ihr ausgesucht ;-) .... ich darf nicht mit, dann... :evil:

Wenn ich merke, heute ist sie schon vorher schräg drauf, dann packe ich ihr Lieblingskissen, Wasser und Schweineohr ins Badezimmer und schicke sie mit ihr bekanntem Befehl ins Bad, Türe zu und kommentarloser Abgang. Irgendwie scheint sie das SO zu begreifen :unsure: Ist aber sicher nicht die Lösung für Andere ;-)

OT: Kausachen gebe ich nur in meiner Anwesenheit, da zwei meiner drei Hunde bereits fast erstickt wären, wenn ich ihnen nicht geholfen hätte. Zudem gäbe es sicher brutal Streit, wenn ich als Chef nicht anwesend bin, da alle drei etwas futterneidisch sind. Das würde ich im Leben nicht riskieren.

Hallo JessesGirl
Kannst du für mich mal einen Test machen es könnte auch sein, dass er dass zerrstören mit eurem Weggehen verknüpft hat.
du schreibst dass er immer aus einem Fenster nachschauen kann wir ihr Weggeht oder Fährt.
Macht mal folgenden Test nimmt eine Zeitung und klebe dass Fenster zu wo er rausschauen kann (auf der innen Seite so dass euer Hund sie wegnehmen könnte) dann wenn es möglich ist zieht euch an als ob ihr gehen würdet( zieht dich Sachen an mit denen ihr normalerweise auch gehen würdet nicht die Sachen die ihr anzieht wenn ihr mit dem Hund unterwegs seit und verlasst dass Haus für ca. 10 Min. Bevor ihr geht gib im dass Spielzeug und streiche was gutes darauf.
Gruss Wolf

Du hast ja hier schon eine breite Palette an Tips bekommen:)

Ich kann nur sagen; Venia macht das auch, in kleinster Ausführung.
Sie holt Dekoration und verteilt sie im Wohnzimmer z.B. Nicht viel, macht die auch nicht kaputt, macht es nicht regelmässig.
Ich kann aber vorher schon sagen ob sie es macht oder nicht.
deshalb mache ich es immer so, dass ich eine Leere Eierschachtel auf der Treppe deponiere, die zu ist und Guddeli drin hat oder auch mal nix.
Die zerfetzelt sie dann und hat riesen Fun, habe sie mal beobachtet dabei:))
Danach legt sie sich schlafen und schläft auch noch so, wenn wir wieder kommen...
Kausachen finde ich auch sinnvoll, ich würde da aber entweder einen grossen Knochen geben den der Hund sicher nicht verschlucken kann und endlos lange Kauen kann, oder aber einen gefüllten Kong bereitlegen;-)

Das Alleinebleiben richtig aufbauen ist aber sicher unumgängliches A+O:)

wieso sollte das bei mehreren hunden nicht gehen? man gibt einfach jedem etwas
:shock: ayla hätte dann alles und wir "geschnetzelte" hunde...

sie hat in jüngster jugend (bei dem arsch züchter) gelernt um ihr futter gegen ihre geschwister richtig heftig zu kämpfen und dies tut sie kompromisslos, wenn sie die wahl hätte und wir dies zulassen würden. die kamen damals mit heftigen bissverletzungen im tierheim an..

nicht jeder hund ist eben "nur nett" wenn es um futter geht. da hilft kein training, da es schlicht für jeden anderen hund, welchen wir dazu "benützten" auch lebensgefährlich werden könnte. wir kontrollieren daher die fütterungen sehr genau. futter und lekkerli immer nur getrennt..

Jason hat als Junghund auch immer leere Eierschachteln und Chemineeholz zerstückelt - dafür blieb alles andere heil. Und irgendwann hat das Ganze dann einfach aufgehört.

Das geschah zwar nicht nur in unserer Abwesenheit, aber dann war es eindeutig öfter. Und er hat sich auch ganz gezielt die Kartons aus unserer Altpapiersammlung herausgeholt, wenn wir diesen wieder einmal irrtümmlich dort entsorgt hatten.

Von dem her sehe ich es wie Andi, dass das Kauen und Zerfetzen auch etwas mit dem Alterungsprozess zu tun hat. Sofern es nicht aus einem tatsächlichen Trennungsproblem heraus resultiert.

Gibt es evt. auch so etwas, das du Charlie überlassen kannst, so dass er dieses Bedürfnis während eurer Abwesenheit ausleben kann. Und es muss ja auch nicht gleich eine Box sein, aber vielleicht hilft es Charlie, wenn er in eurer Abwesenheit nicht die ganze Wohnung zur Verfügung hat, sondern nur einen Raum, den ihr auch entsprechend Charliesicher machen könnt. Manchen jungen Hunden geht es in einem begrenzten Umfeld besser.

Moni

Zum Futterneid: Meine Hunde sind auch etwas futterneidisch, aber keiner würde auf die Idee kommen dem anderen etwas wegzunehmen.

Wir haben ja nun den dritten Tierschutzhund und immer das gleiche Procedere (beim ersten so angefangen und weitergeführt).

Wir machen uns zum Gehen parat, Hunde müssen auf ihren Platz, bekommen etwas zum Kauen (eher etwas Kleineres, weicheres, wo kaum Erstickungsgefahr besteht), wir gehen aus dem Haus. Beim Kommen werden die Hunde nicht gross beachtet bzw. nur, wenn sie sich entspannt verhalten, also weder grosse Abschieds- noch Begrüssungsrituale.
Im Haus dürfen sie in jeden Raum bis auf die Küche und sie haben Zugang zum Garten durch die Hundeklappe. Hat bisher mit allen gut funktioniert.

So, dann melde ich mich auch wieder zu Wort...

Box wäre eher so die letzte Lösung, weil unsere grosse Hundebox nicht zur Haustür rein passt und die anderen beiden zu klein sind...

Tagesablauf...

Morgens gehe ich ganz normal ca. 60-90 Minuten spazieren, in der Zeit kann er fast komplett frei laufen und mit anderen Hunden spielen. Früher war es so, dass wir dann jeweils nach Hause gekommen sind und er noch Vollgas ein paar Runden im Garten drehen musste, damit er dann ruhig war. Heute ist es so, dass wir nach Hause kommen, er etwas frisst und sich dann hinlegt. Dann schläft er auch jeweils 3-4 Stunden.

Zwischendurch können sie mal in den Garten, bei schönem Wetter entsprechend länger. Wenn ich am Abend von der Arbeit komme, drehe ich meistens nochmals eine Runde von 45 Minuten am Wasser und lasse ihn dort auch lange rumschnüffeln und planschen. Abends gehts noch kurz zum Hunde-WC mit allen drei Hunden und das war es dann auch.

Es ist ganz unterschiedlich was wir machen, bevor wir gehen. Wir sind auch schon ganz normal spazieren gegangen und haben anschliessend gewartet bis er ein bisschen döst und dann gegangen.

Er kommt dann jeweils zur Tür, sieht dass wir gehen und setzt sich auf die Treppe, von der aus er Ausblick auf den Parkplatz hat. Er bellt und jault nicht, sondern sitzt jeweils ganz entspannt da. Dabei macht es keinen Unterschied, ob man vorher was mit ihm gemacht hat oder nicht. Er hat sein Spielzeug herumliegen auf dem er eigentlich rumkauen könnte, das rührt er aber nicht an. Etwas zu kauen geben geht nicht, wegen den anderen Hunden.
Ich kann mir einfach vorstellen durch dein Schreiben, dass dein Hund sich hier Frustaufbaut und die Gegenstände zersört um den Frust abzubauen. z.B. Er schaut ihr geht Weg er legt sich wieder hin und in der Zeit wo ihr Weg seit geht er vielleicht immer wieder nachschauen ob ihr kommt, sieht er dass ihr nicht kommt baut er sich hier Frustauf und es besteht hierdie Möglichkeit, dass er aus diesem Grund unkontrolliert Gegensände zerstört.

Gruss Wolf

andi, ja, aber der idealfall ist deine situation (ich meine nur diesbezüglich, nicht allgemein) ja nicht oder sagen wir besser, der regelfall. ich kenne auch ein rudel herdis (slovenskys) da geht dies wunderbar. und die TE hat ja eh keine herdis. ich für mich erwarte, dass dies in meinem rudel funzt. nastassja ist auch nicht völlig frei von futterneid, aber klauen? never. sich wegnehmen lassen allerdings auch nicht.

andi, ja, aber der idealfall ist deine situation (ich meine nur diesbezüglich, nicht allgemein) ja nicht oder sagen wir besser, der regelfall. ich kenne auch ein rudel herdis (slovenskys) da geht dies wunderbar. und die TE hat ja eh keine herdis. ich für mich erwarte, dass dies in meinem rudel funzt. nastassja ist auch nicht völlig frei von futterneid, aber klauen? never. sich wegnehmen lassen allerdings auch nicht.
ja stimmt. der idealfall ist es sicher nicht. ayla ist da leider extrem. cheyenne ist frech und klaut maxi auch sein kauzeug. er allerdings gibt es auch sofort ab und der arme bub käme somit immer zu kurz. cheyenne und maxi haben allerdings auch riesigen respekt vor ayla wenn es um futter geht und ich würde sie dem stress so auch nie aussetzen.

:D da hat jeder bei uns seine "macken"..

Ich habe das Alleinebleiben mit Jaro auch ganz langsam aufgebaut und habe nicht das Gefühl, dass er Stress hat dabei. Trotzdem muss ich ihn wenn ich weg bin in der Küche einsperren, weil er sonst meine Schuhe zerkaut, ganz klassisch also ;-) Die Küche ist halt der Raum, wo nichts in seiner Reichweite rumsteht und den man gut abtrennen kann. Ihm machts nichts aus, er liegt dann da auf seinem Platz und schläft. Wenn ich lange weg bin gibts auch mal einen gefüllten Kong oder einen Futterball.

Ich denke wir Menschen haben da einfach eine andere Wahrnehmung als Hunde. Dem Hund ists egal ob er das ganze Haus hat oder nur ein Zimmer. Denn wenn er entspannt ist schläft er ja sowieso. Nur wir Menschen finden die Vorstellung schlimm, den Hund so "einzusperren"..

@emmaline: stimmt nicht für jeden hund und sowieso nicht für ein rudel. meine müssen sich aus dem weg gehen können, auch wenn sie sich noch so gut verstehen. sie liegen oft jede in einem andern zimmer.da würd ich sie nicht über 2, 3 stunden in ein und demselben zimmer einsperren wollen.

ein kennel oder ein zimmer für den jeweiligen hund ist nochmals ein unterschied. in einem zimmer kann sich ein hund mal durchaus bewegen.
im kennel normalerweise "nur" drehen und stehen. mehrere hunde in -nur- einem zimmer würde ich nicht befürworten, da dies durchaus durch zuviel nähe auch stress bedeuten kann. aber einem hund ist es eher egal, ob er sich in küche, wohnraum oder sonst. aufhalten kann. hauptsache dort hat er seinen platz, sein wasser, kauzeug etc..
bei uns hat jeder hund auch eigenen raum zu verfügung.
wobei cheyenne auch erst seit kurzem nichts mehr kaputt macht und somit das schlafzimmer zu verfügung hat.
den ganzen oberen stock möchte ich ihr noch nicht frei geben, da dazu zuviel rumsteht und ich nicht riskieren will, dass sie doch nochmal in versuchung gerät.
erst "gehört" ihr das zimmer in welchem sie sowieso normalerweise schläft.

Bei uns ist das auch so. Amiga hat das Zimmer zur Verfügung, wo sie auch schläft - also das Schlafzimmer....und mein Bett :evil: Ganz herzig finde ich wie sie immer mein Pyjama ausgräbt und dann den Kopf darauf legt zum pennen :love:

Uiuiui, so viele lange Beiträge :) Herzlichen Dank

Ich gehe jetzt mal nur so auszugsweise auf alles ein, gelesen habe ich aber alles.

Wieso er es macht, da habe ich keine Ahnung... die ersten paar Wochen war es so, dass er schon nur geweint hat wenn ich aus dem Haus gegangen bin, selbst wenn meine Eltern im selben Raum waren. Wenn ich heute alleine gehe, sagt er nicht viel dazu, geht auch nicht zum Fenster weil er ja weiss, dass ich nicht zum Parkplatz gehe. Still ist er wenn niemand zuhause ist (ausser die anderen Hunde sind auch weg), das hatte ich einmal ausgetestet. Ich kann also nicht sagen, obs Frust oder einfach Langeweile ist.

Mit Kausachen können wir die Drei nicht alleine lassen, Balu ist ein Teufel, der ständig die anderen Beiden aufmischt. Auch in unserer Anwesenheit und ohne Futter knallt es täglich mehrere Male zwischen Balu und Charlie, bis Charlie dann quietschend und weinend am Boden liegt und wir Balu aus dem Raum jagen müssen weil er ihm sonst ein Ohr abbeisst.

Wir hatten schonmal versucht, Charlie in die Küche zu sperren... er hat sich dann an der Holzleiste am Boden zu schaffen gemacht und diese teilweise ausgerissen und zerkaut... und das in vielleicht ner knappen halben Stunde.

Die Hunde sind vielleicht einmal im Monat mehr als eine Stunde alleine, sonst nur so 15 Minuten pro Tag, wenn überhaupt. Die anderen Beiden haben nie ein Training gebraucht, um alleine Zuhause zu bleiben, das ging einfach irgendwann. Deshalb ist das für uns auch eine ganz neue Situation.

Mit Kausachen können wir die Drei nicht alleine lassen, Balu ist ein Teufel, der ständig die anderen Beiden aufmischt. Auch in unserer Anwesenheit und ohne Futter knallt es täglich mehrere Male zwischen Balu und Charlie, bis Charlie dann quietschend und weinend am Boden liegt und wir Balu aus dem Raum jagen müssen weil er ihm sonst ein Ohr abbeisst.
was sind denn das für zustände? Ich würde ev Balu knasten, womöglich hat er riesen stress wenn er alleine ist mit ihm... Und dann würde ich dingendst, und ich meine besser gestern als heute nen guten Hundeerziehener oder Psychologen hinzunehmen bevor du dir Charlie kapputmachst so... Hier gab es ja auch Probleme (hat 2-3 mal richtig geknallt zwischen meinen) aber mit Katrins Training ist hier Harminie zuhause eingekehrt

lg ti