Jetzt reichts... Hund zerlegt Bude in Abwesenheit...

OK, zurück zum Anfang... Jesses, angenommen du bis alleine mit deinem Hund (oder ist meistens der 2. mit dabei?), du willst Hundi alleine lassen, welcher verschliessbare Ort in eurer Wohnung ist nicht zu gross, ruhig, möglichst keine Verlockungen zum zerstören? Denk mal in Ruhe darüber nach, vielleicht doch das Badezimmer?
Wenn du den geigneten Ort gefunden hast, Wassernapf, geliebte Decke und was zum Kauen das er kennt. Etwas nettes zum Kauen, das richtig Spass macht und das es sonst nicht so oft gibt. Auch gefüllter Kong oder gefüllte Schachtel ist gut. Entdecke die Möglichkeiten ;-)
Bestimme einen speziellen Befehl (Wort, Geste, Pfiff...) für das Warten an diesem besonderen Ort. Wichtig ist, Hund nicht bedauern oder betütteln, einfach normal, deutlich und ruhig Befehl gebrauchen.
Lass Hundi alles beschnuppern, Hundi soll sich auf Decke legen, und bitte nicht "liebes Hundi könntest du ev. vielleicht ..." .
Jetzt setzt du dich kommentarlos daneben und liest 5 Min. ruhig ein Buch, oder bohrst in der Nase... jedenfalls kein Augenkontakt, du bist entspannt und ruhig.
Wenn Hundi nicht auf Decke bleibt... ruhig zurück schicken, wenig Worte, klare und ruhige Befehle.
Nach 5 Min. auflösen der Situation und loben.
Versuch dies oft zu üben, wichtig immer der selbe ruhige Ablauf. Zur Steigerung kannst du ruhig aufstehen und dich wieder hinsetzten. Später kannst du bei offener Türe das Zimmer verlassen, erst mit Sichtkontakt, später einmal um die Ecke. Immer ohne grosse Worte oder Gesten. Sollte der Hund aufstehen, gehst du beim Üben einen Schritt langsamer vorwärts...
Verstehst du was ich meine?
Finde ein ganz neues Ritual, fangt ein neus Kapitel an.... so würde ich jetzt weitergehen mit Hundi ;-)

 
Aaalso... wir haben drei Hunde. Eben Balu, der aggressive Hagel, Jimmy das Unschuldslamm und Charlie.

Räumlich mit Gitter trennen geht nicht besonders gut, wir haben im Büro meines Vaters so ein Kindergitter wegen der Treppe, und obwohl das gut befestigt ist, nietet Charlie das mittlerweile mit seinen 36 kg um.
Wir räumen jedes Mal das halbe Haus um, wenn wir weggehen, trotzdem findet Charlie halt immer wieder was.

Normalerweise sind die anderen Hunde da wenn wir weggehen. Wir haben keinen Hundesicheren Raum, der Beste wäre die Küche, nur nagt er eben selbst da die Leisten an. Badezimmer ist zu eng für den kleinen, glaube der würde dann versuchen die Tür aufzukriegen.

Kann euch noch was von heute Morgen erzählen... ich musste früher mit Charlie raus weil ich Schule hatte, ergo früher nach Hause gekommen und mein Vater noch mit Balu und Jimmy unterwegs. Ich habe dann Charlie einen Pansen da gelassen.
Mein Vater hat mir dann heute Abend erzählt, dass Charlie etwa eine halbe Stunde ganz alleine war, und den Pansen nicht ganz gefressen hatte. War also bestimmt auch damit beschäftigt, zu warten ob jemand kommt. Mein Vater ist dann nach oben ins Büro gegangen, 15 Minuten später wollte er nach Charlie schauen... und prompt war der schon dabei, an einem Wanderschuh zu knabbern.

 
Ich würde mal eine Kamera aufstellen und filmen was er wann genau macht...dann kannst du sehen was du üben musst..... :idontknow:

 
Auch wenn ich nerve, du wirst das alleine Warten für Charlie ganz neu aufbauen müssen. So bringt es nichts, auch wenn er nur in den letzten 5 Min. Randale macht. Wieso habt ihr ihn bei für ihn zugänglichen Schuhen alleine gelassen, so hatte er erneut Erfolg.... sorry :grumpy:
Idee mit Kamera ist auch gut, bringt sicher Klärung. Ihr werdet etwas Entscheidendes ändern müssen, was sicher sehr mühsam ist, aber meiner Meinung nach wird es sonst keine Besserung mit Charlie geben. Je früher ihr damit anfangt, desto weniger Arbeit und weniger Chaos habt ihr. Viel Glück ;-)

 
Wieso habt ihr ihn bei für ihn zugänglichen Schuhen alleine gelassen, so hatte er erneut Erfolg.... sorry :grumpy:
Weil er nicht alleine war... nur ein Stockwerk weiter unten.

Jo das mit der Kamera hatte ich ja schon am Anfang gesagt... aber wie gesagt, ich müsste einfach min. 4 Kameras haben. damit ich alles mitbekomme.

 
Auch ein Stockwerk weiter unten für 15 min ..ist alleine !!
Mach das mit den Kameras dann weißt du endlich wo du mit der Übung ansetzen musst !!!

Wie susa schon gesagt hat....jeder Erfolg für Ihn macht es für Euch immer schwerer was dagegen zu tun.

Ich habe meine in ca. 5 Monaten von 0 auf 5-6 Stunden alleine gebracht.....das schafft ihr auch :D

 
Jesses, ich will dir wirklich nicht auf den Sack gehen, aber ich habe das mit meinem DrahthaarRüden durchgemacht. Ich verstehe deinen Frust und deine Üeberlegungen und würde dir noch so gerne helfen.
Betrachte uns bitte nicht als besserwissende Nervensägen, manchmal bekommt ein Problem aus etwas Distanz einen ganz neuen und einen viel grösseren Blickwinkel. Oft kann nur eine radikale Wende eine Lösung bringen, ich möchte aber keinesfalls dich oder deine Leute kritisieren, gäu. Melde dich, wenn du Hilfe brauchst ;-)

 
Susa, ist überhaaaaaupt kein Problem, keine Sorge :)
Ich mache mir hier während dem lesen der Beiträge auch meine Gedanken und schaue, wie ich das angehen könnte. Wenn ich nichts zu den Tipps schreibe, ist das ein gutes Zeichen ^^