Ich habe auch eine solche Box für Kimahri. Den Winter über schläft er darin, bereits jetzt aber ist es ihm zu warm und er liegt draussen auf dem Teppich. Die Box ist aber immer offen und er kann sie jederzeit als Rückzugsort nutzen.
Also ich jetzt mal als "gewisser Mensch" sehe nicht so sehr den Unterschied, ob der Hund eingesperrt wird, oder sein Territorium begrenzt. Ist nur ein wenig umständlicher formuliert. Und das die Hunde das nicht als negativ empfinden... Woher weisst du das den so genau?
Nach meinem Wissen empfinden die wenigsten Hunde eine Eingrenzung des Territoriums als positives Ereigniss. Ängstliche Hunde mögen dort kurzweilig Schutz finden, Hunde die es nicht anders kennen, ergeben sich darin, dass sie für Stunden in einem engen Behältnis eingesperrt werden und pennen einfach, was sollen sie auch sonst tun, aber erzähle mir nicht, dass es Hunde als guttuhend empfinden stundenlang weggesperrt zu werden, nur weil man um die Möbelstücke fürchtet.
Entspricht das eigentlich dem Tierschutzgesetz? An eine Kette dürfen Hunde ja auch max. 5 Std. am Tag und das muss eine lange Laufkette sein. Mindestplatz in einem Zwinger sind 15 qm/Hund, oder so ähnlich. Warum darf man dann Hunde stundenlang in eine 1qm grosse Box sperren?
Wie gesagt, mal als Notfalllösung, ok. Oder wenn man Zuhause ist und einen Besuch hat, der grosse Angst hat, ausnahmsweise. Aber die Putzfrau würde ich echt wechseln, wenn meine Hunde dafür jedesmal 3 Std. In eine Box müssten.
Muss mal unseren Tierschutzbeauftragten fragen, wie das rechtlich aussieht.