JRT? Oder doch eine andere Rasse für uns?

Lya

Erfahrener Benutzer
19. März 2012
552
1
0
Als ich mich vor einigen Wochen vorstellte, schrieb ich das ich mir einen Hund (Labrador) wünsche doch meine Eltern dagegen sind. Mittlerweile hat sich die Situation ein wenig geändert und wir haben uns für einen Jack Russell entschieden da er eine kleine Sportskanone ist und daher gut zu uns passt. :D Kennt jemand von euch gute Züchter aus der Schweiz?

 
Huuuiii das ist der einzige mini der maxi ist und der einzige mini den ich mir bei mir nicht vorstellen kann... Hihi
Ich kenne keine züchter und wünsche dir viel spass bei der suche...
Lg ti

 
Ich würde mal entscheiden ob glatt oder rauhaar Jacky.

Das schränkt dann die Suche schon etwas ein.

Hier noch ein Link, da sind die Züchter vermerkt.

Parson & Jack Russell Terrier CH/D/A

Empfehlen kann ich dir leider keine Zucht, da meine keine Papiere hat und ich mich deshalb nicht so auskenne.

Was ich dir aber noch ans Herz legen möchte, überlege dir gut, ob ein Terrier wirklich das richtige ist für dich:)

 
Danke für den Link! Gerne hätten wir einen glatthaar :)

 
Möchtest Du einen Jack Russell oder einen Parson Russell?

Für PRT kann ich Dir boldrussell webseite empfehlen.

Hast Du Dich ausreichend mit der Rasse befasst? Es ist nicht unbedingt der einfachste Hund, obwohl er klein und herzig ist.

It's a big dog in a small package.

Es sind kleine Powerpakete, die beschäftigt und ausgelastet werden wollen und zwar nicht nur körperlich. Es ist keine Rasse bei denen Fünf gerade sein lassen kann. Gibst Du ihnen den kleinen Finger, neigen sie gerne dazu, die ganze Hand zu nehmen. Schleifen lassen is nich, und konsequente Erziehung bis ins Alter wichtig.

Meine Kleine ist im November 10 Jahre alt geworden und testet mich heute noch immer wieder.

Ich weiss nicht, ob ich nochmals ein PRT nehmen würde.

 
ja die Rasse wird leider immer unterschätzt, da sie so klein und herzig sind.
Meine testet auch extrem gerne ihre Grenzen aus. Dies gepaart mit der tyischen starrköpfigkeit des Terriers und teilweise enormem Jagdtrieb sind oft nicht ganz einfach zu handeln.
Meines erachtens ist das wichtigste, dass man sie von anfang an sehr konsequent erzieht.
Und trotzdem schaffts meine immer wieder meine Nerven bis aufs äusserste zu strapazieren. :ugly:
Also ich weiss nicht ob ich mir das wieder antun würde:D

 
Ja habe schon viel über die Rasse gelesen aber sicher sind wir uns nicht! Im Internet gibt es auch sehr wenige Züchter die Jack Russell züchten deshalb habe ich mal hier nachgefragt. Werde ich noch über andere Rassen informieren. Vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag ;-)

 
Hallo

Bei uns im Tierheim steht der Jack Russel in "Top 3 " der am meisten vorkommende Hunde. Zur Zeit warten 3 bei uns auf ein neues zu Hause.Evtl wäre es eine Überlegung wert, einen hematlosen zu adoptieren.

lg Tanja

 
Hallo Goldlocke

Dazu fällt mir eine Geschichte ein:
Eine Hundetrainerin bekam einen Anruf einer Dame, welche meinte ihr Hund sei verhaltensgestört. Er grabe im Garten grosse Löcher, kläffe herum, höre nicht auf sie und zieht an der Leine wie verrückt.
Die Hundetrainerin wollte dann wissen was der Hund denn für eine Rasse sei. auf die Antwort, dass es sich um einen JRT handle, meinte die Trainerin dann nur, dass dieser keineswegs Verhaltensauffällig sei, er sei einfach ein JRT ;-)

Aber nicht alle sind so,wir haben eine ganz liebe, sanfte und sehr ruhige Hündin im Quartier. Bei ihr frage ich mich allerdings, ob sie ganz gesund ist.

Ich würde mich wirklich ganz genau informieren, am besten auch auf dem Hundeplatz mal schauen gehen.

Es gibt noch andere gewiefte Kleinhunderassen wie der Pudel, Coton de Tuléar, chinese crested (poeder puff), bologneser, havaneser etc

Viel Vorfreude wünsche ich!

 
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.
Ich kenne sehr viele Jackys, und ebenso viele tanzen ihren Besitzern mehr oder weniger auf der Nase herum;-)
Es sind auf der einen Seite supertolle Begleiter, welche jeden "Seich" mitmachen und mit dir durch dick und dünn gehen. Sie sind sportlich, grössenwahnsinnig und nicht unterzukriegen (hart im nehmen) und braucht viel Beschäftigung. Sie sind meist aufgeschlossen gegenüber Menschen und kinderlieb.
Negativ ist der sture "terriergrind", welcher einem so manchen Nerv kosten kann. Auch der jagdtrieb ist bei manchen Exemplaren nicht zu unterschätzen. Es ist ein recht eigenständiger Hund, ohne den will to please, welchen man von den Arbeitsrassen her kennt (schäfer, border). Meine hilft manchmal supertoll mit, läuft eine super UO oder Agyparcours und an anderen Tagen hat madame einfach keine Lust.
Alles in allem ist der Jacky nicht unbedingt ein Anfängerhund, da er bei mangelnder Erziehung auch schon mal zum Terrorzwerg mutieren kann. :escape:

 
erzähl doch mal, warum genau ein JRT?

oder andersrum: was für einen hund möchtest du? was erwartest du von ihm? was willst du mit ihm unternehmen, etc? :) so können wir dir vielleicht auch noch einige andere rassen präsentieren, welche dir gefallen könnten ;)

 
Vielen Dank für die Antworten. Genau deshalb liebe ich dieses Forum, denn im Internet konnte man nicht viel über diese Dinge lesen die ihr da beschrieben habt. Werde mir das nochmal gut überlegen! Habe gerade die Rasse Kromfohrländer entdeckt.. :) gefällt mir sehr gut! Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Rasse?

 
Haben wir dir jetzt den Jacky verleidet? Währe Schade, zwar ein Monster, aber schon tolle Hunde. Meine ist heute ohne Vorwarnung zu mir in die Badewanne gehüpft, weil sie ihr Spielfischli wollte..... :headbang:

 
@Muffin Der Hund sollte eher klein sein (bis 40cm). Gerne würde ich mit ihm arbeiten und natürlich Sport treiben. Er sollte auch einmal Zuhause entspannen können und nicht immer auf "180" sein. Jagdtrieb ist nicht umbedingt erwünscht;-) (ja ich weiss JRT jagen aber bevor ich eure Antworten las war ich mir sicher das es ihm abzugewöhnen ist). Rauhaar Hunde mag ich nicht so.. weiss auch nicht wieso:rolleyes:. Wir wohnen in einem Haus mit Garten. Hoffe ihr könnt etwas damit anfangen. :)

 
@susa: Verleidet nicht umbedingt aber je mehr ich über ihn lese desto weniger sagt er mit zu. War aber schon am Anfang skeptisch was diese Rasse betrift (wegen dem Jagen). Bin mir aber sicher das es auch mit einem JRT Momente gibt bei denen man denkt zum Glück habe ich diesen Hund! :)

 
wie wärs mit einem kooikerhondje? Rassenstandard

eine kollegin hat so einen...ich finds tolle hunde...kenn mich aber auch nicht wirklich damit aus.. :)

 
wurde schon von Muffin@ gefragt, nochmals genau, was erwartest du von deinem zukünftigen Traumhund?
Was soll er können, wie soll er mir dir den Tag verbringen?
Vielleicht nimmst du mal einen Kandidaten zu dir in die Ferien, dann kannst du dir ein genaueres Bild machen :dog

 
Ich erwarte von meinem Traumhund das er sportlich ist aber auch mal entspannen kann, er soll nicht zu eigenständig (selbständig) sein. :)

 
Ich kenne ein paar Kromfohrländer und sie sind sehr unterschiedlich - von ganz tollen Hunden bis hin zu ängstlichen und überdrehten Vertretern ist alles zu finden. Von dem her ist es sehr wichtig, dass du dir, falls ihr wirklich einen möchtet, unbedingt verschiedene Zuchten und ihre erwachsenen Hund anschaut (aber das gilt letztendlich ja auch für jede andere Rasse)

Ausserdem sind die gesundheitlichen Probleme bei dieser Rasse nicht zu unterschätzen. Von dem her finde ich diese Seite über die Kromis sehr interessant:

Tuba von der Holderheide, ein Kromfohrlaender in der Schweiz

Und auch bezüglich Ansprüchen und Erziehung stehen sie den Jackis nicht wirklich nach (na ja, steckt ja auch Terrier mit drin):

Kromfohrländer - Interessengemeinschaft rauhaarige Kromfohrländer

Moni