JRT? Oder doch eine andere Rasse für uns?

Wir sind eine Familie mit 5 Personen (Mutter, Vater, Schwestern 11,18 und ich). Wir wohnen auf dem Land aber Nahe an Zürich in einem Haus mit Garten. Am Morgen würde ich mit ihm spazieren gehen. Am Vormittag wäre er bei meiner Mutter zu Hause. Über Mittag werde ich oder meine schwester mit ihm spazieren gehen. Am Nachmittag wäre er wieder zu Hause und nach der Schule werde ich meine restliche Freizeit mit dem Hund verbringen. :)

Kleine Anmerkung - es gibt keine Show- und Arbeitslinie bei den Shelties. Nur weil ein Züchter keinen aktiven Sport betreibt, hat er keine schlechten Hunde und umgekehrt.
meine damit, es gäbe ( hab das einfach so gehört) züchter, die nur auf "äussere werte" züchten auch wenn die tiere nicht unbedingt charakterlich das gelbe vom ei seien. das meinte ich mit "show-zucht"...

meine damit, es gäbe ( hab das einfach so gehört) züchter, die nur auf "äussere werte" züchten auch wenn die tiere nicht unbedingt charakterlich das gelbe vom ei seien. das meinte ich mit "show-zucht"...
Solche "Züchter" gibts wohl bei allen Rassen. In der Schweiz muss bei den Shelties übrigens ein Wesenstest gemacht werden für die Ankörung.

der sheltie gefällt mir auch sehr, kenne auch eine ehem. züchterin. da müsse man aber gut schauen, dass der hund nicht aus einer reiner "showlinie" kommt- die seien dann meist nicht so charakterstark :-S
Es gibt beim Sheltie wie beim Collie amerikanische und britische Linien. Und den amerikanischen sagt man nach, dass sie nervlich stabiler als die britischen seien. Auch sind die amerikanischen in der Regel etwas grösser und haben nicht ganz so viel Fell wie die britischen.
Meinst du vielleicht dies bezüglich der Show-/Nichtshowlinie, denn diese Unterscheidung gibt es, wie bereits gesagt, bei diesen Rassen nicht.

Moni

Also ich kenne einen Sheltie aus amerikanischer Linie und das ist wirklich ein ganz toller Kerl. Zwar ein bisschen grösser geraten, aber ein Pfundskerl.

Zum JRT; Meine ist 15 und ich glaube ganz gut erzogen, trotzdem testet Sie einen am laufenden Band. Man gibt Ihr den Finger und sie nimmt gleich beide Hände:D Sind aber tolle Hunde, Sie geben einfach immer 110%

@jasy: soinetwa habe ich es gemeint, nur kenne ich mich bez. den versch. linien nicht aus! eine ehem. züchterin erklärte mir lediglich, dass sie einige kenne, die eben mehr darauf schauen, dass die hunde optisch dem standart entsprechen und "pokale sammeln" als mal ein etwas "schwächeres tier" aus der zucht zu nehmen. hmm, hoffe habe das verständlich ausgedrückt?
bei anderen rassen mag dies auch so sein, da kenne ich halt einfach keine entsprechende züchter...

Mir kommen grad noch der Cocker Spaniel, der Cavalier King Charles Spaniel oder ein Powder Puff in den Sinn.

Was beim Sheltie und auch bei Verwandten Arten, zu Beachten ist. Die Gesundheit. Gibt so einen Gendefekt der sich MDR1 nennt. Da wird jede Narkose und auch Tw. Medis zu einem Risikofaktor.
Kenne eine Züchterin in der Ostschweiz.
Bei Kleinhunden sind oftmals die Kniescheiben ein Problem. Tw. auch die Augen.
Also wenn man sich Entschieden hat welche Rasse Unbedingt da auch Info`s Sammeln.

Shelties sind irgendwie nicht so mein Ding:rolleyes: Was haltet ihr von einem Labi ? :D und gibt es irgendein Labrador ändlichen Hund der etwas kleiner ist?

ich würd sagen papillon :D sind ganz lustige aufgeweckte hunde und vorallem sehr gesund und robust! bei uns wirds sicher der nächste hund sein :love:

Was beim Sheltie und auch bei Verwandten Arten, zu Beachten ist. Die Gesundheit. Gibt so einen Gendefekt der sich MDR1 nennt. Da wird jede Narkose und auch Tw. Medis zu einem Risikofaktor.

Kenne eine Züchterin in der Ostschweiz.

Bei Kleinhunden sind oftmals die Kniescheiben ein Problem. Tw. auch die Augen.

Also wenn man sich Entschieden hat welche Rasse Unbedingt da auch Info`s Sammeln.
Also bei einem Sheltimix könnte MDR1 auch dabei sein?Falls meiner wirklich ein Sheltimix ist sollte ich ihn wohl testen?sorry fürs OT.

Sorry, hab ich vergessen.. Schon schade, wieder eine Rasse die ich wegen der Gesundheit streiche..

ganz ehrlich? Pfoten weg vom Duck Toller, eine weitere Rasse, die eine grosse Häufung kranker Tiere aufweist es gibt meines jetztigen Wissensstandes nach, kaum eine Zucht die wirklich empfohlen werden kann! Süss schon, aber sehr viele haben zünftig gesundheitliche Probleme.

ich würd sagen papillon :D sind ganz lustige aufgeweckte hunde und vorallem sehr gesund und robust! bei uns wirds sicher der nächste hund sein :love:
Wenn wieder ein Kleinhund bei uns irgendwann mal einziehen sollte, dann wird das ganz sicher ein Papillon sein. Ich find die einfach klasse. :love:

Ich würde cocker wegen dem jagdtrieb nicht als ersthund empfehlen :)

Ist der Jagdtrieb beim Cocker so extrem?
Die welche ich kenne sind recht gut händelbar.

Habe gerade den Mini Australian Shepherd (auch American Shepherd) entdeckt. Gefällt mir sehr gut:) Kennt da jemand einen Züchter?Habe im Internet fast keine gefunden...

Ich glaube diese Rasse ist nicht anerkannt (der mini und der Toy aussie) (Bitte korrigieren, falls ich da falsch informiert bin)
Deshalb würde ich, falls du solch einen willst extrem darauf achten wo du ihn hernimmst.
Der aussie ist halt einfach auch ein arbeitsrasse. Aber so wie du geschrieben hast, willst du ja viel Zeit mit und für den Hund aufbringen. Und erziehen musst du sowieso jeden, egal welche Rasse:D
Für Agility eignen sie sich soviel ich weiss sehr gut.

Ja, die Aussies und Mini Aussies sind toll. Aber auch Hunde, die einen ganz schön fordern können.

Welche Eigenschaften (abgesehen vom Äusseren) haben dich denn angesprochen?

Wenn du mehr über diese Rasse wissen, willst so kann ich dir diese 2 tollen Beschreibungen empfehlen (sie sind zwar für den Standardaussie geschrieben, gelten aber genauso für den Mini).

http://hundetraining.dreipage.de/aussies_68745836.html

paint-Dogs Australian Shepherds

Und hier auch noch der Link zum "Ersten Mini Australian Shepherd Club Deutschland"

Home - Erster Mini Australian Shepherd Club Deutschland e.V.

Dort findest du auch Züchter, wo du die Hunde persönlich kennenlernen und noch mehr über die Rasse erfahren kannst.

Moni