JRT? Oder doch eine andere Rasse für uns?

Hallo

Ich nochmals..würde den ein Tierheimhund nicht in Frage kommen? Es gibt wirklich viele sportliche kleinere Hunde die auf ein zu hause warten.

lg

 
Ich erwarte von meinem Traumhund das er sportlich ist aber auch mal entspannen kann, er soll nicht zu eigenständig (selbständig) sein. :)
Also, unser Jacky (gehört eigentlich Tochter 15J., und ist nicht meiner, gell) also dieser Jacky hat sich, nachdem heute Morgen sein geliebtes Fraui in die Schule abmarschiert ist, hat sich dieser Jacky schnurstracks unter meine Bettdecke begeben (Ungefragt:evil:) und ist bis fast Mittags dort liegen geblieben. Dachte schon er ist tod....

Sportlich ist er aber schon, mit Fraui (15 !) rennt er immer wie bekloppt neben dem Velo Kilometer weit, ich bin jeweils vorher fertig
kotz%20smiley.gif
. Wie du siehst, Jacky deckt alle deine Wünsche ab. Ach ja, eigenständig .... am liebsten hat sie (J.) ihre Lieben an ihrer Seite, kann alleine sein, aber nur mit beleidigter Miene.

 
wie wäre es mit dem japanspitz,der arbeitet gerne aber kann sehr gut aauch ruhig sein,hatte bis vor 3 jahre ein japanspitz,

 
wie wäre es mit dem japanspitz,der arbeitet gerne aber kann sehr gut aauch ruhig sein,hatte bis vor 3 jahre ein japanspitz,
Cool jester, wie sind die japanspitze so, Spitze sieht man ja soo selten und einen Japaner hab ich glaub noch nie gesehen. :)

 
kann nur vom japanspitz reden die sind einfach spitze,super tolle hunde,sind keine kläffer,arbeiten gerne,aber machen kein stress wenn mal nichts läuft also meiner war so.sind sehr sensible hunde,wenn einer von meinen beiden nicht mehr ist kommt zu 90% wieder ein japanspitz ins haus,kann dir nur den tip geben geh zu einem züchter und frage sie aus,sie helfen gerne.

 
Ich werfe den Mittelpudel in die Waagschale, sehr sehr gelehrig, sportlich aber nicht überdreht in der Regel, kannst in sportlicher Hinsicht fast alles machen.

Lagotto wär auch noch was

Hm, was mir sonst so in den Sinn kommt hat entweder jagdtrieb oder ist sonst eher anspruchsvoll oder zu gross....

Rehpinscher wäre auch sportlich supertoll, auch meist recht besitzerorientiert, haben zwar jagdtrieb, da sie aber für die Rattenjagd gezüchtet wurden kann man da nach entsprechender Linie Ausschau haltend was Tolles erwischen...

 
Hm, Google mal nach Elo, sind auch ganz Tolle Hunde. Oder der Islandhund ist auch nicht so Gross. Eurasier ist halt schon ein wenig Grösser. Mittelschnauzer sind auch Clever.
Es gibt so viele Tolle Hunde.
Oder eben. Mal in einem Tierheim Ausschau halten. Evtl. macht es ja Klick.

 
Hallo

Also ich würde mal in den THs schauen.Vielleicht findest du da nen Jacky-Mix der dann vom Wesen nicht ganz JRT like ist.Wär ja auch ne Möglichkeit.

Jeman hat noch den Mittelschnauzer vorgeschlagen.Wir hatten einen.Er wird gern als Hund mit eigenem Kopf beschrieben.Das ist so und er benötigt eine konsequente Führung.

 
Wie wärs mit nem Sheltie? Die sind klein, clever und sportlich. Oder ein Papillon.

Ich finds noch schwierig dir eine Rasse zu empfehlen. Was möchtest du den für Sport machen mit dem Hund? Solls ein Hund mit Arbeitswille sein oder darfs auch was stures, eigensinniges sein? Kurzbeinig oder langbeinig? Kurzhaarig, langhaarig, was mit chruseli oder gar was nackiges?

 
Vielen Dankfür die Vorschläge werde sie mir alle mal anschauen und wer weiss vieleicht ist der richtige ja dabei ;)

 
@Izzy: Ich möchte am liebsten Agi machen oder auch etwas in Richtung Personensuchhund. Der Hund sollte schon ein wenig Arbeitswille haben aber kurz oder langbeinig kommt nicht drauf an. Der Hund kann lang oder glatthaarig sein. :)

 
Naja, wenn du Agi machen willst würd ich jetzt schon nicht nen kurzbeinigen Dackel aussuchen ;)

 
Ich finde es richtig, sich Gedanken dazu zu machen, welcher Hundesport man sich für sich vorstellen könnte.

Aber noch wichtiger finde ich es, sich zu überlegen, in welchen Alltag der Hund hineinkommen wird. Denn das wird den viel grösseren Teil des Zusammenlebens ausmachen. Denn ist der beste Hund für's Agi auch wirklich der beste Hund in einem z.B. stressigen Alltag, oder der gute Personensuchhund, der richtige für meine Spaziergänge. Auch Schutztrieb, Reserviertheit gegenüber Fremden , Bellfreudigkeit etc. sind weitere Punkte, welche ebenfalls berücksichtig werden müssen.

Von dem her empfehle ich dir einfach mal aufzuschreiben, was euer Hund im Alltag für Anforderungen erfüllen muss, wie eure Familie aussieht, wie du dir das Leben mit Hund vorstellst und dieses dann den Rassebeschreibungen gegenüber zu stellen. Sehr gut ist es danach, wenn du dir anschliessend private Seiten über die ausgewählten Hunderassen oder auch Foren suchst, in denen diese Hunde und die Fragen, die im Alltag auftreten können ehrlich beschrieben sind.

Weitere gute Hintergrundinfo liefert dir auch der ursprüngliche Verwendungszweck der Rasse.

Und nun viel Spass beim Auswählen.

Moni

 
Ich habe mal den Titel geändert, damit hier nicht nur die JRT-Fans reinschauen... ;) Wenn er dir nicht zusagt, schick mir per PN deinen Vorschlag und ich ändere gerne nochmal.

 
ich find den spitz auch klasse! auch ein vorteil, es gibt ihn in allen grössen und praktisch allen farben.
sie sind aufgeweckt, auch für - je nach grösse- fast alle sportarten geeignet und müssen nicht "dauerbespasst" werden. im spitzclub wirst du sicher gut beraten (habe mich ja auch da informiert).
für mich einziges grosses manko: es sind nicht gerade "nasenhunde", aber eben für sonst eig. alles geeignet. und sie bleiben nicht so gern alleine zuhause. aber je nach grösse hat man selten probleme den hund mitzunehmen...
und ich persönlich kann den schipperke empfehen. der wird so ziehmlich alles mitmachen was dir spass macht, ist wirklich sportlich und auch sehr intelligenz und gelehrig, hat auch einen "will to please" und -wenn genügend ausgelastet- kann auch mal ohne probleme zuhause bleiben und ist danach auch nicht "böse". braucht aber eine konsequente führung und ist emotional eher sensibel. körperlich aber absolut robust und belastbar, das fell ist selbstreinigend, jedoch "hündelet" meiner auch wenn er nass ist! es ist wirklich ein belgier, einfach im miniformat. nur was meiner auch noch rasseuntypisches hat: er liebt alles und jeden, also sehr offen fremden gegenüber. trotzdem aber ein guter wächter bei haus und hof (fremde werden erst freudig begrüsst, wenn er sieht dass es ok ist). ende mai wäre ein schippi-treffen, falls ihr interesse hättet könnte man euch da sicher "reinschmuggeln". in "freier wildbahn" sieht man sie leider sehr selten :(


der sheltie gefällt mir auch sehr, kenne auch eine ehem. züchterin. da müsse man aber gut schauen, dass der hund nicht aus einer reiner "showlinie" kommt- die seien dann meist nicht so charakterstark :-S
sind zwar alle 3 langhaarigerer rassen, aber nicht unbedingt pflegeintensiver als kurzhaarige!

und gaaaaanz wichtig: es sind nicht alle schipperkes so fett wie auf den bildern die man bei google findet!!!

 
der sheltie gefällt mir auch sehr, kenne auch eine ehem. züchterin. da müsse man aber gut schauen, dass der hund nicht aus einer reiner "showlinie" kommt- die seien dann meist nicht so charakterstark :-S
Kleine Anmerkung - es gibt keine Show- und Arbeitslinie bei den Shelties. Nur weil ein Züchter keinen aktiven Sport betreibt, hat er keine schlechten Hunde und umgekehrt.

 
Mein erster Hund vor ca 35j war einer der ersten JRT in der Schweiz. Eine wunderbare, ruhige Hündin. Sie war verhältnissmässig, einfach zu führen. Mein 2. Hund war auch ein JRT, den ich von einem Jäger in England selber vorort, gekauft habe. Ein typischer JRT! Da ich aber nichts anders kannte ... machte ich mir keine grossen Sorgen um Erziehung .... und obwohl ein typischer Jacky, war sie ganz normal zu führen. Kannte nichts und hatte vor nichts Angst. Sie war ein Balljunky, (leider) und dafür nicht sehr ja jagt-interessiert ....
Alles in allem, kann ich mir vorstellen, sollte es mal kein Windhund mehr sein, dass ich wieder ein JRT (nicht ParsonJR) bei mir einziehen könnte.
Ich habe in meinem Spaziergebiet, 2 Leute mit Japanspitzen, und ich liebe diese Clowns!!! :love: Diese Hunde sind immer gut gelaut! Ihre Grösse aber auch ihre Beweglichkeit und Lauffreudigkeit finde ich einfach umwerfen .... auch mal ein Hund der mir sehr gefällt.... Dann wäre da noch der Corgi ( Cardigan), der sehr seltene Skye Terrier, ein etwas grösser Terrier, der Soft Coated Wheaten Terrier, Achtung unbedingt bei einem guten Züchter kaufen, ich sehe leider täglich einen papierlosen - krank-gezüchten- Vertreter.. vom Charakter her toll, aber körperlich leider krank.

So nun hast du nochmal was zum überlegen ..... schön, dass du und deine Familie euch gut überlegt, was passt.
Vielleicht noch ein Buchtipp:
Ich finde ein sehr hilfreiches Buch zum sich mit vielen bekannten Rasse etwas näher zu befassen:

Partnerhunde (so finden sie den Hund, der zu ihnen passt) von Katharina von der Leyen

viele Glück Pia