Mein erster Hund vor ca 35j war einer der ersten JRT in der Schweiz. Eine wunderbare, ruhige Hündin. Sie war verhältnissmässig, einfach zu führen. Mein 2. Hund war auch ein JRT, den ich von einem Jäger in England selber vorort, gekauft habe. Ein typischer JRT! Da ich aber nichts anders kannte ... machte ich mir keine grossen Sorgen um Erziehung .... und obwohl ein typischer Jacky, war sie ganz normal zu führen. Kannte nichts und hatte vor nichts Angst. Sie war ein Balljunky, (leider) und dafür nicht sehr ja jagt-interessiert ....
Alles in allem, kann ich mir vorstellen, sollte es mal kein Windhund mehr sein, dass ich wieder ein JRT (nicht ParsonJR) bei mir einziehen könnte.
Ich habe in meinem Spaziergebiet, 2 Leute mit Japanspitzen, und ich liebe diese Clowns!!!
Diese Hunde sind immer gut gelaut! Ihre Grösse aber auch ihre Beweglichkeit und Lauffreudigkeit finde ich einfach umwerfen .... auch mal ein Hund der mir sehr gefällt.... Dann wäre da noch der Corgi ( Cardigan), der sehr seltene Skye Terrier, ein etwas grösser Terrier, der Soft Coated Wheaten Terrier, Achtung unbedingt bei einem guten Züchter kaufen, ich sehe leider täglich einen papierlosen - krank-gezüchten- Vertreter.. vom Charakter her toll, aber körperlich leider krank.
So nun hast du nochmal was zum überlegen ..... schön, dass du und deine Familie euch gut überlegt, was passt.
Vielleicht noch ein Buchtipp:
Ich finde ein sehr hilfreiches Buch zum sich mit vielen bekannten Rasse etwas näher zu befassen:
Partnerhunde (so finden sie den Hund, der zu ihnen passt) von Katharina von der Leyen
viele Glück Pia