Kastration- die Fakten

Rüden die sich in einem intakten Rudel nicht beherrschen können der Leithündin gegenüber, werden vom Leitrüden vertrieben. Teils verweist sie auch die Leithündin selber auf ihre Plätze, da sie sich ja mit dem bestmöglichen Partner fortpflanzen will. Ist ihr Instinkt und natürliche Selektion. Es ist aber auch nachgewiesen, dass es durchaus unter den anderen Hunden auch Fortpflanzungen gibt, quasi "heimlich". Es ist also nicht so, dass sich in einem Rudel ausschliesslich nur das Alphapäärchen fortpflanzt.

Ich kenne einen intakten Rüden (zudem einen Jacky, die ja eher als hormongesteuert gelten), der selbst vom Pferd aus noch kontrolliert werden kann gegenüber einer läufigen Hündin. Anton Fichtlmeier hat anlässlich eines Vortragabends von seinem intakten Weimaraner Rüden erzählt, dass dieser jeweils nur zum Deckakt überging, wenn er sich entfernte. Ich denke, es kann durchaus auch mit der Führung des Menschen zu tun haben.

Mein Rüde hat auch nie gedeckt oder einen Versuch gemacht. Er stand zwar schnatternd und etwas winselnd neben der Hündin, doch ein strenger Blick von mir und ein warnendes Dooorian reichte aus. Er ist aber schon immer ein sehr unterwürfiger Hund gewesen.

Original von sighthound

ich werde mit sicherheit meine läufig hündin nicht einsperren und sie kann sich bei rüdenbegegnung auch nicht in luft auflösen.

ich erwarte, dass andere ihren rüden im griff haben und ihn abrufen können. im gegenzug ist es für mich selbstverständlich, während der läufigkeit meine hündin bei jeder, wirklich jeder, hundebegegnung anzuleinen (es sei denn ich erkenne den hund von weitem und weiss, dass es entweder eine hündin ist oder ein kastrat).

mich ging auch mal einer an, dessen rüde 15 min vor seinem besitzer bei uns auftauchte und natürlich eine belästigung darstellte. er sagte mir, er werde seinen rüden sicher nicht anleinen, ich hätte mit einer läufigen hündin hier nichts zu suchen, die gehöre eingesperrt... :curse: :wall:
Das kann ich unterschreiben! :) Ich habe den Spruch: "mit einer läufigen Hündin geht man nicht spazieren, die gehören eingesperrt" auch schon gehört. Zum Glück gibt es in unserer näheren Umgebung nur ganz wenige intakte Rüden und deshalb darf ich meinen beiden Hündinnen auch in dieser Zeit eine gewisse Freiheit gönnen. Aber Achtung! Auch kastrierte Rüden können aufsitzen und hängen bleiben und dann wartet man eventuell 20 Minuten, nur ohne Folgen! :D

ich habe nie gesagt, dass nun jeder seine hündin einsperren müsse. ich meine wirklich die aussage, dass man mit einer hündin alles so macht wie auch sonst immer. weil das finde ich def. nicht ok! verstecken oder wegsperren muss man sie sicher nicht. aber einfach generell rücksicht nehmen! natürlich erwarte ich das auch von rüdenbesitzern, keine frage. wenn einer so einen doofen spruch rauslässt, von wegen, die gehört weggesperrt, soll er doch lieber seinen rüden kastrieren, wenn er ihn offensichtlich nicht um griff hat.

es wird ja wohl ein mittelweg geben für beide.

Pixel-Paws du sagt es! Das Zauberwort heisst gegenseitige Rücksichtnahme! =)

leider funzt das schon im ganz normalen alltag oft nicht... dann natürlich erst recht nicht in einer schwierigen situation... wurden heute angemotzt von einer whippethalterin: wir nahmen unsere hunde wohlverstanden an die leine als wir sie sahen! keiner unserer hunde ging zu ihren hin. da sagte die doch: ich will, dass sie ihre hunde mind. 500 m vor meinen anleinen!! ha, ha, 500 m weit sieht man da gar nicht...
wir erklärten, wir hätten unsere im griff und würden rechtzeitig anleinen. sie wieder: so ein quatsch, das sind windhunde!! meine könnten ja läufig sein...

zur anmerkung: sie hat zwei rüden und wir nur hündinnen... :wall:

Original von sighthound

leider funzt das schon im ganz normalen alltag oft nicht... dann natürlich erst recht nicht in einer schwierigen situation... wurden heute angemotzt von einer whippethalterin: wir nahmen unsere hunde wohlverstanden an die leine als wir sie sahen! keiner unserer hunde ging zu ihren hin. da sagte die doch: ich will, dass sie ihre hunde mind. 500 m vor meinen anleinen!! ha, ha, 500 m weit sieht man da gar nicht...

wir erklärten, wir hätten unsere im griff und würden rechtzeitig anleinen. sie wieder: so ein quatsch, das sind windhunde!! meine könnten ja läufig sein...

zur anmerkung: sie hat zwei rüden und wir nur hündinnen... :wall:
oh man, solche leute haben doch einfach einen schaden! oder im besten fall einfach einen schlechten tag (was ich leider bezweifle...).

Original von sighthound

da sagte die doch: ich will, dass sie ihre hunde mind. 500 m vor meinen anleinen!! ha, ha, 500 m weit sieht man da gar nicht...
Ja dann musst du halt in Zukunft einen Feldstecher mitnehmen :D :D :D

Original von Silvie

Nun ja- jeder wie er mag...

Hab mich vorher etwas im Ton vergriffen, sorry. :blush:

Ich verlange von niemandem, das er seine Hündin kastrieren soll...

Auch sollte die Hündin während ihrer Läufigkeit ihren Freilauf bekommen, beschäftigt werden, wenn sie das denn mag..

Wie es bei Diensthunden ist, kann ich nicht sagen- da fehlt mir die Erfahrung, aber ich spreche jetzt von ganz normalen "Plauschhundesport- Vereinen"- und da hat nicht jeder ein so krass disziplinierten Rüden, das er das ohne mit der Wimper zu zucken wegstecken kann.

Je nach HuSchu kann man ja einen separaten Bereich für solche Fälle bereitstellen, damit man diesen Hunden trotzdem die Möglichkeit geben kann zu trainieren.

Mich hat einfach die Art und Weise, mit der die Person das geschrieben hat geärgert. So nach dem Motto : "Ich mach was ich möchte, und alle anderen können mich mal."

Ein klein wenig Rücksicht könnte auch nicht Schaden- nicht alle haben einen perfekt trainierten Diensthund, möchten aber trotzdem mit ihrem Familienhund arbeiten können...
Hoi Silvie

Sorry, bin vorgestern Abend nicht mehr zum schreiben gekommen.

Zum Thema Rüden kastrieren, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, das wurde komplett falsch verstanden.

Ich versuchs nochmal...

Wir haben irgendwo mal disskutiert, wann es angebracht ist, einen Rüden zu kastrieren. Ich vertrete auch die Meinung, wenn der Rüde daran fast kaputt geht, ist es sinnvoll, ihn zu kastrieren. Ich hab gedacht, du meinst so einen Rüden!

Weiter bin ich der Meinung, dass ein Rüde lernen kann, mit diesen feinen Gerüchen umzugehen, ohne gleich den Rückenschwumm zu machen.

Als ich im ersten Post geschrieben habe, dass ein Club oder eine Huschu, die nicht wollen, das läufige Hündinnen auf Platz sind und ich gar nicht erst dort trainiere...Dass ist meine persönliche Meinung. Ich hab ja nicht geschrieben, dass diese Huschu's schlecht sind, dass würd ich mir nicht erlauben.

Was war noch....ach ja, ich bin ein Egoist....

Ich weiss nicht mehr, auf was das gemünzt war, egal!

Unserer Dame merkst du kaum etwas an, dass sie läufig ist, auch ihr Verhalten und Arbeitswille bleibt gleich, so sehe ich kein Problem, mit ihr zu arbeiten.

Was meine ich mit arbeiten? Genau dass was geschrieben steht, die Hündin ist 5x die Woche im Dienst! Wenn wir dann noch einen Nachmittag oder auch zwei mit ihr trainieren, dann zum Ausgleich und auch dass nicht 3 Stunden am Stück.

Auch meine Rüden sind keinesfalls Sportgeräte für mich. Ich arbeite mit ihnen, klar und ich trainiere mit ihnen, weil es mir und den Hunden Spass macht!

Wären meine Hunde wirklich nur Sportgeräte, hätt ich dann einen durchgeknallten Pudel übernommen? Warum behielt ich meinen alten Schäfi, der gesundheitsbedingt aus dem Dienst ausscheiden musste?

Stimmt, eines hat es. Ich setze andere Maasstäbe in der Hundeausbildung, ich brauche einen sozialen und ausgebildeten Hund, der mir im Notfall das Leben rettet. Aber, nehmen wir zum Beispiel meinen Schwarzen...bis er soweit war, musste ich hart arbeiten. Jetzt bin ich wieder dran, ich muss ihm das Sportprogramm einüben, weil es mein Arbeitgeber verlangt.

Mach ich gerne, das meiste Programm hat er schon drinn. Ich könnte auch eine Militärhundeprüfung mit ihm machen, habe mich aber für den Sport entschieden, da ich nicht so egoistisch bin und meinen Hund verheize!

So nach dem Motto : "Ich mach was ich möchte, und alle anderen können mich mal."

Falls das der Eindruck ist, de du von mir hast, tuts mir leid, dass ist nicht so.

@Becci

Die Hündin ist, wie TA richtig bemerkt hat, eine angekörte Zuchthündin.

Ja wir hatten vor einer Woche auch so eine tolle Begegnung... Nayeli läufig war an der Flexileine... von weitem sehe ich einen freien Dalamatiner auf uns zulaufen. Natürlich hat der Besitzer den Dalmatiner nicht an die Leine genommen. Ich ruf ihm noch zu, die Hündin sei läufig - tja interessiert hat es ihn nicht die Bohne... Der kommt auf Nayeli zugerannt - sie kriegt Panik weil sie nicht wegkann, da sie an der Leine ist... der aufdringliche Hunde klebt an ihr wie eine Klette, ich nehm Nayeli hoch - hab keine andere Möglichkeit ihn abzuwehren. Natürlich spring das Miestviech an mir hoch... der Besitzer steht da und tut gar nichts :curse: Ich reisse den Hund am Halsband von mir weg und ruf ihm zu er soll ihn jetzt bitte anleinen... er versucht ihn abzurufen :wall: Hallo der hört nichts - einfach anleinen und weg!!!!! Schlussendlich kommt er endlich und leint seinen Hund an dann sagt er: Ja kein Wunder dass er nicht hört wenn sie läufig ist - neeeerv - darum hab ich im ja zugerufen sie sei läufig... dann macht er noch ne blöde Bemerkung so quasi - sei auch mühsam mit diesen läufigen Weibchen immer... Hallo??? Oh mann ich hätte den Ohrfeigen können echt - aber eben was will man da machen?

Ja, das ist nervig..

Wie auch die Bemerkung, wenn man Hunde an der Leine nicht spielen lassen will.

Ich versuch die Leute ja zu ignorieren, aber sauer machen sie mich trotzdem :wall: