Original von Silvie
Nun ja- jeder wie er mag...
Hab mich vorher etwas im Ton vergriffen, sorry. :blush:
Ich verlange von niemandem, das er seine Hündin kastrieren soll...
Auch sollte die Hündin während ihrer Läufigkeit ihren Freilauf bekommen, beschäftigt werden, wenn sie das denn mag..
Wie es bei Diensthunden ist, kann ich nicht sagen- da fehlt mir die Erfahrung, aber ich spreche jetzt von ganz normalen "Plauschhundesport- Vereinen"- und da hat nicht jeder ein so krass disziplinierten Rüden, das er das ohne mit der Wimper zu zucken wegstecken kann.
Je nach HuSchu kann man ja einen separaten Bereich für solche Fälle bereitstellen, damit man diesen Hunden trotzdem die Möglichkeit geben kann zu trainieren.
Mich hat einfach die Art und Weise, mit der die Person das geschrieben hat geärgert. So nach dem Motto : "Ich mach was ich möchte, und alle anderen können mich mal."
Ein klein wenig Rücksicht könnte auch nicht Schaden- nicht alle haben einen perfekt trainierten Diensthund, möchten aber trotzdem mit ihrem Familienhund arbeiten können...
Hoi Silvie
Sorry, bin vorgestern Abend nicht mehr zum schreiben gekommen.
Zum Thema Rüden kastrieren, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, das wurde komplett falsch verstanden.
Ich versuchs nochmal...
Wir haben irgendwo mal disskutiert, wann es angebracht ist, einen Rüden zu kastrieren. Ich vertrete auch die Meinung, wenn der Rüde daran fast kaputt geht, ist es sinnvoll, ihn zu kastrieren. Ich hab gedacht, du meinst so einen Rüden!
Weiter bin ich der Meinung, dass ein Rüde lernen kann, mit diesen feinen Gerüchen umzugehen, ohne gleich den Rückenschwumm zu machen.
Als ich im ersten Post geschrieben habe, dass ein Club oder eine Huschu, die nicht wollen, das läufige Hündinnen auf Platz sind und ich gar nicht erst dort trainiere...Dass ist meine persönliche Meinung. Ich hab ja nicht geschrieben, dass diese Huschu's schlecht sind, dass würd ich mir nicht erlauben.
Was war noch....ach ja, ich bin ein Egoist....
Ich weiss nicht mehr, auf was das gemünzt war, egal!
Unserer Dame merkst du kaum etwas an, dass sie läufig ist, auch ihr Verhalten und Arbeitswille bleibt gleich, so sehe ich kein Problem, mit ihr zu arbeiten.
Was meine ich mit arbeiten? Genau dass was geschrieben steht, die Hündin ist 5x die Woche im Dienst! Wenn wir dann noch einen Nachmittag oder auch zwei mit ihr trainieren, dann zum Ausgleich und auch dass nicht 3 Stunden am Stück.
Auch meine Rüden sind keinesfalls Sportgeräte für mich. Ich arbeite mit ihnen, klar und ich trainiere mit ihnen, weil es mir und den Hunden Spass macht!
Wären meine Hunde wirklich nur Sportgeräte, hätt ich dann einen durchgeknallten Pudel übernommen? Warum behielt ich meinen alten Schäfi, der gesundheitsbedingt aus dem Dienst ausscheiden musste?
Stimmt, eines hat es. Ich setze andere Maasstäbe in der Hundeausbildung, ich brauche einen sozialen und ausgebildeten Hund, der mir im Notfall das Leben rettet. Aber, nehmen wir zum Beispiel meinen Schwarzen...bis er soweit war, musste ich hart arbeiten. Jetzt bin ich wieder dran, ich muss ihm das Sportprogramm einüben, weil es mein Arbeitgeber verlangt.
Mach ich gerne, das meiste Programm hat er schon drinn. Ich könnte auch eine Militärhundeprüfung mit ihm machen, habe mich aber für den Sport entschieden, da ich nicht so egoistisch bin und meinen Hund verheize!
So nach dem Motto : "Ich mach was ich möchte, und alle anderen können mich mal."
Falls das der Eindruck ist, de du von mir hast, tuts mir leid, dass ist nicht so.
@Becci
Die Hündin ist, wie TA richtig bemerkt hat, eine angekörte Zuchthündin.