Kastration- die Fakten

meine älteste wurde mit 23 monaten das erste mal läufig, seither nicht mehr (sie wird im märz 3). dawn, obwohl gleiche rasse und sogar verwandt mit nastassja, wurde bereits mit 15 monaten läufig, ihre schwester sogar mit 7 monaten. jendayi wurde ebenfalls mit 15 monaten läufig, ziemlich spät für whippets.
ich mache bei nastassja 3 wochen, bei den andern 2 wochen pause. auf unserem platz sind läufige hunde nicht erlaubt.

Original von jonas2008

wie lange haben eure hündinnen pause,bis sie wieder läufig sind??

und wie lange darf mann dann nicht auf den hundeplatz/hundeschule wenn madame läufig ist??

liebe grüsse
Unsere Hündin hat keine Pause, sie arbeitet und wird trainiert wie das restliche Jahr.

Versteck dich bloss nicht mit einer läufigen Hündin!

Wenn eine Huschu oder ein Club von mir verlangt, während der Läufigkeit zuhause zu bleiben, könnten sie mir an meinem Allerwertesten leck..!

Bei uns ist es sogar erwünscht, dass man mit Läufigen kommt, zwecks Übung für die anderen Hunden. Ebenfalls erscheine ich aus dem gleichen Grund, ab und zu mit fremden Hunden. :headbang:

Original von Mali

Unsere Hündin hat keine Pause, sie arbeitet und wird trainiert wie das restliche Jahr.

Wenn eine Huschu oder ein Club von mir verlangt, während der Läufigkeit zuhause zu bleiben, könnten sie mir an meinem Allerwertesten leck..!
Na ja, also ich kann es verstehen, wenn eine HuSchu das nicht möchte- finde es nicht ganz so berauschend um ehrlich zu sein. Und nun komm mir nicht mit dem Argument das müssen die Rüden ertragen und sich trotzdem konzentrieren....

Es gibt Rüden die haben damit keine grosse Probleme, andere allerdings schon und das bedeutet extremen Stress...

Finde es auch für die Hündin selber nicht so toll- aber eben, Hauptsache der Hund muss ja IMMER arbeiten und ja IMMER höchste Leistungen bringen. Ne da könnte ich echt kotzen :ugly:

Original von Mali

finde diese meinung total egoistisch. und die rüdenbesitzer sind dann die dummen, die entweder ihrem hund den willen brechen müssen, oder ihn kastrieren! total daneben, sorry!

Original von Silvie

Na ja, also ich kann es verstehen, wenn eine HuSchu das nicht möchte- finde es nicht ganz so berauschend um ehrlich zu sein. Und nun komm mir nicht mit dem Argument das müssen die Rüden ertragen und sich trotzdem konzentrieren....

Es gibt Rüden die haben damit keine grosse Probleme, andere allerdings schon und das bedeutet extremen Stress...

Finde es auch für die Hündin selber nicht so toll- aber eben, Hauptsache der Hund muss ja IMMER arbeiten und ja IMMER höchste Leistungen bringen. Ne da könnte ich echt kotzen :ugly:
Silvie

Die Hündin will arbeiten! Es würde mir im Traum nicht einfallen, einen Mali 3 Wochen ruhig zu stellen, nur weil sie läufig ist! Und glaub mir, ich bin keine, die von ihrem Hund ALLES abverlangt! Sie zeigt an wenn sie nicht will.

Wenn ein Rüde so extrem Stress hat, wie du es schreibst, wär das für mich ein Kastrationsgrund für den Rüden.

Es gibt das ganze Jahr durch läufige Hündinnen, aber in der Huschu ist es ein Problem? Aha!

Und zu.... "komm mir nicht mit den Argumenten".... Ich hab wenigstens Argumente! Und du?

Original von Pixel-Paws

finde diese meinung total egoistisch. und die rüdenbesitzer sind dann die dummen, die entweder ihrem hund den willen brechen müssen, oder ihn kastrieren! total daneben, sorry!
Danke- hab schon gedacht ich bin die Einzige, die das so empfindet... :escape:

Speedy merke ich selten an, wenn es läufige Hündinnen hat. Und Training neben läufigen Damen ist auch kein Problem.

Ich sehs auch als Problem, eine arbeitsfreudige Hündin 3 Wochen lang ruhig zu stellen. Man kann ja aneinander vorbeikommen im Training, zB die Hündin jeweils zuletzt laufen lassen.

Original von Mali

Wenn ein Rüde so extrem Stress hat, wie du es schreibst, wär das für mich ein Kastrationsgrund für den Rüden.
So ein Unsinn! Nur weil du deine Hündin 3 Wochen lang nicht anders beschäftigen kannst, sollen andere ihren Rüden kastrieren?

Sonst gehts dir aber noch gut, oder?

Typischer Halter einer Arbeitsrasse- Sorry :wall:

Meine haben im Alltag kein Problem mit läufigen Hündinnen- allerdings würde ich sie auch nicht zwingen auf einem Hundeplatz zu "arbeiten" an dem ständig irgendwelche läufigen Weiber sind.

Original von Pixel-Paws

Ach herrje, Leute, jetzt mal ehrlich! Habt ihr euch nicht auch noch vor kurzem aufgeregt, in irgend einem Thread, dass Rüdenbesitzer ihre Hunde nicht im Griff haben wenn eine Läufige irgendwo ist?

Becci, in Gehorsam stehen hat nichts mit "Willen brechen" zu tun! Jedenfalls nicht bei mir. Bei uns lernen die Rüden von Anfang an, dass zwar eine Läufige da ist, aber dass das trainieren viel interessanter ist. Meiner riecht der Hübschen auch schnell nach, konzentriert sich aber dann von selbst auf mich!

Original von TalkingAnimals

Ich sehs auch als Problem, eine arbeitsfreudige Hündin 3 Wochen lang ruhig zu stellen.
Und was macht man, wenn so eine "arbeitsfreudige Hündin" sich verletzt und 6 Wochen lang an der Leine laufen muss- kein Freilauf, keine Sprünge NIX??? Stirbt sie dann vor Langeweile oder wie? :irony:

Ich finde ein Hund muss auch mal runterfahren können. Meine persönliche Meinung.... ;)

@mali (und angie)
ich weiss ja nicht, was ihr für rüden habt, aber ich habe rüden erlebt, die weder futter, noch beute (selbst bei bulljunkys) interessiert, wenn daneben eine läufige hündin ist.

bei solchen hunden MUSS man den willen brechen, also mit gewalt den gehorsam einfordern, sonst läuft gar nichts mehr. selbst wenn die rüden wollten, sie können nicht! ist die hündin ausser reichweite, ist es aber keine sache mehr.

es gibt übrigens auch zahlreiche hündinnen, die sehr abgelenkt sind wenn vorher eine läufige hündin auf dem platz war. ich finds einfach mühsam!

ich habe meinen hund kastriert, weil er allgemein auf hündinnen, egal ob läufig oder nicht, stark reagierte. aber ich verstehe jeden, der das nicht machen möchte, solange es im für den hund erträglichen rahmen bleibt. da müssen dann aber die hündinnenbesitzer auch etwas rücksicht nehmen, was ich als selbstverständlich empfinde.

im übrigen kann man ein hund wohl auch mal für drei wochen ohne hundeplatz beschäftigen und auslasten, oder habt ihr die hunde nur für den HuPla?? ?( ?(

Ja sicher, aber das ist ja was anderes als die Läufigkeit, währenddessen die Hündin trotzdem normal herumlaufen kann und eigentlich nichts anders ist.

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich Speedy den Willen brechen musste, damit er neben läufigen Hündinnen trainieren kann???? 8o wenn man an Wettkämpfen starten will, sollte ein Rüde das kennen, vor allem da ja an jedem Wettkampf läufige Hündinnen starten dürfen, halt einfach zuletzt.

Speedy musste das auch lernen, jedoch nie über Negativität, sondern wenn ich gemerkt habe, dass er schnüffelt, piepst und die Nase tropft weils so gut riecht, habe ich ihn extra auf mich konzentriert und zur Arbeit motiviert. Und es ging immer besser!

Original von Silvie

So ein Unsinn! Nur weil du deine Hündin 3 Wochen lang nicht anders beschäftigen kannst, sollen andere ihren Rüden kastrieren?

Sonst gehts dir aber noch gut, oder?

Typischer Halter einer Arbeitsrasse- Sorry :wall:

?Hach, ich liebe es, wenn Leute nur das verstehen, was sie wollen....

Und schön, dass ich dir den Tag versüsse, indem du wieder mal drauflos hacken kannst! Gähn! Kennen wir schon...

Kleines Beispiel: Als damals Asgi von Loony fast abgedreht ist, weil Loony läufig war, bist du in der 1. Reihe gestanden und hast auch kastrieren geschrieen!

Ich meinte die Rüden, die wirklich ein Problem haben, sexueller Trieb und so!

Du hast keine Ahnung wie ich meine Hunde beschäftige!

Meine haben im Alltag kein Problem mit läufigen Hündinnen- allerdings würde ich sie auch nicht zwingen auf einem Hundeplatz zu "arbeiten" an dem ständig irgendwelche läufigen Weiber sind. :ugly: Ist doch gut so! Was regst du dich dann auf?

hab grad auf der homepage gesehen dass läufige hündinnen auf dem platz "nicht erwünscht" sind...aber es wird geschaut ob die lektion ausserhalb dem platz gemacht werden kann...(bei unserer hundeschule)

ich bin eh ein schisshaase,hab immer schiss ich merks nicht wenn chipsy läufig wird/ist,aber letztes mal hab ichs sofort bemerkt...

@Becci: wenn ein Rüde derart stark reagiert, würde ich ihn kastrieren lassen. Einfach auch weil es mir im Alltag schlicht zu doof wäre. Wir wohnen hier zB in einer Siedlung mit sehr vielen Hunden, wenn ich da einen solchen Rüden hätte, wäre ich 365 Tage pro Jahr damit beschäftigt, einen nicht-fressenden, sabbernden, heulenden, etc. Kerl hinter mir her zu ziehen. Das würde ich mir nicht antun und da könnte es ein noch so wertvoller Zuchtrüde sein.

Wie gesagt, Speedy kratzt es nicht gross. Klar, er schnüffelt intensiver herum, winselt dann etwas und seine Nase tropft, mehr aber auch nicht. Und da er sehr gerne arbeitet, lässt er sich ablenken. Wenn es nicht so wäre, hätte ich ihn kastrieren lassen.

Ja du weisst ja, ich habe meinen Sheltie nur als Sportgerät :evil:

Ich denke Mali redet von einer Hündin, die wirklich ARBEITET, sprich einen Job hat (Diensthund). Und da sind nun mal 3 Wochen Zwangspause recht doof, das verstehe ich schon.

Original von Mali

Hach, ich liebe es, wenn Leute nur das verstehen, was sie wollen....

Und schön, dass ich dir den Tag versüsse, indem du wieder mal drauflos hacken kannst! Gähn! Kennen wir schon...
Hä? Hast du irgendwas genommen? :ugly:

Original von Mali

Kleines Beispiel: Als damals Asgi von Loony fast abgedreht ist, weil Loony läufig war, bist du in der 1. Reihe gestanden und hast auch kastrieren geschrieen!

Ich meinte die Rüden, die wirklich ein Problem haben, sexueller Trieb und so!
Ich hab keine Ahnung worauf du dich beziehst. Aber wenn ein Rüde im Alltag Probleme hat, und fast schon depri wird, weil Nebenan eine Hündin läufig ist - dann, JA... würde ich auch kastrieren.

Aber nur weil er sich auf dem Platz nicht konzentrieren kann, würde ich ihn ganz sicher nicht kastrieren. Das ist nämlich eine Situation die sich vermeiden lässt. Ausserdem ist er ein lebendes Wesen, keine Maschine die immer nur funktionieren muss... :rolleyes:

Original von Mali

Du hast keine Ahnung wie ich meine Hunde beschäftige!
Nö, hab ich nicht- aber scheinbar bist du nicht sehr kreativ, wenn du dazu zwingend in deine HuSchu auf den Platz musst... :p

Original von Mali

ist doch gut so! Was regst du dich dann auf?
Weil du hier andere ermutigst deine egoistische Einstellung einzunehmen :rolleyes:

also dobby hat auch extrem stress wenn eine läufige hündin in der nähe ist. mit in der nähe meine ich im umkreis von 50m. er kann sich dann gar nicht mehr konzentrieren und hechelt auch extrem. deshalb fände ich es auch nicht ok wenn eine läufige hündin im training wäre. er hat ein herzproblem deshalb ist kastration kein thema, die gefahr dass er aus der narkose nicht mehr erwacht ist zu gross.
gehorsam ist das eine, aber der stress für einen unkastrierten rüden (manchmal auch für die kastrierten) ist enorm (auch wenn er gehorcht).

Danke Angi, jap ich rede von unserer Diensthündin!

Ob ihrs glaubt oder nicht, der Anteil Hupla beträgt etwa 15%, mehr sind wir nicht dort.

Sportgeräte.... tahahaha. Jap, klar. Sorry, klink mich aus und werde am Abend gerne weiterdisskutieren. Ich verlade jetzt meine Sportgeräte und gehe fährten! :irony:

ich kann mali verstehen (bzw. diese seite) aber auch die andere seite.
ein deckrüde neben einer hündin in den stehtagen arbeiten zu lassen ist für mich ein no go. das ist dann wirklich stress, der völlig unnötig ist.
meine hündin hat während der läufigkeit alles andere als arbeiten im sinn, daher lasse ich es. ich arbeite in der zeit nicht mal ausserhalb des platzes mit ihr. hätte sie aber wie gewohnt bock zum arbeiten, dann würd ich es selbstverständlich tun, nur eben auf den hupla dürfte ich nicht.

@mali: bei uns sind auch problemunde in einzelstunden auf dem platz, familienhunde, plauschhündeler etc. die haben nun mal ihren hund nicht derart ausgebildet wie du deine. ich kann es somit verstehen.

meine dreht in der zeit am rad wenn intakte rüden in der nähe sind... das tu ich mir und ihr nicht an.

Original von Mali

Danke Angi, jap ich rede von unserer Diensthündin!
Dachte ich mir :) ist auf jeden Fall was anderes, als ein "Plausch-Sporthund".

Im Notfall muss so ein Hund funktionieren, so hart sich das anhört. (Das heisst nicht, dass ein Diensthund von seinem HF nicht geliebt wird....) Da kann 3 Wochen Nichtstun schon mal zum Problem werden.

Und schlussendlich muss ja jeder von den Plausch-Hündelern für sich und seinen Hund herausfinden, wie er/sie reagiert. Auch hier kann man nicht pauschalisieren.