Kastration- die Fakten

@sighthound
super geschrieben. so meine ich es auch.
nichts gegen hh die mit ihrer läufigen hündin trainieren wollen, aber in einer "normalen" huschu finde ich das nicht angebracht.

@angie
in wieweit dein hund ein problem damit haben könnte, weiss ich nicht, ich weiss aber, dass aus dem grund, dass diverse shelties nicht mehr decken die "deckrüdenliste" auf den Namen "angekörte rüdenliste" geändert wurden.

nicht böse gemeint, aber ist mir schon klar, dass jemand mit einem rüden, der mit läufigen Hündinnen absolut kein Problem hat das nicht nachvollziehen kann.

ich dachte übrigens auch immer, dass alles erziehungssache ist. bis ich da einen Hund hatte, der beschwichtigend wie doof vor mir stand, aber noch immer mit den zähnen klapperte weil die Hündinnen soooo gut geduftet haben. da war mir klar: du kannst erziehen wie du willst, mit Leckerei, lob oder Tadel, der Hund KANN dir nicht gehorchen.

bei snoopy wars etwas sehr extrem, aber nur weil ein rüde mit einer läufigen Hündin die auf dem selben platz trainiert Probleme hat, heisst das noch lange nicht, dass er danach wochenlang leidet. wie gesagt, der eine rüde den ich da erlebte war wieder ganz normal und konzentriert, kaum war die Hündin aus den augen und der Geruch nicht mehr so stark. er ging den Hündinnen auch nicht nach oder so, es war einfach vor Ort grad heftig. aber eben.

soll jeder tun wie er will, ich finde extrem egoistisch, dass hündinnenbesitzer null Rücksicht nehmen und alles auf die rüdenbesitzer abschieben! ich finde, auf beiden Seiten sollte man Rücksicht nehmen und vernünftig seinen Hund führen.

wieso man übrigens eine diensthündin nicht kastriert, wenn sie nie Welpen haben soll, ist mir auch ein Rätsel. aber eben. Hauptsache, die anderen haben die Probleme. das stört mich grad total an der Diskussion!

lg

Ist mir schon klar, dass diverse Sheltie-Rüden nicht decken, obwohl angekört. Gibts jedoch auch bei anderen Rassen.

Und wie gesagt, wenn Speedy ein Problem gehabt hätte, wäre er kastriert worden.

Ich hatte vorher einen Rüden, der sehr hyperig war bei dem Thema..... kein Fressen, kein Schlafen, Heulerei, kein Ohr mehr bei mir. Auch da hat Beratung beim TA und Kastra geholfen. Für Deckrüden gäbe es ja auch die Möglichkeit zu spritzen oder mit dem Stäbchen-Implantat zu "verhüten".....

Ich weiss also, von was gesprochen wird...... 8)

Hat Mali irgendwo geschrieben, weshalb die Hündin nicht kastriert ist? Ev. ist sie ja in der Zucht oder soll irgendwann in die Zucht?

Ist schon lustig - ich gebe seit knapp 10 Jahren Agilitytraining - bei mir durften und dürfen läufige Hündinnen immer mitmachen, nur während der Stegtage nicht!

Ich hatte noch nie einen Rüde auf dem Platz der nicht mehr fähig war zu arbeiten!!! Abgelenkt ok, nicht so motiviert ok - aber so durch den Wind das nix mehr geht, hatte ich noch nie ... und ich hatte x Rüdenbesitzer welche felsenfest überzeugt waren, dass es niemal gehen würde! :escape:

Man kann ja auf dem Platz auch etwas geschickt agieren, nicht nebeneinander stehen wärend dem Warten, den Rüden nicht 5 Min. lang am Start warten lassen etc.

Wie gesagt ich kann mich an kein einzigen extrem Fall erinnern...
Übrigens sind einige Hündinnenbesitzer sehr egoistisch und besuchen Prüfungen mit läufigen Hündinnen und sagen einfach nix...An einigen Grossveranstaltungen ist es gar erlaubt.... gut wenn mans dann schonmal erlebt hat, weiss wie der eigene Rüde reagiert, abzulenken ist etc.

Nun ja- jeder wie er mag...
Hab mich vorher etwas im Ton vergriffen, sorry. :blush:

Ich verlange von niemandem, das er seine Hündin kastrieren soll...
Auch sollte die Hündin während ihrer Läufigkeit ihren Freilauf bekommen, beschäftigt werden, wenn sie das denn mag..

Wie es bei Diensthunden ist, kann ich nicht sagen- da fehlt mir die Erfahrung, aber ich spreche jetzt von ganz normalen "Plauschhundesport- Vereinen"- und da hat nicht jeder ein so krass disziplinierten Rüden, das er das ohne mit der Wimper zu zucken wegstecken kann.

Je nach HuSchu kann man ja einen separaten Bereich für solche Fälle bereitstellen, damit man diesen Hunden trotzdem die Möglichkeit geben kann zu trainieren.

Mich hat einfach die Art und Weise, mit der die Person das geschrieben hat geärgert. So nach dem Motto : "Ich mach was ich möchte, und alle anderen können mich mal."
Ein klein wenig Rücksicht könnte auch nicht Schaden- nicht alle haben einen perfekt trainierten Diensthund, möchten aber trotzdem mit ihrem Familienhund arbeiten können...

In meiner früheren Hundeschule war es höchst erwünscht, dass mit läufigen Hündinnen trainiert wird. Ich habe aber im eigenen Interesse das Training in der mittleren Woche (Stehtage) ausgelassen. Da man ja auch mit läufigen Hündinnen an Prüfungen teilnehmen kann, wäre es natürlich schon gut, wenn die Rüdenbesitzer, welche Prüfungen machen wollen, ihre Hunde im Griff hätten, sonst würde das wahrscheinlich an der Prüfung nix werden ;) . Ich bin allerdings nie mit einer läufigen Hündin an eine Prüfung, da ich den Eindruck hatte, dass sie dann nicht gut arbeiten.
Ich kann beide Seiten verstehen und ich nehme auch gerne Rücksicht auf Rüdenbesitzer.

Oh je, bei uns leben intakte Hündinnen und angekörte Rüden zusammen, wohlverstanden auch Rüden, welche decken dürfen. Rüden können auch lernen damit umzugehen. Wir mussten keinen brechen dafür. Bei solchen extremen Reaktionen vermute ich mal, dass der Rüde nie Gelegenheit bekam zu lernen damit umzugehen.

Es ist höchstens mal ein Jungspunt, der während 2 Tagen nicht essen mag, vor lauter lass mich auch mit.

Der Umgang mit "heissen" Hündinnen bringt auch den Vorteil, dass Rüden wirklich wissen, wann die Stehtage sind und in der ersten Woche höchstens mal "gutes Wetter" machen bei der Dame, aber keine Anzeichen von Decken wollen. Wir nehmen desshalb heisse Hündinnen nur in dieser Zeit komplet aus dem Rudel.

Für mich sind normale Zyklen auch kein Grund, den Hund anders zu behandeln wie das ganze Jahr über.

@kiss
wie bringt man das einem rüden bei? wie sieht das konkret aus? wie lernt der hund dabei keinen stress zu haben?
das ist eine ernstgemeinte frage.

Wir bringen es ihm eigentlich gar nicht bei, er lernt automatisch damit umzugehen, vielleicht in Zahlen:

3 Hündinnen kommen 2 mal pro Jahr in die Hitze macht 18 Wochen insgesamt, theoretisch. In der Praxis stecken sich Hündinnen gegenseitig an mit der Läufigkeit, d.h. wenn eine anfängt, kommt die 2. und die 3. innerhalb kürzerster Zeit nach.

Einfach Routine für die Rüden, wobei sie während den Stehtagen einer Hündin schon ein wenig anders zu händeln sind. Das wären aber dann nur insgesamt 18 Tage pro Jahr.

Sag ja, die besteigen keine Hündin in der ersten Woche, sie wissen wann der richtige Zeitpunkt wäre (den Unterschied gelernt). In dieser Zeit haben wir selbstverständlich keine Hündin bei den Rüden, wir sind ja normal veranlagte Hundemenschen :irony:

Einfach nicht in Panik geraten wenn sie eine läufige Hündin in die Nase bekommen und auch mal Bisi-Lecken der Hündin verbieten indem ich sie zu mir rufe. Bin viellleicht bösen in den Augen von gewissen HH, aber es gibt Situationen, da fordere ich Gehorsam einfach ein.

danke für die antwort. allerdings ist das eher schwierig für hundehalter die kein so ein rudel haben. somit kann sich der rüde ja auch nicht gleichermassen daran gewöhnen.

Weisst Feffi, ich wurde auch schon richtig angemotzt von Rüdenhalter auf dem Spaziergang wegen einer heissen Hündin an der Leine, ich solle diese zuhause einsperren und so.....

kann nur den Kopf schütteln und denke, mein Gott, wie weit weg ist die Menscheit inzwischen von natürlichen Abläufen der Natur. Die Läufigkeit einer Hündin ist keine Krankheit!

Original von feffi

nichts gegen hh die mit ihrer läufigen hündin trainieren wollen, aber in einer "normalen" huschu finde ich das nicht angebracht.
Nun ja ich denke, es ist ein Fakt, dass es läufige Hündinnen und unkastrierte Rüden gibt. Das ist unsere Welt damit muss ein Hund umgehen können.

Warum soll als eine läufige Hündin ncith auch in der Hundeschule sein? Ich kann ja auch nciht in der City von Zurich die läufigen Huendinnen verbieten? Oder?

ich sehe das gleich wie du kiss.
wenn alle ein bisschen verstand und herz einschalten würden, wäre vieles einfacher in der hundehaltung und auch anderswo.

ich verstehe dass sich ein rüde daran gewöhnen kann. allerdings hat nicht jeder die möglichkeit so was zu üben. deshalb wird man immer einen kompromiss machen müssen. eben, beide seiten müssen dazu beitragen.

Original von humphrey

Nun ja ich denke, es ist ein Fakt, dass es läufige Hündinnen und unkastrierte Rüden gibt. Das ist unsere Welt damit muss ein Hund umgehen können.

Warum soll als eine läufige Hündin ncith auch in der Hundeschule sein? Ich kann ja auch nciht in der City von Zurich die läufigen Huendinnen verbieten? Oder?
ist in meinen augen auch überhaupt nicht zu vergleichen.

Apropos Bisi-aufschlecken und "Zähneschnattern": Speedy macht das auch bei Bisi von kastrierten Hündinnen :ugly:

Wie gesagt, ein Rüde kann lernen damit umzugehen....

Original von TalkingAnimals

Apropos Bisi-aufschlecken und "Zähneschnattern": Speedy macht das auch bei Bisi von kastrierten Hündinnen :ugly:

Wie gesagt, ein Rüde kann lernen damit umzugehen....
ja, dobby auch... :ugly:

ich werde mit sicherheit meine läufig hündin nicht einsperren und sie kann sich bei rüdenbegegnung auch nicht in luft auflösen.
ich erwarte, dass andere ihren rüden im griff haben und ihn abrufen können. im gegenzug ist es für mich selbstverständlich, während der läufigkeit meine hündin bei jeder, wirklich jeder, hundebegegnung anzuleinen (es sei denn ich erkenne den hund von weitem und weiss, dass es entweder eine hündin ist oder ein kastrat).
mich ging auch mal einer an, dessen rüde 15 min vor seinem besitzer bei uns auftauchte und natürlich eine belästigung darstellte. er sagte mir, er werde seinen rüden sicher nicht anleinen, ich hätte mit einer läufigen hündin hier nichts zu suchen, die gehöre eingesperrt... :curse: :wall:

Was mir hier etwas fehlt ist folgendes. In einem Rudel ( Natur) ist es so, das nur die Leittiere sich fortpflanzen dürfen. Die anderen Rüden haben sich schlichtweg damit abzufinden ! Da wagt es keiner an die Leithündin ran. Die halten es da ja auch aus, haben keinen Hundepsychologen ect. Nun vielleicht liegts am Mensch und nicht am Hund ! :blush:

Lg Natascha

Original von Natascha

Was mir hier etwas fehlt ist folgendes. In einem Rudel ( Natur) ist es so, das nur die Leittiere sich fortpflanzen dürfen. Die anderen Rüden haben sich schlichtweg damit abzufinden ! Da wagt es keiner an die Leithündin ran. Die halten es da ja auch aus, haben keinen Hundepsychologen ect. Nun vielleicht liegts am Mensch und nicht am Hund ! :blush:

Lg Natascha
Ja, aber unsere Haushunde leben normalerweise nicht in so einem intakten Rudel, oder? :rolleyes:

Im Alltag sollte ein Rüde damit umgehen können, keine Frage- aber das es die Konzentration beeinträchtigt, kann doch keiner abstreiten, oder?

Whatever- mir kanns ja eigentlich egal sein. :escape:

Original von Silvie

Ja, aber unsere Haushunde leben normalerweise nicht in so einem intakten Rudel, oder? :rolleyes:

Ja aber es war die Rede davon !

Im Alltag sollte ein Rüde damit umgehen können, keine Frage- aber das es die Konzentration beeinträchtigt, kann doch keiner abstreiten, oder?

Nein, das kann man nicht abstreiten, da geb ich Dir Recht

Whatever- mir kanns ja eigentlich egal sein. :escape:
Eigentlich kann es einem egal sein, ja, leider können nicht alle HH gleich gut damit ungehen ( Intakte Hunde)

Lg Natascha