Original von Idesiree
@Susanne
Mich würde doch noch interessieren ob du auch für eine Kastra plädierst wenn:
-keine gesundheitlichen Gründe vorliegen
-normale Gemütsschwankungen unter dem hormonellen Zyklus vorliegen der die Hündin nicht in einem Uebermass belastet.
Wie ich schon vorher immer wieder geschrieben habe, bin ich der Überzeugung, dass man wirklich von Fall zu Fall entscheiden soll. Da spielen Fakten wie Rasse, Charakter, gesundheitliche Vorgeschichten in den Vererbungslinien, aber auch z.B. Lebensumstände mit. Habe ich einen intakten Rüden und eine intakte Hündin so finde ich es eine Zumutung für die Tiere und eine Fahrlässigkeit des Halter, wenn man nicht eine Partei kastriert oder Verhütung betreibt. Kann man seine Hündin mit ins Büro nehmen, dann sind vielleicht auch nicht alle so glücklich oder finden es angenehm, wenn diese läufig ist. Das sind für mich Punkte die ebenso in eine Entscheidung mit einfliessen sollten.
Der gesundheitliche Aspekt ist immer da. Der lässt sich einfach nicht gänzlich unter den Tisch kehren wie man es auch dreht und wendet und zwar nicht nur bei Hündinnen sondern auch bei Rüden! Wurde noch gar nicht thematisiert.
Was mir wirklich am Herzen liegt ist der zweite Punkt den du angeführt hast und zwar wirklich ohne Polehmik ( ?( wie schreibt man dieses blöde Wort?
) zu machen. Diese Gemütsschwankungen, wie du es bezeichnet hast, sind nicht zu unterschätzen. Man sieht jeweils nur an die Hündin heran nicht in sie hinein. Ich glaube nur Frauen, die wirklich den richtigen Baby-Blues hatten, können einer Hündin in etwa nachfühlen, wie sie sich dann fühlt. Das ist absolut nicht zu unterschätzen. Die Hundebesitzer sind nicht wirklich beunruhigt, weil sie ja wissen was ihr Tier hat. Wäre ihr Tier in so einem Zustand und sie wüssten nicht weshalb, würden sie Gott und die Welt in Bewegung setzen vor lauter Sorge. Es gibt wirklich Hündinnen denen geht es sau dreckig dabei, die leiden und kreppieren fast. Ich habe diese Fälle hatl häufig gesehen in der TA-Praxis, die sieht man dann auf dem Spaziergang nämlich nicht. Und wenn ich in so einem Fall mit einer solchen Hündin vor mir, den Besitzer höre sagen, aber ich will sie nicht kastrieren, weil sie dann nicht mehr so ein schönes Fell hat, dann muss ich ganz fest durchatmen und mich total zusammen nehmen. Diese Halter sind dann nämlich meiner Ansicht nach, keinen Dreck besser, als diese die eine Hündin gedankenlos kastrieren lassen, weil sie die Blutung grusig finden oder weil es ihnen zu teuer ist.
Ich hoffe, deine Frage damit beantwortet zu haben.