Kastration - Soll ich oder doch nicht -

Das klingt doch prima :)

Charlie war sehr brav, hat die Wunde nicht einmal angefasst, so dass er den Body nur die ersten drei Nächte noch an hatte und einmal für in den Schnee, weil ihn das ein wenig gezwickt hat. Gestern waren wir noch schnell beim TA zum Body vorbei bringen und Naht angucken, ist alles tip top abgeheilt.

Verhaltenstechnisch ist im Moment (noch) nichts zu merken. 

 
  • Like
Reaktionen: labinchen
Bei Ice sind erste heute morgen die Klammern entfernt worden, da es sich bei ihm ja entzündet hatte.

Jetzt ist aber alles tip top und er ist fit.

Veränderungen gibt es zum Glück nicht. Er wurde ja auch nicht kastriert :)

 
Schön, dass es alle so gut verkraftet haben :-D

Xulis Fäden kamen heute raus, jedenfalls die er sich nicht schon selbst gezogen hatte. Ich habe beim TA dann einen anderen Body bekommen der ihn viel besser vom Lecken abgehalten hat.

Es geht ihm prima, der Hund ist wieder deutlich relaxter und mag auch wieder fressen. Jetzt noch 5kg drauf und dann ist alles perfekt :-D

 
Hänge mich mal hier an. Bei Toffi ist es nächsten Donnerstag soweit und sie kommt unters Messer. Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, dass die Naht hält. Ich habe nämlich noch keinen Plan, wie ich dieses Duracell-Teil ruhig halten soll. :ugly:

 
 Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, dass die Naht hält. Ich habe nämlich noch keinen Plan, wie ich dieses Duracell-Teil ruhig halten soll. :ugly:
Uiii Disthen, in deiner Lage möchte ich nicht sein :ugly:  Wenn ich denke, wie viel Mühe es mich bereitet, meinen sonst ruhigen Hund ruhig zu halten möchte ich mir nicht vorstellen, wie es bei dir aussehen wird ;-)

Drücke euch für Donnerstag die Daumen, dass alles gut geht!

 
Du machst mir Mut Fay! :roll:   :lol:   Ich hab dem TA schon gesagt, er solle dann doppelt und dreichfach nähen. :ugly:   Und ich habe mir geschworen, schränzt sie die Naht auf, so gibt es nachher "Pülverli". Dann darf sie ein paar Tage einen auf "high" machen.  :twisted:

 
  • Like
Reaktionen: Fay
Hallo Fay

Ich kann dir etwas Mut machen, als ich dazumal meine Venja kastriert habe hatte ich diesbezüglich auch bedenken. Aber es war nicht so ein Problem. Ich hatte sie natürlich die erste Zeit immer an der Leine und habe sie dafür viel mit Futtersuche etwas ruhiger gehalten. Rumgehüpft ist sie dennoch mal und trotzdem ging nichts kaputt.

Ach das steht mir dann auch wieder bevor, im Moment ist meine Kleine läufig, aber nachher wird sie dann auch kastriert...und sie ist auch ein Duracel-Häschen, aber auch das wird sicher gut gehen.

 
Du machst mir Mut Fay! :roll:   :lol:   Ich hab dem TA schon gesagt, er solle dann doppelt und dreichfach nähen. :ugly:   Und ich habe mir geschworen, schränzt sie die Naht auf, so gibt es nachher "Pülverli". Dann darf sie ein paar Tage einen auf "high" machen.  :twisted:
SO neben bei: MAn kann auch eine verdekcte Naht setzen, also intrakutan, da gibt's dann nix rauszuziehen. Evtl. noch Hautkleber drauf und gut ist.

 
  • Like
Reaktionen: Lilith88 und Fay
Belle ist mit der Intracutannaht, bevor ich überhaupt gucken konnte, aufs Sofa gesprungen, nix passiert. So einfach reissen Fäden ja auch nicht und die Haut ist ja auch noch elastisch.

 
Ich habe weniger Angst vorm Fäden demontieren, sondern dass was reisst. Sie ist wirklich ein Powerpacket. Die aufgeblasene Ameise springt aus dem Stand an die 1.70 m. Gestern beim Longieren sollten wir die Tempoübergänge üben. Naja, irgendwann stellte die Trainerin trocken fest, dieser Hund hat gar keine Gangart Schritt. :ugly:

 
  • Like
Reaktionen: Aki73
Socken anziehen, wäre noch was. Die meisten Hunde laufen dann etwas "gesitteter" :ugly:   :-D

 
ich freu mich dann auch schon wenn anfang juni bei dawn die kastra angesagt ist. bei ihr macht mir weder das selbständige fäden ziehen noch das rumtoben sorgen, allerdings werd ich nie und nimmer eine woche badeverbot einhalten können. denn ich fürchte am zweiten tag würd dawn tot umfallen ohne baden... da heisst es dann halt wunde sauber halten und AB griffbereit oder so...

 
Ja. Danke!

Und wieso lässt du sie erst jetzt sterilisieren? Bin nur neugierig, kein Vorwurf oder so!

 
ich lasse sie nicht sterilisieren, sondern kastrieren. sie sollte intakt bleiben, aber die letzte läufigkeit war, gelinde gesagt, ganz anders als sonst und eine kleine katastrophe und deshalb hab ich mich entschieden, sie zu kastrieren, wenn auch nicht wirklich gerne. naja, mit 6 jahren ist sie hoffentlich gereift und verändert sich danach nicht gross.

 
Okay merci.

Edit: Was war der Grund dass du sie intakt lassen wolltest? hattest du keine Bedenken wegen Scheinträchtigkeiten, Erkrankung der Gebärmutter oder Gesäugetumore etc.?

Sorry dass ich dich so löchere, aber es interessiert mich...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jede hündin wird scheinträchtig nach der läufigkeit, wenn sie nicht gedeckt wurde... völlig normaler vorgang, der in den meisten fällen auch ohne grössere probs vonstatten geht. dawn war immer recht depressiv, aber das geht vorüber, bloss deshalb hätte ich sie sicher nicht kastriert.  und angst vor tumoren hatte ich nicht übermässig. zudem kann sie auch nach der kastra an mammatumoren erkranken. wenn man mit 6 erst kastriert, hat das keine einfluss mehr darauf.

ich find die kastra ein zu grosser eingriff für das tier, um ihn als blosse prophylaxe durch zu führen. aber jetzt hab ich mich halt trotzdem dafür entschieden und hoffe, dass es gut kommen wird. meine andere barsoihündin wurde mit 3 kastiert, ist nicht inkontinent bis jetzt und ihr fell ist so schön wie vorher. ja und intakte rüden liebt sie immer noch.

 
  • Like
Reaktionen: andi+rudel und Betti