Katastrophale Haltung in D

jeany

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2008
1.027
0
0
Hallo Zusammen

Ich brauche eure Hilfe, ich sehe dem nicht länger zu!!!

Hier in Dällikon zwischen Regensdorf und Dällikon, gleich bei der Kies Firma mit den Hellblauen Lastwagen gibt es ein kleines Land mit vielen Gänsen, Enten, Pfauen etc. Da gibt es auch zwei Hunde, eine Schäfer Dame und ein Labrador Rüde (glaube ich zumindest)
Die sind den ganzen Tag und zwar JEDEN Tag dort draussen ohne Schutz! Ich hab den Besitzer schon ein paarmal gesehen, der meint, seine Vögel werden geklaut, deshalb lässt er die Hunde das Grundstück bewachen!
Die Hunde sind unglücklich, zwar nicht unterernährt aber total unglücklich. Vorallem die Schäferdame sieht meiner Meinung nach nicht soo gut aus :( Der schwarze der ist oke, der möchte immer gekrault werden.
Ich dachte zuerst, gut, die sind von Montag bis Freitag da draussen, aber nein, auch am Wochenende. Laut Besitzer holt er sie am Abend nach Hause, aber sorry.... es ist schweinekalt jetzt und die Schäferdame friert sich den Arsch ab :( Die können sich nirgends verkriechen, Wasser und Futter hab ich auch keins gesehen :(

Ich weiss nicht was ich machen soll, wo soll ich dies melden? Kann man da überhaupt was machen?

Hier noch zwei Fotos, das mit dem Schnee ist von heute, das ohne Schnee von Freitag...

Haltung 1.jpg

Haltung 2.jpg

Du kannst es amTierschutz melden. Aber ich denke es wird nicht viel bringen da der Auslauf wohl gross ist, wenn noch viele Vögel da drauf sind. Wenn dann wird er noch am ehesten die Auflage bekommen einen Unterschlupf aufzustellen wo sie vor Wind und Kälte geschützt sind und permanentan Zugang zu Wasser bekommen sollen

Ich würde es auch beim Tierschutz melden. Ob sie reagieren und wie weit, ist fraglich, aber machen würde ich es auf jedenfall! Verlieren kann man nichts.

Auszug aus der Tierschutzverordnung Anhang; 1 Tab. 19:

....Zwinger müssen eine Hütte oder einen anderen Unterstand enthalten, wo die Tiere vor der Witterung geschützt sind und wohin sich die Tiere zurückziehen können. Zwingend erforderlich ist auch eine erhöhte Liegefläche und geeignetes Liegematerial.

Das gilt auch für ein eingezäuntes Gelände- also er muss den Hunden eine Unterschlupfmöglichkeit bereit stellen. Mehr kann man da, fürchte ich, nicht machen. :(

Ja natürlich ist es das mindeste. Nur haben hald einige Leute eine total andere Auffassung von Hundehaltung. Als ich noch in Balzers wohnte hatte einer Jahrelang seinen Schäferhund im Zwinger gehalten und der kam nur sehr selten raus um sich mal zu bewegen. Dieser war total verhaltensgestört und fiel nicht nur einmal über einen Hund her. Da dieser Zwinger aber gerade noch so die Mindestmasse erreichten und eine Hundehütte drinnen war wollte der TS nichts machen X( Dass der Hund auf seinem eigenen Kot laufen musste intressierte die nicht, die wollten ihn sich noch nicht mal anschauen gehen.

Deshalb mach ich dir keine allzu grossen Hoffnungen. Aber melde es besser mal, so warst du wenigstens nicht untätig

So, mail ist an den Zürcher Tierschutz gemacht. Ich bin total traurig und gehe da jeden tag vorbei einfach nur damit die hunde ein bisschen geselllschaft haben. ich komme da fast nicht weg die freuen sich immer so sehr... die schäferhündin getraue ich mich nicht zu streicheln, aber ich bin mir sicher, die braucht auch dringend zuneigung :( es gibt da zwar einen wohnwagen, aber da können die hunde nicht rein, soweit wir das gesehen haben :( so schrecklich =(

Oje, das ist wirklich nicht ok.

Mein Opa hatte seine Hunde auch immer draussen, jedoch hatten sie eine isolierte Hundehütte mit vielen Kuscheldecken zum liegen.

Vom Tierschutz wirst du ev. das Formular erhalten zur Meldung eines Verstosses.

dann fülle ich das aus und ich mach soviele bilder wie sie nur haben möchten...

ja das finde ich auch oke, da können sie sich wenigstens einkuscheln :( aber die zwei können gar nichts :(

Das ist sicher nicht ok. Der Tierschutzartikel wurde ja genannt, dass Hunde einen wettersicheren Schutz haben müssen, sowie würde ich das mit dem Wasser und Futter auch sagen.

Zumindest Wasser sollte IMMER vorhanden sein.

oh mann....
zum glück sind es gar zwei hunde und nicht einer alleine in isolationshaft..
unterschlupf und wasser müssen vorhanden sein. das mindeste überhaupt.
was sagt das tierschutzgesetz über tägliche spaziergänge/ auslauf ? gibts da eine klausel?
sowieso völliger witz das mit dem bewachen..die hunde werden froh über jeglichen kontakt/abwechlung sein.. und denke gar jeden einbrecher schwanzwedelnd begrüssen..

Hey du

Mein Gott ich bin so erschrocken als ich die Bilder gesehen habe. Ich dachte ich kuck in die Augen von Leo (einem Bernensenn-Labi Mix einer Kollegin, er ist letztes Jahr gestorben). Der selbe Brustfleck, die weissen Pfoten, diese Augen, wurde mir grad anders ums Herz.

Ich denke auch, mehr als einen Unterschlupf wird der Tierschutz nicht verlangen. Aber das wäre doch immerhin etwas.

Original von Whyona

Hey du

Mein Gott ich bin so erschrocken als ich die Bilder gesehen habe. Ich dachte ich kuck in die Augen von Leo (einem Bernensenn-Labi Mix einer Kollegin, er ist letztes Jahr gestorben). Der selbe Brustfleck, die weissen Pfoten, diese Augen, wurde mir grad anders ums Herz.

Ich denke auch, mehr als einen Unterschlupf wird der Tierschutz nicht verlangen. Aber das wäre doch immerhin etwas.
gell? war auch das erste was ich dachte.. kenne auch einen hund gleicher mischung und der sieht auch fast gleich aus.

ja der schwarze ist ein richtiger schnügel... am liebsten würde ich reinsteigen und beide einfach klauen! so!

Original von jeany

ja der schwarze ist ein richtiger schnügel... am liebsten würde ich reinsteigen und beide einfach klauen! so!
keine schlechte idee... und die vögel gleich mit. somit würde der wenigstens merken, dass seine hunde keine wachhunde sind. und sie somit vielleicht auch anders halten...oder zum wohle der hunde diese gar abgeben..

ich glaub die würden sich gerne klauen lassen.

äch so ein mist echt!!!!! ich hab eben angst vor vögel ;) also vorallem vor pfauen ;) aber die hunde, die nehm ich sofort!!!

der hat das gefühl seine hunde seinen total böse und niemand würde wagen das grundstück zu betreten...hahaha!!!! ich hab ihm gesagt, ich könne seine hund jeden tag kraulen und streicheln und die seien ganz lieb... dann hat er gesagt, ja das denke er nicht, niemand würde wagen das grundstück zu betreten!! äch so ein a......

Diese beiden Hunde kenne ich. Gehe auch oft da vorbei. Aber ich habe die letzten zwei drei male keine Hunde gesehen. Die sind also nicht wirklich jeden Tag da. Und ich dachte auch schon, die haben es nicht wirklich gut.

Wobei sie aber recht viel Platz haben. Zwar nicht ganz optimal. Das stimmt schon. Die Schäfermix Hündin ist knuddelig mit ihren Riesenohren...

Ich hoffe der Tierschutz hilft Dir besser als mir damals. Bin absolut KEIN Fan von dieser Institution, weil sie mich absolut enttäuscht haben vor ein paar Jahren, als ich einem Chi und einer Katze helfen wollte.

Also, wenn Du den schwarzen nimmst, nehme ich die Fledermaus ;)

Also die Vögel und Enten etc. selber haben es aber recht schön da.
War vor nicht so langer Zeit mal mit Nelly da, weil ich auch ihr die Hunde zeigen wollte um zu wissen, was sie davon hält... Sie kennt sich ja etwas aus damit.