Mir wurde sein Training unter falschen Voraussetzungen “aufgequatscht”, Story anbei:
Ich hatte einen Sales Call mit seinem Assistenten, in dem ich sehr klar gesagt habe, nach welchen konkreten Trainingsmethoden ich suche (oberster Grundsatz: Positive Reinforcement, viel Loben; wenig Korrektur, dem Hund zum Erfolg verhelfen, Nasen-/Suchspiele, Gesten). Ich wurde in meinem bisherigen Training positiv bestätigt und ging davon aus, dass seine Trainingsmethoden wohl ähnlich sind, da mir im Call nichts gegenteiliges gesagt wurde. Ich habe das Programm dann gebucht. Nach 10 Minuten der Online-Videos stellte sich heraus, dass seine Methoden genau gegenteilig sind zu dem, was ich gesucht habe (nie Loben, dauernde Korrektur u.a. mit Kneifen; wenig zeigen, wie der Hund was machen soll, sondern nur korrigieren, wenn er was falsch macht; keine (Futtersuch)Spiele; keine Gesten).
Ich habe mich umgehend gemeldet und gesagt, dass das nicht ist, was ich gesucht habe und wovon ich nach dem Sales Call ausgegangen bin. Ich wollte eine kulante Lösung finden (das Widerrufsrecht wurde mit einer Checkbox beim Vertragsabschluss wegbedungen; zudem sind mittlerweile >14 Tage vergangen) - mir wurde eine mickrige Summe als Rückzahlung angeboten. Er beruft sich auf den Verzicht auf das Widerrufsrecht und den signierten Vertrag.
Ich kann nicht sagen, dass ich im Call angelogen wurde, aber dass mir (evtl. bewusst) Informationen verschwiegen worden sind, die mich sonst vom Vertragsschluss abgehalten hätten. Nun meldet er sich nicht zurück und beruht sich auf den unterschriebenen Vertrag.
Zur Info: Es geht um ein Lifetime Programm (bestehend aus Online-Lektionen, Einzelstunden, Gruppencalls und Gruppentreffen), daher auch teuer.
Es scheint mehr darum zu gehen potenzielle Kunden zu ihrem Training zu überreden und Geld abzuzocken als auf deren Wünsche einzugehen und evtl. auch mal zu sagen, dass man nicht zusammen passt (was natürlich vollkommen ok ist, es gibt unterschiedliche Ansätze zum Trainieren).
Definitiv nicht empfehlenswert!