Kochideen/Haushaltstipps

Ich esse ja nicht wirklich gerne Gemüse bis auf Salat, Zucchetti, Peperoni, Tomaten, Rüebli...

Püriert gehen noch Gemüse welche nicht zu stark riechen :ugly:

Habt ihr Rezepte mit möglichst wenig stärke haltigen Kohlenhydrate und diesen wenigen Gemüse?

Und habt ihr gute Salatsaucen Rezepte? Ist etwas was mir selteb gelingt...
Bisch aber au ganz e heikli.. :D

Ratatouille mit couscous

Zucchetti, tomate od peperoni gefüllt mit hackfleisch oder kartoffelrösti-miniportion (meine kartoffel an der röstiraffel reiben und ins gemüse stecken) mit vollreis

Tomatenwähe mit vollkornteig

Quinoa mit gebackener tomate

Couscoussalat mit gemüse

Ach ich wüsste noch vieles mehr, aber da ich mich überhaupt nicht mit kalorien, stärkehaltigen lebensmiteln, etc auskenne ist das noch schwierig.

Und die beste ess-erfrischung im sommer rüeblisalat! Ich nimm bloss geraffelte rüebli und eine einfache öl-essig-mayo-milch-gewürz sauce

Kleiner tipp, egal welche salate, pepp sie mit früchten, nüssen & kernen auf, es macht enorm viel aus.

 
Prinz also hauptsächlich möchte ich Reis, Teigwaren und co reduzieren... Ehm ich bin noch viel heikler als es jetzt aussieht. Aber mich würgts bei Gemüse wirklich gleich. War übrigends schon als Baby so

 
Troll echt? Boah endlich eine Leidensgenossin. Bei mir heisst es immer " das isch nume e Kopfsach" ähä darum würgte es mich schon als Baby als ich noch nicht mal wusste was Gemüse war!

 
Sabs, du arbeitest mit einer Leidensgenossin zusammen! Hast du das nicht gewusst?

Gemüse ist auch bei mir ein seeehr schwieriges Thema!
Gekocht mag ich nur Broccoli, Erbsen (ok, ist eine Hülsenfrucht) grüne Bohnen, mittlerweile auch Rüebli, Blumenkohl, Sellerie, wenns sein muss Zucchetti.

Was gaaar nicht geht: gekochter Fenchel, Tomaten (mittlerweile esse ich aber Tomatensauce), Lauch, Spinat, Röselichöli

Lustigerweise mag ich aber viele Sachen roh sehr gerne, z.B. Fenchel, Tomaten, Rüebli, Kohlrabi, Salat, Gurken...

Mir hat man auch immer gesagt ich werde das "verwachsen", da glaub ich aber nicht mehr dran..

 
Euch beide hätte ich gern früher gekannt; ich kann ja nur Tomaten und Bananen nicht essen aber das Theater jeweils, da man mir nicht glauben wollte! Herrje! Zum Glück hätte ich öfters liebe Tischnachbarn die mich erlöst haben.

 
Sabe du isst aber recht viel Früchte oder? Oder Träume ich das? :D
Immerhin isst du bitsli mehr als ich oder?
Ist schon noch interessant ich dachte ich sei ein "Einzelfall"
Ich kenne zwar einige die Gemüse nicht mögen aber das es einem glich "lüpft" wenn man nur Gemüse riecht kenne ich von niemandem.

 
Wir reden hier ja auch von Gemüse und nicht von Früchten ;)

Mich "lüpft" es bei Spinat, Röselichöli und vorallem bei gekochtem Fenchel schon nur wenn ich es rieche

 
Und ich dachte immer du isst total gesund :) deinem Figürchen sieht mans aber nicht an

 
Waaas? Ne ich esse eigentlich nicht wirklich gesund - einfach so gut wie kein Fertigessen. Aber ich esse sehr viel Pasta, auch abends, da will ich nichts hören ;) und wir essen auch häufig Fleisch, aber nicht "viel aufs mal" und es giebt auch meist was grünes dazu, entweder Salat, oder dann halt das Gemüse dass ich mehr oder weniger mag, dass aber eigentlich nur fürs Gewissen :ugly:

 
Ohje, da bin ich ja richtig froh, mag ich Gemüse so - das kann so unheimlich lecker sein, dass ich sogar beinahe Pommes stehen lassen würde. Aber nur beinahe.

Bezüglich weniger Kohlehydrate, habe ich die Seite glaub schon mal geteilt: https://www.facebook.com/groups/267939869952956/

Ich würde allgemein mal "Low Carb Rezepte" googlen und ähnliches, da findet sich ganz viel!

Habe mal "Fake-Reis" gekocht. Dazu musst du Blumenkohl kleinhacken, sodass die 'Körner' einzeln sind und diesen etwas kochen, ich habs in der Mikrowelle gemacht (wie das meiste Gemüse) und anschliessend mit Poulet, Sojasauce etc. angebraten. Schmeckt natürlich nicht wie Reis, aber frisch ab Pfanne ist es wirklich lecker! Nur aufgewärmt bzw. warmgehalten ist es nicht mehr das Wahre, irgendwie löst sich dann diverses Flüssiges und das Zeug ist ziemlich pampig. Leider.

Ich hab mit Freundchen ja auch einen Nicht-Gemüse-Esser an meiner Seite und wir tasten uns ganz langsam an neue Gemüsesorten. Letzthin hat er - als eigentlicher Peperoni-Gegner - etwas rote Peperoni vom Grill probiert und befand es als "eigentli nöd mal so grusig." Solange er mir ein Mal alle ein, zwei Monate etwas Neues probiert, bin ich zu Frieden; ist halt schwierig, für Beide zu kochen, wenn er etwa so viel Gemüse isst wie du und ich im Gegensatz grad kein Gemüse weiss, dass ich nicht mag.

 
Ich würde unheimlich gerne Gemüse essen, würde mir das Abnehmen auch erleichtern. Gerade als ich Metabolic Balance gemacht habe, habe ich verschiedene Gemüse probiert aber keine Chance ( versucht Sellerie, blumenkohl,Spinat, Fenchel, Spargel)
Aber immerhin ich esse inzwischen rohe Rüebli ( gekocht nur wie sie mein Schwager macht) Tomaten ( nur gekocht, roh geht gar nicht) Peperoni und Zucchetti. Habe ich früher auch nicht gegessen. Salat habe ich immer gemocht immerhin etwas. Aber auch beim Salat geht nicht alles...

 
Verschiedene Zubereitungsarten hast du auch versucht ? Also vielleicht mit Gewürz etwas den Eigengeschmack mildern oder ähnliches ?
Kann mir das halt schlecht vorstellen und dir daher auch nicht wirklich helfen. Aus dem Ofen mag ich das Gemüse auch sehr.

 
Die eine Tochter meiner Cousine konnte als Kind nicht mal neben jemandem sitzen der Gemüse isst, ohne das sie würgen musste. :ugly: Nur schon der Geruch hatte gereicht... mittlerweile geht das, aber ausser Kartoffel kommt kein Gemüse auf den Teller.

Ich bin leider auch nicht so der Gemüsefan, bin ein ganz schlechter Esser. Ich mag zum Beispiel Rüebli nur roh, Salatgurke, Tomaten, rote Peperoni, Blumenkohl, Romanescu, Zucchini, Randen und Eisbergsalat mag ich. Den Rest ess ich zwar, aber wirklich mögen tue ichs nicht. :grumpy: man ist schon eingeschränkt, mit so komischen Geschmacksnerven...

 
Ach ich war auch immer so eine heikle Tante, inzwischen mag ich recht viel, wenns mit Bouillon gekocht wurde oder einfach viel Pfeffer dran hat (ich liebe Pfeffer) :ugly:

Ideen:

- Peperonata

- Currys wenn du das magst, in allen Varianten möglich, mit Kartoffeln drin ersetzt du dir eigentlich den Reis

- Wraps mit Poulet und Peperoni

- seit WW ess ich Pizza ohne Käse dafür mit Gemüse, ist super lecker auf einem dünnen Boden

- Rüeblipürree

- Blechgemüse ist immer toll - Kartoffeln und dein Gemüse hobeln, auf einem Blech verteilen und mit etwas Käse oder einfach Olivenöl etwa 30' bei 180 Grad backen

- Couscous oder auch Polenta mit geraffelten Rüebli ist auch lecker

- Schnitzel mit Rüeblisauce hab ich mal gemacht, ist auch fein: Schnitzel mit Rüeblisauce

- gefüllte Peperoni mit wenig Reis dafür Tomaten und etwas Käse

Mit Zucchetti kann ich dir nicht helfen, ich hasse Zucchetti :-D

 
peppermint, wie zählt man den Pizzateig bei WW ? Viel weniger als den Käse ?

Da ich warmen Käse nur in Mozzasticks mag, esse ich meine Pizza seit je her ohne Käse. Als ich einen Freund mal deswegen gefragt habe, ob denn nun meine Pizza unter 'gesund' geht, verneinte er mit der Begründung, der Teig sei auch sehr fettig. Wir nehmen jeweils Fertigteig und da scheint mir der Fettgehalt nicht immens hoch zu sein.

 
Pizzateig kannst du easy selber machen. Viel Fett ist in den selbst gemachten sicher nicht drin. Hab auch schon Pizzateig mit Urdinkelmehl gemacht. Kann man auch Portionenweise einfrieren.

 
Ja WW ist ja recht lustig, Kohlenhydrate machen nicht wahnsinnig viel Punkte aus, es ist eher eine Low-Fat Diät. Bei WW gibts ja auch die Sattmacher Punkte, da darfst du für so und so viel Punkte so viel Pasta oder Kartoffeln und noch andere Lebensmittel essen bis du satt bist. Hab den Pizzateig jeweils auch selbst gemacht, mit einem EL Öl, das ist dann wirklich nicht wahnsinnig fettig.

 
ich fresse einen besen, dass ich puncto, wer ist die heikelste hier drin, ganz, ganz weit vorne landen würde... ich mag soooo viel nicht, auch sachen die "jeder" liebt mind. fast jeder... süsses zb. bei gemüse mag ich auch einige nicht, dafür kann ich alle andern bergeweise essen, zb. spinat, rüebli, broccoli, blumenkohl, lauch, bohnen, fenchel...
aber bei dingen wie sauerkraut dreht sich mein magen, ebenso blaukraut, kefen... aber die meisten gemüse esse ich. dafür hab ich genau dieses problem bei früchten, ich habe fast gar keine früchte gerne und ausser salat ist auch rohkost absolut nicht mein ding, auch keinen rohen fisch und wer isst schon kein sushi wenn er sonst fisch gern hat... schlimm...
zuhause musste ich übrigens alles essen und bei rohen tomaten oder eben sauerkraut hab ich mich jeweils fast übergeben...hilfeeee

 
Ich würde das nicht mögen von süssem sofort übernehmen....

Mein selbstgemachter Stevia Sud... Es sieht extrem ähm giftig aus
ImageUploadedByHaustierForum1398451995.011722.jpg