Kopfweh/Migräne

Shiva

Erfahrener Benutzer
29. Okt. 2008
1.386
0
0
Hallo

ich mache dieses Thema auf, nicht weil es mich betrifft das zum Glück nicht mehr, habe es vor ein paar Jahren in den Griff bekommen mit Akkupunktur.
Brauche die Infos für jemand anderen. ;)

Würde nun jedoch gerne von euch hören was ihr dagegen macht und vorallem was euch hilft oder geholfen hat:
-Therapien
-Medikamente
-Alternativmedis...


Priscilla

 
Habs mit Kinesiologie probiert. Das Ergebnis war leider nur mässig

 
Also wenn ich Kopfschmerzen habe nehme ich 2 Coolpacks aus dem Kühlschrank

lege eins auf den Hals hinten eins vorne auf die Stirne lege mich ins Bett die Beine über dem Herzen

ist wichtig wegen dem Blut schliesse die Augen und nach ca 10 Minuten ist es wieder gut zu 90%

Im Zimmer sollte es Dunkel sein.

 
Ich habe gegen die Kopfschmerzen (z.T Migräne) vom Arzt Dafalgan 1000 bekommen.. manchmal nützt es manchmal auch nicht.. habe aber noch eines gegen Migräne bekommen aber ich weiss nicht mehr wie es heisst.. ?(

 
Ich habe manchmal so starke Kopfschmerzen, dass ich kaum mehr gehen kann. Tabletten haben bei mir nie geholfen und auch keine Lockerungsübungen. Früher bin ich dann einfach im dunklen Zimmer gelegen und hab mich nicht mehr bewegt. Dann habe ich das chinesische Kopfwehöl entdeckt (ca. 10.- Fr in der Apotheke). Dieses Öl trägt man auf verschiedene Punkte (Stirn, Schläfen, hinter den Ohren, Nacken) auf und diese werden dann gekühlt. Der Duft ist allerdings nicht jedermanns Sache, es riecht ähnlich wie Tigerbalsam. Ich finds toll und es wirkt absolut super. Konnte sogar die neue Frau meines Vaters davon überzeugen, nachdem auch sie keine Wirkung bei den Tabletten hatte.

 
Also ich habe meine Kopfschmerzen mit chinesischer Medizin in den Griff bekommen.. Akkupressur, wenn ich mich richtig erinnere.. Hatte täglich Kopfweh, ging dann eine Stunde zu ihr und danach hatte ich fast einen Monat nichts mehr. Einen Versuch wärs wert!!

Und ich schrieb mal mit einer Frau, die auch ziemliche Migräne hatte und glaub von ihrem Arzt gesagt bekam, dass die Ernährung auch was damit zu tun hat. Sie stellte dann alles auf vegan um und lebt jetzt kopfschmerzen-frei.

 
Also ich leide sehr häufig unter Kopfweh die dann auch oft in Migräne ändern.
Zuerst versuche ich mit Dafalgan 1 Gramm. Wenn das in einer halben Stunde nichts nützt nehme ich ein Valium. Das nützt dann. Ist aber echt starke Hammermedizin. Hab aber sonst nichts dass mir nützt. Bin auch am überlegen wie ich das ohne Medi in den Griff bekommen könnte. Natürlich gehe ich dann auch mit einem Coldpack ins Bett. Manchmal plagt mich die Migräne so arg, dass ich von der Arbeit heim muss. Aber wie gesagt, ein anderes Mittel als Valium fand ich dagegen noch nicht...
Mein Bruder leidet auch manchmal an Migräne. Wenn das der Fall ist dann legt er sich einfach ins Bett und schläft 2 bis 3 Stunden. DAnach ist das ganze vorbei. Ganz ohne Tabletten der Glückliche..

 
Ich habe auch ab und zu mal Migräne, aber zum Glück nicht mehr so oft, seit ich mit der Pille aufgehört habe.
Bei mir haben starke Migränemedis (z.B. Imigran) und Schmerzmittel (Dafalgan, Ibobrufen) nichts genützt. Ich habe dann aufgegeben Medis zu schlucken, weil es mir sowieso immer sehr Ãœbel war.
Wenn ich es jetzt selten noch habe, dann hilft bei mir nur so schnell wie möglich ins Bett, der Raum gedunkelt und Ruhe und einen kalten Lappen auf der Stirn. Wenn ich dann nach ca 1 Stunde leiden endlich einschlafen kann, und dann wieder aufwache ist die Migräne vorbei.

Stress, "falsche" Ernährung (kann auch kommen wenn man eine Laktoseintoleranz hat, was immer mehr Leute haben), wenig Schlaf, Hormone (Pille usw.), sind oft Auslöser. Wenn man diese Sachen behoben hat und es immernoch sehr oft vorkommt würde ich es auch mit Chinesisch Medizin oder Homöopathie probieren.

 
Ach ja, ein wirklich ganz starker, ungezuckerter Pfefferminztee hilft mir auch manchmal. Ich nehm dann gleich 2 Beutel für eine Tasse

 
@lella: Das das bisschen nichts nützt ist mir schon klar! dein Arzt nimmt dich nicht ernst und ich rate dir ihn dringend zu wechseln! lach!
Dafalgan ist Paracetamol, das schwächste Schmerzmittel überhaupt! was sogar Säuglinge mit 125mg schon bekommen!
erwachsene dürfen davon bis zu einen Gramm, also 10 Tabl. nehmen!!

Bei starken schmerzen und migräne werden und Profene empfohlen. z.B.Ibuprofen, das ist bis 400mg rezeptfrei und man kann da locker auch mal 1800mg nehmen!

Aspirin ist zwar die Volksmedizin nummer eins, aber mit vorsicht zu behandeln! besonders bei allergikern und älteren Menshcen, die vielleicht eh schon blutverdünner bekommen ist es dringend abzuraten!

Wenn es tatsächlich eine Migräne ist und nicht bloss ein kopfschmerz, wirken fast nur Triptane!!! Davon gibt einige wenige rezeptfreie.
Apotheken wissen das und Luna eigentlich auch ;)

Mir persönlich hilft nur Ibuprofen und schlaf in einem dunklen leisen Zimmer... :]

 
Hallo Ihr lieben...
Ich sehe, ich bin nicht alleine, auch wenn es kein Trost ist, denn mir tut es für jeden Leid, der darunter zu Leiden hat.... war grade in den letzten Tagen sehr verzweifelt, weil ich wiedereinmal von einer mega schlimmen Kopfweh-Attake geplagt wurde. 5 Tage lang dauerte es wiedermal und es ging einfach nicht mehr weg...... Ich habe dieses Problem seit 24 Jahren, jawohl ihr werdet es nicht glauben aber es begann bei mir im Alter von 10 Jahren. Es wurden etliche Untersuchungen gemacht, doch gefunden wurde nichts. Ich war in der Akkupunktur (allerdings Laser), beim Chiropraktiker, beim Chinesologen, Zähne wurden kontrolliert, Augen einfach ALLES!!! Und ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Kein Schmerzmittel, weder Ponstan noch sonstwas hilft.... früher halfen mir die Contra Schmerz doch seit sie den Wirkstoff gewechselt haben, nützen die auch nichts mehr.... Seit einiger Zeit erstreckt sich das Ganze auf mein Gesicht, immer auf die rechte Gesichtshälfte.... es macht es mir unmöglich mich zu konzentrieren, habe einen Bürojob wo ich praktisch den ganzen Tag vor dem PC sitze.... Ich muss mich konzentrieren können. Mir hilft es auch nicht mich hinzulegen oder im Dunkeln zu sein..... es hilft einfach gar nichts.... Im Mai werde ich mit meiner Frauenärztin sprechen ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass es einen hormonellen Hintergrund hat... aber es ist einfach verschissen!!!!! Ich würde weiss ich was darum geben, diese verdammten Kopfschmerzen los zu werden. Für Eure Beiträge danke ich Euch herzlich und Prisci Dir vielen Dank für's Thema eröffnen.

 
Veronica:
Meine Mutter und meine Tante haben beide immer sehr starke Migräne-Attacken, wenn es meine Tante hat, ist sie vollkommen gelähmt und muss sogar ins Spital!!!!
Meine Mutter kotzt sich die Seele aus dem Leib und ist dabei nie ansprechbar....

Doch Triptane helfen....nicht viel aber es hilft.
Meine Mutter sagt seit dem sie die nimmt sind die Anfälle bei weitem nicht mehr so lang wie ohne.

Beide meiden aber strikt Rotwein und übermässige Schoggi da diese oft der Auslöder sind, oder Stress.

Ich selber habe keine Migräne aber Spannungskopfschmerz seit ich 8 bin!!!! War auch in der Röhre und zur Beobachtung in spitälern zur Kur usw...
Jetzt habe ich auch grad brutal Kopfdrücken, aber ich weiss selber genau warum ...und du auch ;)

 
@El-Wisley
Ja ich verstehe was Du meinst.....
Ja erbrechen musste ich auch schon x-mal wegen den Kopfschmerzen... aber Du scheinst Dich ja gut auszukennen mit den Medis... was könnte ich nehmen dass ähnlich wäre wie das Contra Schmerz von früher?

 
hab doch 3 jahre in ner apo geschafft! und meine Ausbildung dort gemacht ;)

nur leider kenne ich die schweizer medis nicht so gut.
kennst du noch den herstellernamen??

 
seit dem 01.01.2004 musste der Hersteller wegen einer Gesetzesänderung einen Wirkstoff entfernen
(was auch in Deutschland ein Thema war, aber schnell wieder revidiert wurde, dass weiss ich noch sehr gut, weil ich zu dem Thema ne Schulung über Mono- und Kombischmerzmittel hatte)

Eine Tablette Contra-Schmerz® plus enthält neu 500 mg Acetylsalicylsäure (vorher 375 mg) und 50 mg Coffein. Nicht mehr enthalten ist Paracetamol (früherer Anteil 170 mg pro Tablette). Contra-Schmerz® plus ist in Apotheken und Drogerien ohne Rezept erhältlich.

ca dasselbe ist Thomapyrin, kennst du das?!
sonst nimmst du alles zusammen! Ist mein ernst! aber eben in richtiger dosis! :D
P.S. mit den Mittelchen kannst du dir nicht schaden! die sind harmlos aber effektiv!

 
Hast du denn die Triptane schon probiert Veronica?
Eine Arbeitskollegin von mir ist ganz begeistert von Zomig Nasenspray. Nur auf Rezept erhältlich.
Contra Schmerz wie früher gibt es in der Schweiz nicht mehr. Alle kombipräparate oder die meisten wurden ausser Handel genommen. Aber probier doch sonst mal 1/2-1 Tablette Panadol extra und 1/2 Tablette Aspirin zusammen zu nehmen. Dann hast du ca dasselbe wie das frühere Contra Schmerz. =)

Ich traue mich keine Medis mehr auszuprobieren, weil ich von gewissen Sprachstörungen bekam und mir das ziemlich Angst machte. Aber wie gesagt, habe es zum Glück nicht mehr oft.

Hoffe dass du schnell etwas findest was dir hilft! Kann sehr gut mitfühlen wie du dich fühlst. Es ist schrecklich!!!

 
@luna: dann fehlt aber noch das coffein, was als wirkstoff und nicht als Hilfsstoff deklariert ist ;)
Es ist nämlich sehr wichtig in dieser verbindung!

Kennt ihr Thomapyrin hier echt nicht?
Hab eben nochmal nachgeschaut, es ist wirklich ganz genau dasgleiche!
Nächstes weekend bin ich in Deutschland da bring ich dir ne Probepackung mit!!!!!

 
:( Ich darf mich zu euch gesellen, denn auch ich kenne die Migräne leider nur zu gut. Starkes Kopfweh bis zum erbrechen und dann wirken Medis nur noch sehr sehr langsam.

Allerdings haben sich die Anfälle die letzten 2 Jahre reduziert. Mein Hausarzt ist der Meinung, dass das mit den Medikamenten zusammenhängt, die ich wegen etwas anderem einnehmen muss.
Ãœbrigens hat er mir mal erklährt, dass es durchaus einen Zusammenhang geben könnte zwischen Migräne und offenem Foramen Ovale und in den USA schon viele Migränepatienten dieses schliessen liessen und danach die Migräne verschwunden war.

@ el-wisley
Ich kenn Thomapyrin und nehme es ein, schlägt mir zwar ein wenig auf den Magen aber Schmerzen gehen relativ gut weg damit.