Kopfweh/Migräne

Ich weiss man bekommt nichts runter bei einer Migräne..ich selber kann dann auch nicht mehr schlucken. Deshalb gibt es aber auch Schmerzmittel als Brausetabletten!

Am allerbesten verträgt man es aber wenn man noch etwas dazu isst und trinkt.

Und wenn nach 30min.noch keine Besserung nach einer Einnahme einer Tablette eingetreten ist, ruhig noch eine nehmen! Nur die Tagesdosis sollte eingehalten werden.

Ich selber will auch nicht zu viele Medis nehmen, drum warte ich bis sie helfen müssten (ca.20min.) und wenn nicht, nehme ich eben auch noch eine.

@El-Wisley und Luna
Vielen Dank für Eure Tipps... habe mir die Kombi aufgeschrieben und werde sie beim nächsten Anfall auf jeden Fall ausprobieren. Ich würde sogar "Scheisse fressen" um diese mühsamen Attacken loszuwerden, ehrlich. Danke Euch vielmal für die Tipps!!! Bussi

wollte soeben einen thread aufmachen, ob von euch jemand unter migräne leidet, und hab in der suche diesen gefunden.

ätzende geschichte! echt.
hab mich gestern so auf den feierabend und einen grossen spaziergang mit cara gefreut. natürlich kam alles anders.

auf der hälfte des heimwegs bemerkte ich, dass ich die nadel auf dem tacho nicht mehr richtig sehe (sehstörung). danach gings nur bergab. zwar hat das panadol forte, das mir meine mutter eingetrichtert hatte - hatte schon kein gefühl mehr in den händen - und die zwangspause (in ruhigem abgedunkeltem raum) kurzzeitig geholfen, d.h. für etwa 5min, wo die lähmungsgefühle fast verschwanden und ich was essen konnte. dafür lief mein hirn nicht mehr rund - kennt ihr die sprachstörungen?
danach nahm ich nochmals ein panadol (was sonst eigentlich gut wirkt, hab halt einfach den zeitpunkt verpasst... normalerweise überrascht mich die attacke auch nicht dermassen!) und legte mich nochmals hin. nach 30min schleppte ich mich ins auto und mein allerliebstes mami fuhr mich und cara nach hause. dort verkroch ich mich gleich wieder ins bett. hatte eine schreckliche nacht. nach 4h hab ich aufs sofa gewechselt... mittlerweile, explodierte der kopf nicht mehr bei jeder bewegung resp. bei jedem geräusch. hab nochmals kurz was getrunken, ein bisschen gelesen. um 2 uhr konnte ich relativ entspannt einschlafen und war am morgen fast beschwerdefrei.

bei mir ist der auslöser das wetter (selten stress). wenn so krass umschlägt... oder bei föhn.
vor ich cara hatte, die viel regelmässigkeit und bewegung in mein leben brachte, hatte ich - vorallem im herbst - praktisch all 2 wochen 1/2 tag ausfall. natürlich meist am wochenende, wo ich mich entspannen konnte.

meine erste migräne hatte ich in der grundschule.

der arzt hat mir mal was extra für die migräne verschrieben. als ich mir das im büro mal eingeworfen hatte, gings mir danach noch schrecklicher (schüttelfrost, extreme übelkeit, ...). bin deshalb beim panadol geblieben.

was mich noch interessiert, was meint euer umfeld zur migräne?
ich hab festgestellt, dass viele einfach keine ahnung haben und es fast belächeln. wenn ich dann anfange von meinen seh-, sprach- und div. anderen aussetzern zu erzählen, schweigen sie allerdings ziemlich bald.

bei meiner mutter haben die intervalle und auch die stärke der attacken mit dem alter abgenommen. könnt ihr das bestätigen?

Hallo zusammen, ich gehöre auch zu euch!;( Habe sehr oft Kopfschmerzen und teilweise auch Migräne (gottseidank nicht allzu oft), und dies sicher schon seit 13 Jahren... Habe Anfang des Jahres mit Akkupunktur angefangen und es ist einiges besser geworden. Ich habe Zeiten, da ist es wochenlang ziemlich gut, und dann gibt es Wochen, wo ich fast jeden 2. Tag Kopfschmerzen habe. Das einzige das mir hilft, ist ContraSchmerz Plus, aber da muss ich mehrere Tabletten nehmen. Und bei Migräne bringen die natürlich nichts mehr...

Mit dem Umfeld ist es so eine Sache... Ich habe auch oft das Gefühl, dass man nicht verstanden wird. Diejenigen, die das selbst nicht kennen, können dies nicht verstehen!

Wir waren letzten Silvester auf der Melchsee-Frutt zum Nachtschlittlen mit Freunden. NATÜRLICH musste ich genau an diesem Tag starke Kopfschmerzen haben, aber ich sagte mir, dass ich mir diesen Abend nicht verderben lasse und wir sind trotzdem rauf gefahren! An der frischen Luft gings etwas besser, aber im Restaurant wurde es immer schlimmer. So laut, warm und die Migräne kam... Ich konnte nichts mehr essen und es war so schlimm, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe und wir mussten runter gehen, nicht mal den Jahreswechsel haben wir miterlebt. Ich hätte heulen können. Unsere Freunde haben mir immer gesagt, dass sie das verstehen und es kein Problem ist! Ich musste auch schon Einladungen absagen wegen Migräne, und manchmal habe ich echt Angst, dass die Freunde das einmal nicht mehr verstehen...;(

@ isen: echte freunde werden das immer verstehen ;)

cara sass gestern wie auf rohen eiern. jedes mal, wenn ich mich im bett gedreht hatte, hatte sie das gefühl, dass wir endlich spazieren gehen - dafür wird sie heute entschädigt.

was ich scheinbar schon als kind nicht ertragen habe, waren die berge. mir wurde regelmässig schlecht. damals hat man noch angenommen, dass es von der kurvenreichen reise war - verbunden mit meinem sensiblen magen (reagiert extrem auf schaukeln).

was echt gar nicht geht, ist ein besuch im technorama in winti. da wirken einfach zu viele kräfte.

Ich habe zwar keine Migräne, aber regelmässig Kopfschmerzen gehabt. Was bei mir extrem gut hilft ist, dass ich mich alle 4-6 Wochen vom Osteopathen behandeln lasse, seither habe ich viel weniger Kopfweh.

ich bin auch eine mit "gespaltenem Kopf" .. angefangen hats nach einer einjährigen Krankheit, als ich 16 war, vorher hatte ich nichts dergleichen. Bei mir fängts auch mit einer Aura an, dann fängts an zu pochen hinter den Augen, die Aura breitet sich aus bis ich gar nichts mehr sehe, der Kopf explodiert, ich ertrage weder Licht, noch Geräusche, noch Bewegung, und mir ist schlecht (allerdings habe ich das Gefühl, dass die Übelkeit eher von der Aura kommt, denn die flimmert und zuckt und nervt). Und genau wie Sore_Zet habe ich Sprachstörungen und kann mich überhaupt nicht konzentrieren. Allerdings muss ich mich nicht übergeben, wie zB der Freund meiner Schwester, da bin ich sehr dankbar für.

Am Anfang hab ich ein Gramm Aspirin genommen, was ich gut vertrage (weiss, dass man damit vorsichtig sein muss. Mein Vater ist Arzt, habs also nicht auf Eigeninitiative genommen), und bin einfach schlafen gegangen. Dadurch wurds besser und hat mich nur 2 anstatt 4 Tage lahm gelegt. Als ich dann regelmässig ca. einmal die Woche eine Attacke hatte, hat man mal alles abgeklärt, MRI und CT gemacht, sogar eine Hirnstrommessung, um auszuschliessen, dass sonst etwas nicht in Ordnun ist, dann hat der Neurologe mir bestätigt, dass ich Migräne habe, und hat mir ein rezeptpflichtiges Migränemedi verschrieben (Maxalt). Seither nehm ich das, sobald ich die ersten Anzeichen einer Aura habe, und leg mich ins abgedunkelte Zimmer. So bin ich innerhalb eines Tages wieder auf dem Damm. Cola/Schwarztee/Kaffee/Pfefferminztee hilft, weil Teein/Koffein die Blutgefässe wieder verengt.

Ich habs erst mit Homöopathie versucht, das hat überhaupt nichts gebracht.

Dann hab ich Tagebuch geführt, um rauszufinden, ob es auf bestimmte Auslöser zurückzuführen ist oder irgendwie zyklisch bedingt, da kam aber nichts eindeutiges raus. Wechselhaftes/Föhniges Wetter begünstigt die Migräne, Stress ebenso, und flackernde/hektische Lichter (zB Leuchtreklamen), und, zu meinem Leidwesen, die 3D Kinotechnik..

Mit regelmässiger Bewegung (durch den Hund) und gezielten Entspannungsübungen bin ich mittlerweile auf etwa einer Attacke pro Monat.

Tja, mit dem Umfeld.. viele Leute wissen einfach nicht, dass Migräne und Kopfschmerzen nicht das gleiche ist, und daher wirds halt oft belächelt, wenn man wegen Migräne etwas absagt. Für die Uni hab ich ein stehendes Arztzeugnis, dass ich allenfalls mal Tageweise fehle wegen Migräne, da gibts schon Mitstudenten, die drüber witzeln. Meine wirklichen Freunde wissen, dass es nicht lustig ist, und da ists dann kein Problem, wenn ich auch mal was absagen muss.

Lustiges Detail am Rande: ein bis zwei Tage vor einer Migräne habe ich unglaubliche Lust auf Schokolade. Mein Neurologe meinte, das höre er öfters von Migränepatienten. Geht euch das auch so? Ob ich die Schoggi dann esse oder nicht hat überhaupt keine Einfluss auf die Attacke, ich krieg sie so oder so.

meine mutter kriegt vom schoggiessen migräne - deshalb hält sie auch meist brav die finger davon.
schoggi (und vieles anders) könnt ich immer essen. den gluscht auf schoggi konnt ich bisher noch nicht mit einer kommenden migräne verknüpfen.

in den 2 jahren, wo ich cara habe, hatte ich vielleicht 3x so stark migräne, dass ich höchstens einen tag arbeitsunfähig war und abends halt zu hause blieb. ansonsten ging ich halt früh ins bett oder konnte sie ausschlafen.

jetzt hab ich, wenns hoch kommt, vielleicht noch all 2 monate migräne... und dann selten schlimm - so schlimm wie gestern ist es vielleicht 1x im jahr.
die aura ist bei mir immer vorbote, so reicht meist ein panadol und ruhe, und ich kann dem eigentilchen kopfschmerz rechtzeitig entgegenwirken. gestern ging einfach alles SOOOO schnell. innerhalb von 10min ich fahruntauglich.

mein chef war mal dabei, als es ähnlich schnell und heftig ablief. konnte ihm nicht mal mehr erklären, was es war. hatte all meine konzentration dafür aufgebracht, den telefonbeantworter einzuschalten und 'migräne' auf ein blatt zu schreiben - ohne gefühl in den händen oder gefühl für rechtschreibung.

da mich die migräne nicht grossartig einschränkt, renn ich nicht von arzt zu arzt. würd ich öfter oder unter stärkerer migräne leiden, dann würd ichs mir bestimmt überlegen. so leb ich halt damit. es ging schliesslich noch jedes mal vorbei :)

Sali Zäme
Auch ich gehöre zu den Migräne-Mitpatienten ;)
Bei mir hängen die Anfälle mit dem Monatszyklus zusammen, aber auch der Konsum von Alkohol (vorallem Rotwein) lösst Migräne aus. Daher trinke ich eigentlich nie Alkohol, auch nicht zum Anstossen ... anfangs wurde dies vom Bekanntenkreis nicht so recht verstanden, in der Zwischenzeit haben sich aber alle daran gewöhnt.
Bei mir kommt die Migräne auch mit Aura und meistens hilft ein bei den ersten Anzeichen sofort eingeworfenes Panadol die Kopfschmerzen zurückzuhalten. So ein bis zweimal im Jahr, legt es mich aber auch flach und dann jeweils richtig und für 3-4 Tage.
Die regelmässigen Hundespaziergänge an der frischen Luft helfen mir sicher auch, die Anfälle gut zu überstehen.
Dass Migräne nicht gleich Kopfweh ist, verstehen bei mir auch nicht alle Bekannten. Ich denke, wers nie selber erlebt hat, kann es auch nicht wirklich nachvollziehen.
E schöne und migränefreie Tag =)
Nadja

Original von Leyla

Ich sehe, ich bin nicht alleine, auch wenn es kein Trost ist, denn mir tut es für jeden Leid, der darunter zu Leiden hat.... war grade in den letzten Tagen sehr verzweifelt, weil ich wiedereinmal von einer mega schlimmen Kopfweh-Attake geplagt wurde. 5 Tage lang dauerte es wiedermal und es ging einfach nicht mehr weg...... Ich habe dieses Problem seit 24 Jahren, jawohl ihr werdet es nicht glauben aber es begann bei mir im Alter von 10 Jahren. Es wurden etliche Untersuchungen gemacht, doch gefunden wurde nichts. Ich war in der Akkupunktur (allerdings Laser), beim Chiropraktiker, beim Chinesologen, Zähne wurden kontrolliert, Augen einfach ALLES!!! Und ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Kein Schmerzmittel, weder Ponstan noch sonstwas hilft.... früher halfen mir die Contra Schmerz doch seit sie den Wirkstoff gewechselt haben, nützen die auch nichts mehr.... Seit einiger Zeit erstreckt sich das Ganze auf mein Gesicht, immer auf die rechte Gesichtshälfte.....
genau so ging es mir auch. Schlussendlich wirkten nicht einamal mehr triptane bei mir. Habe letztes jahr diese Klinik gefunden http://www.migraene-chirurgie-zentrum.ch/de/information/behandlungsablauf.html und habe mich operieren lassen seit her bin ich neugeboren!

Ach, wenn's manchmal "nur" Kopfschmerzen wären, könnte ich "froh" sein.
Eine richtige Migräne ist mit dem sog. Spannungskopfschmerz nicht zu vergleichen.
Früher hatte ich das volle Programm, Übelkeit, Sehstörungen, das Bedürfnis mit dem Schädel gegen eine Wand zu laufen, oder irgendein anderer Schmerz, der von der Migräne ablenkt. Ich bin dann meistens 2 Tage komplett brach gelegen. :(
Bis zu dem Tag, als ich das erste mal Imigran spritzte. Das gab es damals nur in Form eines Pen's. Obwohl es deftige Nebenwirkungen hatte, war ich froh ein Medikament gefunden zu haben, das wirkt.
Heute gibt es das Imigran auch als Tabletten und das Generika heisst Sumatriptan.
Da ich noch auf andere Medis angewiesen bin, ist es nicht immer ganz einfach, wegen der Nebenwirkungen, aber es ist machbar.
Was ganz wichtig ist, man sollte das Migränemittel schon nehmen, wenn man spürt, dass es kommt. Nicht erst warten, bis es voll da ist.
Imigran oder Sumatriptan ist nur auf Rezept in Apotheken erhältlich.

War gerade beim Arzt weil ich seit 5 Wochen quasi ohne Pause Kopfschmerzen habe dass ich z.T. zu Schielen beginne und so ein Augenflimmern bekomme. Zudem fühle ich mich als wäre mein Kopf in einem Schraubstock der immer enger wird. und das Erbrechen ist auch so mühsam!

Mein Hausarzt meinte nun, dass ich eine permanente Migräne habe. Muss noch ein CT machen lassen aber da verspricht er sich nicht viel.

Er hat mir dringend empfohlen, den Job zu wechseln, da ich den ganzen Tag am Lichtmikroskop sitze.

Nun schreibe ich die Kündigung und mach mich auf die Socken was anderes zu suchen. Habe ein Arztzeugnis bekommen für 7 Tage aber mir graut schon der Gedanke ans Mikroskop und macht mir Kopfschmerzen.

Zudem habe ich von ihm Irfen 600 und Beloc ZOK 25 bekommen. Das ist eigentlich gegen Bluthochdruck aber hilft auch Migräne vorzubeugen. Kenn jemand dieses Medikament?

Ich hab Irfen Retard 800 und Xefo.
Wenn ich Kopfschmerzen habe, schmeiss ich mir meist 2Irfen rein und hab dann eine geraume Zeit Ruhe.. muss es halt einfach dann einwerfen, wenn es noch nicht die volle Stärke erreicht hat, darum habe ich wohl fast überall Irfen, Taschen, Jacken, Zimmer etc..

ich gesell mich auch zu euch.
Leider leide ich schon seit ich knapp 10 Jahre alt war an Migräge. In der Pubertät war es ganz ganz schlimm, mittlerweilen habe ich es mit vielen Optionen versucht. Es half Akkupunktur und was jetzt sehr gut hilft ist Yoga.

Versuchts mal :)

Original von Loony

Beloc ZOK 25 . Das ist eigentlich gegen Bluthochdruck aber hilft auch Migräne vorzubeugen. Kenn jemand dieses Medikament?
Das ist ein Betablocker. Betablocker gibt man in der Regel bei Herzrythmusstörungen, zur BD-Senkung, nach Herzinfarkt und bei Angina Pectoris und zu Migräneprophylaxe.

Ich nehme schon seit über 10 Jahren Betablocker aber nicht wegen der Migräne ;-)

Capricorne
Ja Yoga könnte ich echt mal ausprobieren. Auch fürs Allgemeine Wohlbefinden!

Udi

Hast du denn einen Herzfehler? Meine Mam muss die auch nehmen; ihr fehlt eine Herzklappe seit Geburt.

Ah Simi, noch was..

Mein Arzt sagte mir mal: "Hau dir lieber 6Xefos morgens rein und habe dann aber Ruhe über den Tag." In der Packungsanwendung steht, max. 3pro Tag, aber seine Methode wirkt :D
Sofern man es nicht täglich macht, schade es dem Körper auch nicht und darum handhabe ich es nun so, wenn ich mal wieder Kopfschmerzen habe.

Bei mir waren übrigens die Kopfschmerzen (von der Hausärztin als eine Art 'Migräne' eingestuft) nur davon, dass ich einen Schlafmangel hatte. Seit ich wieder mind. eine Stunde länger schlafe und am Wochenende den Wecker stelle (zwecks Schlafrythmus), habe ich nur noch sporradisches Kopfweh

xefo habe ich auch Zuhause. Aber habs noch nicht probiert.

Habe es auch schon mit mehr schlafen versucht und mehr trinken aber das hat alles nichts genützt.

Danke aber für den Tipp Jessy!

Ok. Ja dann ist der Fall natürlich klar. Ich wünsche dir jede Gesundheit der Welt!!!