Die situation hat sich entspannt.
Seit sonntag ist das gehege wieder offen und die schweinchen sind nicht mehr getrennt. Lady kann nun wieder wählen bei wem sie gerade sein will.
Walti und sugsug weichen sich noch aus, doch sugi weiss nun auch wie er vorzugehen hat; genug abstand, ausweichen vorläufig ... doch beim essen betteln ist jeweils alles vergessen und die drei drängen dicht nebeneinander.
Ausserdem haben wir in den 2 räumen je einen "kreisel" aufgestellt. denn, wenn sie losrennen dann immer gerade aus und deshalb könnten sie so aneinander geraten, mit den kreiseln können wir abhilfe schaffen.
Gestern abend als ich kochte hörte ich ein kurzes geschrei, herd abgestellt, losgerannt und ich finde alle drei in ihrer stube. Sugsug hat aus dem linken auge geblutet. Oke sugsug links um den kreisel geschoben, walti rechts rum. Mit sugsug ging ich neben an, versuchte das auge trocken zu tupfen, was er leider nicht so zuliess. Also restlicher körper untersucht, alles gut. So lief er raus in ein häuschen und ich watschelte mit um zu sehen wie er läuft und dass alles gut geht. Mittlerweile kam mein partner angerannt und hat gleich sugsugs auge mit dem desinfizier-spray abgesprüht. Und wir sahen, dass es ihn ca 5mm neben der augenhöhle erwischte, aber da alles blutete und das auge ja auch relativ klein ist sah es gleich uhh schlimm aus. Aber ich habe dann sehfunktion und auge noch angeschaut, schien alles ok zu sein. Den restlichen abend verbrachte ich damit dieses bild wieder zu verdrängen wie mein schweinchen mit blutendem auge vor mir stand.
Sugsug dachte wohl es sei wider super mit walti und hat sich dabei zu unvorsichtig verhalten. Nun weiss er wieder, dass sich das bei walti langsam aufbauen muss. Heute hat er sich viel vorsichtiger in seiner nähe verhalten und war auch wider glücklich.
Was wirklich merkwürdig ist, in dieser phase als sie getrennt waren: wenn ich nach sugi roch musste ich walti nicht zu nahe kommen, weil er sichtlich aggressiv wurde und diesmal auch sugi wenn ich nach walti roch. Sonst macht das nur walti, wenn ich nach hund riechend nach hause komme. wobei riechen mit schweinegeruchssinn gemeint ist, wir menschen riechen das ja nicht.
Walti und sugsug: das kommt wider gut, schritt für schritt!!! Ist ja wärmer im winter wenn sie zu 3. aneinander liegen können