so, wolfs antworten wegen unserem problem mit dem eber haben mich sehr nachdenlich gemacht.
Hallo Prinz Lionel
Zu deinem Problem ich kann mir nicht vorstellen das die zwei nicht mehr aufeinander losgehen werden.
Es gibt nirgends egal in welcher Nutztierhaltung dass man zwei Eber auch wenn sie kastriert sind zusammen halten kann, ohne dass sie nicht aufeinander losgehen.
Das hat folgende Grundlage warum sie sich erst jetzt Keilen der junge Eber hat die Geschlechtsreife bekommen und nimmt nun war wenn deine süsse Minipigdame anläuft. (alle drei bis vier Wochen)
Der ältere Eber hat den jungen nur so lange im Rudel akzeptiert solange er noch keine Anzeichen von Geschlechtsreife hatte.
Bei meiner Zucht sind die Eber separat jeder hat eine eigene Box so sind sie stressfrei und können sich nicht Keilen.
Warum bei mir sich die Eber die ich nicht für die Nachzucht nehme nicht Keilen ist ganz einfach bevor sie die Geschlechtsreife erlangen trotz Kastration kommen sie zur Metzgerei.
Gruss Wolf
?? Sehr oft habe ich gelesen, dass man 2 kastrierte eber problemlos zusammen halten kann. Sugsug hat sogar bereits bevor er zu uns kam mit einem anderem kastriertem eber zusamnengelebt. Er kam vor 2 1/2 jahren zu uns & wir hatten nur die normalen anfangsprobleme, welche ja zum glück sehr schnell behoben waren. Er war bestimmt wie alle minipigs ab dem 4.-7. Monat bereits geschlechtsreif.
Super danke für dein Feedback dass wollte ich genau hören.
Ab wann fingen sie an zu Keilen.
Du schreibst 2 1/2 Jahre hatten wir keine Probleme.
Nach 21/2 bekamen sie die Geschlechtsreife.
Wenn du bei deiner Lady auch 21/2 Jahre abrechnest war sie wo sie anfangen dass erste mal zu Keilen auch Geschlechtsreif.
Jedes Weibliche Tier hat einen Zyklus von 30 Tagen.
Bei deiner Lady kann es sein, dass sie nicht immer den gleichen Konstanten Geruch abgibt wenn sie Aufnahmefähig ist.
Dass heisst wenn deine Lady anläuft lässt sie in einem Zeitraum von 2-7 Tagen einen Duftstoff ab.
Dieser Duftstoff kann sehr intensiv sein den du aber nicht riechen kannst.
Diesen Duftstoff riechen aber deine beiden Eber.
Um so intensiver dieser Duftstoff ist um so erregter Agieren deine beiden kastrierten Eber.
Nur weil die Eber kastriert sind heisst es nicht, dass die Angeborenen Instinkte nicht mehr Funktionsfähig sind.
Die Eber können keine Ferkel mehr erzeugen aber sie können den Geruch immer noch war nehmen und dementsprechend agieren die beiden Lausejunges da.
Du kannst selber mal Testen bei deiner Lady ob sie anläuft oder nicht.
Die Zucht bei der Lady schwillt an. Gleichzeitig wenn sie gedeckt werden möchte und dass ist in den 2-7 Tagen.
Nimm deine Hand und leg sie ihr auf dass ende des Rückens drück mal da drauf, wenn sie von einem Eber gedeckt werden möchte passiert folgendes.
Sie wird stock steif und legt die Ohren zurück.
Wenn sie nicht gedeckt werden möchte wehrt sie sich dagegen wenn du mit der Hand auf sie drückst.
Gruss Wolf
Nach 2 1/2 jahren bekamen sie die geschlechtsreife. Was soll das heissen? Minipig- weibchen sind ab dem 5.-8. Monat geschlechtsreif, männchen ab dem 4.-7. Monat. ich versteh den satz nicht.
Und die beschreibung vom weiblichen zyklus und ladys wohlbefinden; naja wir haben lady seit 5 jahren. Als verantwortungsbewusste tierhalter haben wir uns schon vorher, und auch als sie bei uns war, intensiv darüber informiert. Ausserdem beobachten wir das ganze ja auch nun mittlerweile seit 5 jahren! und lady hat wie die meisten minipig-weibchen einen 3wochen zyklus. Also wenn ich dann so eine belehrung bekomme, frag ich mich, ob ich uns als minipig-halter so schlecht darstelle hier. Wuuh, es gibt bestimnt auch "schlechte" minipig-halter, aber wir gehen mit unseren tieren raus, sie haben riesen viel platz, wir sitzen zu ihnen, wir können sie sogar anhand des grunzgeräuschs auseinanderhalten. (Ich auch anhand des schnauf-geräuschs).
Aber ich habe auch in wolfs thread gelesen, dass seine eber ihm nach der geschlechtsreife klar die grenzen zeigen. Das geht bei uns gar nicht. Unsere rangordnung ist von anfang an unumstritten: mein partner, ich, erst dann die schweine. Da hat sich noch keiner versucht dagegen zu wehren. Aber wir sind ja weitaus grösser & stärker als die minipigs, wobei wolfs schweine ja riesig, schwer & stark sind. Denke, dass ein grosser unterschied zwischen richtigen schweinen wie wolf sie hat, und minipgs besteht. Nur schon die bindung zum menschen ist viel intensiver.
Gefallen hat mir der hinweis mit dem spray, kauf ich mal, mit der hoffnung ihn nie zu brauchen