Leben mit den Minipigs und Hühnern

Da hast du auf jeden Fall recht. Ich habe sie ein paar mal bei Berastungseinsätzen mit Minipics gesehen und fand, dass sie dies gut gemacht hat... wie gut ihr Pic Wissen ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich selbst keine Ahnung davon habe.

Hast du auch mal die Sendungen mit dem "Dr. Schweda" und dem Typen, welcher einen Streichelzoo betreibt? Der hat auch uu viele Schweine. Wär das evtl was?

So, nun habe ich fertig und werde dich nicht mit weiteren komischen Einfällen zutexten... :ugly:

Haaach, Schweinchen bei euch sollte man sein! :)

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Bilder vom grasen heute. Sugsug war auch dabei, jedoch ständig am laufen & deshalb schwierig zu fotografieren.
1379791602867.jpg
1379791670282.jpg
1379791677816.jpg
1379791686686.jpg
1379791694885.jpg
1379791708219.jpg

Update:
Walti toleriert sugsug wieder, er soll ihm einfach nicht im weg stehen ;) sprich, wenn sugsug gerade "stört" wird nur noch teilw. und nur fein zugeschnappt. Sugi hat alle aggressionen wieder beiseite gelegt und kommt wider normal.
Also die situation ist fast beim alten und gut so. Es bessert sich täglich noch mehr! :)
Friede, freude, eierkuchen....

Freut mich für euch;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Hallo Prinz Lionel
Zu deinem Problem ich kann mir nicht vorstellen das die zwei nicht mehr aufeinander losgehen werden.
Es gibt nirgends egal in welcher Nutztierhaltung dass man zwei Eber auch wenn sie kastriert sind zusammen halten kann, ohne dass sie nicht aufeinander losgehen.
Das hat folgende Grundlage warum sie sich erst jetzt Keilen der junge Eber hat die Geschlechtsreife bekommen und nimmt nun war wenn deine süsse Minipigdame anläuft. (alle drei bis vier Wochen)
Der ältere Eber hat den jungen nur so lange im Rudel akzeptiert solange er noch keine Anzeichen von Geschlechtsreife hatte.
Bei meiner Zucht sind die Eber separat jeder hat eine eigene Box so sind sie stressfrei und können sich nicht Keilen.
Warum bei mir sich die Eber die ich nicht für die Nachzucht nehme nicht Keilen ist ganz einfach bevor sie die Geschlechtsreife erlangen trotz Kastration kommen sie zur Metzgerei.
Gruss Wolf

Wolf,
Ich weiss nicht ob du herauslesen konntest dass walti & sugsug etwa gleichalt sind (max.6 monate abstand) beide sind nun ca 5 1/2jährig und beide kastriert. Habe oft gelesen, dass kastrierte minipig-eber gut miteinander leben und wir hatten ja auch 2 1/2jahre gar nie probleme . Liegt vielleicht an der ganzen (ver)züchtung...?! Und vielleicht besteht da auch ein unterschied zu richtigen schweinen, wie du sie hast und minipigs?

Super danke für dein Feedback dass wollte ich genau hören.
Ab wann fingen sie an zu Keilen.
Du schreibst 2 1/2 Jahre hatten wir keine Probleme.
Nach 21/2 bekamen sie die Geschlechtsreife.
Wenn du bei deiner Lady auch 21/2 Jahre abrechnest war sie wo sie anfangen dass erste mal zu Keilen auch Geschlechtsreif.
Jedes Weibliche Tier hat einen Zyklus von 30 Tagen.
Bei deiner Lady kann es sein, dass sie nicht immer den gleichen Konstanten Geruch abgibt wenn sie Aufnahmefähig ist.
Dass heisst wenn deine Lady anläuft lässt sie in einem Zeitraum von 2-7 Tagen einen Duftstoff ab.
Dieser Duftstoff kann sehr intensiv sein den du aber nicht riechen kannst.
Diesen Duftstoff riechen aber deine beiden Eber.
Um so intensiver dieser Duftstoff ist um so erregter Agieren deine beiden kastrierten Eber.
Nur weil die Eber kastriert sind heisst es nicht, dass die Angeborenen Instinkte nicht mehr Funktionsfähig sind.
Die Eber können keine Ferkel mehr erzeugen aber sie können den Geruch immer noch war nehmen und dementsprechend agieren die beiden Lausejunges da.
Du kannst selber mal Testen bei deiner Lady ob sie anläuft oder nicht.
Die Zucht bei der Lady schwillt an. Gleichzeitig wenn sie gedeckt werden möchte und dass ist in den 2-7 Tagen.
Nimm deine Hand und leg sie ihr auf dass ende des Rückens drück mal da drauf, wenn sie von einem Eber gedeckt werden möchte passiert folgendes.
Sie wird stock steif und legt die Ohren zurück.
Wenn sie nicht gedeckt werden möchte wehrt sie sich dagegen wenn du mit der Hand auf sie drückst.
Gruss Wolf

Geh mal auf die Internetseite Passion For Farming | Schippers GmbH

Die haben einen Anti-Beiss Zerstäuber 1 Liter kostet 28.90 Fr. und der Sprühkopf dazu 2.70 .

Man setzt den Zerstäuber ein wenn man Schwanzbeisser hat.

Ich setze ihn ein wenn ich eine neue Gruppe bilden muss und sehe, dass es zu extremen Rangkämpfen unter dieser neuen Gruppe kommt.

Jede von diesen Tieren spritze ich dass Naturprodukt auf den Rüssel und auf den Rücken, somit kann ich erreichen dass die Rangkämpfe keine grösseren Verletzungen aufweisen.

Dieses Naturprodukt stinkt gewaltig, aber es entzieht den Geruch von anderen Tier so lassen sie einander in Ruhe und die Rangkämpfe gehen sehr schnell vorbei.

Wenn du dieses Naturprodukt zulegst hast du drei Möglichkeiten.

1. Sobald du siehst das sie Anläuft an der Zucht Zerstäube ihr Hinterteil damit der Geruch übertrumpf wird vom Naturprodukt.

2. Du beobachtest dass die zwei Lausejungs wieder auf einander zugehen bevor es zur Eskalation kommt, dass du sie an dem Rüssel und am Rücken einsprühst, damit sie den Geruch vom gegenüber nicht mehr wahrnehmen können.

3. Wenn sie Anläuft dass du alle drei damit einsprühst.

Das wäre eine Möglichkeit damit alle drei ohne Stress ein super tolles leben geniessen können.

Gruss Wolf

Dein Thread über die Mini Pigs ist sehr interessat, vielen Dank für deine Berichte und Fotos

so, wolfs antworten wegen unserem problem mit dem eber haben mich sehr nachdenlich gemacht.

Hallo Prinz Lionel

Zu deinem Problem ich kann mir nicht vorstellen das die zwei nicht mehr aufeinander losgehen werden.

Es gibt nirgends egal in welcher Nutztierhaltung dass man zwei Eber auch wenn sie kastriert sind zusammen halten kann, ohne dass sie nicht aufeinander losgehen.

Das hat folgende Grundlage warum sie sich erst jetzt Keilen der junge Eber hat die Geschlechtsreife bekommen und nimmt nun war wenn deine süsse Minipigdame anläuft. (alle drei bis vier Wochen)

Der ältere Eber hat den jungen nur so lange im Rudel akzeptiert solange er noch keine Anzeichen von Geschlechtsreife hatte.

Bei meiner Zucht sind die Eber separat jeder hat eine eigene Box so sind sie stressfrei und können sich nicht Keilen.

Warum bei mir sich die Eber die ich nicht für die Nachzucht nehme nicht Keilen ist ganz einfach bevor sie die Geschlechtsreife erlangen trotz Kastration kommen sie zur Metzgerei.

Gruss Wolf
?? Sehr oft habe ich gelesen, dass man 2 kastrierte eber problemlos zusammen halten kann. Sugsug hat sogar bereits bevor er zu uns kam mit einem anderem kastriertem eber zusamnengelebt. Er kam vor 2 1/2 jahren zu uns & wir hatten nur die normalen anfangsprobleme, welche ja zum glück sehr schnell behoben waren. Er war bestimmt wie alle minipigs ab dem 4.-7. Monat bereits geschlechtsreif.

Super danke für dein Feedback dass wollte ich genau hören.

Ab wann fingen sie an zu Keilen.

Du schreibst 2 1/2 Jahre hatten wir keine Probleme.

Nach 21/2 bekamen sie die Geschlechtsreife.

Wenn du bei deiner Lady auch 21/2 Jahre abrechnest war sie wo sie anfangen dass erste mal zu Keilen auch Geschlechtsreif.

Jedes Weibliche Tier hat einen Zyklus von 30 Tagen.

Bei deiner Lady kann es sein, dass sie nicht immer den gleichen Konstanten Geruch abgibt wenn sie Aufnahmefähig ist.

Dass heisst wenn deine Lady anläuft lässt sie in einem Zeitraum von 2-7 Tagen einen Duftstoff ab.

Dieser Duftstoff kann sehr intensiv sein den du aber nicht riechen kannst.

Diesen Duftstoff riechen aber deine beiden Eber.

Um so intensiver dieser Duftstoff ist um so erregter Agieren deine beiden kastrierten Eber.

Nur weil die Eber kastriert sind heisst es nicht, dass die Angeborenen Instinkte nicht mehr Funktionsfähig sind.

Die Eber können keine Ferkel mehr erzeugen aber sie können den Geruch immer noch war nehmen und dementsprechend agieren die beiden Lausejunges da.

Du kannst selber mal Testen bei deiner Lady ob sie anläuft oder nicht.

Die Zucht bei der Lady schwillt an. Gleichzeitig wenn sie gedeckt werden möchte und dass ist in den 2-7 Tagen.

Nimm deine Hand und leg sie ihr auf dass ende des Rückens drück mal da drauf, wenn sie von einem Eber gedeckt werden möchte passiert folgendes.

Sie wird stock steif und legt die Ohren zurück.

Wenn sie nicht gedeckt werden möchte wehrt sie sich dagegen wenn du mit der Hand auf sie drückst.

Gruss Wolf
Nach 2 1/2 jahren bekamen sie die geschlechtsreife. Was soll das heissen? Minipig- weibchen sind ab dem 5.-8. Monat geschlechtsreif, männchen ab dem 4.-7. Monat. ich versteh den satz nicht.

Und die beschreibung vom weiblichen zyklus und ladys wohlbefinden; naja wir haben lady seit 5 jahren. Als verantwortungsbewusste tierhalter haben wir uns schon vorher, und auch als sie bei uns war, intensiv darüber informiert. Ausserdem beobachten wir das ganze ja auch nun mittlerweile seit 5 jahren! und lady hat wie die meisten minipig-weibchen einen 3wochen zyklus. Also wenn ich dann so eine belehrung bekomme, frag ich mich, ob ich uns als minipig-halter so schlecht darstelle hier. Wuuh, es gibt bestimnt auch "schlechte" minipig-halter, aber wir gehen mit unseren tieren raus, sie haben riesen viel platz, wir sitzen zu ihnen, wir können sie sogar anhand des grunzgeräuschs auseinanderhalten. (Ich auch anhand des schnauf-geräuschs).

Aber ich habe auch in wolfs thread gelesen, dass seine eber ihm nach der geschlechtsreife klar die grenzen zeigen. Das geht bei uns gar nicht. Unsere rangordnung ist von anfang an unumstritten: mein partner, ich, erst dann die schweine. Da hat sich noch keiner versucht dagegen zu wehren. Aber wir sind ja weitaus grösser & stärker als die minipigs, wobei wolfs schweine ja riesig, schwer & stark sind. Denke, dass ein grosser unterschied zwischen richtigen schweinen wie wolf sie hat, und minipgs besteht. Nur schon die bindung zum menschen ist viel intensiver.

Gefallen hat mir der hinweis mit dem spray, kauf ich mal, mit der hoffnung ihn nie zu brauchen ;)

Du meine Eber sind nicht Kastriert die sind noch voll in Takt. :jup
Und wenn du mal einem 350-450 Kg schwerem Eber gegenüber treten möchtest viel spass ich gehe freiwillig. :zora:

Du hast mit dem Spray ja auch Vorteile damit weder du noch dein Partner verletzt werden von den Mega zähnen kannst du dir so kleine Plastikzerstäuber zulegen die du dann immer bei dir hast um so einzugreifen wenn sie am Keilen sind.
So kannst du und dein Partner sich von den Mega zähnen schützen.

Dann gibt es noch kleine Unterschiede zwischen deiner Haltung und meiner. :escape:

Meine Tiere leben in Gruppen untereinander aber nicht mit mir.
Das heisst: ich gehe in ihr Revier hinein und nicht umgekehrt.
Also akzeptiere ich wie ich aufgenommen werde als Mensch in einer Tiergruppe.
Das Tier muss mich als Mensch nicht breitwillig akzeptieren da ich als Mensch für sie ein Eindringling bin und nicht zur Gruppe der gleichen Gattung gehöre.
Das schöne daran ist sie akzeptieren und respektieren mich und ich mache genau das selbe.
So haben wir untereinander ein gutes Akzeptables Verhältnis. :horny:
Wolf

Beispiel: ich habe zwei Eber der eine ist ca. 2 Jahre alt der andere ca. 233 Tage der eine ist auf der Linken Seite der andere auf der rechten Seite.
Gegenüber sind die Deckstände.
Vor zwei Wochen hatte ich Jungtiere von 200 Tagen die Geschlechtsreif waren.
Die zwei Eber agierten nicht obwohl auf der anderen Seite eines der Tiere angelaufen war.
Draussen habe ich beide Eber separat und in der Mitte die Gruppe die ja Deckfähig ist aber erst wenn sie Sexuelle Bedürfnisse anzeigen in dem sie Anlaufen. Die beiden Eber es war zum lachen der kleine schnüffelte auf dem Boden desinteressiert das da jungsauen sind. Der alte Eber Lage da wie ein Hund im Platz und schaute auf die andere Seite. Keiner der beiden hatte es war genommen das eine davon Angelaufen ist.

Seit gestern habe ich gegenüber von den zwei Ebern 2 Moren von ca. 2 Jahren der junge tickt im Moment total aus, ich muss froh sein wenn der sich seinen Kopf nicht zwischen den Eisenstangen einklemmt, der Grunzt das sich die Balken biegen. Der alte zeigt keine Reaktionen.
Ich habe den Test gemacht wie ich dir geschrieben habe mit der Hand. Die Moren ist fast ausgeflippt weil sie noch nicht bereit dazu ist zum Decken.
Sie ist nicht angelaufen aber aus Erfahrung weil der junge Eber ausflippt wird sie in den nächsten 24 Std. anlaufen.
Warum der junge Eber so aus tickt er riechst sie weil sie einen Duftstoss ausstösst den ich als Mensch nicht riechen kann.

Ich vermute, dass deine Lady der Auslöser sein kann, warum sie des öfteren aneinander geraten.

Und wie gesagt dieser Duftstoff kann extrem sein oder es kann nur ein minim vorhanden sein.

Wolf

Also das schweinische leben bei uns läuft wider reibungslos. Sie schlafen auch wider neben einander. Alles super!! :)
Sie geniessen noch das ende der äpfelsaison, den beginn der nusssaison, das gute laub der kirschbäume. Nur der herbstliche regen und die steigende kälte mögen sie nicht so. Dafür nutzen sie jeden sonnenstrahl...