Leben mit den Minipigs und Hühnern

Hihi, ich bin glaubs auch ein Schweinchen, ich mag diese Temperaturen auch gaaar nicht! Brrr!

Habt ihr das Schweinehäuschen geheizt oder wohnen sie im Winter bei euch drin?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Sie können das ganze jahr über im untersten stock unseres hauses wohnen. Im moment feuern wir auch extra im kachelofen, damit sie's genügend warm haben.
Die 2 aussenhäuschen sind beide an windarmen orten.

 
Heute wollte keiner aufstehen um mir guten tag zu sagen. Dafür kriegt ihr ein schlaf foto der minis.
Im winter mögen sie es, die schnauze zu bedecken...
Anhang anzeigen 66060

Normalerweise gibt mein partner den minis frühstück, und sie wissen, dass es von mir selten was gibt. Deswegen blieben sie, wenn ich runter komme, oft liegen. :)

 
Goldig wie die so schlafen. :love: :love:
Hier ist kuschelrunde angesagt. :solace:
Danke fürs zeigen. :smilieflower

 
1386609182028.jpg

12 stunden später! Findet den unterschied ;)
Aber sie waren heute schon draussen im gehege, und im freilauf wollten sie wieder keine 5min draussen bleiben. Schnee & kalt halt.... wobei ich ihr verhalten mehr als nachvollziehen kann!

 
Unterschied gefunden! Die Reihenfolge der Schweinis ist anders!

Ich habe meinem Freund von den Schweinis erzählt, jetzt will er ein neues Haustier :ugly:

Ach ja, ich wollte so wie so irgendwann aufs Land ziehen. 2 Pferde, 7 Hühner, 3 Katzen, 5 Degus, ein Wolfshund, da fallen zwei Schweine auch nicht mehr ins Gewicht :escape:


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Geschenktag; heute gab's die kauknochen vom wichteli. Da konnten sie eine weile rumbeissen und schmatzen :) 1387018487595.jpg
1387018497901.jpg
1387018507926.jpg

 
Also da wir immernoch hatnäckigen restschnee haben, verbringen die schweine noch immer den grossteil des tages mit drin liegen. Aber die temperaturen sollen ja steigen.

Dafür eine kurze info, womit wir früher zu kämpfen hatten.
Lady ist ca alle 3 wochen läufig, im alter von 6-24 monaten hat sie während dieser phase immer stundenlang im garten rumgeschrien. Sie stand damals wirklich 2-4tage am stück im garten und hat lauthals rumgeschrien. Man hörte es sogar durch die geschlossenen fenster noch sehr gut. Alle TA die ich desegen kontaktiert habe sagten dasselbe: es sei normal und das einzige was man tun könnte wäre sterilisation, aber dad macht sozusagen keiner bei sauen. Wir sollen warten und es geht vorbei. Das war eine schlimme zeit für uns, einereits tat uns lady sehr leid, andererseits hat dieses geschrei auch richtig genervt und belastet.

Nur so zur info, dass auch minipigs nicht immer einfach sind. ;)

 
Weiss das argument nicht mehr.
Aber nachdem ich mehrmals die selbe antwort bekommen habe, habe ich es einfach so angenommen ohne kritisch zu hintergragen. Zumal ich im internet auch keine hilfe fand.
Naja, zum glück hat sie das hinter sich. Heute leidet sie deutlich weniger.

 
Was mich wunder nehmen würde, hat die TA von Kastration oder Sterisation gesprochen?
(Kenn mich ja mit der Anatomie der Schweine nicht aus :ugly: )


Aber bei einer Sterilisation wäre ja nicht umbedingt gegeben, dass sich das Verhalten dann wirklich bessert? Andererseits ists dann auch eine Frage, wie sich die Kastra generell auf die Gruppendynamik auswirkt?

 
Ehrlichgesagt, weiss ich nicht mehr genau ob es kastration oder sterilisation war. Aber hab jetzt nochmals nachgelesen. Es ging wohl um kastration. Das problem ist dass schweine keine narkose ertragen bzw. dass es auch ziemlich heikel ist wegen der dosierung, dass man nicht überdosiert und die sau stirbt. Deswegen operieren fast keine ärzte schweine, und wenn, dann nur wenn es dringend notwendig ist. Ausserdem sei es auch schwierig.
Aber wie gesagt, mittlerweile geht es ihr viel besser. Man merkt es ihr zwar jeweils noch an, aber sie ist ruhig und schreit nicht mehr, rennt nicht mehr den ganzen tag rum! :)

Der schnee schmilzt, und so waren die schweine vorhin eine weile im freilauf. Endlich wollen sie wieder draussen sein uns nicht bereits nach wenigen minuten wieder nach hause. :)

 
Wenn es mal wieder ein Thema sein sollte, dann würde ich mir eine Inhalationsnarkose überlegen
da kann man viel besser dosieren als mit Injektion - leider machen es noch nicht alle TAs...
Aber dort besteht eigentlich weniger das Problem, dass man überdosiert.
(wobei eben, wenn man bei Schweinen so garkein Richtmass hat...)

 
Die sind ja so süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüs die beiden. :love: :jup :love:

 
Ich möcht mal Schwein bei dir sein;)
Fressen, schlafen und was man sonst noch so als Minipig macht^^

 
Ich hab da mal eine Frage: Wenn du mit deinen Grunzis raus gehst, folgen die dir dann? Also kannst du die rufen und die kommen dann wieder mit dir mit nach Hause oder wie funktioniert das? :)

 
Ja wenns ums "nach hause gehen" geht folgen sie meistens gut. Sie verstehen uns, wenn wir sagen "komm, wir gehen nach hause". Jetzt im winter gehen sie sogar nach einer weile von selbst wieder rein. Aber das funktioniert wohl nur so gut, weil sie immer etwas zu fressen kriegen, wenn sie wieder drin sind. Es geht alles übers fressen ;)
Wenn die etwas fressen, was sie nicht dürfen oder das areal verlassen folgen sie meist schlecht, sodass ein nein nicht reicht, wir müssen sie dann jeweils ein wenig wegschieben. Und walti hat tage, da wartet er nur darauf, dass wir mal wegsehen, damit er unfug machen kann.