Leinenlaufen

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Hallihallo,

wir sind am üben Leinenlaufen und das haben wir noch nicht so im Griff :D

Ich habe es bis anhin so geübt das ich, sobald Zug auf die Leine kam stillstand, Venia etwas zurücklockte, dann brav und weiterlief. Hat leider nicht gefruchtet. Da hab ich angefangen sobald die Leine sich gestrafft hat umzudrehen und in die andere Richtung zu laufen. Leider ist es so das sie, sobald ich ein paar Schritte in eine Richtung laufe anfängt zu ziehen.

Wie habt ihr geübt? Bin mir nicht sicher ob diese Methode zum Erfolg führen wird.
Habe schon gehört das man irgendwie gegen die Leine Läuft oder so was ?( ?( ?(

Natürlich rede ich nicht von Fuss laufen, einfach einigermassen lockeres Laufen an der Leine möchte ich gerne üben.

Habt ihr Vorschläge?

Bin mit meiner ja auch das Leinenlaufen am lernen. Beziehungsweise zog sie die letzten 5Jahre immer an der Leine, zwar nicht, dass sie dich davon zerrte, aber es war doch ein rechter Zug drauf.
Mittlerweile bin ich soweit, dass entweder die Leine auf Zug ist, aber angenehm, oder dann geht sie mit hängender Leine neben mir, ganz locker. Dies aber erst in Strassen, die sie gut kennt.

Ich habe dies einfach so gelernt, dass ich sehr langsam ging und ihr immer "langsam" sagte und nach einigen Sekunden lobte und dann wieder weiterging. So kann ich nun auch beim Freilauf "langsam" sagen und sie mässigt den Schritt, auch wenn es manchmal nur einige Sekunden anhält. Aber wir sind ja noch im Training 8)

Aus meinen Erfahrungen bin ich zu folgendem Resumée gekommen: Anständiges Leine laufen lernt jeder Hund anders. Die richtige Methode ist Typ Hund abhängig und damit heisst es ausprobieren. Z.B. Labi wurde stinksauer und begann zu bocken mit der Stehenbleib Methode. Fusslaufen ohne Leine ging aber einfach. Also lernte sie zuerst sauber Fuss laufen ohne Leine und anschliessend mit Leine. Ist die Kurzvariante dazwischen lag einiges. :D

Tipp: Versuch doch als nächstes nicht zu wenden, dass macht viele Hunde irre bis gereizt auch das stehen bleiben, dann sie machen nicht die richtige Verknüpfung. Versuch Zick-Zack laufen sobald sie zieht. Dann muss sie sich nämlich automatisch auf dich konzentrieren sonst kommt sie immer zwischen deine Beine. Aber vergiss auch nicht, in ihrem Alter kann sie das noch gar nicht richtig lernen, da die Konzentrationsphasen viel zu kurz sind.

...bei Ghiro funktioniert die Methode mit dem Stehenbleiben eigentlich gut...obwohl es manchmal einige "Stehs" braucht, bis er es begriffen hat, weil er sehr viel frei laufen darf.

ich habe das glück, dass meine nie an der leine zogen, weiss auch nicht warum. bin aber darüber nicht wirklich traurig... :)
aber im SKN zeigte uns der leiter eine methode, die einem mitglied mit notorischen zerrer (und riesenhund) sehr half. führst du den hund links, also fuss und er will nach vorne ziehen, schneidest du ihm mit deinem körper einfach den weg ab, machst also eine 90° wendung nach links und läufst auf der geraden weiter. du gehst also immer auf den hund zu. auf weichem boden zb. wiese und barfuss geht es am besten, denn es kann schon passieren, dass man kurz die pfote berührt. aber dieser hund war bereits über 1 jahr alt und ein notorischer zerrer. er begriff schnell. fürs nicht-ziehen gibt es dann ein brav-fuss oder was immer du dafür verwendest. wichtig einfach, dass der hund nie dorthin gelangt wo er eigentlich hinwill.
die andere methode die wir gezeigt bekommen haben war die, dass etwa 10 m vor uns ein napf war mit spielzeug oder futter drin (je nachdem was hundi lieber mochte) und dem hund vorher gezeigt wurd. dann liefen wir los im fuss und sobald der hund richtung napf zerrte, wurde umgekehrt. sobald er an lockerer leine lief, wurde die leine losgelassen und er durfte zum napf und spielzeug holen oder gutzi.

Original von Disthen

Aus meinen Erfahrungen bin ich zu folgendem Resumée gekommen: Anständiges Leine laufen lernt jeder Hund anders. Die richtige Methode ist Typ Hund abhängig und damit heisst es ausprobieren. Z.B. Labi wurde stinksauer und begann zu bocken mit der Stehenbleib Methode. Fusslaufen ohne Leine ging aber einfach. Also lernte sie zuerst sauber Fuss laufen ohne Leine und anschliessend mit Leine. Ist die Kurzvariante dazwischen lag einiges. :D

Tipp: Versuch doch als nächstes nicht zu wenden, dass macht viele Hunde irre bis gereizt auch das stehen bleiben, dann sie machen nicht die richtige Verknüpfung. Versuch Zick-Zack laufen sobald sie zieht. Dann muss sie sich nämlich automatisch auf dich konzentrieren sonst kommt sie immer zwischen deine Beine. Aber vergiss auch nicht, in ihrem Alter kann sie das noch gar nicht richtig lernen, da die Konzentrationsphasen viel zu kurz sind.
Stimme dir zu Disthen.

Iris Ashanti zieht kaum an der Leine,höchstens wenn sie dringend muss oder so.

Bei den Aussies fruchtete die Methode,Zieh-ich-bleibt-Frauchen-stehn-bis-zug-aufhört-Methode.Aber ist jeder hund anders.Probier mal diverse Varianten aus,besonders die Zick-Zack die Disthen beschreibt ;)

also das leinenlaufen ohne ziehen lernten meine hunde mit "an der mauer" laufen.. nicht zu vergessen dass ich fast immer zwei hunde dabei habe.
hund links, ich rechts.. wird gezogen, laufe ich einfach näher an die mauer, so dass für den hund immer weniger platz bleibt. automatisch wird das "unangenehm" und der hund zügelt sich automatisch.
dazu ein kommando.. bei mir "laaangsam".
dann loben, ab weiter. wiederholung bis es funzt..
unterrodnung mit korrektem "fuss" laufen funktioniert so nie.. aber ein entspannter spaziergang allemal. braucht seine zeit und einige einheiten geduld..
aber ich sah mal jemand.. jeden tag "spazieren" stehen.. dachte auch, eine die dem hund verklickern will, wenn du ziehst bleiben wir stehen..
nach gefühlten hundert mal "steh" sehen sprach ich sie dann an..
sie war echt verzweifelt. übte dies nun bereits monate und kam in zwei stunden etwa 100 meter weit..
sie versuchte das auch auf "meine" art.. es klappte. wenn auch nicht sofort, jedoch weitaus schneller als ihre..

@Conny

dann hat man den Hund dann recht kurz neben sich? Sonst kann er ja doch einen Meter Vorausziehen und man läuft sich höchstens selber in den Arm? :D

@Susanne,

ich weiss, sie ist noch sehr jung und ich faules Ding laufe zu wenig Leine mit ihr :rolleyes:
Es ist mir ihr eben auch noch so praktisch weil sie -bis anhin- recht gut hört....kann ich sie viel frei laufen lassen.
Sie muss jetzt nicht kilometerweise an der durchhängenden Leine laufen aber so langsam muss ich das stückchenweise angehen...sonst hab ich dann später einen 2 Meter Arm! 8o

Was sich bei uns bewährt hat, ist folgendes (aber funktioniert bei uns noch nicht, wenn das ganze Rudel zusammen geht)

Geübt wird erstmals auf einem Feldweg mit relativ langer Leine (3m)
und der Hund hat das Halsband und das Geschirr an.
Wir starten los und BEVOR der Hund an der Leine zieht, wir gelobt oder gibt es was Leckeres. Erstmal nur kurze Distanzen mit vielen Erfolgsmöglichkeiten. Dann wird das Spazierengehenkommando eingebaut ( bi miir laufä) Funktioniert das, werden die Strecken länger, dann wird langsam die Leine verkürzt bis sie "strassentauglich" ist.

Wenn wir nicht auf der Ãœbungsstrecke waren, habe ich den Hund am Geschirr angebunden, dass wenn er schon zieht, ich ihm nicht noch die Gurgel quetsche.

:rolleyes: Habe früher auch das mit dem Anhalten gemacht, wurde dann aber zum richtigen Jo-Jo Spiel. Hund prescht vor bis Leine gespannt, wartet, rennt dann zurück und will für den nächsten halben Meter ohne gespannte Leine einen Keks. Blödes Spiel.

Original von Idesiree

ich weiss, sie ist noch sehr jung und ich faules Ding laufe zu wenig Leine mit ihr :rolleyes:

Es ist mir ihr eben auch noch so praktisch weil sie -bis anhin- recht gut hört....kann ich sie viel frei laufen lassen.

Sie muss jetzt nicht kilometerweise an der durchhängenden Leine laufen aber so langsam muss ich das stückchenweise angehen...sonst hab ich dann später einen 2 Meter Arm! 8o
Bei mir ist Ashanti zwangsweise mindestens 3 Minuten an der Leine,bis ich die Möglichkeit habe ihr Freigang zu gewähren.Und entweder hat Delia so super geübt die woche die sie bei ihr war oder mein Mäuschen zieht einfach nicht wirklich...Wenn der Arm dann 2 Meter lang ist,hätte ich gerne die Hälfte,dann bastle ich mir nen 3.Arm draus :D

@iris: jep, unter umständen hat man ihn anfangs nur kurz neben sich. aber es verleidet ihm schnell wenn er merkt, er kommt nicht zum ziel...

Bei uns funktionieren auch Körperblocks an einer Mauer oder Hauswand gut, wie Andi beschreibt - später dann Stehenbleiben als "Verwarnung". Es ist für Hundi anfangs einfacher, wenn man mit einer relativ kurzen Leine (1,50m?) arbeitet, immer auf derselben Länge. Wenn das funzt, könnt ihr die Länge varieren. Oder Hund auf der linken Seite gehen lassen, und die Leine hinter dem Rücken entlang führen und in der rechten Hand halten. So gibt man nicht so leicht "aus Versehen" nach, weil man sich dann den rechten Arm verdrehen würde...

Ich habs mit Sunny so gemacht das ich, sobald sie zog- und sie zog wie ein Hornochse- auf einer wiese und eben ganz viele schnelle Richtungswechsel, Kehren usw. aber eben, dafür ist klein Veni zu jung, das würde sie überfordern. Bei Sunny hab ich dann auch, wenn sie später zog, soooo, fertig jetzt!!! :eek: und bin gaaanz langsam gelaufen, das hat dann gereicht.

Ich werde mir gerne mal eure Tipps zu Herzen nehmen und dann entweder mit durchhängender Leine oder Affenarm an`s nächste Hunditreffen kommen! :D 8)

Original von andi+rudel

8)ohhh sado spurismus...
Nö,ich steck mir ein Kissen hinten rein,psst nicht verraten! Oder mein Kampfhund schmust Iris zu Tode :D

Iris ich nehm dann meine Kampfimausi mit,keine Chance an mich oder meinen Popo ranzukommen :p :D :D :D