Leinenlaufen

[QUOTE='sighthound]ich habe dafür eine, die vor lauter "nie an der leine laufen müssen" ziemlich ungern überhaupt an der leine läuft.
[/QUOTE]dass war ja mit kim auch mein hauptproblem. ^^ aber eben. jetzt muss sie halt. also muss sie es lernen.

heute über mittag hatte ich noch ein leinengeh-erfolgserlebnis! :D

kim hat fremde hunde ja schon immer extrem fixiert, wenn sie frontal auf sie zu kamen. ich habe sie dann kurz genommen, damit sie und auch snoopy nicht rüber gehen. das hat sich so aufgeheizt, dass sie sogar zu knurren begonnen hat! ich hatte total bammel, dass sie nun anfängt richtig zu pöbeln!

irgenwie kam mir da in den sinn, dass ich ihr einfach auch die leine geben könnte, mal gucken was passiert. sie hat ja grundsätzlich einen guten appell. das habe ich gemackt und zu meinem grossen erstaunen... hat es geklappt! sie war zwar noch deutlich auf "ich bin so gross und böse!", aber sie war leise und wollte nicht hin.

heute haben wir den selben hund wieder gesehen und sie hat etwas gemacht, was ich noch nie bei ihr gesehen habe!: sie hat den anderen hund beim kreuzen nicht angeschaut! :shock: :zora: hammer, oder?? knaller, eigentlich kann ichs selber gar nicht glauben. xD

jetzt muss auch noch snoopy lernen, dass fremde hunde nicht zum begrüssen da sind und man auch normal bei fuss gehen kann. aber ich bin guter dinge. ;)

so, hier mal ein update.

ich habe die aller ersten 2 wochen hinter mir, bei der das leine gehen eigentlich sehr passabel geklappt hat und ich mich eigentlich nie genervt habe desswegen! :zora:

ich hab meine strategie geändert. ich bin ja vorher stehen geblieben. das hat auch gut geklappt, aber: beide hunde haben gelernt: ziehen, sie bleibt stehen, wir jumpen zurück, sie geht weiter, wir preschen nach vorne und ziehen, sie bleibt stehen... etc. :grumpy: total ätzend! besonders bei grosser aufregung war das extrem, snoopy hat dann auch noch grosse bögen gelaufen (immer zuäusserst an der leine) und UUAH! :wall:

als ich mit iris und conny unterwegs war, hat mir iris dann gezeigt, wie sie das mit in den hund rein laufen meint. hm joa. ich habs dann ein paar tage später mit jedem hund einzeln ausprobiert und tatsächlich: es klappt. aber da ich mich/uns ja inzwischen gut genug kenne und genau weiss, dass es keine sekunde inkonsequenz verträgt, habe ich beschlossen, für dieses fusslaufen ein kommando einzuführen. wenn ich jetzt "piede" sage, müssen sie schön laufen oder ich laufe in sie rein. vorteil: ich kann es sagen, wenn ich weiss, dass ich konsequent bin. ;)

das klappt genial! dadruch wird das ganze leinentheater viel viel entspannter!

aber auch das normale, nicht korrekte an der leine gehen klappt immer wie besser. inzwischen kann ich unseren gewohnen weg zur pinkelwiese (etwa 100 meter) gehen, ohne dass einer in der leine hängt. das klingt nach wenig, ist für uns aber ein grosser erfolg! ;)

nur mit ablenkung klappt es natürlich noch nicht so gut und vorallem wenn die beiden müde sind, wird viel stärker gezogen. aber kriegen wir auch noch hin.

Manchmal hilft eine neue Taktik und neues Kommando ! Weiterhin viel Erfolg... :thumbsup: