Leinenlaufen

Wenn ich mit Sunny an der längeren Leine spaziere und sie das Gefühl hat ziehen zu müssen, gehe ich mit der Leine zwischen den Hinterbeinen durch. Wiel sie ziehen, hebe ich die Leine einwenig an - es wird für sie unangenehm und sie hört auf zu ziehen. Soll sie an der kürzeren Leine nicht ziehen, zum Beispiel in der Stadt, bleibe ich stehen, wechsle die Richtung oder mache leichte Leinenrucke.

es gibt hunde, die können einfach nicht normal an der leine laufen! die haben schon einen ganz anderen gang.
dann gibts hunde, die schenken einem das schöne leinen laufen. sie machen es einfach. gibt ja schon welpen, wie wunderbar an der leine laufen. diese besitzer haben glück. es ist aber nicht ihr verdienst.

ich habe einen hund, der nicht leinen laufen kann *mich oute* ich habe alle methoden versucht.
natürlich kann er schön fuss laufen. aber ich meine was anderes mit lockerem leinen laufen. z.b. gemütlich im wald spazieren gehen ohne den hund in die unterordnung zu nehmen. das kann meiner nicht.

was soll ich machen? er ist meistens frei ;-) (absolut abrufbar und schönes fuss laufen in der unterordnung)
dann habe ich die flexi leine eingeführt. (war immer ein gegener von diesen flex leinen)
so kann man seine meinung ändern :)

Original von mechelaar

es gibt hunde, die können einfach nicht normal an der leine laufen! die haben schon einen ganz anderen gang.

dann gibts hunde, die schenken einem das schöne leinen laufen. sie machen es einfach. gibt ja schon welpen, wie wunderbar an der leine laufen. diese besitzer haben glück. es ist aber nicht ihr verdienst.

ich habe einen hund, der nicht leinen laufen kann *mich oute* ich habe alle methoden versucht.

natürlich kann er schön fuss laufen. aber ich meine was anderes mit lockerem leinen laufen. z.b. gemütlich im wald spazieren gehen ohne den hund in die unterordnung zu nehmen. das kann meiner nicht.

was soll ich machen? er ist meistens frei ;-) (absolut abrufbar und schönes fuss laufen in der unterordnung)

dann habe ich die flexi leine eingeführt. (war immer ein gegener von diesen flex leinen)

so kann man seine meinung ändern :)
genau das Problemchen habe ich auch...in der Unterordnung läuft Ghiro super Fuss, aber ein lockeres Leinenlaufen ist schwierig für ihn, weil er sehr viel auch frei läuft. Die Flexi ist da keine grosse Hilfe, macht es nur schlimmer

Idesiree, ich kann dir leider auch keine Tipps geben.

Bin aber beruhigt, dass es nicht nur mir so geht mit dem Leinenziehen :D

Meinem Jüngsten wollte ich bewusst zuerst das Ziehen im Gstältli richtig beibringen. Soll ja auch ein anständiger Schlittenhund werden.
Da dies jetzt gefestigt ist, gehts ans Leinenlaufen mit Halsband ohne Zug.
Aber es ist eeeeextrem schwierig bei Piro. Und da ich meistens mit allen drei unterwegs bin, kann ich das nicht so gut üben. Aber jetzt kommen ja bald die Sommerferien, da wird das dann besser geübt.

Ah übrigens... einen 2 Meter Arm bekommt man davon nicht, dafür einige Muckis :D 8) yeah... immerhin *seufz*

LG
Nikit

Anfangs war ich mit Sunny zu wenig konsequent. Ich hatte auch zu wenig geduld mit dem ewigen stehen bleiben oder Richtung ändern. Wenn wir alleine unterwegs sind funktioniert es mittlerweile recht gut, jedoch noch nicht so wie ich es mir wünsche. Unter Ablenkung zieht meine Maline wie ein Pferd und ich dachte auch schon ich hätte einen 2 m Arm :D
Wir arbeiten aber fleissig dran. Für mich ist es reine Lebensqualität an der Lockeren Leine Spazieren zu gehen.

Ja, ok... Frei laufen lassen ist allemahl besser - ist dann die Ultra mega oberste Lebensqualität :D Momentan bei uns etwas schwierig: Hohes Gras, weidende Rinder usw.

kurzes OT

Asgard hasst Unordnung auf der Weide... Wenn nicht alle Kühe schön beisammen sind, dann treibt er einfach mal kurz alle zusammen. Die welche liegen müssen aufstehen und ihm folgen.

An ihm ist echt ein Hirtenhund verloren gegangen! Nur so weil Sunny das wegen den Rindern geschrieben hat.

Nun zurück zum Thema.

Ich will Luna das Immer-mit-durchhängender-Leinelaufen gar nicht angewöhnen sondern nur, dass sie es auf den Befehl "da laufe" tut, was auch gut klappt.
Ich finde es persönlich angenehmer, wenn ein leichter Zug an der Leine ist (das heisst, mein Arm ist nicht in der horizontalen und ich keuche hintendrein, sondern dass die Leine gespannt ist, aber beide relaxt gehen) als wenn ich auch grad so gut die Leine ohne Hund führe.

Zappa war ja am 7.en Platz bei uns innert nicht mal 2Jahren. Eine Person hat ihn übrigens weitergegeben, weil er NICHT an der Leine zog. :rolleyes:

aaaaaaaaaalso das klingt jetzt ein bisschen blöde aaaber ich hab seit sonntag meine jeany im griff beim leinen laufen und ich übe seit ZWEI jahren.... ich hab herausgefunden, dass wenn jeany zieht, ich ihr ganz leicht in den po kneiffe ;) das mag sie gaaar nicht und anstatt das sie gefahr läuft, dass ich ihr in den po kneife, läuft sie lieber hinter mir =) ich kann die leine einfach einhacken in mein arm und taschen dabeitragen ohne das sie zieht... ich hab echt schon allleess probiert, rückwärts laufen, seite wechseln stehen bleiben allless.... das mit dem kneifen hat nun geholfen =) sie zieht nicht mal mehr an ihre lieblingsstelle, vorher hat sie sich fast aufgehängt jetzt gar nicht mehr....vielleicht kannst du das ja mal versuchen =)

Ich lese mich grade durch T. Rugas "Hilfe mein Hund zieht". Bin gespannt was da noch kommt, aber ich fürchte ja nicht viel :)

Crispy zieht auch zwischendurch an der Leine. Das ist aber nicht der Fehler des Hundes, sondern mein Fehler. ICH war nicht kosequent und ICH habe ihr nie richtig zu verstehen gegeben, was ich von ihr wirklich will (durch das ewige Stehenbleiben lief sie dann gar nicht mehr, sondern blieb sitzen). Und ICH habe sie viel zu wenig an die Leine genommen als junger Hund, weil ICH mir nie Gedanken machen musste das sie von mir mehr als 5 Meter weggeht. Daher muss ICH etwas ändern an meinem Verhalten am anderen Ende der Leine und nicht nur der Hund.

Und ihr wisst ja "beim nächsten Hund wird alles Besser" *laaaaaaaaaach*. Ich fürchte damit muss ich warten bis zum übernächsten Hund.

Gruss Wendy

@jeany: ist ja der Hammer :D aaaaarmes Jeany-Fudi :D

@Wendy: woher kenn ich das nur???? Beim übernächsten Sheltie wird auch alles besser, hi hi :D

Speedy legt sich jeweils auch in die Leine, wenns mir zu doof wird, läuft er dann eben an Ort und Stelle eine UO. Oft reicht auch ein "Hey" und die Leine wird wieder locker. Ich war auch zu wenig konsequent.

Bei Chery ists schwierig, sie hat wenn sie sich freut das Gefühl, sie müsse sich selber aufhängen und lässt sich dann oft nur mit Leckerli in die richtige Position bringen. Und je länger man spaziert, desto mehr wackelt sie mir einfach hinterher...... deshalb läuft sie wo es geht ohne Leine.

@angi: dis system hät au oft ghulfe aber sie ist mir immer und immer wieder nach vorne, und das fudikneifen hasst sie =) es tut ihr ja nicht weh ich berühre sie nur hinten ein wenig ;) sie läuft wie ein herrgott neben mir ich kanns fast nicht glauben =)

@jeany: ich finde es super, dass du nun EUER System gefunden hast! Man muss schliesslich ausprobieren und jeder Hund ist ja anders.

Von daher schön, dass ihr nun ganz entspannt spazotteln gehen könnt!

Hat jemand hier schon mal das Leinenlaufen geclickert?

Also ich habe keine Erfahrung im Clickern...

Aber heute auf dem Spaziergang mit Piro alleine, kam mir der Gedanke.
Will ich ihn nähmlich für eine lockere Leine loben und sag feeeeeiiiin, ist er spätestens beim "n" wieder auf Zug. Also ich kann mit meiner Stimme hier überhaupt nicht genau bestätigen und ich denke der Hund weiss gar nicht so recht, was nun richtig ist :rolleyes:

@Nikit

ich habs bei Soraya gecklickert ;)
Sie ist aber sowieso schön Leine gelaufen ausser sie war aufgeregt.

Nach dem Click kommt ja ein Guddi. Jetzt kann ich mir aber z.B. bei Venia vorstellen das die immer wieder in die Leine läuft um dann die wieder durchhängen zu lassen um einen Click und das Guddi zu bekommen....
Ein Versuch wär`s aber wert.

Venia hab ich bis anhin nicht geclickert, hab das Markerwort "fein" benutzt....

Ich halte das mit dem Klickern für keine schlechte Idee...

Sobald sie zieht, KLICK- sie schaut, und nimmt somit den Zug von der leine, du belohnst sie anschliessen etc.
Ist Mühsamer, aber ich habe so wirklich schon langfristig am meisten Erfolg gehabt.

Meine haben irgendwie nie gezogen (ausser, wenn sie eine Person oder einen Hund sehen, den sie gut kennen und sie freuen sich :D )
Dank Conny, wollen sie nun immer zu den Barsois, wenn wir irgendwo bei nem Rennen sind :rolleyes:
Ich sag dann immer "Nein, das sind nicht Dawni und Nastassja ;)