Leinenlaufen

Ich habe Loony auch an der Leine geclickert. Das hat super geklappt. Jedoch wenn ich es versuchte auszuschleichen, fiel sie gleich ins alte Muster zurück...

Bin nun wiederintensiver dran. lange Leine und kurze Leine. alles wird momentan geclickert.

Original von Silvie

Sobald sie zieht, KLICK- sie schaut, und nimmt somit den Zug von der leine, du belohnst sie anschliessen etc.
Eigentlich wär das Prinzip vom Clickern immer das Erwünschte zu Markern, d.h. wenn sie zieht durch ein Geräusch oder ähnliches die Aufmerksamkeit und somit den Zug rauszunehmen und das dann sofort anclickern und Guddeli.

Oder wenn es mal einen Moment gibt an dem die Leine von selber ncith auf Zug ist anclickern....

So habe ich es zumindest bei Soraya gemacht...

@silvia: lol... sowas kenne ich... sehen wir an der thur von weitem kleinere hunde rumwuseln, glauben meine immer es wäre gerry und wollen losdüsen... :D jendayi ist noch schlimmer: die kennt gerrys auto. steht es auf dem parkplatz gibt es kein halten und sie düst los bis sie sie und ihre hunde gefunden hat... frauchen muss hinterherschnaufen... :D aber wohlweislich mache ich das nicht an der leine...

Silvie ich denke auch dass die Art von Idesiree die bessere ist. Sonst verstärkst du doch den Zug?

Der Clicker sollte nicht als Ablenkung dienen sondern positives Verhalten verstärken. So habe ich es jedenfalls von meiner Hundetrainerin gelernt und aufgebaut.

Original von Loony

Silvie ich denke auch dass die Art von Idesiree die bessere ist. Sonst verstärkst du doch den Zug?

Der Clicker sollte nicht als Ablenkung dienen sondern positives Verhalten verstärken. So habe ich es jedenfalls von meiner Hundetrainerin gelernt und aufgebaut.
Ja ok- ich habe es als Aufmerksamkeitssignal ein Schnalzen (bin zu faul immer nen Klicker mitzunehmen)

Sobald ich schnalze schauen meine und nehmen den Zug von der Leine- das belohne ich dann.

Aber du hast natürlich recht, der Klicker ist ein positiver Verstärker (Versprechen für Futter/Belohnung)

Wenn ein Hund wirklich extrem zieht, stelle ich mir schwer vor genau dann zu klickern, wenn mal die Leine durchhängt. Drum die Methode mit dem Aufmerksamkeitssignal

Ja das Schnalzen brauche ich auch zum Ablenken.

Wenn sie extrem zieht versuche ich sie durch das Schnalzen abzulenken und wenn sie ihre Aufmerksamkeit auf mich wendet, clickere ich und Belohnung.

Aber eben, das klappt nicht immer...

@Nikit
Ich hab zwar keine Erfahrung mit Clickern, hatte aber dein Problem auch schon: Beim "n" von feiiiiiiiiin, macht sie bereits etwas, was ich nicht will...

Ich habe mir einfach angewöhnt das Wort schneller zu sagen :D

Hmm also Umbra hat auch an der Leine gezogen ...
Ich hab ihr als sie ca. 2 Jährig war ein Kommando beigebracht : "do-Laufe" - dies entspricht einem hässlichen Fuss :D so klappts ordentlich - noch besser zeigt sie dieses Kommando wenn sie nicht an der Leine läuft ;)

Viva ist ein spezi. Fall - sie zieht üüüüberhaupt nicht - NEIN sie REISSSSSST wie ne Irre - vom ersten Tag an !!!!! Am Gstältli noch schlimmer als am Halsband ... es ist nicht zum Aushalten- da gibts nix zu klickern und auch kein sich vor den Hund stellen/werfen wärs bei mir eher *gg* (find ich eh unsinnig - wenn dann lern ich dem Hund hinter mir zu bleiben)
Sie hat das Halti an : karabiner am Halti und am Halsband oder Gstältli - sie läuft fast wie ein Lamm ... Trägt sie es nicht - reisst sie wieder wie irr !

Nur lernt sie zur Zeit ebenfalls das Kommando "do-laufe" und ich hätte es nicht gedacht - auf unseren kurzen Hauptspatzierwegen klappt es schon ganz ordentlich :p immerhin -ich bleibe am Ball ...

Konsequent stehen-bleiben oder umdrehen oder gegen den Hund laufen - bringts auf jeden fall - nur ich kenne NIEMANDEN welche die Zeit hat - bei jedem Meter welcher er mit dem Hund geht das durchzuziehen ... darum klappts halt auch oft nicht -so auch bei mir ! =)

Original von jeany

aaaaaaaaaalso das klingt jetzt ein bisschen blöde aaaber ich hab seit sonntag meine jeany im griff beim leinen laufen und ich übe seit ZWEI jahren.... ich hab herausgefunden, dass wenn jeany zieht, ich ihr ganz leicht in den po kneiffe ;) das mag sie gaaar nicht und anstatt das sie gefahr läuft, dass ich ihr in den po kneife, läuft sie lieber hinter mir =) ich kann die leine einfach einhacken in mein arm und taschen dabeitragen ohne das sie zieht... ich hab echt schon allleess probiert, rückwärts laufen, seite wechseln stehen bleiben allless.... das mit dem kneifen hat nun geholfen =) sie zieht nicht mal mehr an ihre lieblingsstelle, vorher hat sie sich fast aufgehängt jetzt gar nicht mehr....vielleicht kannst du das ja mal versuchen =)
...habe ich gestern mal ausprobiert, habe ihn wirklich nur sanft gekniffen...ui, das funktioniert wirklich...aber ich denk, je nach Hund, nützt das auch nichts. Z.B. einem Mail wäre das wohl ziemlich egal... :D

Original von catba

...habe ich gestern mal ausprobiert, habe ihn wirklich nur sanft gekniffen...ui, das funktioniert wirklich...aber ich denk, je nach Hund, nützt das auch nichts. Z.B. einem Mail wäre das wohl ziemlich egal... :D
Hey jetzt gibts dann hier bald ein paar Füdlichlüber mehr! :D

.... :D :D :D

um es einem Hund anzulernen, ist es bestimmt nicht die richtige Lösung, aber bei einem Hund (wie Ghiro), der das Leinenlaufen eigentlich kann, macht das bestimmt nichts =)

Original von catba

Ja, da hast du absolut Recht :D Ich habs gestern aus jux bei Sunny mal gemacht. Bei ihr passiert das Gegenteil: Sie prescht nach vorn...

Ich fand damals mit Taro auch diese Tipps noch hilfreich:

http://www.dogforum.de/ftopic61549.html

Wichtig denke ich, ist es, konsequent zu sein. Jetzt nicht im Fall von Venia, sondern bei einem erwachsenen Hund mit viel Zieherfahrung, finde ich es sinvoll, wenn man nicht permanent üben kann (ist ja bei den meisten so), in den anderen Fällen ein Halti zu Hilfe zu nehmen. Also wenn man weiss, jetzt hab ich nicht die Zeit zum üben, zum stehen bleiben usw., Halti anziehen. Allerdings sollte man sich die Verwendung von einem Trainer zeigen lassen, ich bekomme Krämpfe wenn ich Leute sehe die das anstatt eines Halsbandes verwenden.

so, ich hänge hier mal an.

thema an der leine gehen ist bei uns, seit ich die hunde habe, thema nr. 1, sobald eine leine am hund ist. :p schlimm! zeitenweise gings ganz ok, dann wieder ganz schlimm, etc. allgemein immer schlimmer, wenn besuch/begleitung mit dabei war.

beim umzug dachte ich, gut, jetzt wo sie viel an der leine gehen MÜSSEN, wird alles besser. phoi, hab ich mich verschätzt! :grumpy:

jetzt, nach fast 3 monaten, habe ich endlich kleine, private erfölgchen. :D und zwar so: ich bleibe stehen und der hund MUSS neben mich kommen. tut ers nicht, gehe ich rückwärts, bis er kommt. dann gehts weiter. war anfangs total mühsam, klappt aber inzwischen relativ gut, auch wenn sie aufgeregt sind. zudem habe ich einige male jedes nicht-ziehen geclickert. hat kim etwas gebracht, snoopy überhaupt nichts. das zurückkommen ist den hunden echt zu mühsam, so haben sie bisher die besten erfolge über längere sicht. es sind zwar langsame, aber stetige erfolge, wärend ich beim mich umdrehen, stehen bleiben etc. zwar immer kurzzeitige, gute erfolge, welche sich aber durch 1 inkonsequent sein wieder völlig in luft aufgelöst haben. :rolleyes:

allerdings muss ich sagen, dass es wirklich recht langwierig ist. ich gehe mindestens 1x die woche eine stunde lang nur an der kurzen leine spazieren. zudem natürlich täglich die 3-4x, wo ich wirklich auf die konsequenz schaue! denn damit steht und fällt alles.

ich habe nun echt hoffnungen, dass meine beiden deppen auch mal kapieren, dass sich schön an der leine gehen lohnt. ;) aber dafür wirds noch ein laaaanger weg sein!

was mich beim nicht-schönen-gehen am aller meisten stört, ist, dass alle meinen, wenn ein hund kacke an der leine geht, sei er nicht gut erzogen! :thumbdown: den eindruck will ich echt nicht machen. ^

Ich habe Zuhause auch so einen Deppen der nicht schön an der Leine gehen will :ugly:

@Pixel
Das find ich jetzt echt lustig: Seit Sunny den Unfall hatte letzte Woche, übe ich mit ihr konsequent: Sobald sie zieht bleibe ich stehen oder gehe rückwärts. Malinchen findet das echt sau blöd, denn ihr Trick mich zu verarschen funktioniert so nicht. Sie hat 2 Arten von Ziehen: Voll chrösch nach vorne oder so ein bisschen und dann steigern. Bei ihrer 2. Variante wusste ich bis jetzt nicht ob ich stehen bleiben soll oder nicht.... Jetzt gehe ich einfach rückwärts und der Fall ist klar :D

hihi, dann bin ich ja auf dem rechten weg. :D ja genau, bei meinen war es genau das gleiche! wenn wir alleine unterwegs waren, schleichend, wenn fremde hunde da waren/grosse aufregung, volle kanone! mit dem herkommen können sie beides nicht mehr machen. ;)

ich habe dafür eine, die vor lauter "nie an der leine laufen müssen" ziemlich ungern überhaupt an der leine läuft. sie zieht zwar nicht oder macht terror oder so, aber wenn sie mal einen leinenspaziergang machen muss (zb. neulich um den pfäffikersee, ist leinenpflicht) dann findet sie das zum ko... und zeigt das auch deutlich. sie hasst es, an der leine gehen zu müssen... da bin ich selber schuld, ich weiss...

Bei uns hat schlussendlich nur genützt, dass ich jedes Mal gegen sie gelaufen bin, wenn Venia zieht.
Das heisst sobald sie voranzieht kommt halt körperliche Einschränkung, wenn sie schön bei mir läuft Lob und Bestätigung.
Alles Andere, stehenbleiben, umdrehen, rückwärtsgehen war einfach immer nur halbpatzig, sie drehte zwar mit der Zeit sofort um, ging aber nach wenigen Metern wieder nach Vorne.

An der Schleppe muss die Leine nicht immer nur durchhängen, aber in die Leine hängen wie ein Ochse will ich auch da nicht, wenn sie das macht wird die Schleppe einfach kürzer bis sie sich wieder im Griff hat.

So haben wir`s eigentlich gut im Griff und sie zieht eigentlich fast nur noch in Erregungssituationen vermehrt oder bei Gruppenspaziergängen, aber das ist ja auch völlig normal und braucht einfach noch Uebung...

Heute kann ich zumindest gut und gerne bei uns ins Dorf Laufen um meine Kinder von der Schule abzuholen und bräuchte nicht mehr als den klainen Finger um die Leine zu halten.

Ja ja das olle Leinenlaufen. Also mit einem Hund gehts ja noch aber mit beiden Hunden zusammen ist das echt anstrengend.

Ich unterscheide aber hier ob sie bei mir laufen müssen, oder ob sie schnüffeln dürfen und so auch die ganze Leine brauchen dürfen.
Wenn sie schnüffeln dürfen, da bleib ich bei zug einfach stehen, in der Regel lockern beide daraufhin automatisch die leine, vorher gehts halt nicht weiter. Wenn, vor allem Indira, inrgendwohin ziehen möchte, dann bleib ich einfach wie ein Fels in der Brandung stehen und sobald sie sich abwendet belohne ich ihre Aurmerksamkeit zu mir. Das klappt schon ganz gut.
Bei Indira nutze ich oft ein Brustgeschirr wo sie dann ziehen darf udn ich das auch absichtlich fördere, so dass sie am Geschirr erfolg mit ziehen hat, hat aber Gründe wegen dem Schutzdienst den sie später machen soll. Bin hier gebranntes Kind, bis ich Whyona endlich dazu gebracht hatte zu ziehen, das war echt anstrengend. :D

Wenn sie bei mir laufen müssen, dann dürfen mich beide nicht überholen, da block ich körpersprachlich ab. Das mache ich aber vor allem mit Indira noch kurze Sequenzen, und seit neustem auch mal mit beiden, aber auch nur kurz. Aber es wird immer besser, braucht halt etwas übung und routine.