so, ich hänge hier mal an.
thema an der leine gehen ist bei uns, seit ich die hunde habe, thema nr. 1, sobald eine leine am hund ist.
schlimm! zeitenweise gings ganz ok, dann wieder ganz schlimm, etc. allgemein immer schlimmer, wenn besuch/begleitung mit dabei war.
beim umzug dachte ich, gut, jetzt wo sie viel an der leine gehen MÜSSEN, wird alles besser. phoi, hab ich mich verschätzt! :grumpy:
jetzt, nach fast 3 monaten, habe ich endlich kleine, private erfölgchen.
und zwar so: ich bleibe stehen und der hund MUSS neben mich kommen. tut ers nicht, gehe ich rückwärts, bis er kommt. dann gehts weiter. war anfangs total mühsam, klappt aber inzwischen relativ gut, auch wenn sie aufgeregt sind. zudem habe ich einige male jedes nicht-ziehen geclickert. hat kim etwas gebracht, snoopy überhaupt nichts. das zurückkommen ist den hunden echt zu mühsam, so haben sie bisher die besten erfolge über längere sicht. es sind zwar langsame, aber stetige erfolge, wärend ich beim mich umdrehen, stehen bleiben etc. zwar immer kurzzeitige, gute erfolge, welche sich aber durch 1 inkonsequent sein wieder völlig in luft aufgelöst haben.
allerdings muss ich sagen, dass es wirklich recht langwierig ist. ich gehe mindestens 1x die woche eine stunde lang nur an der kurzen leine spazieren. zudem natürlich täglich die 3-4x, wo ich wirklich auf die konsequenz schaue! denn damit steht und fällt alles.
ich habe nun echt hoffnungen, dass meine beiden deppen auch mal kapieren, dass sich schön an der leine gehen lohnt.
aber dafür wirds noch ein laaaanger weg sein!
was mich beim nicht-schönen-gehen am aller meisten stört, ist, dass alle meinen, wenn ein hund kacke an der leine geht, sei er nicht gut erzogen! :thumbdown: den eindruck will ich echt nicht machen. ^