Lisa, die ewige Baustelle

Respekt, dass Du Dich zu der Sache so offen geäussert hast und Respekt davor, dass Du für Lisa eine (in meinen Augen) gute Zwischenlösung gefunden hast.

Ich hoffe, dass Du alles so hinkriegst, wie Du Dir das wünscht sodass Deine Lisa ganz bald wieder für immer bei Dir sein kann - ich drück Dir ganz fest die Daumen dafür und wünsche Dir viel Kraft, dass Du alles schaffst - ich stell mir das echt extrem schwierig vor und das zerrt sicher an all Deiner Kraft. Tut mir echt irre leid für Dich! Alles Gute!

Pincha, vielen dank für deine lieben Worte!
Ja es zerrt extrem an meinen Nerven und es braucht viel Kraft.
Der Gedanke, dass Lisa es im Moment besser hat, muntert mich zwar stark auf.
Und auch, dass es kein Abschied für immer ist. Wir haben die Zukunft und immer noch die Chance, dass es wieder besser wird.

Hoi Lesslie

schön das Du wieder da bist! :)

Da hast Du ja eine schreckliche Zeit hinter Dir!
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das alles wieder so kommt
wie Du es Dir wünscht.

Ich kann mir vorstellen, das Dir siese Situation das Herz gebrochen hat.

Ich wünsche Dir alles gute und ganz viel Kraft! :)

Oje Bijou, das ist bestimmt eine schwere Zeit für dich! Bist du denn auf der Suche nach einem anderen Job bei dem du Lisa mitnehmen kannst? Oder einer mit einem kürzeren weg, damit sie nicht soooo lange bei der Sitterin sein müsste?
Oder gibts ev eine Lösung wenn dein Schatz auch miteinsprungt?

Finde die Vorstellung schrecklich, dass Jaro nicht mehr bei mir wäre! :-( Aber bald werde ich auch mind. 1-2 Jahre 100% arbeiten müssen und dann wird mein Bube euch 5Tage die Woche "abgeschoben"... Mache mir da auch schon viele Gedanken wie ich das möglichst optimal lösen kann..

Wäre es nicht noch eine Idee, an die Sache mit dem Ankläffen mit einem super Trainer ranzugehen und gezielt DIESES Problem zu lösen versucheb, damit sie wieder mit auf die Arbeit kann? Ich kann dir Katrin Schuster nur sehr, sehr empfehlen...
Aber vielleicht hast du auch schon alles probiert und inzwischen einfach den Mut und die Hoffnung verloren. Du weisst am besten was für euch beide gut ist!

Finde die Vorstellung schrecklich, dass Jaro nicht mehr bei mir wäre! :-( Aber bald werde ich auch mind. 1-2 Jahre 100% arbeiten müssen und dann wird mein Bube euch 5Tage die Woche "abgeschoben"... Mache mir da auch schon viele Gedanken wie ich das möglichst optimal lösen kann..
:eek:t: Ich denke, wenn du einen guten Ort für Jaro findest, wo du siehst, er geht gerne hin, ist es kein Abschieben. Mach dir da kein Gewissen. Meine geht zwar nicht 5 Tage pro Woche zur Sitterin, aber wenn sie hin darf, flippt sie jedesmal fast aus vor Freude. Bin mir sicher, du findest für Jaro auch eine gute Lösung. Falls du dann jemanden in der Region Basel suchst, könnte ich dir auch noch zwei Tipps geben.

Danke Bebbina. Ich werde Jaro dann sicher weiterhin zB 3 Tage zu meiner Mutter geben. Da geht er gerne hin und sie liebt ihn über alles. Jedoch werde ich wohl organisieren, dass die Nachbarin Jaro auf ihren Morgenspaziergang mitnimmt, wenn sie mit ihrem eigenen Hund geht. Das mag Jaro total gerne und er wäre für 2 Stunden draussen gewesen, was meine Mutter ihm nicht bieten kann.. Ev kann er auch 2 Tage die Woche ganz zu ihr, das muss ich alles noch abklären. 5 Tage die Woche nur bei meiner Mama geht einfach nicht, da würde er einen Energiestau bekommen ;-)
Tipps in der Region Basel wären super! Gerne per PN :)

Ähm... Ja... Irgendwie scheinen sich alle Probleme in heisse Luft aufgelöst zu haben... :idontknow:

Lisa kläfft Draussen zwar ab und zu noch, aber nur selten und meist (meiner Meinung nach) mit Grund. Also weil sie erschrickt oder weil ihr ein Hund zu nahe kommt. Aber ich kann es ohne weiteres unterbinden.
Dann im Büro.. Sie kläfft gar nicht mehr.. Vorhin hat jemand an der Tür geklingelt und hat den Raum betreten und Lisa hat nicht mal einen Mucks von sich gegeben. Sie blieb in ihrer Tasche und pennt einfach weiter.. Auch wenn ich rasch zur Toilette muss bleibt sie einfach liegen und beachtet mich gar nicht mehr. Vor "ihrem Ausflug zum Züchter" sprang sie sofort auf und wartete gespannt darauf, dass ich wieder zurück kam. Jetzt interessiert es sie gar nicht mehr.

Hat sie sich in zwei Monaten bereits so von mir abgenabelt, dass sie dieses krankhafte Beschützen abgelegt hat?
Ich war ja vorher wie ihr Besitz.. Nun kümmert es sie gar nicht mehr was mit mir lauft.. Sie hört schon noch.. Also sie hört im Moment aufs Wort und läuft immer noch ein perfektes Fuss.. Aber eben, dass Kläffen ist weg.. ?(

Versteht mich nicht falsch, ich bin gotten froh darüber!! Aber ich mache mir echt langsam Sorgen, ob sie krank ist oder ob sonst was nicht stimmt.. Was denkt ihr darüber?

Bin da kein Experte aber sie ist nun wieder ganz frisch bei dir.Vielleicht braucht sie erst die Eingewöhnung bis sie sich traut.Könnte sie doch schon sehr verunsichert haben dass sie weg musste und nun wieder da ist.

Kann schon sein..
In anderen Situationen ist sie aber ganz die Alte. Also keine Scheu, spielt mit den Katzen, holt sich zuhause die Aufmerksamkeit wie immer und auch sonst zeigt sie kein anderes Verhalten. Ausser eben die Gleichgültigkeit über meine Abwesenheit im Büro (Draussen bangt sie immer noch) und das nicht kläffen..

Wie lange hast du sie wieder? Vielleicht konnte sie bei der Züchterin durch andere Strukturen wirklich runterfahren. Ich befürchte allerdings wenn du genau so weiter machst wie vorher, wird sie wieder in alte Verhaltensweisen fallen.

Ich habe mein eigenes Verhalten stark geändert, seit ich sie wieder habe.
Zudem konnte ich Energie und Nerven tanken.. Lisa wohl auch.. ;)

Sie ist seit Montag Abend wieder bei mir. Kam seither jeden Tag mit zur Arbeit.

Nun nochmals die gleiche Situation. Klingel, Person kommt rein, und Lisa ist still! :huh:

Ne ich beachte sie nicht und gehe davon aus, dass sie weiss, dass sie es gut macht..

Seich! Klar belohne ich sie :D

Ich überlege mir grad ob Situationen die "normal" sind nicht einfach als normal gesehen werden sollten.. Quasi es ist nicht spezielles dass sie das tut... Aber ich weiß es nicht..
Vielleicht wissen Katrin oder Moni mehr?!
Lg ti

Ich würde es auf jeden Fall belohnen, wenn du weisst, dass es mal anders war. Aber mit ruhiger Stimme, ruhiger innerer Energie und evt. ruhig ein Stückchen Futter geben. Also allles mit vieeel Ruhe und mehr so nebenbei, ohne aus der Situation irgendwas besonderes zu machen.

Ich halte es so:
- Dinge die für den Hund (auch nur teilweise) ein Problem sind, werden verstärkt/belohnt wenn ers gut macht.
- Dinge die für den Hund nie ein Problem sind, werden nicht weiter beachtet. Das kann aber jederzeit durch irgendeinen Vorfall ändern...

Das klingt ja nach grosser Entspannung! Ich würde das nicht kläffen und nicht beachten von Personen auch belohnen bei ihr, würde das ruhig machen ohne SUUUPI, JA feini Meite oder wie auch immer, sondern einfach ein Stück Futter direkt vor sie auf den Boden und fertig. So kannst Du bestätigen ohne sie hochzufahren und die Situation doch noch besonders aufregend zu machen...

Also ich habe es nun so gemacht, dass ich ihr stillschweigend 2-3 gutzis auf der hand präsentiert habe und zwar nachdem die person gegangen ist und alles 1-2 sekunden ruhig war.. sie musste sie von meiner hand picken.. dann habe ich wortlos weiter gearbeitet und sie hat weiter geschlafen..

Bijou schön Dich zu lesen. :D

Ich hoffe und wünsche Dir und Lisa, das Ihr nun super zusammen harmoniert und alles so kommt, wie Ihr es Euch wünscht.

Wie hat Sie auf Dich reagiert, als Lisa Dich nach so anger Zeit wieder sah?

@Disi, die Überlegung habe ich mir auch gemacht und deshalb Bijou im anderen Thread auch schon gefragt, was Lisa macht, wenn sie draussen Geräusche hört. Da sie darauf anscheinend nicht einmal mehr mit Kopfheben reagiert, würde ich dort nichts belohnen. Denn es hat für Beide keine Relevanz.

Kommt jedoch jemand ins Büro und sie bleibt ruhig, würde ich Lisa tendenziell auch eher bestätigen, dabei aber sehr gut beobachten, wie es sich entwickelt. Denn es könnte passieren, dass durch die erwartete Belohnung Lisa doch plötzlich wieder früher zu reagieren beginnt. Wichtig dabei ist sicher, dass die Belohnung so wie von Idesiree beschrieben ohne grosses Aufheben erfolgt.

Aber ich würde die Belohnung nicht erst geben, wenn die Person wieder gegangen ist, denn sonst könnte ein Fehlverknüpfung entstehen: "Es ist gut, wenn die Person wieder geht, denn dann bekomme ich eine Belohnung". Besser wäre: "Schön (nicht toll) dass jemand kommt, denn dann bekomme ich was Leckeres und hoffentlich bleibt er/sie noch ein Weilchen, denn dann könnte immer mal wieder was von Frauchen für mich abfallen."

Moni