Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht :ugly: Gut kam es erst 2x vor.. Werde das nun sicher ändern!Aber ich würde die Belohnung nicht erst geben, wenn die Person wieder gegangen ist, denn sonst könnte ein Fehlverknüpfung entstehen: "Es ist gut, wenn die Person wieder geht, denn dann bekomme ich eine Belohnung". Besser wäre: "Schön (nicht toll) dass jemand kommt, denn dann bekomme ich was Leckeres und hoffentlich bleibt er/sie noch ein Weilchen, denn dann könnte immer mal wieder was von Frauchen für mich abfallen."
Sie macht eigentlich wirklich alles so, wie ich es immer wollte und ihr auch beigebracht habe.
Luzerner Bahnhof ist kein Problem mehr. Früher lief sie immer zickzack und ich musste schauen, dass die Leute nicht über sie stolperten. Nun läuft sie ein perfektes Fuss und orientiert sich an mir. Also kein Problem mehr unbeschadet durch das Menschengewirr am Bahnhof zu kommen. Früher hat sie auch einfach wahllos Menschen und Hunde angekläfft. Das macht sie nun auch nicht mehr. Das ohne Vorwarnung anspringen und schnappen ist Gott sei Dank!!! auch weg. Sie steht nun ruhig neben fremden Menschen und beachtet diese gar nicht mehr. Dies belohne ich nicht. Dies lasse ich als normal gelten, war früher ja auch mal normal. Hat sich ja erst mit der Zeit entwickelt.
Ich werde sicher daran ansetzen und so weitermachen! Die Zeit mit Lisa macht mir so natürlich grad umso mehr Spass!