Lisa hat vermutlich HD

dsire

Well-known member
19. Feb. 2010
9.889
1.246
113
36
Hallo zusammen!

Bin noch etwas durch den Wind :crying:

Gestern war Lisa fit und munter wie eh und je... und heute verschlechterte sich ihr Zustand enorm schnell. Wir gingen auf unsere Morgenrunde und kürzten die dementsprechend ab: Lisa lahmte hinten, ich war mir nie sicher ob jetzt links oder rechts. Sie wollte immer stehen bleiben und trottet hinter mir her (sie läuft sonst x meter voraus). Dann gingen wir nach 30 min wieder nach Hause. Sie frass ihre Morgenration ganz normal und legte sich hin, was nicht normal ist, weil sie ach dem essen immer irgendein Quietschi holt und noch rumquietscht. Innert drei Stunden wurde sie dermassen Aphatisch, lag nur rum und schaute nicht mal das Balli an (sie ist ein Balljunkie)... Also rufte ich der Tierklinik an und fragte nach ob ein TA zu mir kommen könnte. Vor einer halben Stunde kam sie nun und schaute sich Lisa an. Zuvor entfernte ich noch eine Zecke am Innenschenkel und dachte- ja bestimmt von dem scheiss Vieh muss sie hinken!
Aber wenn ich sie so hinken oder auch lahm gehen sah dachte ich einfach spontan an HD.

Nun bestätigte mir die TÄ den Verdacht auf HD beidseitig. Wir machen nun eine Metacamkur bis Sonntag und schauen wie es sich dann ab Sonntag bis Mittwoch entwickelt, wird sie wieder schmerzen zeigen werden ich sie HD Röntgen lassen und dann entscheidet der Befunde. Die TÄ meinte je nach schweregrad könne man sie Therapieren mit Futterzusätzen, Futter und Medikuren, bei einem schlimmen Befall die OP!

Ja ich bin jetzt echt durch den Wind und es macht auch traurig. :crying:
Es gibt bestimmt schon Threads über HD, aber ich wollte einen eigenen machen und wäre bestimmt froh um Erfahrungsberichte....

Ohje, das tut mir sehr leid für dich und Lisa. Trotzdem denk bitte dran, dass es durchaus schlimmer hätte kommen können. Bin grad sehr erleichtert, dass es nicht an der Zecke lag:solace:

Ich selbst habe auch eine starke HD und diese bereits zwei Mal operiert.. Klar ist es nicht vergleichbar, aber ich kann Lisa nachfühlen. Es lässt sich damit leben - manchmal einfacher, manchmal etwas schwieriger.

Drücke dir die Daumen, dass der weitere Verlauf nicht allzu schlimm sein wird!

Hallo

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du total durch den Wind bist - ist auch heftig, wenn man seinen Hund so leiden sieht.

Was mich etwas erstaunt ist, dass die Diagnose so gestellt worden ist. Ich habe dies noch nie so erlebt, dass sich ein TA gleich so
konkret äussert. Und was mich weiter erstaunt ist, dass meines Wissens HD eher schleichend kommt und nicht von einer Stunde auf
die andere...

Ist denn ein eingeklemmter Nervt, eine Zerrung, eine Blockade an der Wirbelsäule ausgeschlossen worden?

Vom Verhalten her hätte ich ehrlich gesagt eher auf so etwas getippt.

Ich wünsch Deiner Lisa auf jeden Fall ganz gute Besserung und drücke die Daumen, dass sie bald wieder
ohne Schmerzen ist.

Und Dir ganz viel Kraft. Seinen Hund leiden sehen, ist einfach etwas unglaublich schlimmes und es zerreisst einen fast.

Liebe Grüsse

Arme Lisa! :solace:

Das ist ja krass, dass sich eine HD von einem Tag auf den anderen so heftig bemerkbar machen kann!

Ich drücke die Daumen, dass die Schmerzen nicht wieder kommen.

Lisa ist zwar ein sehr sensibler Hund und kann Schmerzen enorm verstecken und meldet sich erst wenn es akut wird... Die TÄ hat sie sehr gründlich abgetastet und ich hab sie dementsprechend bewegt. Falls sie nächste Woche wieder Schmerzen zeigt werde ich wohl noch eine Zweitmeinung von einem bekannten TA holen...

:thanks:

Oh die arme. Anda hat auch schon länger (seit etwa 3 Jahren) Spondylose (Arthrose in der Wirbelsäule). Als im Januar nun nachgeröngt wurde um zu sehen ob sich was verschlechtert hat, wurden auch gleich ihre Hüfte geröngt. Dabei stellte die Tierärztin eine beginnende HD (ist doch Hüftarthrose oder) hinten links fest. Sie meinte, Anda hätte ja schon Medi gegen Spondylose (sie kriegt täglich Cosequin Kautablette) und das soll nun auch gegen HD nützen. Klar, aufhalten kann mans nicht. Aber man kann dadurch den Verlauf verzögern oder gar stoppen.
Sie hat mir einfach auch gesagt, dass nun da Anda beginnende HD hinten links hat Agility komplett verboten sei wegen den Sprüngen. Die seien scheinbar Gift für ihren Rücken und die HD in der Hüfte. Schau doch mal im Qualipet nach dem Pulver von Sanpfist (Schwungentfaltung). Kriegt Anda jeden morgen und jeden Abend 1 TL. ins Futter. Und es tut ihr gut hab ich den Eindruck. Bei Akutten Schmerzen die sehr selten sind, hab ich Rymadil.
Wenn du willst, kann ich dir gerne mal ein Pröbchen für Lisa vom Sanpfistpulver schicken. Da kannst du sehen ob sies frisst, verträgt und ob es ihr gut tut.

Ach je, ich kann dir leider nicht helfen, ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus, ich wünsche Lisa aber gute Besserung und viel Glück :solace:

Liebe Disi.

Tief durchatmen! ;)

Wie wurde die Diagnose HD beidseitig festgestellt? Ohne Röntgen?

Wäre mit einer solchen Diagnose vorsichtig - lass das bitte durch eine zweite Meinung abklären.

Auch wenn Du dies nun überhaupt nicht brauchen kannst, bitte unterstütze Lisa wenn ihr mit Metacam behandelt:

Metacam

Füttere um der Entzündung entgegen zu wirken Vitamin C (Bsp. Hagebutten) und unterstütze die Nieren einerseits durch eine vermehrte Wasseraufnahme (Bs. Futter wässern) oder andererseits mit Kräutern (Bsp. Löwenzahn, Petersilie, Brennesselsamen). Du fütterst nicht roh oder?

Ich wünsche euch auf jeden Fall gute Besserung! *festdaumendrück*

HD kann sich schon sehr akut so bemerkbar machen; und zwar weil sich die Arthrose entzündet und es so zu einer Osteoarthritis kommt. Wenn man den Entzündungsschub überwindet, ist der Hund wieder (fast) schmerzfrei bis zur nächsten Episode. Man kann dem Hund aber auch helfen mit Grünlippmuschelextrakt (Hyaluronsäure) oder Teufelskralle, um den Knorpel zu unterstützen und das Fortschreiten der Arthrose zu bremsen.

Parallel muss man den Hund genügend gleichmässig bewegen und z.B. viel Schwimmen gehen. Denn je weniger Muskeln, desto stärker geht die Belastung über die Gelenke. Ausser in der Arthritisphase, da muss man natürlich schonen.

Und ich kann HD klinisch auch zu vlt 80-90% feststellen. Will mans genau wissen muss man Röntgen in Vollnakose.

Gute Besserung deiner Lisa Desi!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Anita, vielen Dank für deinen Bericht. Dieses Pulver kenne ich gut, gebe ich ab und zu der kleinen.

@Blättermagen, bin immernoch Desi und nicht Disi :p
Wusste ich gar nicht mit dem Metacam. Sie bekommt TroFu mit viel Wasser dran und trinkt sonst auch gut. Ich werde ihr aber bis Sonntag wirklich nur das Metacam geben (es sind Tabletten) und danach möchte ich schauen wie es sich entwickelt. Röntgen lasse ich sie dann eh von meinem TA dem ich Vetraue und der mir bei Pallinas Pfötchengeschichte gut geholfen hat!

@ Romaine, danke auf dich habe ich gewartet :) Ui ich habe gar nicht daran gedacht das man HD ja unter Vollnarkose röntgen muss. Lisa wurde vor 4 Jahren komplett durchgeröngt nach einem Unfall im Agility, sie hatte da eine Verletzung an der Wibelsäule. Und da war sie in Vollnarkose und seither nie mehr. Sie hat die Narkose sehr schlecht vertragen.

Edit: sorry wollte nicht mich zitieren sondern eigentlich bearbeiten ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Romaine: danke für die Ausführung - das wusste ich nicht und bin echt überrascht. Finde ich super, dass Du das gleich so ausführlich geschrieben hast :thumbsup:

Ach Desi das tut mir leid, mehr tipps kann ich dir auch nicht geben, wie die die schon genannt worden sind. Auf jeden Fall alles gute für Lisa:solace:

Das tut mir leid für Lisa und für Dich, ich weiss wie schlimm es ist, wenn Hundi schmerzen hat beim laufen und man ist so machtlos dabei. (Danjo hinkt ja auch immer wieder)

Hoffe, dass es ihr schnell besser geht und ihr herausfindet, was es genau ist.

Gibt es nicht auch Inhalationsnarkosen für Hunde, die die Ketaminnarkose nicht vertragen? (oder was da für ein Mittel gebraucht wurde)

Ach Mensch, die arme Maus... Hoffentlich braucht sie keine OP, wenn es den HD ist. Wir drücken weiterhin die Daumen und Pfoten! Gute Besserung!

Was mich etwas erstaunt ist, dass die Diagnose so gestellt worden ist. Ich habe dies noch nie so erlebt, dass sich ein TA gleich so

konkret äussert. Und was mich weiter erstaunt ist, dass meines Wissens HD eher schleichend kommt und nicht von einer Stunde auf

die andere...

Ist denn ein eingeklemmter Nervt, eine Zerrung, eine Blockade an der Wirbelsäule ausgeschlossen worden?
:headbang:

sehe ich genauso....

und weil es normalerweise schleichend kommt, ihr aber jetzt ev. eine akute Entzündung zu schaffen macht, kann man es auch so ein bisschen selber testen.

Man legt de Hund auf den Rücken.... so wie zum Bauch kraulen, mit gespreizten Beinen..... dann nimmt man vorsichtig ein Schenkel in die Mitte.

Weil normalerweise bei HD die Muskeln kompensieren, spürt man einen kleinen Ruck im Bein, wenn die Muskeln einsetzen. Bei einem gesunden Gelenk zeigen die Muskeln das nicht.

Ein definitives Resultat kann aber nur Röntgen bringen.

:headbang:

sehe ich genauso....

und weil es normalerweise schleichend kommt, ihr aber jetzt ev. eine akute Entzündung zu schaffen macht, kann man es auch so ein bisschen selber testen.

Man legt de Hund auf den Rücken.... so wie zum Bauch kraulen, mit gespreizten Beinen..... dann nimmt man vorsichtig ein Schenkel in die Mitte.

Weil normalerweise bei HD die Muskeln kompensieren, spürt man einen kleinen Ruck im Bein, wenn die Muskeln einsetzen. Bei einem gesunden Gelenk zeigen die Muskeln das nicht.

Ein definitives Resultat kann aber nur Röntgen bringen.
Genau das hat die TÄ auch gemacht- ich hab Lisa auf den Rücken gelegt und sie hat das mit den Schenkeln gemacht. Und den leichten Ruck im Bein hab ich gsehen.