Oh Desi, das tut mir so leid. Konnte sie denn auch etwas über den Schweregrad der HD sagen?
Ich an deiner Stelle würde Lisa aber auf jeden Fall noch einmal röntgen lassen - das geht auch ohne Narkose, wenn du keine super Aufnahme für eine Auswertung brauchst. Dann weisst du sicher, wie stark die HD ist und ob sich evt. schon Arthrose gebildet hat.
Und mit einer darauf abgestimmten Ernährung, Nahrungsergänzungen und der richtigen Bewegung kannst du ihr auch bei HD ganz viel gegen ihre Schmerzen und die Arthrose helfen.
Eine Kollegin von mir hat eine Hündin mit HD D und es geht ihr heute (3-4 Jahre nach der Diagnoseerstellung) viel besser als damals bei der Diagnose selbst und auch der TA ist erstaunt, wie wenig Arthrose sie hat. Die Kollegin hat sich selbst inzwischen auch sehr stark mit diesem Thema und den Möglichkeiten, die Hündin zu unterstützen, beschäftigt. Wenn du möchtest, kannst du dich, wenn du soweit bist, gerne bei mir melden, falls du mal mit ihr über dieses Thema reden möchtest.
Aber nun lass dir erst einmal Zeit und verarbeite den Schock. Und deiner Lisa wünsche ich, dass die Schmerzen bald besser werden. Knuddle sie ganz lieb von mir
Moni