Lohnt sich eine Ausbildung als Hundefriseur?

Stellar11

New member
05. Feb. 2018
34
0
0
Es gibt ja in der Schweiz die Ausbildung zum Hundefriseur. Die Frage ist nur ob sich das lohnt, ich möchte nämlich gerne einen Beruf mit Hunden machen. Aber, ich schätze mal das man da ganz sicher Selbständig werden muss- Die Frage ist, ist es schwierig als Hundefriseur als Selbständiger zu überleben? Und kann man davon überleben? Wahrscheinlich nicht wirklich? Gibt es irgendein Beruf mit Hunden von dem man durchaus auch leben kann? Oder geht das als Hundefriseur? Oder würdet ihr mir definitiv abraten? Wie schwierig ist es als Selbständiger Hundefriseur zu überleben?

Es gibt schon einige Hundefriseure. Ob Du überleben kannst?Ich würde mal sagen, dass ist wie bei jeder selbständigkeit.1-2 Jahre musst Du damit rechnen, dass es nicht so gut läuft. Du musst erst bekannt werden, etwas bieten, Kunden haben etc

Es gibt schon einige Hundefriseure. Ob Du überleben kannst?Ich würde mal sagen, dass ist wie bei jeder selbständigkeit.1-2 Jahre musst Du damit rechnen, dass es nicht so gut läuft. Du musst erst bekannt werden, etwas bieten, Kunden haben etc
Also ist es eine schlechte Idee und ich sollte besser was anderes machen?

Es ist eine 50/50 Chance. Kommt halt drauf an wo und was du bietest

Es wird sicher nicht einfach

Es ist je nachdem sicher nicht einfach. Eine Bekannte von mir hat vor 3 Jahren angefangen. Sie hat enorm viel Kundschaft, allerdings hat sie das Glück das sie keine Auslagen für Miete hat da sie es in ihrem Haus im Erdgeschoss macht. Zudem näht sie selber und bietet daher noch selber gemachte Mäntelchen, Tücher usw an.

Gesendet von iPhone mit HaustierForum

• Like
Reaktionen: Betti
Es ist je nachdem sicher nicht einfach. Eine Bekannte von mir hat vor 3 Jahren angefangen. Sie hat enorm viel Kundschaft, allerdings hat sie das Glück das sie keine Auslagen für Miete hat da sie es in ihrem Haus im Erdgeschoss macht. Zudem näht sie selber und bietet daher noch selber gemachte Mäntelchen, Tücher usw an.

Also sollte ich lieber eine "normale" Ausbildung machen wie KV? Auch wenn mich das kaum interessiert?

Also du hast noch gar keine Ausbildung? Dann würde ich auf jeden Fall zuerst eine andere Ausbildung machen. Du kannst ja je nachdem auch etwas mit Tieren machen, z.B Tierpflegerin oder Tierarztgehilfin

Naja Tierpfleger gehört zu dem am schlechtesten bezahlten berufe, die verdienen nur um die 3000 Franken.

Als Hundecoiffeuse mehr zu verdienen vorallem anfangs und mit Miete und allem ist meiner Meinung nach nicht machbar.
Ich bin jetzt ganz ehrlich. Auf jeden Fall würde ich einen „normalen“ Beruf erlernen und danach kannst du immer noch weiter schauen. Du hast dann aber ein Standbein.

Als Hundecoiffeuse mehr zu verdienen vorallem anfangs und mit Miete und allem ist meiner Meinung nach nicht machbar.
Ich bin jetzt ganz ehrlich. Auf jeden Fall würde ich einen „normalen“ Beruf erlernen und danach kannst du immer noch weiter schauen. Du hast dann aber ein Standbein.

Aber welchen Beruf denn? Ich weiss es nicht. Sonst interessiert mich nicht viel.

Sorry, da kann ich dir null Empfehlungen abgebe da ich dich nicht kenne.
Tierarzt-Gehilfin wäre noch mit Tieren.
Ansonsten kommt es halt darauf an was die z.B in der Schule Spass macht, welche Fächer - eher mit Menschen oder nicht. Und dann kommt es halt zudem noch auf deinen Abschluss und die Noten drauf an was du machen kannst.
Wie alt bist du denn?
Es gibt ja auch Berufsinformation-Zentren, Schnuppertage.

• Like
Reaktionen: BlackySky
Ist leider so, dass Tier-Berufe häufig eher schlecht bezahlt werden. 
Wenn ich bei mir nochmal die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich eher TA machen - aber dann müsste ich einiges an Zeit zurück und mehr Motivation haben zum Büffeln :D

Ich habs so gemacht, dass ich eine Informatiklehre gemacht habe - meine Eltern fanden das definitiv besser als Tierpflegerin :D
Bin ihnen auch dankbar dafür, bin jetzt auch ziemlich glücklich in dem Beruf. 
Und meine Tierliebe lebe ich in der Freizeit aus (welche ich dank gutem Beruf auch gut finanzieren kann.... )

Ist leider so, dass Tier-Berufe häufig eher schlecht bezahlt werden. 
Wenn ich bei mir nochmal die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich eher TA machen - aber dann müsste ich einiges an Zeit zurück und mehr Motivation haben zum Büffeln :D

Ich habs so gemacht, dass ich eine Informatiklehre gemacht habe - meine Eltern fanden das definitiv besser als Tierpflegerin :D
Bin ihnen auch dankbar dafür, bin jetzt auch ziemlich glücklich in dem Beruf. 
Und meine Tierliebe lebe ich in der Freizeit aus (welche ich dank gutem Beruf auch gut finanzieren kann.... )
Tja was bleibt mir gross übrig anders als hundefriseur? Ich war miserabel in der Schule, Informatik is also unmöglich...

Schlussendlich haben wir in der CH eine schöne ähm wie sagt man? Bildungslandschaft? 
also man kann auch über Umwege zum Ziel kommen. Also im Grunde wäre es auch für mich jetzt noch möglich, den TA-Weg einzuschlagen... Aber ich mag nicht ;)

Also wenn du motiviert genug bist, dann kann man über BMs & Paserelle zur Uni. Aber nebst viel Motivation zum Lernen brauchts halt auch eine Finanzierunsmöglichkeit. Sind halt schon ein paar Jahre, bis man fertig ist... 

Du kannst ja mal ins BIZ (Berufsinformations-Zentrum) und schauen, was dich sonst so interessieren würde. 

Ev auch Quereinsteiger über Coiffeur? 
Oder schreibe mal ein paar Hundesalons an in deiner Umgebung, ob du mal vorbeikommen kannst zum Quatschen.

Kenne nur eine in Münsingen (Bern).

Schlussendlich haben wir in der CH eine schöne ähm wie sagt man? Bildungslandschaft? 
also man kann auch über Umwege zum Ziel kommen. Also im Grunde wäre es auch für mich jetzt noch möglich, den TA-Weg einzuschlagen... Aber ich mag nicht ;)

Also wenn du motiviert genug bist, dann kann man über BMs & Paserelle zur Uni. Aber nebst viel Motivation zum Lernen brauchts halt auch eine Finanzierunsmöglichkeit. Sind halt schon ein paar Jahre, bis man fertig ist... 

Du kannst ja mal ins BIZ (Berufsinformations-Zentrum) und schauen, was dich sonst so interessieren würde. 

Ev auch Quereinsteiger über Coiffeur? 
Oder schreibe mal ein paar Hundesalons an in deiner Umgebung, ob du mal vorbeikommen kannst zum Quatschen.

Kenne nur eine in Münsingen (Bern).
Ich bin einfach zu blöd für einen hochqualifizierten beruf, glaube ich.

Wie alt bist du denn?

naja.. alt genug um hier herum zu trollen anscheinend   :roll:  Die gegebenen - oder eben nicht gegebenen Antworten, lassen für mich diesen Rückschluss zu.

eine Ausbildung lohnt sich eigentlich immer.

In der Schweiz nennt man diesen  Beruf übrigens Hundecoiffeur. Warum googelst du nicht nach Hundesalons in deiner Gegend, fährst dort hin, stellst dich vor und fragst nach einem Praktikumsplatz? 

naja.. alt genug um hier herum zu trollen anscheinend   :roll:  Die gegebenen - oder eben nicht gegebenen Antworten, lassen für mich diesen Rückschluss zu.

eine Ausbildung lohnt sich eigentlich immer.

In der Schweiz nennt man diesen  Beruf übrigens Hundecoiffeur. Warum googelst du nicht nach Hundesalons in deiner Gegend, fährst dort hin, stellst dich vor und fragst nach einem Praktikumsplatz? 
Immer? Aber du weisst schon das selbständigkeit hier fast schon pflicht ist wenn man mehr als nur das Minimum verdienen will?