Ich schätze mal dein Alter recht jung und kann dir sagen: Mach vorher eine Ausbildung die mit Wirtschaft zu tun hat, wenn Selbständigkeit dein Ziel ist. Egal ob allgemein oder im Tierbereich.
Ansonsten kann ich dir sagen, egal ob Tierpfleger, Tierarztgehilfin, Hundefrisör.. es sind alles Berufe die auf Dienstleistung und Haustier basieren und somit immer mit geringem Verdienst und viel arbeit zu rechnen ist. Auch Tierärzte verdienen für das was sie studieren müssen verhältnissmässig am wenigsten. Wenn es rein ums Geld geht und gute Arbeitszeiten, werd Zahnarzt. :angel:
Das schöne an Tierberufen ist es, dass es eine Berufung/Hobby ist und nicht nur Job. Wenn dich also Hundefrisörin nicht völlig anlacht und fasziniert, seh ich darin ehrlich gesagt wenig Sinn das anzustreben.
Wenn dich Tierberufe interessieren, geh am besten 1-2 Wochen schnuppern. In der Zeit hat man mit vielen Tieren UND Kunden zu tun. Da merkt man, ob man dafür geschaffen ist oder nicht.
Ich persönlich hab den Weg vom Tierberuf wie Käthu nicht weiter verfolgt und ging in IT Bereich, es hat mir dort auch sehr gefallen und war fast 10 Jahre darin selbständig. Es war hart, wegen der selbständigkeit aber eine wirklich tolle Sache. Jetzt hab ich einen Onlineshop für Tierzubehör, den ich dank meinen Erfahrungen im IT Bereich und Wirtschaftlichen vorkenntnissen von der IT Zeit fast ohne Hilfe managen kann. Ohne die Jahre davor, wäre ich völlig aufgeschmissen. Jetzt kann ich beides vereinen und hab immer mal wieder Kontakt zu Kundenhunden und bin viel unterwegs für/mit Hunden was mir sehr gefällt.