Luna hinkt

Luna

Erfahrener Benutzer
22. Jan. 2009
6.372
0
0
37
Luna hinkt seit ca einer Stunde ganz stark mit dem linken Hinterbein.

Ich war bis etwas nach 16.00 Uhr draussen und danach habe ich sie noch gebadet. Da ging es ihr noch gut. Danach hat sie geschlafen und als sie vorhin aufstand hinkte sie ganz fest. Sie steht zwar ab, aber hält das Bein gleich wieder in die Höhe.

Ich habe sie abgetastet auch an der Pfote und zwischen den Fussballen. Sie hat an keinem Punkt Schmerzen gezeigt und ich konnte auch das Bein bewegen.

Von was könnte das kommen? Sie ist viel rumgerannt heute. Kann das auch ein Krampf sein oder so?

 
Vielleicht ist sie auf dem Bein gelegen und ihr ist das Bein eingeschlafen?

 
Hast Du sie am Rücken auch abgetastet?
Vielleicht hat sie sich einfach nur übertan?

 
Habe ich mir auch schon gedacht. Sie ist nämlich wirklich auf diesem Bein gelegen. Aber geht das so lange bis das wieder gut wird? Sie hat es ja schon eine Stunde.

 
Du hast die Ballen angeschaut und keine eingetretenen Fremdkörper gefunden, nicht wahr?
Eventuell könnte es auch ein Muskelkater sein.
Ich würde mir jetzt noch keine allzu grossen Sorgen machen. Einfach beobachten, aber ich würde dir raten, dies nicht zu auffällig zu tun und keine übertriebenen Beileidsbekundungen und Streicheleinheiten zu geben.
Sicher kannst du dir Gründe vorstellen :D

 
oh nein! :( gute besserung deiner süssen luna! hoffentlich ist es nix und geht schnell wieder vorbei!

 
wenns morgen nicht besser ist, gehe sicher erst mal zu t.a....
sowas kann harmloss sein,
jedoch aber auch eben nicht. musst du sicher dann abklären lassen.

 
@yucani
Ja an den Fussballen ist nichts.

Sie ist jetzt wieder am schlafen. Ich wecke sie nicht extra wieder. Aber ich beobachte wie es bis morgen wird. Hoffe es geht von selber wieder weg.

Danke für die Ratschläge!

 
Wichtig ist auch mal den Rücken abzutasten wie schon erwähnt und mal das Bein hoch ziehen einen Moment oben lassen und wieder los lassen relativ abprupt. Manchmal hängt das Knie ein bisschen und löst sich dann wieder. Natürlich kann sie sich das Bein auch draussen blöd vertreten haben im Eifer merkt der Hund es dann noch weniger und nach einer Ruhepause merkt er es dann erst richtig. Wenn du Arnika-Globuli in einer niedrigen Potenz zu Hause hast würde ich ihr sicher mal welche geben, das kann nicht schaden. Würde sie jetzt mal schonen und morgen evtl. zeigen wenn es noch nicht besser ist. Sollte es etwas besser sein, musst du sie aber sicher noch 2 Tage schonen. Was auch sein kann, ist eine leichte Wirbelverschiebung, wenn sie blöd irgendwo runter gesprungen ist. Es gibt also viele Möglichkeiten. Warte mal ab und entscheide morgen weiter.

 
Ich kenne 2 Fälle. In einem Fall handelt es sich um einen Hund, im anderen um eine Katze.
Sie hatte beide bemerkt, wieviel Aufmerksamkeit ihnen entgegen gebracht wurde, wenn sie hinkten
Also hinkten sie irgendwann zur Show. Physisch war mit beiden alles in Ordnung :)

Aber, wie schon geschrieben, würde ich mir momentan keine allzu grossen Sorgen machen, weiterhin beobachten und wenn du wirklich keine Besserung erkennen kannst, den Tierarzt aufsuchen

 
@Wenn ich den Hund nicht kenne und ich auch nicht weiss, welches gesundheitliche Problem er hat,würde ich nicht einfach nur so zur Prophylaxe Arnika geben.

 
Ich taste sie nachher wenn ich nochmals raus gehe noch am Rücken ab. Das bein habe ich schon hochgezogen und wieder losgelassen, war aber nichts auffällig, ausser dass sie es eben nicht richtig abstellen wollte.

Ich schaue, dass ich sie nicht extra betuddle, sind ja schlau unsere Hunde, aber sie ist bis jetzt nie eine Simulantin gewesen. ;)

 
@luna
genau, so würde ich es auch machen. Mach dir keine Sorgen. Vielleicht ist es morgen schon besser.
Wenn nicht, kannst du morgen weiter überlegen, was du tun möchtest

 
ja, sie sind sehr schlau, unsere Hunde ;)
Ãœbrigens, meiner hat auch so eine ganz spezielle Macke. Aber zu seinem Leidwesen habe ich ihn durchschaut

 
@Yucani: Es handelt sich ja nicht um eine Prophylaxe, sondern um eine Behandlung. Ausserdem sag mal, was Arnica in so einem Fall unerwünschtes auslösen kann, vor allem in einer niedrigen Potenz?

 
@ Disthen

Arnika ist ein sehr gutes Heilmittel. Es kann bei Arthritis , Venenentzündungen helfen, die Schmerzen bei Rheumaerkrankungen dezimieren usw. Arnika ist in der Regel auch sehr gut verträglich, kann (muss nicht) aber auch allergische Reaktionen hervorrufen.

Wenn ich den Hund nicht kenne, würde ich persönlich auch keine niedrige Potenz empfehlen.

 
Yucani, ich brauche keine Erklärung welchen Wirkungsbereich Arnika hat, ich kenne ihn bestens. Ausserdem hast du den typischsten Wirkungsbereich ausgelassen und genau den, weshalb ich es hier gerade empfehle und zwar weil Arnika das absolute 1.Hilfe-Mittel ist bei Stauchungen, Verletzungen, Traumatas und Schock (dabei ist nicht nur der psychische gemeint). Sogar wenn ein Wirbel Probleme machen würde, wäre man mit Arnika noch auf der richtigen Seiten. Ausserdem sind bei Arnica praktisch keine Ãœberreaktionen bei kleinen Potenzen bekannt. Da stimmt deine Literatur offenbar nichtLediglich bei schweren Verletzungen oder Schock's ist Vorsicht geboten mit höheren Potenzen, da der Kreislauf überfordert werden könnte. Du siehst, ich habe meine Hausaufgaben gemacht. Du kannst absolut versichert sein, ich bin die Erste, die den Zeigefinger bei irgendwelchen Mitteltips aufhält, deshalb gebe ich selber nur welche raus, die wirklich absolut unbedenklich sind und sinnvoll.