Mattis Erziehungs-Thread

Matti

New member
15. Okt. 2008
8.350
0
0
Wie der Titel schon sagt: Matti treibt mich zum Wahnsinn (oder in den Wahnsinn?)

Ich kann langsam nicht mehr. Seit dem Umzug ist er schwierig, klar, Stress, Umstellung, Pubertät... Aber im Moment macht er weder Sitz, noch ist er abrufbar (ab morgen bleibt er an der Schlepp!). Er guckt mich an wenn ich rufe, er ist auch auf mich konzentriert, aber es geht ihm am Arsch vorbei! Gestern haute er mir 2 mal ab. Das erste mal versteckte ich mich, damit er mich nicht sieht. Nach 10 Minuten holte ich ihn dann. Ich bin mit den Nerven am Ende!!! Echt, ich bin schon langsam soweit, dass ich ihn kaum vermisse, wenn ich mal ohne ihn unterwegs bin, sondern schon fast erleichtert bin... Ich schäme mich wahnsinnig für diese Gefühle, aber ich plage mich seit 1,5 Jahre mit ihm rum. Dazwischen gab es immer kurze Phasen, in denen alles top war, aber so im Grossen und Ganzen wars nur mühselige Arbeit für nichts! Er ist nicht schlecht erzogen, er weiss genau, was er darf und was nicht. Er läuft Fuss, die Grundkommandos sitzen normalerweise perfekt und auch sonst bin ich mit der Erziehung relativ zufrieden. Aber eben, in den letzten Wochen tanzt er mir wieder schlimm auf der Nase rum. Dabei weiss ich genau, dass er ganz genau weiss, was er soll und was nicht. Das ist kein Scherz oder so, aber er provoziert mich absolut absichtlich!!! Er pinkelt aus Trotz wieder aufs Bett (diesmal wenigstens auf ein waschbares), er zerstört aus Trotz Dinge, er fordert mich richtig heraus und ich habe das Gefühl, dass es ihm irgendwie Spass macht. Ich könnte ihn in die Tonne kloppen! Und ich könnte heulen, nur noch heulen

Ach Niina...
er ist in der zweiten Pubertät - lass den Kopf nicht hängen.... auch wenn Du glaubst er macht es absichtlich - er tut es nicht! Hunde können nicht provozieren, wir Menschen denken so....
Atme tief durch und mach Dir eine Liste von all den guten Sachen die Matti hat... Du wirst sehen danach gehts Dir wieder besser! Drück Dich!

Hmm, wenn du dir so sicher bist, dass Matti aus "Trotz" Dinge zerstört, woher kommt dann dieser Trotz? Ist es möglich, dass Matti einfach nur unausgelastet ist?
Und he, Kopf hoch, das wird schon mit Matti. Jeder kommt glaube ich irgendwann mal an so einen Punkt mit seinem Vierbeiner... da hilft nur der Ursache auf den Grund zu gehen und dran zu arbeiten. Ich drück dir alle Daumen und hoffe, dass du und dein Hundi sich schnell wieder zusammenraufen! :)

Da kann mir jeder sagen was er will: Aber Matti macht es absichtlich!!!

Dann würde diese 2te Pubertät jetzt schon ca. 4 Monate dauern!

Die Liste hab ich gestern gemacht... mir gings nicht besser. Ich mutiere langsam wirklich zur Heulsuse. Und ich hab im Kopf nur noch den Gedanken "er soll abhauen, ich will ihn nicht mehr sehen". Es ist so gemein, ich liebe ihn ja, aber ich möchte ihn im Moment wirklich nicht um mich rum haben.

oje niina *umärmel*
dobby hat momentan auch so eine "miestvieh-phase" wahrscheinlich nicht so schlimm wie bei euch, aber ich kann dir trotzdem etwas nachfühlen. er hat heute auch z.b. auf dem sofa sein bein gehoben! 8o so was hat er nicht mal als welpe gemacht!
also kopf hoch, das wird wieder!

Er haut mir ab, aus seiner fast perfekten Abrufbarkeit ist ein Häufchen Asche geworden, er sitzt nicht mehr, er zerstört Dinge, er trotzt zum Gehtnichtmehr, er flippt fast aus, wenn er meine Mama sieht und mich begrüsst er noch so halbherzig, er haut ab und kümmert sich nicht mehr drum, wo ich bin... ich bin mit den Nerven echt am Ende! Ich weiss nicht, wieso er das tut, ich verstehe ihn nicht und ich hab das Gefühl, dass unsere Bindung langsam echt fürn Arsch ist!!!

Ach Ich kann Dir so gut nachfühlen genau so fühle Ich bin echt gerade nur am heulen Shila wurde gerade fast überfahren ich bin so froh kann ich heute "notfallmässig" zur Hundetrainerin... Ich bin sowas von am Ende..

Lass ihm doch Zeit. Ihr seid vor noch nicht allzu langer Zeit umgezogen und bei dir scheint momentan auch so einiges nicht geordnert zu sein.

Bist du denn mit ihm noch bei der einen Trainerin?

Willkommen im Club *umarm*!
Kannst du mir per PN die Hundetrainerin mal ein bisschen vorstellen? Wieviel bezahlst du?

Niina vielleicht war der Umzug wirklich im Moment zu viel für ihn.. lass Euch doch ein bisschen Zeit und geh nicht zu stark auf diese Sachen ein.. glaub mir Floyd hat dies auch gemacht... er war zwei Jahre alt und hat alles perfekt gemacht und von einem Tag auf den anderen hat er gar nichts mehr gemacht - ja ja hast richtig gehört Floyd... ich hätte ihn auch an die Wand klatschen können, es ging ne ganze Weile aber es ging vorbei!!! Kopf hoch!!!

Liebe Niina

So etwas ist wirklich schwer durchzustehen, aber du darfst nicht aufgeben. Vielleicht könntest du den Hund einmal an einen Hundesitter geben damit du dich ein bisschen erholen kannst, dann sieht die Welt doch vielleicht ein bisschen besser aus.

LG Gabi und Jojo

lusbub: Hab ich mir schon überlegt. Aber ausser Simi, Doro und Conny kenne ich niemanden, dem ich Matti anvertrauen würde ohne durchzudrehen (naja, doch, Sharon). Aber ehrlich gesagt möchte ich ihnen meine Saumade nicht zumuten!

Niina ich gehe eigentlich zu einem Verhaltenstherapeuten und Hundesachverständiger HF aber er ist zurzeit in den Ferien. Zudem bildet er gerade 8 Hundetrainer aus desshalb haben wir letzte Woche besprochen das wir wegen dem Abhauen zu seiner Nichte gehen... Eigentlich war abgemacht das sie sich meldet hatte aber voll verständniss als ich ihr vorhin heulend angerufen habe... Sie wirkt relativ "streng" aber am Telefon war sie gerade voll mitfühlend... Schicke dir die Homepage via PN ok? Und so blöd es sich anhört es beruhigt mich das nicht nur ich Shila gerade ..... Könnte

Ich denke auch das es einfach etwas stressig war und auch immernoch stressig ist bei Dir. Und so ein Hund reagiert manchmal sensibler als man das meint.
Versuch doch erstmal selber zur Ruhe zu kommen und ich denke dann wird sich auch Euer Verhältniss wieder bessern.
Und eben manchmal bewirkt etwas Abstand auch Wunder. Wenn Du jemanden hast, dann gib ihn doch mal ein paar Stunden weg und konzentriere Dich mal nur auf Dich.

Ich denke auch nicht, das es Trotz ist. Vielleicht eher eine Möglichkeit, sich Gehör zu verschaffen?

Gruss Wendy

Original von Crispy

Ich denke auch das es einfach etwas stressig war und auch immernoch stressig ist bei Dir. Und so ein Hund reagiert manchmal sensibler als man das meint.

Versuch doch erstmal selber zur Ruhe zu kommen und ich denke dann wird sich auch Euer Verhältniss wieder bessern.

Und eben manchmal bewirkt etwas Abstand auch Wunder. Wenn Du jemanden hast, dann gib ihn doch mal ein paar Stunden weg und konzentriere Dich mal nur auf Dich.

Ich denke auch nicht, das es Trotz ist. Vielleicht eher eine Möglichkeit, sich Gehör zu verschaffen?

Gruss Wendy
Ich sehe das auch so ... Und ich finde du musst Dich nicht schämen !! Ich kann verstehen, dass Monsieur dich auf die Palme treibt ... :D

Hab kein schlechtes Gewissen, wenn dir jetzt mal ne "auszeit" gönnst .. Vermeide so strikte wie möglich das Situationen entstehen, in welchen er dich zur Weisglut treibt !!! Auch wenn das ev. bedeutet, dass er mal eine Woche ein eingeschränktes Leben führt (ev. tuts ihm sogar gut!) !!! Ich könnte mir vorstellen, dass ihr Euch gegenseitig quasi "hochschaukelt" - ein Teufelskreis, welchen ich versuchen würde zu "druchbrechen"! Dafür musst du aber wieder "befreit" auf ihn zu gehen können und darum: gönn Dir ne "Auszeit" :]

(und ein Hundetrainer, aber als Sofortmassnahme: eine Auszeit) ;)

Ich würde dir auch zur Auszeit raten. Abstand ist in solchen Situationen meist das Beste.
Als ich euch auf der Frauenfelder Allmend gesehen habe habt ihr so gut harmoniert, das kommt sicher wieder.

Hab dir ne PN geschickt ;)

Niina ich war gerade auf dem platz Shila konnte "gesichert" sich austoben und ich konnte Energie tanken! Die Hundetrainerin meinte auch es sei jetzt vorallem wichtig das ich positiv bestärkt nach Hause könne.. Gemacht hat sie jetzt noch nichts da sie es mit ihrem Onkel noch nicht besprochen hat. Ich kann ihm heute abend trotz Ferien anrufen und wir besprechen dann das weitere Vorgehen bis nächste Woche .. Aber diese Stunde auf dem Hundeplatz war super! 1h austoben für Shila aber 0% Stress für mich war echt super...

Original von Niina mit Matti

Er haut mir ab, aus seiner fast perfekten Abrufbarkeit ist ein Häufchen Asche geworden, er sitzt nicht mehr, er zerstört Dinge, er trotzt zum Gehtnichtmehr, er flippt fast aus, wenn er meine Mama sieht und mich begrüsst er noch so halbherzig, er haut ab und kümmert sich nicht mehr drum, wo ich bin... ich bin mit den Nerven echt am Ende! Ich weiss nicht, wieso er das tut, ich verstehe ihn nicht und ich hab das Gefühl, dass unsere Bindung langsam echt fürn Arsch ist!!!
Das eine ist das mit dem Umzug und dem ganzen Stress und der Hund auf deine Stimmung natürlich reagiert.

Ich könnte mir aber auch vorstellen (das ist zwar schwierig zu sagen, denn ich kenne den Hund und sein Verhalten ja nicht), dass er die Chance nutzt, weil du jetzt eher schwach bist, die Führung zu übernehmen.

Er sieht keine souveräne Führungskraft mehr in dir. Und daran musst du arbeiten. Arbeite an deiner inneren Haltung, an deinem Auftreten und Selbstsicherheit. Zeig ihm dann wer hier führt mit Bestimmtheit und Konsequenz. Und halt die Zügel ganz eng! Sei streng. Ich würde ihn sogar erstmal nur an der Leine führen. Er darf sich im Moment nichts erlauben. Halte durch und sei stark, sonst wird das nichts.

Aber wie geschrieben. Es ist nur eine Vermutung aufgrund deiner oben geschriebenen Aussagen.

Liebe Grüsse

Nikit

Ach Niina das tut mir echt leid für euch! Ich weiss auch wie es ist wenn man sich vom Hund so richtig verarscht fühlt.

Ich denke auch dass es mit dem Umzug zu tun hat, aber wenn es schon seit 4 Monaten anhält, kann es nicht nur davon sein.

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl er tanzt dir auf der Nase rum und zeigt dir die Stinkpfote. 8)

Versuche ihn mal 2 Tage am Stück ausser zu füttern und raus zu gehen (an der Leine) zu ignorieren. Mach mal mind. eine Woche lang konsequente Rudelführung, falls du das bis jetzt noch nicht tust. Du isst zuerst du gehst zuerst zur Tür raus usw. Ich weiss es halten nicht alle viel von dem, aber in solch einer Situation kann es wirklich sehr nützlich sein. Ist zumindest bei uns so.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen dass es schnell wieder Berg auf geht.