Mattis Erziehungs-Thread

liebe niina, komm wieder runter... das ist das beste für euch zwei... je mehr du dich über ihn aufregst, desto mehr wird er auf abstand gehen. ich habe matti ja noch nicht sooo oft erlebt, aber so wie ich ihn erlebte, ist er sehr auf dich fixiert und will es dir recht machen. er sucht wahrscheinlich dauernd bestätigung. jetzt seid ihr umgezogen, vieles ist anders, da braucht er das noch mehr. vielleicht sucht er aufmerksamkeit und die kriegt er ja auch, wenn er was falsch macht. vielleicht hast du etwas zuwenig gelobt (aus seiner sicht) wenn er was richtig machte?

kein hund kann seinen menschen mit absicht provozieren, das erscheint uns nur so. dawn ist ja auch in der pubertät mit 11 monaten (mit 2 jahren ist ein hund seiner grösse eigentlich ausgewachsen...). sie ist zwar nicht so schlimm wie offenbar bei dir, aber wir sind auch nicht umgezogen, sind ein rudel und sie kommt aus einer zucht und ist seit baby bei mir.
freu dich über das was geht und wenn du merkst, es läuft in die verkehrte richtung, nimm lieber die schlepp, dass nichts passieren kann und mache unbeschwert ein paar spiele mit ihm die ihm spass machen und wo du auf ihn keinen druck ausüben musst. druck treibt zb. jendayi auch weg von mir und gerade sie ist sonst am meisten auf mich fixiert. gib ihm die sicherheit, dass auch am neuen ort alles in ordnung ist, eine feste struktur und halt, dann kommt das schon wieder... matti ist ja nicht plötzlich ein anderer hund geworden...

 
Ich hoffe das kommt wieder mit dir und Matti! Ich kann dir in Bern als sog.Hundepsychologin Dolores Hersche empfehlen! Sie macht Einzelstunden (jedenfalls als ich noch in Bern wohnte)! Oder wenn du lieber in der Gruppe trainierst empfehle ich dir den Familienhundeclub Bern in Säriswil! Dort war ich immer am Di-Nachmittag in der Familienhundegruppe! Beiden Orten provitierte Anda sehr viel!

 
Liebe Nina, lass Dich mal ganz fest druecken! Ich wuerde im Moment nur Futter aus der Hand geben, und das nur gegen Arbeit und nur von Dir, keine Ausnahmen! Das nur ganz kurz von unterwegs, heute abend mehr... Nicht verzweifeln!

 
oje, du arme Niina, aber ich kann nur wiederholen, was die andern gesagt haben...lasst euch zwei mal ne Auszeit nehmen, denn ihr müsst BEIDE mal zur Ruhe kommen Der ganze Umzugsstress hat Spuren bei beiden hinterlassen...ganz viel Geduld, ihr zwei schafft das...ganz fest umärmel =)

 
Och Niina, das klingt schon fast wie bei meinem einen Rüden. Er wird nun 5Jahre alt und ist wie eh und je eine Knalltüte.
Vielmal sind es auch ganz alltägliche Dinge, die einen Hund zum rebellieren bringen. Dies kann zum Bsp.auch zu viel Aufmerksam sein. Oder wenn er im Kopf nicht genug ausgelastet ist. Ich bin sehr gut gefahren indem ich mit meinem Lausebengel nicht mehr allzuweit laufen gegangen bin, sondern zum Versäubern und dann habe ich mit ihm gespielt und gearbeitet.
Ich hoffe sehr, dass Du in Deiner Region einen guten Trainer findest. Wenn es Dir nicht so viel ausmacht, ein paar Kilometer zu fahren, hätte ich Dir auch noch eine super Adresse. Dort kann Dir ganz sicher geholfen werden.
Liebe Grüsse, Spookie07

 
Original von Crispy

Versuch doch erstmal selber zur Ruhe zu kommen und ich denke dann wird sich auch Euer Verhältniss wieder bessern.

Und eben manchmal bewirkt etwas Abstand auch Wunder. Wenn Du jemanden hast, dann gib ihn doch mal ein paar Stunden weg und konzentriere Dich mal nur auf Dich.
Das mit dem Entspannen ist eben so ne Sache. Ich kanns im Moment nicht. Nicht mal mehr meditieren will klappen... es ist ein Teufelskreis.
Matti musste heute für sein Futter arbeiten: Ich hab eine Petflasche mit seinem Futter gefüllt. Flasche nr.1 hat er mir oben so zerkaut, dass ich sie dann aufschneiden musste, um sein Futter wieder rauszubekommen. Bei Flasche nr.2 hab ich oben den Deckel draufgelassen und stattdessen im oberen 4tel ein Loch reingeschnitten. Die Krokette fielen also nur raus, wenn Matti die Flasche am Boden richtig gedreht hat. Und je leerer die Flasche wurde, je schwerer wurde es für ihn, sein Futter rauszubekommen. Geschlagene 20 Minuten brauchte er für seine Portion, aber es sah aus, als hätte es ihm Spass gemacht. Ich behalte das in Zukunft bei, also dass er für sein Fressen arbeiten muss. Ich muss mir unbedingt noch so einen komischen Kegel kaufen, die, die oben ein Loch haben und sich immer von selbst wieder aufstellen.

Morgen bekomm ich die Schleppleine, Matti wird ab jetzt für die nächste Zeit nur noch an der Schlepp sein (natürlich am Gstälti). Dazu leiht mir Simi ein Trickli-Buch und ich versuche das Clickern nochmal! Vor dem Bundeshaus hat es irgend so Balken, über die man laufen könnte. Ich hab Matti beigebracht, dort rüber zu hüpfen und auch drauf (klappt noch nicht perfekt, aber die Balken sind auch nur ca. 7cm breit). Ich nehme mir fest vor, das öfter zu machen mit ihm, also min. 1 mal pro Woche. Somit steht der Auslastungsplan und das Training für die nächsten Wochen. Dazu kommen natürlich die Grundkommandos, alles mit viel Bestätigung, viel Lob und feini feini Gudis (Pouletwienerli, Käse und co).

Tja, soweit so gut, aber wir brauchen immer noch Luft und Entspannung und ich muss es schaffen, nicht mehr verzweifelt rumzubrüllen und so ruhig wie möglich zu bleiben.

Was meint ihr dazu?

Spookie: Ich hätte gerne die Adresse des Trainers. Schickst du mir die per PN bitte?

 
Niina das mit der Entspannung habe ich auch nötig und hat auch mein Trainer gerade am Telefon gesagt... Sonst gehen wir dann zusammen ins Westside bernaqua ;)

 
niina, meinst du den roten kegel mit einem loch oben? so einen musst du nicht kaufen, kannst meinen (so gut wie ungebraucht) haben.
für meine windis ist das zu schwer, die holzdinger von ottosson gehen grad noch, aber der kegel ist nix für sie. ist übrigens ein original kegel von ottosson.

 
Sabrina: Oh ja, das wär was :) .

Conny: Ja, ich glaub das ist dieser. Wieviel möchtest du dafür (inkl. Porto)?

 
ich will kein geld dafür... etwas zum spielen für meine windis ist mir lieber... mache ich immer so... weiss auch nicht mehr wieviel der kostete, billig sind sie ja nicht.

 
Niina wie wärs wenn du ihn einfach ein paar Tage mehr oder weniger ignorierst? Geh mit ihm an der Schlepp spazieren und rede nicht mit ihm. Nur dann wenn er freiwillig auf dich zukommt gibts ein kurzes Lob und ein Leckerli. Alle Erwartungen auf ein Minimum schrauben. Er soll sich deine Aufmerksamkeit hart erarbeiten, sonst gibts einfach nichts

 
Original von Nikit

Ich könnte mir aber auch vorstellen (das ist zwar schwierig zu sagen, denn ich kenne den Hund und sein Verhalten ja nicht), dass er die Chance nutzt, weil du jetzt eher schwach bist, die Führung zu übernehmen.

Er sieht keine souveräne Führungskraft mehr in dir. Und daran musst du arbeiten. Arbeite an deiner inneren Haltung, an deinem Auftreten und Selbstsicherheit. Zeig ihm dann wer hier führt mit Bestimmtheit und Konsequenz. Und halt die Zügel ganz eng! Sei streng. Ich würde ihn sogar erstmal nur an der Leine führen. Er darf sich im Moment nichts erlauben. Halte durch und sei stark, sonst wird das nichts.
so etwas ähnliches wollt ich auch schreiben, nur nicht ganz so professionell :D

Ich erzähl dir mal von meinem Umzug vor einem Jahr:

Ich bin bein Ex halsüberkopf in der Trennungsphase ausgezogen. Zu einem Bekannten. Alle Mieter beschwerten sich über meine Hunde.

Mir ging es damit so schlecht, ich war regelrecht "geschwächt". Habe viel geweint und fande keine wohnung.

Meine Hunde waren auch beide dadurch sehr angeschlagen. Physisch, wie auch Psychisch. Sowas ist nicht zu unterschätzen.

Und ich weiss dass du am liebsten in Basel geblieben wärst....

Fühlst du dich wohl in Bern?

Bist da schon "angekommen"?

 
boahh nina ich kann grad sooo mit dir mitfühlen! ich hoffe bei dir gehts schnell wieder bergauf!

ich bin grad so sauer und schäme mich grad echt! bin vorhin mit zarko raus und er hatte das halsband an und war an der leine. dann will ich die strasse überqueren-warte am fussgängerstreifen. um die ecke war ein typ mit einem recht grossen hund. denn hab ich zuerst gar nicht bemerkt. bis zarko angefangen hat diesen anzugifteln!! ich will ihn zu mir ziehen und er schlüpft aus den halsband heraus und rennt zum hund und blufft denn voll an! ich bin grad voll schockiert gewesen und ehrlichgesagt wäre ich am liebsten im boden versunken. so etwas ist mir noch nie passiert! hab wütend zarko geschrauen und er konnte ihn widr anbinden. hab mich dann entschuldigt. der typ war voll nett und fand es gar nicht so schlimm. er hat nur gesagt: " meiner hätte sich ja schon wehren können". boaah jez bin ich sauwütend. und es geht nie mehr mit halsband raus nur mit gstältli.

also schlimmer gehts echt nicht..grrr X(

 
Niina ich habe dir sonst so einen Kegel!

Loony und Asgard finden ihn nicht so spannend...

Bringe ihn dir Morgen auch gleich mit!

Und das mit der Flasche ist super!!!!!

 
loony bringt mich um ein paar spielsachen für meine windis... gar nicht nett... :D :p

 
Von was für Kegeln redet ihr überhaupt? Jade ist an neuen Futterautomaten immer intressiert :D