Mattis Erziehungs-Thread

Original von Idesiree

Es kann aber auch so sein das Matti ein Hund ist der eigentlich Unsicherheit in sich trägt und dann ist es sehr schwierig gerade für solche Hunde weil sie die Sicherheit nicht bekommen die sie brauchen.

Auch wir Rudelführer sind halt mal schwach. Wenn unsere Hunde dann halt reagieren; ok, ist klar. Wir sind aber auch nur Menschen und dürfen uns auch mal eine Schwäche eingestehen, wegen dem ist man noch lange kein schlechter Hundeführer.

Schüttel den Kopf mal ghörig durch Niina, geh raus mit deinem Matti an der Schleppe und mach nur das was dir Spass macht, bringt vielmehr als ein straffe Programm durchzuziehen bei dem es schon fast vorprogrammiert ist das er das jetzt so nicht erfüllen kann.
sehe das auch so.Django ist auch eher unsicher.

@Idesiree
@Niina
Hey, Iris, so sehe ich das auch. Nach den bisherigen Aussagen (auch aus früheren Threads) von Niina könnte ich mir eher vorstellen, dass Matti unsicher ist.
Straffe Erziehungsregeln wären dann momentan sicherlich nicht förderlich, sondern würden den Hund noch mehr verunsichern.
Niina, du hast unter anderem auch geschrieben, dass du dich in Bern nicht wohl fühlst. Aber wie soll sich dann Matti wohl fühlen und „funktionieren“?
Warum fühlst du dich in Bern nicht wohl? Siehst du eine Möglichkeit, das zu ändern? Sicher gibt es in Bezug auf deinen Umzug auch einiges Positive, aber das siehst du momentan nicht. Ich verstehe dich sehr gut, aber versuche doch, loszulassen, Niina und ausserdem, wie Iris geschrieben hat, einfach etwas zu tun, was Spass macht.

Original von yucani

Niina, du hast unter anderem auch geschrieben, dass du dich in Bern nicht wohl fühlst. Aber wie soll sich dann Matti wohl fühlen und „funktionieren“?

Warum fühlst du dich in Bern nicht wohl? Siehst du eine Möglichkeit, das zu ändern? Sicher gibt es in Bezug auf deinen Umzug auch einiges Positive, aber das siehst du momentan nicht. Ich verstehe dich sehr gut, aber versuche doch, loszulassen, Niina und ausserdem, wie Iris geschrieben hat, einfach etwas zu tun, was Spass macht.
Für Spass und etwas abschalten,hätte morgen Nachmittag Zeit ;)

Und bei mir auf den Feldern nicht nur Zäune,ginge also gut mit Schleppleine!

Original von chroetli74

Und bei mir auf den Feldern nicht nur Zäune,ginge also gut mit Schleppleine!
Und hättet ihr auch Bademöglichkeiten?

Bei "meinem" ist seit einigen Tagen die Badesaison eröffnet :D :D

Dumboline: Woa, merci für deinen langen Beitrag. Du hast mir bei vielem sehr aus dem Herzen geschrieben und viel besser ausgedrück wie ich!!!

Yucani: Matti badet nicht wirklich. Wenns heiss ist planscht er ein bisschen mit den Füssen. Aber eine geeignete Badestelle hab ich schon gefunden.

Chroetli74: Morgen hätte ich übrigens auch Zeit und wäre wahrscheinlich nach Biel gefahren. Nur eigentlich ohne Hund. Aber ein bisschen Spiel und Spass für Matti und mich kann nicht schaden und ich fänds cool mit euch spazieren zu gehen! Deine Kinder kämen auch?

Original von Niina mit Matti

Chroetli74: Morgen hätte ich übrigens auch Zeit und wäre wahrscheinlich nach Biel gefahren. Nur eigentlich ohne Hund. Aber ein bisschen Spiel und Spass für Matti und mich kann nicht schaden und ich fänds cool mit euch spazieren zu gehen! Deine Kinder kämen auch?
Jep,ausser ich räume die Tk aus und tue Kids rein :D

Was ich NIE tun würde!!!Also ich würde mich sehr freuen! :]

Yucani Bach ist vorhanden zum Baden ;) Kannst ja auch kommen.Ziggy willst Du auch meine bestechliche Motzdame wiedersehen?

Regula (stimmt, oder?): Eröffnest du sonst ein neues Thema für den Spaziergang morgen? Freut mich, deine Kids kennenzulernen (ich kanns zwar nicht so mit Kindern, aber Matti dafür umso mehr :) ).

Also, Rückmeldung nach 4 Tagen Schleppleine (die er IMMER dran hat sobald wir aus der Tür gehen, auch wenns nur schnell Pipi im Garten ist): Ich verheddere mich noch des Öfteren, wir hatten schon einen kleineren Unfall durch meine Unbeholfenheit mit der Schlepp (ich stand blöderweise auf der Leine, Matti sprang aufs Mäuerchen, wurde natürlich gebremst und knallte dagegen und runter. Er ist aber nicht verletzt und springt weiterhin munter auf Mäuerchen drauf). Naja, mittlerweile klappt das Loslassen und Einholen der Schlepp zwar besser, aber wenn ich ihn schnell zu mir angeln sollte (weil Monsieur ja nicht hört), dann gibts ein "Gnusch". Matti hat den Radius definitiv noch nicht im Griff, aber ausser dass er nicht mehr wie 5m von mir wegkann, hat er keine Probleme. Allerdings müsste ich mir mehrmals pro Spaziergang Sorgen machen, wenn er nicht schon kastriert wäre, also das mit dem Verheddern hat auch er noch nicht so ganz im Griff ;) .
Ansonsten läuft das Training gut. Ich bemühe mich sehr, ruhiger zu sein, nicht zu schreien oder hecktisch mit den Armen zu wedeln. Es gibt viel Lob, viele Streicheleinheiten, das Futter nur gegen Arbeit und wir sind am Clicker-Aufbau dran (mit ganz ganz leichten Ãœbungen). und diesen Kegel, der sich immer wieder von alleine aufstellt findet er super und kann sich einige Zeit damit beschäftigen. Die Petflaschenfütterung muss ich allerdings umstellen, die hat er schon so gut raus, er brauch kaum länger, wie fürs Futter aus dem Napf und somit ists ja keine Herausforderung mehr.
Alles nichts Grossartiges, alles langsam und gemächlich und so ruhig wie irgendwie möglich. Aber konsequent (so nach dem besten Motto in Oli Pocher Manier: Lalala lasst dich nicht verarschen, vor allem nicht von ihm...)

Ach ja, mit dem Angucken klappts auf alle Fälle wieder besser und ich bin dran, die Zeiten des Augenkontakts bis zum Gudi auszuweiten.

Einfach dranbleiben. Ihr packt das schon. In so wenigenTagen kann man keine Wunder erwarten denn hier ist grosse Geduld gefragt. Aer als Hundehalter muss man hald Geduld und Nerven wie Drahtseile haben :D

Das war auch nur ein kurzer Zwischenbericht. Ich finds ok wies läuft, ich hab nicht mehr erwartet und wir kriegen das schon hin.

find ich super wie du das machst :) konsequent und diszipliniert nur so gehts :) daumendrück ich dir sehr fest =) das wird schon ganz bestimmt :)

Ich danke dir Claudia!
Ich hab aber schon gemerkt, dass die letzten Wochen einiges schief lief, viel nachzuholen und zu kitten/wieder aufzubauen ist. Ich habe viel vernachlässigt und mit meinen Wutausbrüchen Matti a) Unrecht getan und ihn B) sehr verunsichert. Aber mit einer guten Portion Mut und Training schaffen wir das schon wieder.

du schaffst das. mit etwas weiterem schlepp training (nicht nur für matti)..
klappts. aber manche hunde brauchen für dieses training gar bis zu mehreren monaten.
aber sei sicher, dass du dann schlepphändling weltmeister bist.
du brauchst ja die schleppe beim einholen nicht schön aufzurollen.. nur einholen und "lampen" lassen. so gibts weniger knusch in der hand.

Niina, da haben wir ja momentan ein recht ähnliches Training mit unseren Hundis.
Irgendwoher kenn ich das mit dem "Gnusch" mit der Schlepp :D .
Wichtig: dran bleiben und nicht unterkriegen lassen, dann wirds schon wieder (red ich mir zumindest täglich selber ein :p ).

ja, Matti wird wohl schon ein paar Monate an der Schlepp sein oder zumindest wirklich einige Wochen. Bis dahin habens wir beide dann im Griff ;)

Drücke die daumen das es klappt. Elia packt sich immer selber ein mit der Schleppleine unmöglich :rolleyes: ich könnte ne briefmarke draufkleben und dann verschicken.

Original von Camila

Drücke die daumen das es klappt. Elia packt sich immer selber ein mit der Schleppleine unmöglich :rolleyes: ich könnte ne briefmarke draufkleben und dann verschicken.
Adresse wäre dann meine,die drauf müsste ;) :D

So, gestern durfte Matti kurz von der Schlepp. Wir spazierten in die Elfenau, alles an der Schlepp und er macht wirklich Fortschritte. In der Elfenau auf einer grossen Wiese, durfte er endlich wieder einmal toben. Er durfte buddeln und sich im Dreck wälzen und rumhüpfen und frei sein. Ich benutzte die Zeit natürlich noch für Ãœbungen. Abrufen, Sitz, Platz. Es klappte im Grossen und Ganzen gut. Er kam zwar nicht immer auf Anhieb, aber sobald ich begann rumzujoggeln und mich sehr interessant zu machen flitzte er zu mir! Er hats gut gemacht, aber zufrieden bin ich trotzdem nicht. Gegen Schluss hab ich noch kurz die Nerven verlohren, es aber sofort gemerkt und mich runtergefahren.
Fazit: Es war in Ordnung, verspricht aber besser zu werden (von beiden Seiten).